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Pulmonale Hypertonie, die Art von Bluthochdruck, auf die Sie achten müssen: Medikamente, Symptome usw. & bull; Hallo gesund

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Anonim

Hoher Blutdruck oder Bluthochdruck greifen nicht nur den gesamten Körper an, sondern können auch die Lunge beeinträchtigen. Diese Krankheit ist als pulmonale oder pulmonale Hypertonie bekannt. Obwohl selten, sollte dieser Zustand nicht unterschätzt werden. Wenn Sie nicht richtig behandelt werden, besteht für den Betroffenen ein hohes Risiko, dass verschiedene Komplikationen der Krankheit auftreten. Was ist pulmonale Hypertonie?

Was ist pulmonale Hypertonie?

Pulomale Hypertonie oder pulmonale Hypertonie ist eine Art von Bluthochdruck, der speziell die Arterien in der Lunge (Lungenarterien) und die rechten Herzkammern betrifft.

Dieser Zustand tritt auf, wenn der Blutdruck in den Lungenarterien zu hoch ist. Die Lungenarterien sind Blutgefäße, die weniger sauerstoffhaltiges und kohlendioxidreiches Blut vom rechten Ventrikel des Herzens zur Lunge transportieren.

Dieser Anstieg des Blutdrucks tritt aufgrund einer Schädigung der Lungenarterien auf, wodurch die Lungenarterien schmal und steif werden, so dass sich der rechte Ventrikel des Herzens versteift und härter arbeiten muss, um Blut in die Lunge zu pumpen. Im Laufe der Zeit kann dieser Zustand dazu führen, dass Ihr Herzmuskel schwach wird und zu Herzversagen führt.

Der Unterschied zwischen pulmonaler Hypertonie und systemischer Hypertonie

Die pulmonale Hypertonie unterscheidet sich von der normalen Hypertonie, auch bekannt als systemische Hypertonie. Ein Kardiologe und Spezialist für pulmonale Hypertonie vom Yogyakarta Sardjito Hospital, Dr. Lucia Kris Dinarti, Sp.PD, Sp.JP, sagte, dass systemische Hypertonie eher mit dem linken Ventrikel des Herzens zusammenhängt, während pulmonale Hypertonie im rechten Ventrikel des Herzens auftritt.

Laut der American Heart Association ist der Blutdruck in der Lunge niedriger als der systemische Blutdruck. Der normale systemische Blutdruck liegt im Bereich von 90/60 mmHg - 120/80 mmHg, während der normale Blutdruck in der Lunge in Ruhe im Bereich von 8-20 mmHg liegt.

Was sind die Anzeichen und Symptome einer pulmonalen Hypertonie?

Im Allgemeinen sind die Symptome einer gewöhnlichen Hypertonie mit pulmonaler Hypertonie unterschiedlich. Laut Dr. Lucia Kris, die Symptome der pulmonalen Hypertonie führen zu mehr Atemproblemen.

Kurzatmigkeit oder Schwindel während der Aktivität sind die ersten Symptome, die normalerweise auftreten. Die Herzfrequenz kann auch schnell sein (Herzklopfen). Im Laufe der Zeit treten andere Symptome auf, wenn Sie leichte Aktivitäten ausführen oder sich sogar ausruhen. Andere Symptome sind:

  • Schwellung der Füße und Knöchel.
  • Bläuliche Färbung der Lippen oder der Haut (Zyanose).
  • Brustschmerzen wie Druck, normalerweise vorne.
  • Schwindel oder sogar Ohnmacht.
  • Ermüden.
  • Zunahme der Magengröße.
  • Schlaffer Körper.

"Es ist nicht leicht, Anzeichen einer pulmonalen Hypertonie zu erkennen, da die Symptome nicht eindeutig und anderen Krankheiten ähnlich sind. Sogar Kinder werden häufig mit TB-Krankheit falsch diagnostiziert. Tatsächlich könnte es sich um pulmonale Hypertonie handeln ", sagte Dr. Lucia Kris, die auch eng mit der Indonesian Pulmonary Hypertension Foundation (YHPI) zusammenarbeitet.

Abgesehen von den oben genannten kann es andere Symptome und Anzeichen geben, die Sie fühlen. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Symptome dieser Krankheit haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.

Was verursacht pulmonale Hypertonie?

Die Ursache der pulmonalen Hypertonie ist nämlich eine Blockade oder Verengung der Lungenarterien. Tatsächlich war die Ursache des Zustands nie klar. Es gibt jedoch zwei Faktoren, die eine Person normalerweise dazu bringen, eine pulmonale Hypertonie zu entwickeln, nämlich Genetik oder Vererbung und bestimmte Erkrankungen.

Wie für verschiedene Erkrankungen oder Krankheiten, die pulmonale Hypertonie verursachen können, nämlich:

  • Lungenerkrankungen wie Emphysem, chronische Bronchitis, Lungenfibrose oder Lungenembolie.
  • Nierenerkrankung.
  • Chronisches Nierenversagen.
  • Angeborene Herzfehler oder angeborene Verengung der Lungenarterien von Geburt an.
  • Herzinsuffizienz oder Herzinsuffizienz (CHF).
  • Linksherzerkrankungen wie Linksherzinsuffizienz, ischämische Herzerkrankungen oder Herzklappenerkrankungen wie Aortenstenose und Mitralklappenerkrankungen.
  • HIV.
  • Lebererkrankungen wie Leberzirrhose.
  • Autoimmunerkrankungen wie Lupus, Sklerodermie, Arthritis oder rheumatoide Arthritis und andere.
  • Schlafapnoe.
  • Stoffwechselstörungen wie Schilddrüsenerkrankungen oder Gaucher-Krankheit.
  • Sarkoidose.
  • Parasitäre Infektionen wie Bilharziose oder Echinococcus, die eine Art Bandwurm sind.
  • Tumoren in der Lunge.

Risikofaktoren

Pulmonale Hypertonie ist ein Gesundheitszustand, der bei fast jedem auftreten kann. Abgesehen von der Genetik und bestimmten Erkrankungen gibt es jedoch mehrere andere Faktoren, die das Risiko einer Person erhöhen können, an dieser Krankheit zu erkranken.

  • Zunehmendes Alter

Obwohl es von jedem gelitten werden kann, wird pulmonale Hypertonie normalerweise bei jemandem zwischen 30 und 60 Jahren diagnostiziert.

  • Geschlecht

Pulmonale Hypertonie ist bei Frauen häufiger als bei Männern. Dies ist dasselbe wie eine Herzinsuffizienz, die bei Frauen häufiger auftritt.

  • Lebt im Hochland

Wenn Sie jahrelang im Hochland leben, können Sie anfällig für diese Krankheit sein.

  • Fettleibigkeit oder Übergewicht

Übergewicht oder Fettleibigkeit können das Risiko einer pulmonalen Hypertonie erhöhen.

  • Nehmen Sie bestimmte Medikamente

Einige Medikamente, die eine Wirkung haben können, umfassen Medikamente zur Gewichtsreduktion (Fenfluramin und Dexfenfluramin), Chemotherapeutika gegen Krebs (Dasatinib, Mitomycin C und Cyclophosphamid) oder selektive Antidepressiva Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs).

  • Ungesunde Gewohnheiten oder Lebensstil

Einige Gewohnheiten können das Risiko einer pulmonalen Hypertonie erhöhen, z. B. der Konsum illegaler Drogen (Kokain und Methamphetamin) und das Rauchen.

Was sind die Arten der pulmonalen Hypertonie?

Je nach Ursache kann die pulmonale Hypertonie in verschiedene Typen unterteilt werden. Das Folgende ist die Aufteilung der Arten der pulmonalen Hypertonie basierend auf Standards Weltgesundheitsorganisation (WHO):

Gruppe 1

Die pulmonale Hypertonie vom Typ 1 ist im Allgemeinen mit Problemen mit Blutgefäßen verbunden. Im Folgenden sind die Ursachen für pulmonale Hypertonie in Gruppe 1 aufgeführt:

  • Die Ursache ist nicht klar oder wird als idiopathische pulmonale Hypertonie bezeichnet. Dieser Zustand wird jedoch im Allgemeinen durch Genetik oder Vererbung mit derselben Krankheit verursacht.
  • Nehmen Sie illegale Drogen wie Methamphetamin.
  • Angeborene Herzfehler (angeborenen Herzfehler).
  • Andere Erkrankungen wie Autoimmunerkrankungen (Sklerodermie und Lupus), HIV-Infektion oder chronische Lebererkrankung (Zirrhose).

Gruppe 2

Die Ursachen der pulmonalen Hypertonie der Gruppe 2 hängen mit Herzerkrankungen zusammen, insbesondere mit solchen, die die linke Seite des Herzens betreffen, wie z.

  • Herzklappenerkrankungen wie Mitral- oder Aortenklappen.
  • Funktionsstörung im unteren linken Teil des Herzens (linker Ventrikel).
  • Langfristig hoher Blutdruck.

Gruppe 3

Die Ursachen der pulmonalen Hypertonie der Gruppe 3 hängen mit Erkrankungen zusammen, die die Lunge betreffen, wie z.

  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Emphysem
  • Lungenfibrose
  • Schlafstörung oder Schlafapnoe
  • Zu lang in einem bestimmten Plateau oder einer bestimmten Höhe

Gruppe 4

Die Ursache der pulmonalen Hypertonie der Gruppe 4 ist mit einer Blutgerinnungskrankheit verbunden. Ob es sich um Blutgerinnsel im Allgemeinen oder um Blutgerinnsel handelt, die nur in der Lunge auftreten (Lungenembolie).

Gruppe 5

Pulmonale Hypertonie in Gruppe 5 wird häufig durch bestimmte medizinische Probleme ausgelöst. Leider ist bis jetzt nicht genau bekannt, warum die verschiedenen medizinischen Probleme unten eine pulmonale Hypertonie verursachen können.

  • Bluterkrankungen Polyzythämie Vera und essentielle Thrombozythämie.
  • Systemische Störungen wie Sarkoidose und Vaskulitis.
  • Stoffwechselstörungen wie Schilddrüsen- und Glykogenspeicherkrankheit.
  • Nierenerkrankung.
  • Ein Tumor, der auf die Lungenarterie drückt.

Eisenmenger-Syndrom

Das Eisenmenger-Syndrom ist eine Art angeborener Herzkrankheit, die zu pulmonaler Hypertonie führen kann. Dieser Zustand tritt normalerweise auf, weil sich zwischen den beiden Ventrikeln des Herzens ein Loch befindet, das als ventrikulärer Septumdefekt bezeichnet wird.

Wie diagnostiziere ich pulmonale Hypertonie?

Pulmonale Hypertonie ist in einem frühen Stadium schwer zu diagnostizieren, da sie bei routinemäßigen körperlichen Untersuchungen häufig unentdeckt bleibt. Selbst wenn die Krankheit fortschreitet, ähneln die Anzeichen und Symptome denen anderer Herz- und Lungenerkrankungen.

Der Arzt führt mehrere Tests durch, um eine korrekte Diagnose zu stellen, wenn Sie im Verdacht stehen, an pulmonaler Hypertonie zu leiden. Diese Tests umfassen:

  • Bluttest.
  • Katheterisierung des rechten Herzens.
  • Brust Röntgen.
  • CT-Scan der Brust.
  • Echokardiographie.
  • Elektrokardiographie (EKG).
  • Lungenfunktionstests.
  • Lungenscan.
  • Lungenarteriogramm.
  • Der Test dauert sechs Minuten.
  • Schlafgewohnheitsforschung.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für pulmonale Hypertonie?

Laut Prof. DR. DR. Bambang Budi Siswanto, Sp.JP (K), FAsCC, FAPSC, FACC., Experte für pulmonale Hypertonie vom Harapan Kita Hospital, pulmonale Hypertonie ist eine Krankheit, die nicht vollständig geheilt werden kann. Besonders wenn es in ein Stadium eingetreten ist, das ziemlich schwerwiegend ist.

"Diese Krankheit ist keine eigenständige Erkrankung, sondern eine Folge bestimmter Krankheiten. Daher muss die durchgeführte Behandlung umfassend sein und nicht nur die pulmonale Hypertonie behandeln ", sagte Prof. Bambang Budi.

Die Behandlung von Patienten mit pulmonaler Hypertonie durch Ärzte zielt darauf ab, die Schwere der Symptome zu verringern, so dass ihr Zustand stabil bleibt, um die Lebenserwartung zu verlängern. Die Behandlung für jede Person ist je nach Zustand unterschiedlich.

Konsultieren Sie einen Arzt für die richtige Behandlung. Hier sind einige Behandlungen, die Ärzte geben können:

  • Arzneimittel, nämlich Antikoagulanzien wie Warfarin, Vasodilatatoren zur Lockerung von Blutgefäßen, einschließlich anderer Medikamente gegen Bluthochdruck, wie z Kalziumkanalblocker und Diuretika.
  • Therapie wie Sauerstofftherapie.
  • Lungenendarteriektomie.
  • Andere Verfahren wie Vorhofseptostomie oder Ballon-Lungenangioplastie (BPA).
  • Lungen- oder Herztransplantation.

Gesunder Lebensstil

Um die Lebenserwartung zu verlängern, müssen Patienten mit pulmonaler Hypertonie neben der medizinischen Behandlung durch Ärzte auch andere Dinge anwenden, einschließlich eines gesunden Lebensstils. Es ist auch wichtig zu verhindern, dass sich Ihre pulmonale Hypertonie verschlimmert, was zu anderen hypertensiven Komplikationen führen kann.

  • Viel Ruhe.
  • Bleib so aktiv wie möglich.
  • Nicht rauchen.
  • Verschieben Sie die Schwangerschaft und verwenden Sie keine Antibabypillen.
  • Vermeiden Sie es, ins Hochland zu reisen oder dort zu leben.
  • Vermeiden Sie Dinge, die den Blutdruck übermäßig senken können, einschließlich langes Einweichen in Whirlpools oder Saunen.
  • Vermeiden Sie das Heben schwerer Gegenstände oder Gewichte.
  • Finden Sie gesunde Wege, um Stress abzubauen, wie Yoga, Meditation, Musik hören oder Hobbys nachgehen.
  • Befolgen Sie eine hypertensive Diät und halten Sie ein gesundes Körpergewicht aufrecht.


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