Inhaltsverzeichnis:
- Definition
- Was ist Arteriosklerose?
- Wie häufig ist Arteriosklerose?
- Symptome
- Was sind die Anzeichen und Symptome von Atherosklerose?
- Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
- Ursache
- Was verursacht Arteriosklerose?
- Hoher Cholesterinspiegel
- Fett
- Altern
- Was erhöht das Risiko für Arteriosklerose?
- Familiengeschichte
- Hoher Blutdruck
- Hohe Mengen an CRP-Protein
- Triglyceridspiegel
- Schlafapnoe
- Stress
- Alkohol trinken
- Diagnose
- Wie wird Atherosklerose diagnostiziert?
- Bluttest
- Doppler-Ultraschall
- Angkle-Brachial-Index
- Elektrokardiogramm (EKG)
- Stresslevel
- Herzkatheterisierung und Angiogramm
- Andere Bildgebungstests
- Behandlung
- Was sind die Behandlungen für Atherosklerose?
- Drogen
- Operation
- Installation eines Stents oder Rings
- Was sind einige Änderungen des Lebensstils oder Hausmittel, die zur Behandlung von Arteriosklerose durchgeführt werden können?
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Definition
Was ist Arteriosklerose?
Atherosklerose ist eine Krankheit, die auftritt, wenn Plaque (Fettablagerungen) Ihre Arterien blockiert. Plaque wird aus Fett, Cholesterin, Kalzium und anderen im Blut vorkommenden Substanzen gebildet.
Arterien sind Blutgefäße, die sauerstoffreiches Blut vom Herzen zu anderen Körperteilen transportieren. In der Zwischenzeit sind die Koronararterien spezielle Arterien, die Blut zu allen Teilen des Herzens transportieren (der Sauerstoff- und Nährstoffquelle für das Herz).
Während sich Plaque entwickelt, ist eine Art von Arterie betroffen.
Im Laufe der Zeit kann Plaque den Blutfluss durch die großen und mittelgroßen Arterien in Herz, Muskeln, Becken, Beinen, Armen oder Nieren teilweise oder vollständig blockieren. Wenn Sie dies haben, können diese Bedingungen verschiedene andere Bedingungen auslösen, nämlich:
- Koronare Herzkrankheit (Plaque in den Koronararterien oder führt zum gesamten Herzen)
- Angina (Brustschmerzen aufgrund einer verminderten Durchblutung des Herzmuskels)
- Karotiserkrankung (Plaque in den Halsarterien, die das Gehirn mit Blut versorgen)
- Periphere Arterienerkrankung oder PAD (Plaque in den Arterien der Extremitäten, insbesondere der Beine)
- Chronisches Nierenleiden
Wie häufig ist Arteriosklerose?
Atherosklerose ist ein ziemlich häufiges Problem im Zusammenhang mit dem Altern. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, an Arteriosklerose zu erkranken.
Genetische Faktoren oder Faktoren des Lebensstils führen dazu, dass sich mit zunehmendem Alter Plaque in Ihren Blutgefäßen ansammelt. Bis Sie im mittleren Alter oder älter sind, hat sich genügend Plaque gebildet, um Anzeichen oder Symptome zu verursachen.
Bei Männern steigt das Risiko nach dem 45. Lebensjahr. Bei Frauen steigt das Risiko nach dem 55. Lebensjahr.
Dies kann jedoch überwunden werden, indem Sie Ihre Risikofaktoren reduzieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um weitere Informationen zu erhalten.
Symptome
Was sind die Anzeichen und Symptome von Atherosklerose?
Atherosklerose tritt nicht sofort, sondern allmählich auf. Leichte Atherosklerose verursacht normalerweise keine Symptome.
Im Allgemeinen zeigen Sie keine Symptome von Atherosklerose, bis eine Arterie so verengt oder blockiert ist, dass sie nicht genug Blut für Organe und Gewebe liefern kann. Manchmal blockiert ein Blutgerinnsel den Blutfluss vollständig oder bricht ihn sogar und kann einen Herzinfarkt oder Schlaganfall auslösen.
Die Symptome der Atherosklerose sind je nach betroffener Arterie mittelschwer bis schwer:
- Brustschmerz
Wenn Sie Atherosklerose in den Herzarterien haben, können Sie Symptome wie Schmerzen oder Druck in der Brust (Angina pectoris) zeigen.
- Taub
Wenn Sie Atherosklerose in einer Arterie haben, die zum Gehirn führt, können Anzeichen und Symptome wie plötzliche Taubheit oder Schwäche in einem Arm oder Bein, Schwierigkeiten beim Sprechen oder Sprachstörungen, vorübergehender Verlust des Sehvermögens auf einem Auge oder ein Muskel im Gesicht auftreten.
Dies sind Anzeichen eines vorübergehenden ischämischen Anfalls (TIA), der, wenn er nicht behandelt wird, zu einem Schlaganfall führen kann.
- Schmerzen beim Gehen
Wenn Sie Atherosklerose in den Arterien Ihrer Arme und Beine haben, können Sie Symptome einer peripheren Arterienerkrankung zeigen, wie z. B. Beinschmerzen beim Gehen (Claudicatio).
- Hoher Blutdruck
Wenn Sie Arteriosklerose in den Arterien entwickeln, die zu Ihren Nieren führen, treten Bluthochdruck oder Nierenversagen auf.
Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann die Verschlechterung der Arteriosklerose stoppen und einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder einen anderen medizinischen Notfall verhindern. Wenden Sie sich daher so bald wie möglich an Ihren Arzt, um diesen schwerwiegenden Zustand zu verhindern.
Wenn Sie eines der oben aufgeführten Anzeichen oder Symptome bemerken oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.
Jeder Körper reagiert anders. Es ist immer am besten, mit Ihrem Arzt zu besprechen, was für Ihre Situation am besten ist.
Ursache
Was verursacht Arteriosklerose?
Atherosklerose ist eine Krankheit, die sich langsam und allmählich entwickelt. Diese Krankheit tritt normalerweise in der Kindheit auf.
Bei einigen Menschen entwickelt sich die Krankheit in den Dreißigern schnell. Einige Fälle zeigen, dass die Krankheit erst im Alter von 50 bis 60 Jahren gefährlich ist.
Plaquebildung und Verhärtung der Arterien beschränken den Blutfluss in den Arterien und verhindern, dass Organe und Gewebe das volle Sauerstoffblut erhalten, das für die Körperfunktionen benötigt wird.
Wie dieser Zustand begann oder die genaue Ursache ist noch unbekannt, aber es wurden verschiedene Theorien verwendet, um ihn zu erklären. Laut der American Heart Association glauben viele Wissenschaftler, dass dieser Zustand auftritt, wenn die innere Auskleidung der Arterien (Endothel genannt) beschädigt ist.
Häufige Ursachen für Atherosklerose sind:
Hoher Cholesterinspiegel
Cholesterin ist eine gelbe, weiche Substanz, die natürlicherweise im Körper und auch in bestimmten Lebensmitteln, die Sie essen, vorkommt. Diese Substanzen können sich im Blut ansammeln und die Arterien verstopfen und zu harten Plaques werden, die die Durchblutung des Herzens und anderer Organe einschränken oder blockieren.
Fett
Das Essen von fettreichen Lebensmitteln kann auch Plaquebildung verursachen.
Altern
Wenn Sie älter werden, arbeiten Ihr Herz und Ihre Blutgefäße härter, um Blut zu pumpen und aufzunehmen. Arterien können schwächer werden und weniger elastisch werden, wodurch sie anfällig für Plaquebildung werden.
Andere häufige Ursachen für Atherosklerose sind:
- Rauchen und andere Tabakquellen
- Insulinresistenz, Fettleibigkeit oder Diabetes
- Entzündung aufgrund einer Krankheit wie Arthritis, Lupus oder Infektion oder Entzündung ohne bekannte Ursache.
Rauchen spielt eine große Rolle beim Wachstum von Atherosklerose in den Koronararterien, der Aorta und den Arterien in den Beinen. Durch das Rauchen können sich Fettablagerungen leichter bilden und größer und schneller werden.
Was erhöht das Risiko für Arteriosklerose?
Es gibt viele Faktoren, die Sie einem Risiko für Arteriosklerose aussetzen können. Einige Risiken sind vermeidbar, andere nicht.
Familiengeschichte
Wenn in Ihrer Familie Arteriosklerose auftritt, besteht möglicherweise das Risiko einer Verhärtung der Arterien. Dieser Zustand und andere herzbedingte Probleme können vererbt werden.
Hoher Blutdruck
Hoher Blutdruck kann Blutgefäße schädigen, indem er sie in bestimmten Bereichen schwach macht. Cholesterin und andere Substanzen im Blut können die Flexibilität der Arterien im Laufe der Zeit verringern.
Hohe Mengen an CRP-Protein
Laut dem US-amerikanischen National Heart, Lung und Blood Institute entwickeln Wissenschaftler weitere Forschungen, um nach anderen Risikofaktoren für Atherosklerose zu suchen.
Hohe Proteinspiegel genannt C-reaktives Protein (CRP) im Blut kann das Risiko für diese Erkrankungen und Herzinfarkte erhöhen. Hohe CRP-Werte sind ein Zeichen für eine Entzündung im Körper.
Eine Entzündung ist die Reaktion des Körpers auf Verletzungen oder Infektionen. Schäden an den Innenwänden der Arterien scheinen Entzündungen und Plaquewachstum auszulösen.
Menschen mit niedrigen CRP-Werten können langsamer Atherosklerose entwickeln als Menschen mit hohen CRP-Werten. Es wird geforscht, ob eine Verringerung der CRP-Spiegel auch das Risiko für Atherosklerose verringern kann.
Triglyceridspiegel
Hohe Triglyceridspiegel im Blut können auch das Risiko für diesen Zustand erhöhen, insbesondere bei Frauen. Triglyceride sind eine Art Fett.
Schlafapnoe
Schlafapnoe ist eine Störung, die eine oder mehrere Atempausen oder Atemnot verursacht, während Sie schlafen. Unbehandelte Schlafapnoe kann das Risiko für Bluthochdruck, Diabetes und sogar Herzinfarkt oder Schlaganfall erhöhen.
Stress
Untersuchungen zeigen, dass die am häufigsten gemeldeten Auslöser für Herzinfarkte emotional störende Ereignisse sind, insbesondere solche, die Wut beinhalten.
Alkohol trinken
Übermäßiges Trinken von Alkohol kann den Herzmuskel schädigen und andere Risikofaktoren für Arteriosklerose verschlechtern. Männer sollten nicht mehr als zwei alkoholhaltige Getränke pro Tag trinken.
In der Zwischenzeit sollten Frauen nicht mehr als ein alkoholhaltiges Getränk pro Tag trinken.
Weitere Risikofaktoren für Atherosklerose sind:
- Hoher Cholesterinspiegel
- Diabetes
- Fettleibigkeit
- Familiengeschichte der frühen Herzkrankheit
- Bewegungsmangel
- Ungesunde Diät
Diagnose
Wie wird Atherosklerose diagnostiziert?
Während einer körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt Anzeichen einer Verengung, Vergrößerung oder Verhärtung der Arterien feststellen, darunter:
- Ein Puls, der in dem Bereich, in dem die Arterie verengt ist, nicht gefühlt oder schwach ist
- Blutdruckabfall im betroffenen Bein
- Flüstern (Frucht) in den Arterien mit einem Stethoskop
Abhängig von den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt einen oder mehrere diagnostische Tests anordnen, darunter:
Bluttest
Labortests können Cholesterin- und Blutzuckerspiegel nachweisen, die das Risiko für Arteriosklerose erhöhen können. Sie müssen vor der Blutuntersuchung 9 bis 12 Stunden fasten und nur klares Wasser trinken.
Doppler-Ultraschall
Ihr Arzt kann ein Ultraschallgerät (Doppler-Ultraschall) verwenden, um den Blutdruck an verschiedenen Stellen entlang Ihres Armes oder Beins zu messen. Diese Messung kann dem Arzt helfen, Verstopfungen sowie die Blutflussrate in den Arterien zu messen.
Angkle-Brachial-Index
Dieser Test kann zeigen, ob Sie Arteriosklerose in den Arterien in Ihren Beinen und Füßen haben. Ihr Arzt kann den Blutdruck in Ihrem Knöchel mit dem Blutdruck in Ihrem Arm vergleichen.
Dies wird als Knöchel-Brachial-Index bezeichnet. Abnormale Unterschiede können auf periphere Gefäßerkrankungen hinweisen, die normalerweise durch Atherosklerose verursacht werden.
Elektrokardiogramm (EKG)
Ein EKG kann häufig Hinweise auf einen Herzinfarkt zeigen. Wenn Ihre Anzeichen und Symptome während des Trainings am häufigsten auftreten, fordert Sie Ihr Arzt möglicherweise auf, während des EKG auf dem Laufband zu laufen oder Fahrrad zu fahren.
Stresslevel
Ein Stresstest, auch Laufband-Stresstest genannt, wird verwendet, um Informationen darüber zu sammeln, wie gut Ihr Herz bei körperlicher Aktivität arbeitet.
Da das Herz durch Bewegung härter und schneller pumpt als bei den meisten täglichen Aktivitäten, kann ein Laufband-Stresstest Probleme mit Ihrem Herzen aufzeigen, die auf andere Weise möglicherweise nicht erkannt werden.
Ein Stresstest besteht normalerweise aus dem Gehen auf einem Laufband oder einem stationären Fahrrad, während Herzrhythmus, Blutdruck und Atmung überwacht werden.
Herzkatheterisierung und Angiogramm
Dieser Test kann zeigen, ob Ihre Koronararterien verengt oder blockiert sind. Der flüssige Farbstoff wird durch einen langen, dünnen Schlauch (Katheter) in die Herzarterien injiziert, der durch eine Arterie, üblicherweise im Bein, in eine Arterie im Herzen eingeführt wird.
Wenn der Farbstoff die Arterien füllt, werden sie auf einem Röntgenbild sichtbar und zeigen Bereiche mit Verstopfung.
Andere Bildgebungstests
Ihr Arzt kann Ultraschall, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanzangiographie (MRA) verwenden, um Ihre Arterien zu untersuchen. Diese Tests können häufig eine Verhärtung und Verengung der großen Arterien sowie Aneurysmen und Kalziumablagerungen an den Arterienwänden zeigen.
Behandlung
Die bereitgestellten Informationen ersetzen keinen medizinischen Rat. Wenden Sie sich IMMER an Ihren Arzt, um weitere Informationen zu erhalten.
Was sind die Behandlungen für Atherosklerose?
Die Behandlung umfasst die Änderung Ihres aktuellen Lebensstils in einen Lebensstil, der die Menge an Fett und Cholesterin, die Sie konsumieren, begrenzt.
Die Ziele dieser Behandlung sind:
- Verringerung des Risikos der Bildung von Blutgerinnseln
- Verhindern Sie Krankheiten im Zusammenhang mit Arteriosklerose
- Reduzierung der Risikofaktoren bei dem Versuch, die Plaquebildung zu verlangsamen oder zu stoppen
- Lindert Symptome
Sie benötigen mehr Bewegung, um die Gesundheit von Herz und Blutgefäßen zu verbessern. Medizinische Behandlungen für Atherosklerose sind:
Drogen
Medikamente können helfen, die Verschlechterung der Atherosklerose zu verhindern. Diese Medikamente umfassen:
- Cholesterinsenkende Medikamente, einschließlich Statine und Fibrinsäurederivate
- Antithrombotische und gerinnungshemmende Medikamente wie Aspirin verhindern Blutgerinnsel und Verstopfungen in den Arterien
- Betablocker oder Kalziumkanalblocker zur Senkung des Blutdrucks
- Diuretika oder Wasserpillen, um den Blutdruck zu senken
- Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer, die helfen, eine Verengung der Arterien zu verhindern
Operation
In einigen Fällen ist eine Operation erforderlich, wenn die Symptome schwerwiegend sind oder wenn Muskel- oder Hautgewebe bedroht ist. Mögliche Operationen zur Behandlung von Arteriosklerose sind:
- Bypass-Operation, bei der ein Blutgefäß aus einem anderen Körperteil oder ein synthetischer Schlauch verwendet wird, um das Blut um die verstopfte oder verengte Arterie zu biegen
- Thrombolytische Therapie, bei der das Blutgerinnsel durch Injektion eines Arzneimittels in die betroffene Arterie aufgelöst wird
- Angioplastie, bei der ein dünner, flexibler Schlauch, Katheter genannt, und ein Ballon verwendet werden, um die Arterie zu erweitern
- Endarteretomie, bei der Fettablagerungen aus den Arterien chirurgisch entfernt werden
- Atherektomie, bei der Plaque mit einem Katheter mit einer scharfen Messerspitze aus der Arterie entfernt wird
Installation eines Stents oder Rings
Bei diesem Verfahren platziert der Arzt einen Stent oder Ring, bei dem es sich um einen kleinen Drahtzylinder während einer Angioplastie handelt.
Während einer Angioplastie führt Ihr Arzt zuerst einen Katheter in eine Arterie in Ihrem Bein oder Arm ein. Der Katheter wird dann in den betroffenen Bereich bewegt, üblicherweise in die Koronararterien.
Durch Injizieren eines Farbstoffs, der auf einem Live-Röntgenbildschirm sichtbar ist, kann der Arzt auf Verstopfungen überwachen. Der Arzt öffnet dann die Blockade mit einem kleinen Werkzeug am Ende des Katheters.
Während des Vorgangs wird ein Ballon am Ende des Katheters in die Blockade aufgeblasen, um ihn zu öffnen.
Der Ring kann in diesem Prozess platziert und absichtlich zurückgelassen werden, sobald der Ballon und der Katheter entfernt sind.
Was sind einige Änderungen des Lebensstils oder Hausmittel, die zur Behandlung von Arteriosklerose durchgeführt werden können?
Die folgenden Hausmittel können Ihnen helfen, Ihr Atheroskleroserisiko zu verringern:
- Essen Sie eine gesunde Ernährung, die wenig gesättigtes Fett und Cholesterin enthält
- Vermeiden Sie fetthaltige Lebensmittel
- Fügen Sie Ihrer Ernährung zweimal pro Woche Fisch hinzu
- Übung für 30 bis 60 Minuten pro Tag, sechs Tage pro Woche
- Hören Sie mit dem Rauchen auf, wenn Sie Raucher sind
- Nehmen Sie ab, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind
- Stress überwinden
- Behandeln Sie mit Arteriosklerose verbundene Erkrankungen wie Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel und Diabetes
Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die beste Lösung für Sie zu finden.
Hallo Gesundheitsgruppe bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.