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Kwashiorkor, wenn das Haar des Kindes aufgrund von Unterernährung gelblich wird

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Anonim

Kinder brauchen eine angemessene Ernährung, um Wachstum und Entwicklung zu unterstützen, auch im Alter von fünf Jahren. Kein Wunder, dass Kinder einen hohen Ernährungsbedarf haben. Dieser hohe Nährstoffbedarf steht jedoch manchmal nicht im Einklang mit der Erfüllung der Ernährung für Kinder. Infolgedessen können Kinder an Unterernährung leiden. Es gibt verschiedene Arten von Unterernährung bei Kindern, von denen eine Kwashiorkor ist. Das Folgende ist eine Erklärung von Kwashiorkor.

Was ist Kwashiorkor?

Kwashiorkor zitiert aus einem Buch mit dem Titel Kwashiorkor von NCBI und ist eine Krankheit, die durch Unterernährung oder einen sehr schweren Proteinmangel gekennzeichnet ist.

Dieser Zustand betrifft normalerweise Säuglinge und Kleinkinder und tritt am häufigsten bei Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren auf, wenn sie entwöhnt werden.

Kwashiorkor ist bekannt als ödematöse Unterernährung . Kwashiorkor ist eine Erkrankung, bei der das Kind aufgrund der Ansammlung von Körperflüssigkeiten, insbesondere im Knöchel- und Bauchbereich, fett aussieht.

In der Tat ist der Rest des Körpers sehr dünn und sehr mangelhaft in der Nahrungsaufnahme.

Physisch unterscheidet sich dieses Gesundheitsproblem von Marasmus, dessen Kind sehr dünn ist.

Kwashiorkor kann in Fällen von schwerem Hunger und in von Armut betroffenen Gebieten auf der ganzen Welt gesehen werden.

Bereits 1950 wurde die Krankheit von der Weltgesundheitsorganisation oder der WHO als Krise der öffentlichen Gesundheit anerkannt.

In diesem Jahr hatten Kinder Durchfall, Husten und Atemnot. Diese Ergebnisse führen zu dem Schluss, dass Kwashiorkor die häufigste Todesursache bei Kindern ist.

Trotzdem ist die Aufnahme etwas spät, da Kinder Opfer des Todes geworden sind, weil das Verdauungssystem zusammen und infiziert ist.

Seitdem begannen die Bemühungen, Kwashiorkor auszurotten.

Kwashiorkor-Epidemiegebiet

Nach Kwashiorkors Buch ist Mittelamerika die am stärksten von dieser Krankheit betroffene Region. Südostasien, Kongo, Südafrika, Uganda, Puerto Rico und Jamaika.

Die Anzahl der Menschen mit Kwashiorkor variiert, aber die meisten von ihnen werden gesehen, wenn das Kind eine Hungerperiode hat.

Was verursacht Kwashiorkor?

Ernährungsstörungen und Essstörungen bei Kindern können durch verschiedene Dinge beeinflusst werden. Die folgenden Ursachen von Kwashiorkor müssen beachtet werden:

Mangel an Protein

Kinder können Kwashiorkor erleben, weil ihnen sehr lange eine sehr geringe Proteinaufnahme fehlt.

Tatsächlich enthält jede Zelle in Ihrem Körper Proteine, mit denen beschädigte Zellen repariert und neue Zellen gebildet werden. Ein gesunder menschlicher Körper regeneriert die Zellen kontinuierlich.

Wenn der Körper einen Proteinmangel aufweist, werden das normale Körperwachstum und die normale Körperfunktion beeinträchtigt, und diese Unterernährung kann auftreten.

Schwierigkeiten beim Essen

In Entwicklungsländern kommt es in Zeiten der Hungersnot, die durch Naturkatastrophen wie Dürre oder Überschwemmungen verursacht werden, häufig zu begrenzten Nahrungsmitteln, selbst während politischer Unruhen.

Mangelndes Wissen über Ernährung kann ebenfalls zu diesem Zustand führen.

Angeborene Bedingungen

Genetische Faktoren können Kinder mit Kwashiorkor betreffen, beispielsweise angeborene Herzerkrankungen, die die Nahrungsaufnahme eines Kindes aus dem Gleichgewicht bringen können.

Dieser Zustand kann den Prozess der Nährstoffaufnahme bei Kindern erschweren.

Symptome eines Kindes mit Kwashiorkor

Wenn der Zustand für Proteinmangel schwerwiegender ist, gibt es mehrere Anzeichen von Anomalien, die darauf hinweisen, dass das Kind Kwashiorkor hat.

Hier sind einige davon, die von DermNet aus gestartet werden:

  • Gedeihstörung (keine Zunahme von Größe und Gewicht)
  • Verfärbungen und Texturen der Haare werden rotgelb (Rostfarbe) und trocknen, spröde oder fallen aus
  • Veränderungen des Hautpigments, sichtbarer Hautausschlag (Dermatitis)
  • Schlaff und blass
  • Verlust von Muskelmasse
  • Durchfall
  • Ödeme (Schwellungen) der Knöchel, Füße und des Magens
  • Ein geschädigtes Immunsystem, das zu häufigeren und schwereren Infektionen führen kann
  • Leicht wütend zu werden
  • Schock
  • Fettherz

Die oben genannten Bedingungen sind Anzeichen oder Symptome von Kwashiorkor, auf die geachtet werden muss

Warum ist das Haar des Kwashiorkor-Kindes gelb?

Veränderungen der Haut- und Haarfarbe bei Kwashiorkor-Kindern treten mehrere Tage lang auf, nachdem das Kind unterernährt ist. Wie kann das passieren?

Dies wird durch Veränderungen im Pigment des Haares verursacht, das trocken wird. Dadurch ändert sich die Farbe in rötliches Gelb und sogar in Weiß.

Kwashiorkor-Kindernägel ändern nicht nur die Farbe, sondern sind auch sehr spröde, sodass sie leicht herausgezogen werden können. Die Finger und Zehen sind weich, trocken und rissig.

Die Haut des Kwashiorkor-Kindes wird auch dunkler und trockener, bis sie bricht, wenn sie wie ein Riss in der Haut gedehnt wird.

Wie wird Kwashiorkor diagnostiziert?

Wenn Ihr Kind einige der Symptome dieser Krankheit hat, wird der Arzt zuerst eine körperliche Untersuchung durchführen.

Einige der untersuchten Aspekte sind Körpergewicht, Körpergröße sowie eine vergrößerte Leber (Hepatomegalie) und Schwellung des Körpers.

Darüber hinaus wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt, um Hautausschläge und den Zustand der Füße, Hände, des Gesichts und der Arme des Kindes festzustellen.

Darüber hinaus sind Blut- und Urintests erforderlich, um den Protein- und Zuckergehalt im Blut Ihres Kindes zu messen.

Dieser Test kann nach Muskelschäden suchen und die Nierenfunktion, den allgemeinen Gesundheitszustand und den Wachstumsstatus Ihres Kindes beurteilen.

Aus Medlineplus zitiert, umfassen die fraglichen Labortests:

  • Arterielle Blutgase
  • Blutharnstoffstickstoff (BRÖTCHEN)
  • Kreatininspiegel im Blut
  • Kaliumspiegel im Blut
  • Urinanalyse
  • Eisen im Körper
  • Komplettes Blutbild (CBC)
  • Magnesiumspiegel
  • Die Gesamtmenge an Protein im Körper

Der Arzt wird auch die Beschreibung und die Vorgeschichte der Ernährung des Kindes und die Ernährung zur weiteren Diagnose überprüfen.

Kinder mit Kwashiorkor neigen dazu, einen niedrigen Blutzucker-, Protein-, Natrium- und Magnesiumspiegel zu haben.

Medizin und Betreuung von Kindern mit Kwashiorkor

Die meisten Kinder mit Kwashiorkor erholen sich vollständig, wenn sie früh behandelt werden. Die Behandlung erfolgt durch Hinzufügen zusätzlicher Kalorien und Proteine ​​zur Ernährung.

Kinder mit Kwashiorkor wachsen oder entwickeln sich möglicherweise nicht richtig und bleiben möglicherweise verkümmert, bis sie älter sind.

In Kwashiorkors Buch gibt es 10 Hauptprinzipien, die weltweit für die Kinderbetreuung in Kwashiorkor verwendet werden.

Hier sind 10 Prinzipien der Kinderbetreuung mit Kwashiorkor, basierend auf dem Handbuch für Kindergesundheitsdienste:

1. Vorbeugung und Behandlung von Hypoglykämie

Die meisten Kinder, die an Unterernährung leiden, einschließlich Kwashiorkor, leiden an Hypoglykämie.

Dies ist eine Erkrankung, bei der der Blutzuckerspiegel niedrig ist. Daher sollte dem Kind bei der Aufnahme in das Krankenhaus eine Glukoselösung von 10 Prozent verabreicht werden.

Pflege

  • Geben Sie sofort F-75 (Spezialmilch für unterernährte Kinder) oder eine Modifikation davon, wann immer dies möglich ist.
  • Wenn das erste F-75 nicht schnell bereitgestellt wird, geben Sie 50 ml Glucoselösung oral oder über NGT.
  • Geben Sie F-75 mindestens 2-3 Tage lang alle 2-3 Stunden, Tag und Nacht.
  • Wenn Sie noch stillen, setzen Sie das Stillen außerhalb des F-75-Zeitplans fort.
  • Wenn das Kind bewusstlos ist, geben Sie eine 10-prozentige Glucoselösung durch Injektion von 5 ml / kg oder 50 ml granulierter Zuckerlösung durch NGT.
  • Gib Antibiotika.

Überwachung

Wenn der anfängliche Blutzuckerspiegel niedrig ist, wiederholen Sie die Messung nach 30 Minuten, vorausgesetzt:

  • Zuckergehalt unter 3 mmol / l (-54 mg / dl), die Verabreichung der Glucoselösung wiederholen.
  • Die Rektaltemperatur (Messung der Temperatur durch den Anus) beträgt weniger als 35,5 Grad Celsius und verschlechtert die Gesundheit, Hypoglykämie durch Unterkühlung.

2. Unterkühlung verhindern und behandeln

Nach Angaben der WHO sind stark unterernährte Kinder sehr anfällig für Unterkühlung.

Dies ist ein Zustand, bei dem die Körpertemperatur des Körpers unter die vom Körper geforderte normale Temperatur fällt. Kinder sollen unterkühlt sein, wenn ihre Körpertemperatur unter 35 Grad Celsius liegt.

Weltweit sind schätzungsweise 19 Millionen Kinder unter 5 Jahren von schwerer Unterernährung betroffen. Es wird geschätzt, dass jedes Jahr etwa 400.000 Kinder sterben.

Pflege

  • Füttern Sie den F-75 sofort.
  • Stellen Sie sicher, dass der Körper des Kindes warm ist, indem Sie eine Decke tragen oder mit der Mutter kuscheln. Wenn Sie elektrisches Licht verwenden, platzieren Sie eine 40-Watt-Glühlampe in einem Abstand von 50 cm vom Körper.
  • Gib Antibiotika.

Überwachung

  • Messen Sie alle zwei Stunden die Temperatur des Kindes.
  • Stellen Sie sicher, dass das Kind besonders nachts mit Kleidung oder Decken bedeckt ist.
  • Überprüfen Sie den Zuckergehalt, wenn Unterkühlung festgestellt wird.

Verhütung

  • Stellen Sie das Bett an einem warmen Ort in einem windfreien Teil des Raumes auf.
  • Wechseln Sie nasse Kleidung und Bettwäsche und halten Sie den Bereich des Kindes trocken.
  • Vermeiden Sie Kinder aus kalter Atmosphäre (z. B. nach dem Baden oder einer ärztlichen Untersuchung).
  • Lassen Sie das Kind von seinen Eltern gekuschelt schlafen, um es warm zu halten.
  • Füttern Sie den F-75 oder seine Modifikation alle zwei Stunden.

3. Dehydration behandeln und verhindern

Auf der offiziellen WHO-Website wird beschrieben, dass Dehydration bei unterernährten Kindern wie Kwashiorkor schwer zu identifizieren ist, da sich viele Anzeichen mit anderen Krankheiten wie akutem Durchfall überschneiden.

Der Grad der Dehydration reicht normalerweise von leicht, mittelschwer und schwer. Es muss bekannt sein, dass dies an die Erstbehandlung von Kindern mit Kwashiorkor-Erkrankungen angepasst ist.

Pflege

  • Verwenden Sie die Infusion zur Rehydratation nur bei starker Dehydration mit Schock.
  • Geben Sie ReSoMal (spezielle Flüssigkeiten für Menschen mit Unterernährung, Durchfall und Dehydration) oral oder über NGT.
  • ReSoMal wird in den ersten 2 Stunden alle 30 Minuten in einer Dosis von 5 ml / kg verabreicht.
  • Nach zwei Stunden ReSoMal 5-10 ml / kg / Stunde abwechselnd mit der gleichen Menge F-75 10 Stunden lang jede Stunde verabreichen.
  • Geben Sie den F-75 regelmäßig alle 2 Stunden auf.
  • Wenn Sie immer noch Durchfall und Dehydration haben, geben Sie ReSoMal jedes Mal, wenn Sie Stuhlgang haben. Für Kinder unter 1 Jahr beträgt die Dosis 50-100 ml und für Kinder über einem Jahr 100-200 ml.

Überwachung

Einige der Überprüfungen in der Überwachungsphase sind:

  • Atemfrequenz
  • Pulsfrequenz
  • Miktionshäufigkeit und Urinvolumen
  • Häufigkeit von Stuhlgang und Erbrechen

Wenn der Hydratationsprozess gut verläuft, werden die Tränen des Kindes zurückkehren, der Mund ist feucht und die eingefallenen Augen sind reduziert.

Wenn Anzeichen einer Flüssigkeitsüberladung vorliegen, z. B. eine 5-fache Erhöhung der Atemfrequenz pro Minute und eine 15-fache Pulsfrequenz pro Minute, beenden Sie die Gabe von ReSoMal und bewerten Sie die Behandlung sofort nach einer Stunde erneut.

Verhütung

  • Stillen Sie weiter.
  • Geben Sie die Flüssigkeiten F-75 so schnell wie möglich.
  • Geben Sie ReSoMal 50-100 ml für jeden Stuhlgang in flüssiger Form.

4. Verbessern Sie das Ungleichgewicht des Elektrolyten

Unterernährte Kinder wie Kwashiorkor haben Kalium- und Magnesiummangel, der den Elektrolythaushalt stört.

Auf der Website von Hospital Care for Children wird erklärt, dass die Verbesserung des Zustands 2 Wochen oder länger dauert. Ödeme oder Schwellungen der Beine und des Magens können auf einen Mangel an Kalium und Magnesium zurückzuführen sein.

Zur Überwindung von Elektrolytstörungen werden Kalium und Magnesium gegeben, die in der Mineralmischungslösung enthalten sind und der Milch F75 zugesetzt werden.

Pflege

  • Geben Sie Kalium und Magnesium, die in der Mineralmischungslösung enthalten sind und in F-75, F-100 oder ReSoMal hinzugefügt wurden.
  • Verwenden Sie die ReSoMal-Lösung zur Rehydratisierung.
  • Bereiten Sie Lebensmittel ohne Salzzusatz zu.

Für die Überwachung und Vorbeugung von Elektrolytmangel sind die Schritte dieselben wie für den Dehydratisierungsabschnitt.

5. Verhindern Sie eine Infektion

Daten der WHO erklären, dass Mangelernährung, einschließlich Kwashiorkor, sehr tödlich ist, wenn Infektionen wie Masern, Malaria und Durchfall aufgetreten sind.

Daher ist es sehr wichtig, Infektionen bei der Betreuung von Kwashiorkor-Kindern zu verhindern, damit diese gerettet werden können. Eine Infektion verringert das Immunsystem und verschlechtert den Ernährungszustand des Kindes.

Es ist sehr wichtig, Kindern mit Unterernährung als Behandlungsschritt einen Masernimpfstoff zu verabreichen. Dies kann jedoch verschoben werden, wenn das Kind unter Schock steht.

Unterernährte Kinder haben einen Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen. Obwohl häufig eine Anämie festgestellt wird, vermeiden Sie es, im Frühstadium Eisen zu verabreichen, da dies die Infektion verschlimmern kann. Warten Sie, bis sich der Appetit des Kindes verbessert und das Gewicht des Kindes zunimmt.

Pflege

Geben Sie jeden Tag mindestens zwei Wochen lang:

  • Multivitamine
  • Folsäure (5 mg am ersten Tag und danach 1 mg / Tag)
  • Zink 2 mg
  • Vitamin A (oral verabreicht)

6. Mikronährstoffmängel beheben

Kinder, die an Kwashiorkor leiden, benötigen eine ausreichende Aufnahme von Mikronährstoffen. Es benötigt viele Vitamine und Mineralien, um den Ernährungsbedarf zu decken.

Verschiedene benötigte Vitamine und Mineralien sind Kalzium, Eisen, Zink, Vitamin A, D, E und K.

7. Frühes Füttern

In der frühen Fütterungsphase muss es mit Vorsicht verabreicht werden, da die Physiologie des Kindes immer noch fragil ist. Es folgen die Behandlungen:

  • Essen Sie kleine Mengen, aber oft mit einer laktosearmen Diät
  • Mündlich oder per NGT geben
  • Energie: 100 kcal / kg / Tag
  • Protein: 1-1,5 g / kg / Tag
  • Flüssigkeit: 130 ml / kg / Tag (bei schwerem Ödem 100 ml / kg / Tag geben)
  • Füllen Sie die Anzahl der F-75 nach Bedarf aus
  • Bei Kindern mit gutem Appetit ohne Ödem kann der oben genannte Zeitplan auf 2-3 Tage verkürzt werden.

Überwachung

Dinge, die in der frühen Fütterungsphase täglich überwacht und aufgezeichnet werden müssen:

  • Menge an Essen gegeben und ausgegeben
  • Gag
  • Stuhlfrequenz und -konsistenz
  • Gewicht des Kindes

8. Betreten Sie die Wachstumsphase und holen Sie auf

Das Zeichen dafür, dass das Kwashiorkor-Kind in diese Phase eintritt, ist, dass der Appetit des Kindes zurückgekehrt ist und das Ödem abnimmt.

Pflege

Machen Sie einen schrittweisen Übergang von der ursprünglichen Formel (F-75) zur Nachholformel (F-100). Es folgen die Übergangsphasen:

  • Ersetzen Sie F 75 durch F 100. Geben Sie F-100 an zwei aufeinander folgenden Tagen die gleiche Menge wie F-75.
  • Erhöhen Sie anschließend die Anzahl der F-100 jedes Mal um 10 ml, bis das Kind nicht mehr ausgeben kann oder ein wenig übrig bleibt.
  • Normalerweise geschieht dies, wenn die Formel 200 ml / kg / Tag erreicht. Kann auch Brei oder Ergänzungsnahrungsmittel verwendet werden, die so modifiziert sind, dass der Energie- und Proteingehalt mit F-100 vergleichbar ist.
  • Geben Sie dem Kind nach dem schrittweisen Übergang häufige, unbegrenzte Fütterungen (je nach den Fähigkeiten des Kindes). Zum Beispiel Energie: 150-220 kcal / kgBB / Tag und Protein: 4-6 g / kgBB / Tag.

9. Sorgen Sie für sensorische Stimulation

Nach einer Behandlungsphase müssen Kwashiorkor-Kinder stimuliert und emotional unterstützt werden. Die Bedingungen sind unterschiedlich, es kann ihn unsicher machen und er möchte nicht mit seinen Freunden in Kontakt treten.

Hier sind einige Dinge, die Sie tun können:

  • Ausdruck von Zuneigung
  • Fröhliche Umgebung
  • Strukturierte Spieltherapie für 15-30 Minuten
  • Körperliche Aktivität nach dem Kind ist gesund genug
  • Beziehen Sie Eltern (Vater und Mutter) in jede Aktivität ein
  • Bereiten Sie altersgerechtes Spielzeug vor

Die verschiedenen oben genannten Methoden werden verwendet, um die soziale und emotionale Entwicklung der frühen Kindheit bei Kwasiorkor-Kindern zu verbessern.

10. Bereite dich darauf vor, nach Hause zu gehen

Wenn ein Kwashiorkor-Kind mehr als -2 SD oder 80 Prozent entspricht, wird davon ausgegangen, dass sich das Kind erholt hat.

Das Kind kann aufgrund seiner geringen Statur immer noch untergewichtig sein. Es kann jedoch zu Hause stimuliert und gut gefüttert werden.

Schließen Sie grundlegende oder wiederholte Impfungen ab und nehmen Sie jeden Februar und August an einem Vitamin-A-Programm teil.

Komplikationen von Kwashiorkor

Wie bereits erwähnt, können bei Kindern mit Kwashiorkor-Erkrankungen Komplikationen auftreten, wenn sie nicht richtig behandelt werden. Hier sind einige der Komplikationen, die auftreten können:

  • Schwellung der Leber (Hepatomegalie)
  • Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems
  • Infektion der Harnwege
  • Verdauungsstörungen (einschließlich Pankreasatrophie, Laktasemangel, Bakterienwachstum)
  • Verlust der Immunfunktion
  • Verminderte Insulinspiegel (Endokrinopathie)
  • Stoffwechselstörungen und Unterkühlung
  • Elektrolytstörungen

Mit der richtigen Pflege können Kinder, die Kwashiorkor erleben, wieder gesund werden. Es ist zu beachten, dass eine verzögerte und unregelmäßige Behandlung bei Kindern zu körperlichen und geistigen Gesundheitsproblemen führen kann.

Viele Kwashiorkor-Küken werden aufgrund von Mangelernährung in jungen Jahren nicht älter. Wenn dieser Zustand nicht richtig behandelt wird, kann er zum Tod führen.


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