Inhaltsverzeichnis:
- Definition
- Was ist ein Antideoxyrobonuklease-B-Titer?
- Wann sollte ich einen Antideoxyrobonuklease-B-Titer einnehmen?
- Vorsichtsmaßnahmen und Warnungen
- Was sollte ich vor der Einnahme des Antideoxyrobonuklease-B-Titers wissen?
- Prozess
- Was soll ich tun, bevor ich den Antideoxyrobonuklease-B-Titer einnehme?
- Wie läuft der Antideoxyrobonuclease-b-Titer ab?
- Was soll ich nach Einnahme einer B-Titer-Antideoxyrobonuklease tun?
- Erläuterung der Testergebnisse
- Was bedeuten meine Testergebnisse?
Definition
Was ist ein Antideoxyrobonuklease-B-Titer?
Dieser Test wird verwendet, um das Vorhandensein einer Streptococcus-Infektion zu bestimmen.
Eine Streptokokkeninfektion der Gruppe A kann durch verschiedene Komplikationen wie rheumatisches Fieber, Scharlach und Glomerulonephritis identifiziert werden. Dieser Test wird im Allgemeinen verwendet, um nach Streptococcus-Infektionen (wie Halsentzündung, Pyodermie, Lungenentzündung) zu suchen, die durch die Streptococcus-Krankheit nach der Infektion verursacht werden. Eine Krankheit, die nach einer Infektion auftritt, tritt in einem fortgeschrittenen Stadium der Infektion auf und zeigt normalerweise während der Inkubationszeit keine Symptome.
Streptococcus produziert ein extrazelluläres Enzym, Streptolysin O, das Blut auflösen kann. Streptolysin O hat die Fähigkeit, ASO-Antigene zu stimulieren. ASO ist 1 Woche bis 1 Monat nach einer Streptococcus-Infektion im Serum vorhanden. Die Titer dieser Antikörper werden nicht speziell verwendet, um eine Krankheit nach der Infektion anzuzeigen, sondern um festzustellen, ob Sie eine Streptococcus-Infektion haben.
Wie ASO-Antikörpertiter wird IDA auch verwendet, um festzustellen, ob Sie mit Streptococcus infiziert wurden. Obwohl es einen ADB-Test gibt, der empfindlicher als ASO ist, verwenden Ärzte selten einen einzigen Test, um die ADB-Streptococcus-Infektion zu beurteilen, da die Ergebnisse normalerweise variieren.
Der Streptozym-Test kann den Typ des Antikörperoberflächenantigens von Streptokokken der Gruppe A wie Anti-Streptolysin O, Anti-Streptokinase und Anti-Hyaluronidase bestimmen. Etwa 80% der Proben waren positiv für Anti-Streptokinase mit Streptozym O und 10% für Anti-Streptokinase oder Anti-Hyaluronidase. 10% wurden durch ADB-Antikörper oder andere extrazelluläre Streptokokken-Antikörper verursacht.
Streptococcus-Antigen der Gruppe B reichert sich in Liquor, Serum oder Urin an. Das Antigen kann bei der Bestimmung des mikrobiellen Antigens helfen. Dieses Antigen kann mit einer akuten Infektion assoziiert sein und ist nach der obigen Streptococcus-Infektion nicht mit einer Krankheit assoziiert.
Um eine Diagnose von Streptococcus zu bestätigen, müssen Sie isoliert sein.
Wann sollte ich einen Antideoxyrobonuklease-B-Titer einnehmen?
Dieser Test wird normalerweise empfohlen, wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie Streptokokken und Fieber oder Nierenprobleme (Glomerulonephritis) haben, die durch diese bakteriellen Infektionen verursacht werden.
Der Anti-DNase B-Test und der serologische Test werden für Antikörper gegen andere Streptokokken verwendet, wie z. B. den Enzymhyaluronidase-Antikörpertest, der verwendet werden kann, wenn das ASO-Testergebnis negativ ist, wenn festgestellt wird, ob Streptococcus zuvor aufgetreten ist.
Symptome des rheumatischen Fiebers:
- Fieber
- Schwellungen und Schmerzen in mehr als einem Gelenk wie Knöcheln, Knien, Ellbogen und Handgelenken. Manchmal bewegt es sich von einem Gelenk zum anderen
- schmerzlose, kleine Knötchen unter der Haut.
- Ruckbewegung (Syndenhams Chorea)
- Ausschlag
- Manchmal kommt es zu einer Schwellung des Herzens (Perikarditis). Diese Situation hat möglicherweise keine Symptome, kann jedoch Atemnot, Herzklopfen oder Brustschmerzen verursachen.
Andere Symptome von Glomerulonephritis:
- ermüden
- verringerte Menge an Urin
- Blutungen beim Wasserlassen
- Ödem
- Hypertonie
Es ist zu beachten, dass diese Symptome unter anderen Bedingungen auftreten können.
Vorsichtsmaßnahmen und Warnungen
Was sollte ich vor der Einnahme des Antideoxyrobonuklease-B-Titers wissen?
Beta-Lipoproteinspiegel können die Streptolysin O-Hemmung erhöhen und einen falschen Anstieg der ASO-Titer verursachen.
Adrenocorticosteroide und Antibiotika sind Medikamente, die die Menge an ASO reduzieren können.
Bei einem Anstieg des ASO-Spiegels im Blut ist es nicht erforderlich, den Anti-DNase B-Test fortzusetzen. Wenn das ASO-Testergebnis jedoch negativ ist, kann Anti-DNase B verwendet werden, um Streptokokken bei Menschen zu bestimmen, die kein ASO produzieren oder niedrige ASO-Spiegel haben.
Es ist wichtig, dass Sie die obigen Warnungen verstehen, bevor Sie diesen Test ausführen. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um weitere Informationen und Anweisungen zu erhalten.
Prozess
Was soll ich tun, bevor ich den Antideoxyrobonuklease-B-Titer einnehme?
Dinge, die vor dem Test berücksichtigt werden müssen:
- Achten Sie auf die Erklärung des Arztes zum Testprozess.
- Fasten vor dem Test ist normalerweise nicht notwendig
Wie läuft der Antideoxyrobonuclease-b-Titer ab?
Das für die Blutentnahme zuständige medizinische Personal führt die folgenden Schritte aus:
- Wickeln Sie einen elastischen Gürtel um Ihren Oberarm, um den Blutfluss zu stoppen. Dadurch vergrößert sich das Blutgefäß unter dem Bündel und die Nadel kann leichter in das Gefäß eingeführt werden
- Reinigen Sie den zu injizierenden Bereich mit Alkohol
- Injizieren Sie eine Nadel in eine Vene. Möglicherweise ist mehr als eine Nadel erforderlich.
- Setzen Sie das Röhrchen in die Spritze, um es mit Blut zu füllen
- Löse den Knoten von deinem Arm, wenn genug Blut entnommen ist
- Anbringen von Gaze oder Baumwolle an der Injektionsstelle nach Abschluss der Injektion
- Üben Sie Druck auf den Bereich aus und legen Sie dann einen Verband an
Der Arzt wird die Blutprobe in einem Röhrchen mit roter Kappe aufbewahren.
Was soll ich nach Einnahme einer B-Titer-Antideoxyrobonuklease tun?
Während Sie im Allgemeinen keine Schmerzen verspüren, können manche Menschen Schmerzen verspüren, wenn eine neue Nadel injiziert wird. Wenn sich die Nadel jedoch im Blutgefäß befindet, ist der Schmerz normalerweise nicht zu spüren. Der Schmerz hängt von den Fähigkeiten der Krankenschwester, dem Zustand der Blutgefäße und Ihrer Schmerzempfindlichkeit ab.
Nach der Blutentnahme wird empfohlen, dass Sie sie mit einem Verband umwickeln und leichten Druck auf Ihre Vene ausüben, um die Blutung zu stoppen. Sie können Ihre normalen Aktivitäten nach dem Test ausführen.
Wenn Sie Fragen zu diesem Testprozess haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt, um weitere Informationen zu erhalten.
Erläuterung der Testergebnisse
Was bedeuten meine Testergebnisse?
Normales Ergebnis:
Antistreptolysin O Titer:
- Erwachsene: ≤ 160 Todd-Einheiten / ml
- Baby: wie die Ergebnisse der Mutter
- Kinder 6 Monate - 2 Jahre: ≤ 60 Todd-Einheiten / ml
- Kinder 2 - 4 Jahre: ≤ 160 Todd-Einheiten / ml
- Kinder von 5 bis 12 Jahren: 170 bis 330 Todd-Einheiten / ml
Antideoxyribonuklease-B-Titer:
- Erwachsene: ≤85 Todd-Einheiten / ml oder weniger als 1:85 Titer
- Kinder im Vorschulalter: ≤60 Todd-Einheiten / ml oder weniger als 1:60 Titer
- Kinder im schulpflichtigen Alter: ≤170 Todd-Einheiten / ml oder weniger als 1: 170 Titer
- Streptozym: Titer unter 1: 100
- Streptococcus-Antigen der Gruppe B: nicht gefunden.
Abnormale Ergebnisse:
Verbesserungen an:
- Streptokokkeninfektion
- rheumatisches Fieber
- akute Glomerulonephritis
- Endokarditis-Infektion
- Scharlach
- Akute Streptokokken-Pyodermie
Die Testergebnisse können je nach Labor variieren. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Fragen zu Testergebnissen haben.