Anämie

Megaloblastenanämie: Ursachen, Symptome und Behandlung

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Definition

Was ist Megaloblastenanämie?

Megaloblastenanämie ist eine Art von Anämie, die durch eine abnormale Form des Streifens der roten Blutkörperchen und eine größere Größe gekennzeichnet ist.

Normale rote Blutkörperchen sollten flache, runde Scheiben sein, die in der Mitte leicht eingedrückt sind. In diesem Fall einer Anämie sind die roten Blutkörperchen jedoch oval geformt.

Diese abnormale Form und Größe tritt auf, weil sich rote Blutkörperchen nicht teilen und sich nicht vollständig entwickeln. Infolgedessen reicht die Anzahl normaler und gesunder roter Blutkörperchen nicht aus.

Diese Bluterkrankung führt auch dazu, dass das Knochenmark weniger Zellen produziert. Normale rote Blutkörperchen halten im Allgemeinen etwa 90 bis 120 Tage an, bevor sie vom Körper zerstört und durch neue ersetzt werden.

In diesem Fall werden die roten Blutkörperchen jedoch manchmal zerstört oder sterben früher als sie sollten.

Wie häufig ist dieser Zustand?

Megaloblastenanämie ist eine Erkrankung, die bei Männern oder Frauen jeglicher Rasse oder ethnischer Herkunft auftreten kann. Es ist jedoch nicht sicher, wie viele Menschen auf der Welt an dieser Art von Anämie leiden.

Anzeichen und Symptome

Was sind die Anzeichen und Symptome einer Megaloblastenanämie?

Die Merkmale der Megaloblastenanämie ähneln den Symptomen der Anämie im Allgemeinen, wie Schwäche und Müdigkeit sowie Schwindel und blasse Haut. Andererseits zeigen manche Menschen möglicherweise keine offensichtlichen Symptome.

Aus der Mayo-Klinik zitiert, sind häufige Symptome einer megaloblastischen Anämie:

  • Schwer zu atmen
  • Taubheit an jedem Ende des Körpers; zB Fingerspitzen und Zehen
  • Geschwollene Zunge
  • Durchfall
  • Übelkeit
  • Muskelkrampf
  • Die Haut sieht blass aus
  • Appetitlosigkeit und drastischer Gewichtsverlust.
  • Herzschlag
  • Hand- und Fußzittern

Einige der Symptome einer Megaloblastenanämie, die mit Verdauungsproblemen verbunden sind, können Nervenschäden auslösen. Wenn dieser Zustand längere Zeit unbehandelt bleibt, kann er zu einer verminderten Knochendichte und zur Entwicklung von Magenkrebs führen.

Ursache

Was verursacht Megaloblastenanämie?

Die Ursachen der Anämie können je nach Typ variieren. Die Hauptursache für Megaloblastenanämie ist ein Mangel an Vitamin B12 und Folsäure (Vitamin B9).

Vitamin B12 und Folsäure sind als Hauptbestandteile für die Bildung roter Blutkörperchen enthalten. Das Fehlen dieser beiden Nährstoffe kann dazu führen, dass das Knochenmark nicht in der Lage ist, gesunde und normale Blutbestandteile in ausreichenden Mengen zu produzieren.

Dies führt auch zu den resultierenden roten Blutkörperchen, die in Form und Größe nicht normal sind. Diese beschädigten oder unvollständig geformten roten Blutkörperchen sterben schneller ab als gesunde.

Das Fehlen roter Blutkörperchen führt dazu, dass die im Blut enthaltenen Hämoglobinspiegel geringer sind. Tatsächlich spielt Hämoglobin eine wichtige Rolle bei der Bindung von Sauerstoff und Nährstoffen an Blutzellen und deren zirkulierender Zirkulation im Körper.

Megaloblastenanämie reduziert nicht nur rote Blutkörperchen, sondern auch Granulozyten (weiße Blutkörperchen mit Granulat im Zytoplasma) und Blutplättchen.

Berichterstattung des Nationalen Zentrums für biotechnologische Informationen In seltenen Fällen tritt diese Art von Anämie aufgrund von Vererbung auf, wie z.

  • Thiamin-responsives Megaloblasten-Anämie-Syndrom (Vitamin B1), eine Krankheit, die durch Megaloblasten-Anämie in Verbindung mit Hörverlust und Diabetes mellitus gekennzeichnet ist.
  • Imerslund-Grasbeck-Syndrom, bei dem es sich um einen Mangel an inneren Faktoren oder Rezeptoren im Darm handelt.
  • Fehler bei der Aufnahme von Folsäure, die bei Säuglingen weitergegeben werden.

Löst aus

Welche Faktoren erhöhen mein Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken?

Eines der Dinge, die eine Megaloblastenanämie verursachen, ist ein Mangel an Vitamin B12 und Folsäure. Darüber hinaus gibt es mehrere Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer Megaloblastenanämie erhöhen:

1. Mangel an Nahrungsmitteln mit hohem Vitamin B12-Gehalt

Ein Mangel an Vitamin B12 kann dazu führen, dass das Rückenmark keine gesunden Blutzellen produziert. Menschen, die selten rotes Fleisch, Huhn, Fisch, Eier und Milch essen, oder Vegetarier, haben das Risiko, eine Megaloblastenanämie zu entwickeln.

2. Mangel an Folsäure

Das Fehlen von grünem Gemüse wie Spinat oder Senf oder tierischen Nahrungsmitteln kann dazu führen, dass der Körper einen Folatmangel entwickelt. Unsachgemäße Kochmethoden wie zu langes Kochen von Gemüse bei zu heißem Feuer können den Folatgehalt beschädigen.

3. Beeinträchtigte Nährstoffaufnahme

Eine beeinträchtigte Absorption kann zu Nährstoffmangel führen, selbst nachdem Sie Lebensmittel gegessen haben, die Vitamin B12 und Folsäure enthalten, und eine Megaloblastenanämie verursachen. Dies liegt daran, dass Ihr Körper Vitamine nicht richtig aufnehmen kann.

Normalerweise kann dieser Zustand durch reduziertes Protein im Magen verursacht werden, das die Aufnahme von Vitamin B12 unterstützt. Autoimmunerkrankungen, bakterielle Infektionen und parasitäre Wurminfektionen erschweren auch die Aufnahme von Vitamin B12. Insbesondere ist eine megaloblastische Anämie aufgrund eines Vitamin-B12-Mangels als perniziöse Anämie bekannt.

In der Zwischenzeit kann Folsäure aufgrund bestimmter Faktoren für den Körper schwieriger zu absorbieren sein. Zum Beispiel, weil Sie in der Vergangenheit übermäßig viel Alkohol getrunken haben oder schwanger sind.

4. Erkrankungen

Es gibt mehrere andere Erkrankungen, die eine Megaloblastenanämie auslösen können. Folgendes ist mit eingeschlossen:

  • Leukämie
  • HIV infektion
  • Myelodysplasie-Syndrom
  • Myelofibrose
  • Verwendung von epileptischen Medikamenten gegen Krampfanfälle
  • Verwendung von Chemotherapeutika

Diagnose

Wie kann man diesen Zustand diagnostizieren?

Symptome einer Anämie können die Lebensqualität und Gesundheit des Betroffenen im Laufe der Zeit beeinträchtigen. Daher sollte eine Anämie nicht zugelassen werden und muss sofort behandelt werden.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, alle Arten von Anämie zu diagnostizieren. So überprüfen und diagnostizieren Ärzte eine Megaloblastenanämie:

1. Blutuntersuchung abschließen (komplettes Blutbild)

Ein vollständiger Bluttest kann verwendet werden, um viele Arten von Anämie zu diagnostizieren. Dieser Test misst die verschiedenen Komponenten und die Menge Ihres Blutes.

Darüber hinaus kann Ihr Arzt die Anzahl und das Erscheinungsbild Ihrer roten Blutkörperchen überprüfen. Blutzellen, die größer und weniger entwickelt erscheinen, können ein Zeichen dafür sein, dass Sie an Megaloblastenanämie leiden.

Ihr Arzt wird auch Ihre Krankengeschichte aufnehmen und eine körperliche Untersuchung durchführen, um andere Ursachen Ihrer Symptome auszuschließen.

2. Testen Sie den Vitaminspiegel

Ihr Arzt muss weitere Blutuntersuchungen durchführen, um festzustellen, was Ihre Anämie verursacht.

Diese zusätzliche Blutuntersuchung hilft Ihrem Arzt auch herauszufinden, ob Ihre Anämie auf Vitamin B12 oder Folatmangel zurückzuführen ist.

3. Schilling-Test

Der Schilling-Test ist ein Bluttest, der Ihre Fähigkeit zur Aufnahme von Vitamin B-12 bewertet. Zunächst wird empfohlen, ein radioaktives Vitamin B12-Präparat einzunehmen. Sie werden dann gebeten, eine Urinprobe zur Analyse zu entnehmen.

Sie werden erneut aufgefordert, dasselbe radioaktive Präparat in Kombination mit dem Protein "intrinsischer Faktor" einzunehmen. Dieser Faktor wird von Ihrem Körper benötigt, um Vitamin B-12 aufnehmen zu können.

Der Arzt wird erneut nach einer Urinprobe fragen, um sie mit der ersten Probe zu vergleichen.

Wenn Ihr Urin keinen intrinsischen Faktor enthält, bedeutet dies, dass Ihr Körper B12 nur absorbiert, wenn er mit intrinsischem Faktorprotein verzehrt wird. Dies bedeutet, dass Ihr Körper Vitamin B12 nicht auf natürliche Weise aufnehmen kann.

Behandlung

Wie behandelt man Megaloblastenanämie?

Wenn Sie die Symptome und die Arten der Ursachen kennen, können Sie leichter die richtige Anämiebehandlung erhalten.

Ziel der Behandlung der Megaloblastenanämie ist es, zu verhindern, dass sich die Symptome verschlimmern, Komplikationen aufgrund von Anämie zu vermeiden und die grundlegendsten Ursachen, nämlich den Mangel an Vitamin B12 und Folsäure, zu überwinden.

Einige der möglichen Behandlungsmöglichkeiten für Megaloblastenanämie sind:

1. Erhöhen Sie Ihre Aufnahme von Vitamin B-12

Im Fall einer Megaloblastenanämie, die durch einen Vitamin-B-12-Mangel verursacht wird, benötigen Sie möglicherweise monatliche Vitamin-B-12-Injektionen. Abhängig von der Überlegung des Arztes sowie Ihrem Anämiezustand können Injektionen bis zu einem ganzen Jahr lang verabreicht werden.

Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise auch Vitamin B-12-Präparate in der von Ihrem Arzt verschriebenen Dosierung einnehmen.

Sie können auch mehr Lebensmittel mit Vitamin B-12 in Ihrem Tagesmenü essen, wie zum Beispiel:

  • Ei
  • Hähnchen
  • Mit Vitamin B12 angereichertes Getreide
  • Rotes Fleisch (besonders Rindfleisch)
  • Milch
  • Schaltier

Einige Menschen haben eine genetische Mutation im MTHFR-Gen (Methylentetrahydrofolatreduktase). Dieses Gen ist für die Verarbeitung bestimmter B-Vitamine, einschließlich B12 und Folsäure, zu verwendbaren Formen im Körper verantwortlich.

Menschen mit der MTHFR-Genmutation werden aufgefordert, zusätzliche Methylcobalamin-Präparate einzunehmen, um eine Verschlechterung der Anämie zu verhindern.

2. Erhöhen Sie die Folataufnahme

Megaloblastenanämie aufgrund eines Folatmangels kann durch regelmäßige Einnahme von Folsäurepräparaten oder Infusion von Folatflüssigkeiten behandelt werden.

Lebensmittel mit hohem Folatgehalt können auch dazu beitragen, dass sich die Anämie nicht verschlimmert. Hier sind einige Lebensmittel, die zur Behandlung von Megaloblastenanämie aufgrund von Folatmangel gut zu essen sind:

  • Orangenfrucht
  • Dunkelgrünes Blattgemüse
  • Nüsse
  • Vollkorn

Ähnlich wie bei einem Vitamin-B12-Mangel wird Menschen mit der MTHFR-Genmutation empfohlen, diese zu verwenden Methylfolat zusätzlich zur Verhinderung von Folatmangel und seinen Risiken.

Verhütung

Wie kann man zu Hause eine megaloblastische Anämie verhindern und behandeln?

Sie können verschiedene Maßnahmen ergreifen, um eine Anämie zu verhindern oder das Wiederauftreten von Symptomen zu verhindern. Menschen mit Megaloblastenanämie aufgrund von Vitamin B12 oder Folatmangel können ihre Symptome lindern und sich mit den folgenden laufenden Behandlungen besser fühlen:

  • Essen Sie viele eisenreiche Lebensmittel wie Tofu, Blattgemüse, mageres rotes Fleisch, Linsen, Nüsse, angereichertes Getreide und Brot.
  • Essen und trinken Sie Lebensmittel und Getränke, die reich an Vitamin C sind.
  • Vermeiden Sie es, zu den Mahlzeiten Tee oder Kaffee zu trinken, da dies die Aufnahme von Eisen und anderen Vitaminen beeinträchtigen kann
  • Holen Sie sich genug Vitamin B12 und Folsäure in Ihre Ernährung.

Ein Mangel an Vitamin B12 und Folsäure kann nicht nur Anämie verursachen, sondern auch gesundheitliche Probleme wie Nervenschäden, neurologische Probleme und Magen-Darm-Probleme. Diese Komplikationen können vermieden werden, wenn Sie frühzeitig diagnostiziert und behandelt werden.

Gentests können auch durchgeführt werden, um mögliche Mutationen des MTHFR-Gens nachzuweisen. Dies kann als erster Schritt zur Früherkennung einer megaloblastischen Anämie erfolgen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Anzeichen einer Anämie feststellen, damit Sie und Ihr Arzt einen Behandlungsplan erstellen und bleibende Schäden vermeiden können.

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