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Korrektur von 10 falschen Mythen über HIV und AIDS

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Anonim

HIV / AIDS ist eine Krankheit, die immer noch von verschiedenen Arten von Mythen und Missverständnissen umgeben ist. Missverständnisse über die Krankheit haben zu einer Reihe von Verhaltensweisen geführt, die dazu geführt haben, dass immer mehr Menschen HIV-positiv wurden. Irreführende Mythen über HIV und AIDS tragen auch dazu bei, dass jeder Betroffene ein negatives Stigma bekommt, so dass er sich nur ungern einer Behandlung unterzieht.

Es ist Zeit, die häufigsten Mythen rund um HIV / AIDS mit unterstützenden Fakten zu korrigieren.

Mythos Nr. 1: HIV ist gleich AIDS

Tatsache: HIV (Menschlicher Immunschwächevirus) und AIDS sind zwei verschiedene Dinge. HIV ist der Name des Virus, das das körpereigene Immunsystem angreift, während AIDS das Endstadium und die Fortsetzung einer langfristigen HIV-Infektion darstellt, nachdem das körpereigene Immunsystem geschädigt wurde.

AIDS ist eine chronische Krankheit mit einer Reihe von Symptomen, die mit einer verminderten Immunität verbunden sind und Menschen einem Risiko für andere, schwerwiegendere Gesundheitsprobleme aussetzen.

Nicht jeder, der HIV-positiv ist, erkrankt automatisch an AIDS. Eine geeignete HIV-Behandlung kann das Fortschreiten des HIV-Virus verlangsamen oder stoppen, was wiederum dazu beiträgt, das AIDS-Risiko zu verhindern.

Mythos Nr. 2: HIV / AIDS ist eine Krankheit von Schwulen und Drogenkonsumenten

Tatsache: Schwule Männer und Menschen, die Drogen injizieren (injizierende Drogenkonsumenten), gehören zu den Gruppen, die am anfälligsten für HIV / AIDS sind.

Gleichgeschlechtlicher Verkehr durch Analsex und die Verwendung von Injektionsnadeln sind in der Tat die häufigsten Ursachen für HIV.

jedochVaginaler Sex (Penis-Vaginal-Penetration) ohne Kondom ist eine Übertragungsart von HIV mit einer hohen Inzidenzrate. Oralsex wird auch als Risikofaktor für die Übertragung einer HIV-Infektion eingestuft. Nach dem jüngsten Bericht des Gesundheitsministeriums dominiert der Trend der HIV-Infektion im Zeitraum 2010-2017 weiterhin Heterosexuelle.

AIDS Infodatin zeigt auch, dass die meisten Menschen mit HIV / AIDS in Indonesien tatsächlich aus Gruppen von Hausfrauen und Arbeitern stammen (sowohl in Büros als auch bei Unternehmern und medizinischem Personal).

Trotzdem birgt Analsex unter anderen sexuellen Methoden immer noch das höchste Risiko einer HIV-Infektion.

Mythos Nr. 3: Ich kann HIV bekommen, wenn ich mit Menschen mit HIV zusammen lebe oder mit ihnen zusammen bin

Tatsache: Verschiedene Studien haben gezeigt, dass sich HIV und AIDS nicht durch Hautkontakt (z. B. Händeschütteln, Umarmen oder nächtliches Schlafen im selben Bett), Tränen, Schweiß oder den Austausch von Speichel wie beim Küssen verbreiten.

Sie nicht wird mit HIV infiziert, wenn:

  • Im selben Raum sein und die gleiche Luft atmen wie PLWHA (Menschen, die mit HIV / AIDS leben)
  • Berühren von Gegenständen, die von PLWHA berührt wurden
  • Trinken Sie aus einem Glas, das von PLWHA verwendet wurde
  • Umarmen, Küssen oder Händeschütteln mit PLWHA
  • Teilen von Essgeschirr mit PLWHA
  • Verwendung von Fitnessgeräten zusammen mit PLWHA

HIV kann nur durch den Austausch bestimmter Körperflüssigkeiten übertragen werden, die hohe Konzentrationen an HIV-Antikörpern enthalten, wie Blut, Rückenmark, Sperma, Vaginal- und Analflüssigkeiten sowie Muttermilch.

HIV wird übertragen, wenn eine der Flüssigkeiten einer HIV-positiven Person durch die Schleimhäute, offenen Wunden oder Kratzer auf der Haut von Menschen gelangt, die nicht mit HIV infiziert sind.

Die britische HIV / AIDS-Organisation AVERT sagte, Küsse mit geschlossenem Mund seien keine große Bedrohung. Das Küssen mit offenem Mund kann jedoch ein Risikofaktor sein, wenn Blut betroffen ist, z. B. Bisswunden, Zahnfleischbluten oder Mundschmerzen.

Darüber hinaus bewerteten die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC), dass andere Körperflüssigkeiten, einschließlich Speichel, nur sehr wenig HIV-Restantikörper aufweisen, so dass das Infektionsrisiko als sehr gering eingestuft wird.

Mythos Nr. 4: HIV und AIDS können durch Mückenstiche übertragen werden

Tatsache: HIV wird zwar durch Blut übertragen, aber bis jetzt gibt es keine medizinischen Beweise dafür, dass Mückenstiche ein Vermittler für die Ausbreitung des HIV-Virus sein können, selbst in Gebieten, die für HIV und viele Mücken anfällig sind.

Wenn Mücken ihre Bissstellen ändern, fließen sie nicht das Blut der vorherigen Person zur nächsten "Beute". Darüber hinaus wird das Alter des HIV-Virus bei Insekten nicht lange anhalten.

Mythos Nr. 5: HIV und AIDS ist ein Todesurteil

Tatsache: In den ersten Jahren, in denen die Krankheit entdeckt wurde, war die Sterblichkeitsrate durch HIV / AIDS sehr hoch.

Während der Epidemie konnten Menschen mit HIV / AIDS nur etwa 3 Jahre leben. Sobald Sie eine gefährliche opportunistische Krankheit entwickeln, sinkt die Lebenserwartung ohne Behandlung auf etwa 1 Jahr.

Seit der Entwicklung der modernen Wissenschaft hat die retrovirale Medizin der PLWHA jedoch ermöglicht, ein längeres Leben zu führen, normale Aktivitäten auszuführen und produktiv zu bleiben.

Mythos Nr. 6: HIV / AIDS kann nicht geheilt werden

Tatsache: Bisher gibt es kein Gegenmittel gegen HIV / AIDS. Verfügbare antiretrovirale Behandlungen können nur dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit zu unterdrücken, das Übertragungsrisiko zu verhindern und das Risiko des Todes durch Komplikationen von HIV / AIDS drastisch zu verringern.

HIV-Medikamente können Ihnen helfen, ein gesünderes und normaleres Leben zu führen. Um jedoch alle diese Ziele erreichen zu können, müssen retrovirale Medikamente ein Leben lang routinemäßig eingenommen werden.

Wenn Sie immer wieder vergessen, HIV-Medikamente einzunehmen, wird das Virus resistent gegen das Medikament, was in Zukunft schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen kann.

Mythos Nr. 7: Solange ich Medikamente einnehme, werde ich die Krankheit nicht bekommen

Tatsache: Retrovirale Medikamente können regelmäßig eingenommen werden und helfen, die Symptome der Krankheit zu kontrollieren. Wenn Sie jedoch nicht vorsichtig sind, besteht immer noch das Risiko, dass Sie das HIV-Virus auf andere Menschen übertragen.

Der Grund ist, dass das Medikament nur die Menge der HIV-Viruslast im Blut reduziert, so dass es bei jedem Bluttest normal aussieht. Untersuchungen zeigen jedoch, dass Blut oder Körperflüssigkeiten, die nur eine geringe Menge des HIV-Virus enthalten, immer noch einem Risiko für die Übertragung der Krankheit ausgesetzt sind.

Mythos Nr. 8: Mein Partner und ich sind beide PLWHA, daher besteht keine Notwendigkeit für sicheren Sex

Tatsache: Auch wenn Sie und Ihr Partner beide HIV / AIDS-positiv sind, ist es dennoch wichtig, immer Safer Sex zu praktizieren, um das Risiko einer Ping-Pong-Infektion und insbesondere die Ausbreitung des arzneimittelresistenten HIV-Virus zu vermeiden.

Sex mit Kondomen gilt immer noch für Partner unter Menschen mit HIV, da zwei Menschen, die HIV-positiv sind, unterschiedliche genetische Viren haben können.

Wenn die beiden ungeschützten Sex haben, kann sich jedes Virus gegenseitig infizieren und sich entwickeln, um den Körper mit zwei verschiedenen Arten von Viren anzugreifen.

Dies wird die Krankheit jeder Partei weiter verschlimmern und kann Änderungen in der Therapie und der Medikamentendosis erfordern.

Mythos Nr. 9: Anzeichen und Symptome von HIV können sofort auftreten

Tatsache: Sie können HIV-positiv sein, ohne jahrelang Symptome zu zeigen. Die ersten Symptome von HIV können bereits 10 Jahre nach der ersten Infektion auftreten und Symptome umfassen, die der Erkältung ähneln.

Der einzige Weg herauszufinden, ob Sie oder Ihr Partner HIV-positiv sind, ist ein HIV-Test.

Mythos Nr. 10: Schwangere Frauen, die HIV-positiv sind, geben HIV immer an ihre Feten weiter

Tatsache: Die Übertragung von Infektionen von Mutter zu Kind ist eine Möglichkeit, das Virus zu verbreiten. HIV-positive schwangere Frauen, die sich keiner Behandlung unterziehen, haben eine 1: 4-Chance, sich im Mutterleib auf den Fötus zu übertragen. Wenn Mutter und Fötus vor, während und nach der Geburt eine angemessene Behandlung erhalten, sinkt das Infektionsrisiko des Babys um 1-2 Prozent.


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