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Primäre biliäre Zirrhose (primäre biliäre Cholangitis) & bull; Hallo gesund

Inhaltsverzeichnis:

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Definition der primären biliären Zirrhose

Was ist primäre biliäre Zirrhose?

Primäre oder biliäre Zirrhose primäre biliäre Zirrhose (PBC) ist ein Zustand, in dem die Gallengänge langsam beschädigt werden. Galle ist eine von der Leber produzierte Flüssigkeit, die eine Rolle bei der Verdauung von Fetten und der Entfernung von Stoffwechselabfällen spielt.

Die primäre biliäre Zirrhose wird als Autoimmunerkrankung eingestuft und wird nun als bezeichnet primäre biliäre Cholangitis (biliäre Cholangitis). Dieser Zustand tritt auf, weil Immunzellen fälschlicherweise das Gallensystem angreifen.

Wenn der Gallengang beschädigt ist, kann die Galle in die Leber zurückfließen und dauerhaftes Narbengewebe in der Leber verursachen. Im Laufe der Zeit bildet sich mehr Narbengewebe, was zu einer Verhärtung der Leber führt, die als Zirrhose bekannt ist.

Wie häufig ist die primäre biliäre Zirrhose?

Die meisten Cholangitis-Patienten sind Frauen im Alter von 30 bis 60 Jahren. Sie können diese Krankheit verhindern, indem Sie die Risikofaktoren reduzieren. Bitte besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt, um weitere Informationen zu erhalten.

Anzeichen und Symptome einer primären biliären Zirrhose

Was sind die Anzeichen und Symptome einer primären biliären Zirrhose?

Bei vielen Menschen mit primärer biliärer Zirrhose treten bei der Erstdiagnose der Krankheit keine Symptome auf. Einige Betroffene zeigen jahrelang nach der Diagnose nicht einmal Symptome.

Es gibt jedoch auch solche, bei denen erste Symptome in Form von Lethargie auftreten, die am ganzen Körper jucken oder nur an den Handflächen und Füßen jucken. Diese Beschwerde kann auch von einer Veränderung der Hautfarbe begleitet sein und das Weiß der Augen wird gelb (Gelbsucht).

Patienten zeigen im Allgemeinen auch andere Anzeichen in Form von:

  • Magenschmerzen,
  • Übelkeit,
  • verminderter Appetit,
  • Gewichtsverlust und
  • Arthritis.

Wenn sich die Krankheit verschlimmert, treten neue Symptome auf, wie zum Beispiel:

  • ermüden,
  • leichte Blutergüsse am Körper,
  • Durchfall,
  • Verdunkelung des Urins,
  • Gelbsucht,
  • das Auftreten von Flecken auf der Haut, die mit Fett (Xanthom) gefüllt sind,
  • Schwellung der Füße und Knöchel (Ödeme)
  • Flüssigkeitsansammlung im Magen (Aszites).

Aszites ist ein typisches Symptom, das auftritt, wenn eine Person an Leberversagen leidet. Eine beeinträchtigte Leberfunktion führt zu Flüssigkeitsansammlungen im Magen. Unbehandelt kann Aszites zu Atemproblemen und Infektionen führen.

Es kann Anzeichen und Symptome geben, die oben nicht aufgeführt sind. Wenn Sie Bedenken bezüglich eines bestimmten Symptoms haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Eine biliäre Cholangitis kann zu gefährlichen Komplikationen führen, wenn sie nicht behandelt wird. Daher sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, wenn Sie glauben, Anzeichen und Symptome dieser Krankheit zu haben.

Ursachen der primären biliären Zirrhose

Was verursacht eine primäre biliäre Zirrhose?

Die Ursache der primären biliären Zirrhose ist nicht mit Sicherheit bekannt, es wird jedoch stark vermutet, dass die Krankheit mit Autoimmunerkrankungen verbunden ist. Nach Ansicht vieler Experten neigen Betroffene aufgrund genetischer Faktoren zu einem überaktiven Immunsystem.

Die biliäre Cholangitis beginnt, wenn sich weiße Blutkörperchen, sogenannte T-Lymphozyten, in den Leberzellen sammeln. Unter normalen Bedingungen erkennen T-Lymphozyten krankheitsverursachende Keime und greifen sie an, um den Körper vor Infektionen zu schützen.

In diesem Fall jedoch primäre biliäre Zirrhose T-Lymphozyten reichern sich tatsächlich in der Leber an und zerstören die Zellen, die die Gallenwege auskleiden. T-Zellen greifen an und verursachen dann eine Entzündung, die sich auf die Gallensammelkanäle ausbreitet.

Die Entzündung des Gallengangs breitet sich weiter aus, bis sie die Leberzellen schädigt. Leberzellen sterben ab und werden durch Narbengewebe oder Fibrose ersetzt. Mit der Zeit nimmt die Anzahl der Fibrosen zu und verursacht eine Zirrhose.

Primäre Risikofaktoren für biliäre Zirrhose

Was erhöht mein Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken?

Hier sind die Faktoren, die Ihr Risiko für das Erleben erhöhen primäre biliäre Zirrhose .

  • Genetische Faktoren. Sie haben ein höheres Risiko, eine biliäre Cholangitis zu entwickeln, wenn es Familienmitglieder gibt, die an dieser Krankheit leiden.
  • Geschlecht. Die meisten Betroffenen sind Frauen.
  • Alter. Das Risiko einer Gallengangserkrankung ist bei Menschen im Alter von 30 bis 60 Jahren höher.
  • Residenz. Diese Krankheit ist in Europa und Nordamerika häufiger.

Die Forscher argumentieren auch, dass eine Kombination von genetischen und Umweltfaktoren eine Person anfälliger für primäre biliäre Zirrhose machen kann. Die verschiedenen fraglichen Umweltfaktoren umfassen:

  • Rauchgewohnheit,
  • Exposition gegenüber giftigen Chemikalien und
  • bakterielle, pilzliche oder parasitäre Infektion.

Selbst wenn Sie die oben genannten Risikofaktoren nicht haben, bedeutet dies nicht, dass Sie keine Gallengangserkrankung bekommen können. Achten Sie daher auf die Gesundheit Ihrer Galle und versuchen Sie, Risikofaktoren zu vermeiden, die kontrolliert werden können.

Diagnose und Behandlung der primären biliären Zirrhose

Die bereitgestellten Informationen ersetzen keinen medizinischen Rat. Konsultieren Sie IMMER Ihren Arzt.

Welche Tests werden durchgeführt, um die Krankheit zu diagnostizieren?

Ihr Arzt diagnostiziert eine biliäre Cholangitis anhand Ihrer Kranken- und Familienanamnese, einer körperlichen Untersuchung und der Ergebnisse einer medizinischen Untersuchung. Zunächst fragt der Arzt nach Ihren Symptomen und ob Sie:

  • haben eine Geschichte von Autoimmunerkrankungen,
  • Familienmitglieder haben, bei denen eine Gallengangserkrankung diagnostiziert wurde, und
  • eine Infektion hatten oder bestimmten Chemikalien ausgesetzt waren.

Danach wird der Arzt eine Untersuchung Ihres Magens durchführen. Ärzte überprüfen Magengeräusche im Allgemeinen mit einem Stethoskop, üben Druck auf bestimmte Bereiche des Magens aus, um die Schmerzquelle zu finden, und prüfen, ob Ihre Leber und Milz vergrößert sind.

Bei Bedarf kann der Arzt auch weitere Tests wie die folgenden vorschlagen.

  • Bluttest. Dieser Test kann den Zustand von Leberenzymen wie AST und ALT, das Vorhandensein oder Fehlen von antimitochondrialen Antikörpern und das Blutcholesterin des Patienten beschreiben.
  • Bildgebender Test. Diese Tests umfassen Röntgen-, Ultraschall- und CT-Untersuchungen Scan .
  • Leber Biopsie. Der Arzt entnimmt eine Lebergewebeprobe zur weiteren Untersuchung im Labor.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Es gibt keine spezifische Behandlung für diese Krankheit. Ärzte können jedoch Medikamente zur Behandlung von Symptomen bereitstellen, das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und weitere Komplikationen verhindern.

Die folgenden Medikamente werden im Allgemeinen gegeben.

  • Ursodeoxycholsäure oder Ursodiol zur Verbesserung der Leberfunktion und zur Reduzierung des Narbengewebes.
  • Obeticholsäure zur Verbesserung der Leberfunktion.
  • Fibrate Leberentzündung und Beschwerden über Juckreiz zu reduzieren.
  • Antihistaminika wie Diphenhydramin oder das Antibiotikum Rifampin, um den Juckreiz zu reduzieren.
  • Cholestyramin um einen hohen Cholesterinspiegel zu senken.
  • Andere Drogen nach Patientenbedürfnissen.
  • Leber-Transplantation wenn die Leber nicht richtig funktioniert.

Behandlung der primären biliären Zirrhose zu Hause

Was sind die Hausmittel, die getan werden können?

Hier sind Lebensstil und Hausmittel, die Ihnen helfen können, primäre biliäre Zirrhose zu behandeln.

  • Führen Sie eine genaue erneute Untersuchung durch, um den Fortschritt Ihrer Symptome sowie Ihren Gesundheitszustand zu überwachen.
  • Verwenden Sie die verschriebenen Medikamente. Verwenden Sie keine Medikamente ohne ärztliche Verschreibung und beenden Sie die Einnahme der verschriebenen Medikamente nicht.
  • Salzaufnahme reduzieren.
  • Fangen Sie an, körperlicher zu werden.
  • Nicht rauchen oder Alkohol konsumieren.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die beste Lösung für Ihr Problem zu finden.

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