Inhaltsverzeichnis:
- Wichtige Hinweise zu Schwangerschaft und angeborenen Herzfehlern
- Ärzteteam während der Schwangerschaft
- Schwangerschaftsrisiko bei Frauen mit angeborenen Herzfehlern
- Fragen an den Arzt über Schwangerschaft und angeborene Herzerkrankungen
Fortschritte in der Behandlung in den letzten Jahrzehnten haben für Babys mit Herzfehlern einen echten Unterschied gemacht. Etwa 85-90% der heute mit angeborenen Herzfehlern geborenen Kinder können bis ins Erwachsenenalter überleben.
Wenn Sie Mitglied dieser neueren Generation von Erwachsenen sind, haben Sie sich möglicherweise über die Sicherheit während der Schwangerschaft und Geburt gewundert.
Für viele Frauen, die mit Herzfehlern geboren wurden, ist eine Schwangerschaft genauso sicher wie Frauen mit einem normalen Herzen. Bei einigen Frauen mit schweren angeborenen Herzfehlern kann eine Schwangerschaft ein hohes Risiko für Mutter und Kind mit sich bringen. Bei Frauen in dieser Gruppe ist es manchmal möglich zu gebären, wenn dies von einem Kardiologen und Geburtshelfer speziell koordiniert und betreut wird.
Wichtige Hinweise zu Schwangerschaft und angeborenen Herzfehlern
Glauben Sie es nicht, wenn jemand sagt, eine Frau mit Herzfehlern könne "nicht schwanger werden". Diese Aussage bedarf der Klärung durch das Ärzteteam. Einige Frauen interpretieren solche Aussagen möglicherweise als Zeichen dafür, dass sie nicht schwanger werden können, obwohl sie es tatsächlich vorziehen, nicht schwanger zu werden (aufgrund des Risikos für die Gesundheit ihres Kindes oder des Babys).
Ebenso haben Sie vielleicht gehört, dass Sie während der Einnahme von Medikamenten wie Coumadin (Warfarin) "nicht schwanger werden können". Coumadin verhindert eine Schwangerschaft nicht, aber Sie sollten es nicht während der Schwangerschaft einnehmen, da es schwerwiegende Nebenwirkungen auf den sich entwickelnden Fötus wie Geburtsfehler oder Fehlgeburten verursachen kann. Bevor Sie schwanger werden, müssen Sie feststellen, ob Änderungen an den Medikamenten erforderlich sind, um Sie und / oder das Baby zu schützen.
Wenn Sie oder Ihr Partner einen angeborenen Herzfehler haben oder in der Familienanamnese angeborene Herzfehler aufgetreten sind, steigt außerdem das Risiko, dass Ihr Kind von einer Herzerkrankung betroffen ist. Die spezifischen Risiken variieren je nach Form des angeborenen Herzfehlers. Es ist wichtig, dieses Risiko mit einem Team von Krankenschwestern und genetischen Beratern zu besprechen.
Wenn Sie eine Frau mit einem angeborenen Herzfehler sind, der darauf hofft, schwanger zu werden, prüfen Sie Ihre Möglichkeiten sorgfältig unter Anleitung eines medizinischen Teams, das Erfahrung mit Frauen mit angeborenen Herzfehlern hat.
Ärzteteam während der Schwangerschaft
Wenn Sie mit einem Herzfehler geboren wurden, sind Sie möglicherweise daran gewöhnt, auf Ihre eigene Gesundheit zu achten. Unabhängig davon, ob Sie Erfahrung in der Pflege Ihrer selbst haben oder gerade erst feststellen, dass Sie einen Herzfehler haben, sollten Sie versuchen, so viel wie möglich über Ihren Zustand herauszufinden. Wenn Ihre Herzgesundheit bisher von Ihrer Familie behandelt wurde, fragen Sie nach Möglichkeit nach Medikamenten, die Sie als Kind hatten, und versuchen Sie, Ihre Krankenakten von jedem Krankenhaus aufzubewahren, in dem Sie behandelt wurden. Nehmen Sie die Informationen zum Besuchsplan für Ihre Schwangerschaft mit.
Denken Sie daran: Wenn Sie Ihre Herzerkrankung genau kennen, kann Ihr Arzt mit Ihnen zusammenarbeiten, um so viel Flexibilität wie möglich zu gewährleisten. Wenn Sie bei der Beurteilung der Schwangerschaftsentscheidungen und der Gewährleistung der Sicherheit von Ihnen und dem Baby eine wichtige Rolle spielen, wird Ihr medizinisches Team zusammengestellt. Wenn Sie an einer schwerwiegenden angeborenen Herzerkrankung leiden, haben Sie wahrscheinlich einen Hochrisiko-Geburtshelfer und / oder Perinatologen (Geburtshelfer, der sich auf die Behandlung von Schwangerschaften mit höherem Risiko spezialisiert hat), der Teil Ihres Pflegeteams ist. Sie werden eng mit einem Kardiologen zusammenarbeiten, um Sie bei Ihren Fragen zur Schwangerschaft zu unterstützen. Sie können Sie über alle Gesundheits- und Babyrisiken beraten.
Im Idealfall dauern Gespräche über eine Schwangerschaft lange, bis sie schwanger werden. Wenn nicht, wenden Sie sich so weit wie möglich an Ihren Geburtshelfer und Kardiologen. Wenn Sie bereits schwanger sind, kann Ihr Kardiologe und Geburtshelfer Sie über Operationen oder interventionelle Behandlungen informieren, die für Ihr Herz während oder nach der Schwangerschaft wichtig sein können, sowie über Medikamente (medizinische Therapie), die Sie möglicherweise einnehmen oder aus Sicherheitsgründen abbrechen müssen Gründe dafür. Sie werden höchstwahrscheinlich an einen Perinatologen überwiesen.
Ein teambasierter Ansatz mit Ihnen, Perinatologen, Geburtshelfern und Kardiologen hilft Ihnen dabei, herauszufinden, wie Sie und Ihr Baby während der Schwangerschaft gesund bleiben können, sowie die beste Methode für die Entbindung, ob natürlich oder per Kaiserschnitt.
Schwangerschaftsrisiko bei Frauen mit angeborenen Herzfehlern
Obwohl viele Frauen mit angeborenen Herzfehlern erfolgreich gebären können, ist eine sorgfältige Risikobewertung unerlässlich. Herzerkrankungen sind weltweit die häufigste Todesursache bei Frauen, und Frauen mit angeborenen Herzerkrankungen sind in einigen Fällen weniger in der Lage, die mit Schwangerschaft und Geburt einhergehenden kardiovaskulären Veränderungen zu tolerieren.
Derzeit sind Beispiele für angeborene Herzfehler aufgeführt, die das Risiko für die Mutter nicht signifikant erhöhen (Einzelfälle variieren):
- Vorhofseptum oder Ventrikelseptum (ohne andere Anomalien)
- Aortenkoarkt - nach der Behandlung
- Tetralogie Fallot - nach der Operation
Beispiele für Hochrisikoformen angeborener Herzerkrankungen in der Schwangerschaft sind:
- Pulmonale Hypertonie
- Eisenmenger-Syndrom
- Schwere Aortenstenose oder andere Klappenanomalien
- Einzelne ventrikuläre Herzkrankheit (bei der das Herz nur eine Kammer hat, die Blut aus dem Herzen pumpen kann, anstatt zwei) oder andere Formen der zyanotischen Herzkrankheit
Ein Kardiologe kann Sie beraten, ob Ihr angeborener Herzfehler ein hohes, mittleres oder geringes Risiko birgt - und wie Sie Ihre Gesundheit und die Ihres Babys am besten schützen können.
Fragen an den Arzt über Schwangerschaft und angeborene Herzerkrankungen
Die folgenden Fragen können Ihnen helfen, mit Ihrem Arzt zu sprechen. Drucken oder notieren Sie diese Fragen und bringen Sie sie zu Besuchen. Wenn Sie sich Notizen machen, können Sie sich an die Reaktion des Arztes erinnern, wenn Sie nach Hause kommen.
- Ist eine Schwangerschaft für mich als Frau mit angeborener Herzkrankheit sicher?
- Ist es wahrscheinlicher, dass mein Kind als Mann oder Frau mit angeborener Herzkrankheit eine angeborene Herzkrankheit hat?
- Was sind meine Verhütungsoptionen, wenn eine Schwangerschaft nicht empfohlen wird?
- Sind einige Formen der Empfängnisverhütung sicherer als andere?
x