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Dysphagie: Symptome, Ursachen, Drogenkonsum • Hallo, gesund

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Definition

Was ist Dysphagie (Schluckbeschwerden)?

Dysphagie ist ein medizinischer Begriff, der verwendet wird, um Schluckbeschwerden zu beschreiben. Dieser Zustand tritt auf, wenn Ihr Körper mehr Zeit und Mühe benötigt, um Nahrung oder Flüssigkeiten aus Ihrem Mund in Ihren Magen zu transportieren.

Die Speiseröhre ist ein Muskelschlauch, der den Hals (Pharynx) mit dem Magen verbindet. Die Speiseröhre ist etwa 20 cm lang und mit einem rosa, feuchten Gewebe bedeckt, das Schleimhaut genannt wird.

Die Speiseröhre befindet sich hinter der Luftröhre und dem Herzen sowie vor der Wirbelsäule. Vor dem Eintritt in den Magen geht die Speiseröhre durch das Zwerchfell.

Dysphagie ist normalerweise ein Zeichen für Probleme mit Ihrem Hals oder Ihrer Speiseröhre, wenn Sie zu schnell essen oder nicht genug essen. Dies gibt keinen Anlass zur Sorge.

Eine anhaltende Dysphagie kann jedoch auf eine schwerwiegende Erkrankung hinweisen, die behandelt werden muss.

Was sind die Arten dieser Erkrankung?

Dysphagie kann in Schwierigkeiten beim Einleiten des Schluckens (als oropharyngeale Dysphagie bezeichnet) und das Gefühl von im Nacken oder in der Brust steckender Nahrung (als Ösophagusdysphagie bezeichnet) unterteilt werden. Die Behandlung durch den Arzt hängt von der Art der Schluckbeschwerden ab.

  • Oropharyngeale Dysphagie

Dieser Zustand kann aus einer abnormalen Funktion der Nerven und Muskeln des Mundes, des Rachens (Rachen) und des oberen Schließmuskels der Speiseröhre (des Muskels am oberen Ende des Schluckschlauchs) resultieren.

  • Ösophagus-Dysphagie

Störungen, die den verschluckten Schlauch (Speiseröhre) betreffen, können eine Dysphagie der Speiseröhre verursachen.

Dysphagie muss von Odynophagie unterschieden werden, bei der es sich um Schmerzen beim Schlucken handelt. Dies kann durch eine Infektion oder Entzündung der Speiseröhre entstehen.

Der Zustand der Schluckbeschwerden unterscheidet sich auch von der Globusempfindung. tu ist ein Zustand, in dem etwas im Rachen stecken bleibt, was das Schlucken normalerweise nicht erschwert.

Wie häufig ist Dysphagie (Schluckbeschwerden)?

Dysphagie ist häufig. Obwohl es jedem passieren kann, ist Dysphagie am häufigsten bei älteren Menschen, Säuglingen und Menschen mit Störungen des Gehirns oder des Nervensystems.

Dysphagie kann durch Reduzierung der Risikofaktoren behandelt werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um weitere Informationen zu erhalten.

Symptome

Was sind die Anzeichen und Symptome von Dysphagie?

Schluckbeschwerden sind per Definition eine Sensation, wenn Essen oder Trinken den Weg nicht richtig durchlaufen. Die Symptome hängen weitgehend von dem Ort ab, an dem die Störung die Erkrankung verursacht.

Die Mayo-Klinik listet die häufigsten Anzeichen und Symptome von Dysphagie auf, nämlich:

  • Schmerzen beim Schlucken (Odynophagie)
  • Kann nicht schlucken
  • Haben Sie das Gefühl, dass Lebensmittel im Hals, in der Brust oder hinter dem Brustbein (Brustbein) stecken bleiben.
  • Speichelfluss
  • Heiser
  • Essen steigt nach oben (Aufstoßen)
  • Magensäure steigt
  • Gewichtsverlust plötzlich
  • Husten oder beim Schlucken erbrechen wollen
  • Sie müssen Lebensmittel in kleine Stücke schneiden oder bestimmte Lebensmittel wegen Schluckbeschwerden meiden.

Es kann Anzeichen und Symptome geben, die oben nicht aufgeführt sind. Wenn Sie Bedenken bezüglich eines bestimmten Symptoms haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Sie sollten Ihren Arzt anrufen, wenn eines der folgenden Symptome auftritt: Schluckbeschwerden, Gewichtsverlust, Aufstoßen oder Erbrechen, die mit Dysphagie einhergehen.

Ursache

Was verursacht Dysphagie?

Das Schlucken ist ein komplexer Prozess und verschiedene Bedingungen können diesen Prozess stören. Manchmal kann die Ursache der Erkrankung nicht identifiziert werden. Im Allgemeinen sind die Ursachen für Dysphagie jedoch:

Oropharyngeale Dysphagie

Verschiedene Zustände können dazu führen, dass die Muskeln und Nerven, die dazu beitragen, dass Lebensmittel durch Hals und Speiseröhre transportiert werden, nicht richtig funktionieren. Sie können ersticken, ersticken oder husten, wenn Sie versuchen zu schlucken.

Möglicherweise spüren Sie auch das Gefühl, dass Essen oder Trinken (Flüssigkeit) über die Atemwege (Luftröhre) oder in die Nase fließt. Dieser Zustand kann eine Lungenentzündung verursachen.

Die Ursachen für diese Art von Dysphagie sind:

  • Schlaganfall, Verletzung des Gehirns oder des Rückenmarks.
  • Bestimmte Probleme mit dem Nervensystem

Beispiele sind Post-Polio-Syndrom, Multiple Sklerose, Muskeldystrophie oder Parkinson.

  • Probleme mit dem Immunsystem

Dieses Problem kann Schwellungen (oder Entzündungen) und Schwächen wie Polymyositis oder Dermatomyositis verursachen.

  • Krämpfe in der Speiseröhre

Die Muskeln in der Speiseröhre ziehen sich plötzlich zusammen. Manchmal kann dies verhindern, dass Lebensmittel in den Magen gelangen.

  • Sklerodermie

Das Gewebe in der Speiseröhre wird hart und schmal. Sklerodermie kann auch die Muskeln unterhalb der Speiseröhre schwächen, wodurch Nahrung und Magensäure in Hals und Mund zurückkehren.

  • Krebs

Einige Arten von Krebs und Krebsbehandlungen, wie z. B. Bestrahlung, können das Schlucken erschweren.

Ösophagus-Dysphagie

Dieser Zustand tritt auf, wenn Sie nach dem Schlucken das Gefühl haben, klebrige oder hängende Lebensmittel im Kehlkopf oder in der Brust zu haben. Dies kann passieren, wenn Sie:

  • Achalasie

Dieser Zustand tritt auf, wenn die Speiseröhrenmuskeln (Schließmuskel) nicht richtig ruhen, damit Nahrung in den Magen gelangen kann. Dies kann dazu führen, dass sich Lebensmittel in Ihrem Hals ansammeln.

Die Muskeln in der Wand der Speiseröhre können ebenfalls schwächer werden und sich mit der Zeit verschlechtern.

  • Diffuse Anfälle

Dieser Zustand führt zu mehreren, schlecht koordinierten Hochdruckkontraktionen der Speiseröhre nach dem Schlucken. Diffuse Krämpfe betreffen die unwillkürlichen Muskeln in der Wand der unteren Speiseröhre.

  • Ösophagusstriktur

Eine verengte Speiseröhre (Striktur) kann große Mengen an Nahrung einfangen. Die Verengung wird häufig durch gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) verursacht.

  • Ösophagustumor

Tumorwachstum in der Speiseröhre kann Krebs verursachen oder nicht.

  • Fremdes Objekt

Manchmal können Lebensmittel oder andere Gegenstände den Hals oder die Speiseröhre blockieren. Ältere Menschen, die Zahnersatz tragen oder Schwierigkeiten beim Kauen haben, haben mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Stück Nahrung im Hals oder in der Speiseröhre.

Dieser Zustand kann auch auftreten, wenn Sie sehr saure / sehr alkalische Flüssigkeiten wie Bleichmittel trinken.

  • Magensäure (GERD)

Wenn Magensäure häufig in die Speiseröhre steigt, kann dies zu Geschwüren in der Speiseröhre führen, die zu Verletzungen führen können. Diese Wunden können die Speiseröhre verengen.

  • Eosinophile Ösophagitis

Eine Entzündung der Speiseröhre kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, wie z. B. Magensäure, Infektion oder eine in der Speiseröhre steckende Pille.

Dieser Zustand kann auch durch eine allergische Reaktion auf Lebensmittel oder Gegenstände in der Luft verursacht werden.

  • Speiseröhrenring

Ein dünner Bereich der Verengung in der unteren Speiseröhre kann das Schlucken fester Nahrung erschweren.

  • Sklerodermie

Die Entwicklung von Gewebe wie Narben führt zu einer Verhärtung des Gewebes. Dies kann Ihren unteren Spincter der Speiseröhre schwächen und es ermöglichen, dass Säure in Ihre Speiseröhre zurückfließt.

  • Strahlentherapie

Diese Krebsbehandlung kann Entzündungen verursachen und die Speiseröhre verletzen.

Was erhöht mein Risiko, an Dysphagie zu erkranken?

Risikofaktoren für Dysphagie sind:

  • Altern. Aufgrund des natürlichen Alterns, einer alternden Speiseröhre und des Risikos bestimmter Erkrankungen wie Schlaganfall oder Parkinson haben ältere Menschen ein höheres Risiko, Schluckbeschwerden zu haben.
  • Bestimmte Gesundheitszustände. Menschen mit neurologischen Störungen oder Störungen des Nervensystems haben es leichter, zu schlucken.

Diagnose

Wie wird Dysphagie diagnostiziert?

Der Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, um eine Diagnose Ihres Zustands zu stellen. Untersuchungen, die zur Diagnose von Dysphagie durchgeführt werden können, sind:

  • Röntgen mit Kontrastmittel (Barium-Röntgen)

Sie werden gebeten, eine Bariumlösung zu trinken, die Ihre Speiseröhre bedeckt und sie auf Röntgenstrahlen besser zur Geltung bringt. Der Arzt kann Veränderungen in der Form der Speiseröhre und Muskelaktivität sehen.

Ihr Arzt kann Sie auch bitten, eine feste Nahrung oder eine mit Barium beschichtete Pille zu schlucken, um die Muskeln in Ihrem Hals beim Schlucken zu untersuchen. Diese Methode kann auch Verstopfungen in Ihrer Speiseröhre erkennen.

  • Dynamische Schluckstudie

Sie schlucken mit Barium überzogene Lebensmittel unterschiedlicher Konsistenz. Diese Untersuchung zeigt, wie das Essen durch den Mund und den Hals fließt.

Das Bild kann Probleme mit der Koordination der Mund- und Rachenmuskulatur beim Schlucken zeigen und sehen, ob Nahrung in die Atemwege gelangt.

  • Visuelle Untersuchung der Speiseröhre (Endoskopie)

Diese Untersuchung wird mit einem dünnen, flexiblen Instrument durchgeführt, das durch Ihren Hals geführt wird. Der Arzt kann das Bild, das den Zustand zeigt, über den Bildschirm sehen.

  • Bewertung des faseroptischen endoskopischen Schluckens (FEES)

Der Arzt wird dies mit einer speziellen Kamera (Endoskop) tun, wenn Sie versuchen, Nahrung zu schlucken.

  • Ösophagus-Muskeltest (Manometrie)

Bei diesem Test wird ein Röhrchen in Ihre Speiseröhre eingeführt und an ein Druckaufzeichnungsgerät angeschlossen, um die Kontraktion der Speiseröhrenmuskulatur beim Schlucken zu messen.

  • Bildscans

Diese Untersuchung umfasst einen CT-Scan, der eine Reihe von Röntgenstrahlen und einen Computerprozess kombiniert.

Behandlung

Wie behandelt man Dysphagie?

Die Behandlung von Dysphagie ist:

Oropharyngeale Dysphagie

Die folgenden Methoden können möglicherweise Ihren Zustand lösen:

  • Ändern Sie das Essen, das Sie essen. Ihr Arzt fordert Sie möglicherweise auf, bestimmte Lebensmittel und Flüssigkeiten zu sich zu nehmen, um das Schlucken zu erleichtern.
  • Einige Übungen können dabei helfen, Ihre Schluckmuskeln zu koordinieren und die Nerven zu stimulieren, die Ihren Schluckreflex auslösen.
  • Sie müssen auch Schlucktechniken lernen. Möglicherweise lernen Sie, Lebensmittel in den Mund zu nehmen, um Ihren Körper und Ihren Kopf auf das Schlucken vorzubereiten.

Ösophagus-Dysphagie

Die folgenden Methoden können möglicherweise Ihren Zustand lösen:

  • Erweiterung

Ein Gerät wird in Ihre Speiseröhre eingesetzt, um den schmalen Bereich der Speiseröhre zu erweitern. Möglicherweise benötigen Sie diese Behandlung mehrmals.

  • Operation

Wenn in Ihrer Speiseröhre etwas blockiert ist (z. B. ein Tumor oder eine Divertikel), müssen Sie möglicherweise operiert werden, um es zu entfernen.

Eine Operation wird manchmal auch bei Menschen angewendet, die Probleme haben, die die Muskeln der unteren Speiseröhre betreffen (Achalasie).

  • Drogen

Wenn Sie an Dysphagie leiden, die mit saurem Reflux, Magengeschwüren oder Ösophagitis verbunden ist, können die von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente dazu beitragen, dass keine Magensäure in Ihre Speiseröhre gelangt.

Infektionen der Speiseröhre werden normalerweise mit Antibiotika behandelt.

Schwere Dysphagie

Wenn es schwierig ist zu schlucken, was Ihnen das Essen und Trinken erschwert, kann Ihr Arzt die folgenden Methoden empfehlen:

  • Spezielle flüssige Diät

Dies kann Ihnen helfen, ein gesundes Gewicht zu halten und Austrocknung zu vermeiden.

  • Lebensmittelröhre

In schweren Fällen von Dysphagie benötigen Sie möglicherweise eine Ernährungssonde, um das Innere Ihres Schluckmechanismus abzuschneiden, der nicht normal funktioniert.

Was sind einige Änderungen des Lebensstils oder Hausmittel, die zur Behandlung von Dysphagie durchgeführt werden können?

Hier sind Lebensstil und Hausmittel, die Ihnen helfen können, mit Dysphagie umzugehen:

  • Sport

Bestimmte Sportübungen können dabei helfen, die Muskeln beim Schlucken zu koordinieren oder die Nerven zu stimulieren, die den Schluckreflex auslösen.

  • Essgewohnheiten ändern

Versuchen Sie, kleinere Stücke zu essen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Essen in kleine Stücke schneiden. Essen langsam kauen.

  • Schlucktechniken lernen

Sie können auch lernen, wie Sie Lebensmittel in den Mund nehmen oder Körper und Kopf zum Schlucken positionieren.

  • Vermeiden Sie Alkohol

Tabak und Koffein können es noch schlimmer machen Sodbrennen .

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