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Hypertonie nach der Geburt, erkennen Sie die Anzeichen

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Anonim

Hoher Blutdruck oder Bluthochdruck nach der Geburt wird medizinisch als postpartale Präeklampsie bezeichnet. Dieser Zustand tritt auf, wenn eine Frau nach der Geburt einen hohen Blutdruck und überschüssiges Protein im Urin hat. Eine postpartale Präeklampsie ist sowohl für die Mutter als auch für den Fötus gefährlich, daher erfordert dieser Zustand sofortige ärztliche Hilfe.

Überblick über postpartale Hypertonie oder postpartale Präeklampsie

Bisher glauben die meisten Menschen, dass Präeklampsie nur während der Schwangerschaft oder vor der Geburt auftreten kann. Obwohl nicht so. Der Grund ist, dass einige Menschen diesen Zustand möglicherweise nach Ablauf des Arbeitsprozesses erleben.

Die meisten Fälle von postpartaler Präeklampsie können sich innerhalb von 48 Stunden nach der Entbindung entwickeln. In einigen Fällen können sich Symptome von Bluthochdruck manchmal bis zu sechs Wochen nach der Entbindung entwickeln.

Die postpartale Präeklampsie ist normalerweise durch Symptome gekennzeichnet, die der Präeklampsie während der Schwangerschaft ähnlich sind, wie z.

  • Der Blutdruck steigt auf 140/90 mmHg oder mehr
  • Regelmäsige Kopfschmerzen
  • Der Anblick wird verschwommen
  • Schmerzen im Oberbauch (normalerweise unter den Rippen auf der rechten Seite)
  • Werde schnell müde
  • Schmerzen in Muskeln oder Gelenken
  • Schwellung, insbesondere der Beine
  • Weniger häufig urinieren
  • Gewichtszunahme plötzlich

Präeklampsie nach der Geburt ist eine seltene Erkrankung. Wenn Sie jedoch nach der Geburt einen hohen Blutdruck oder Bluthochdruck entwickeln, müssen Sie sofort medizinisch behandelt werden. Der Grund ist, wenn dies nicht sofort behandelt wird, kann dies nach der Entbindung zu Anfällen und schwerwiegenden Komplikationen führen.

Ursachen und Risikofaktoren für Präeklampsie nach der Geburt

Die Preeclampsia Foundation sagte, bis jetzt sei die Ursache für Bluthochdruck oder Präeklampsie nach der Geburt nicht sicher. Hypertonie kann während der Schwangerschaft beginnen, zeigt jedoch keine Anzeichen oder Symptome, bis das Baby geboren wird.

Basierend auf begrenzten Forschungsergebnissen zeigen die Risikofaktoren für Präeklampsie nach der Geburt jedoch:

  • Haben Sie Bluthochdruck. Wenn Sie vor der Schwangerschaft bereits einen hohen Blutdruck hatten oder nach 20 Schwangerschaftswochen einen hohen Blutdruck hatten (Schwangerschaftshypertonie).
  • Fettleibigkeit. Das Risiko einer Präeklampsie nach der Geburt ist höher, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind.
  • Familiengeschichte. Wenn Ihre Eltern oder Geschwister an Präeklampsie leiden, besteht ein hohes Risiko, dass Sie ebenfalls an dieser Krankheit erkranken.
  • Alter. Frauen unter 20 Jahren oder über 40 Jahren haben ein höheres Risiko, Präeklampsie zu entwickeln.
  • Multiple Schwangerschaft. Wenn Sie mit Zwillingen, Drillingen oder mehr schwanger sind, erhöht sich auch das Risiko, Präeklampsie zu entwickeln.

Zusätzlich zu den oben genannten Risikofaktoren, die auf der Seite der Mayo-Klinik veröffentlicht wurden, haben neuere Studien gezeigt, dass die Gene des Vaters auch eine Rolle bei einem erhöhten Präeklampsierisiko spielen.

Komplikationen, auf die Sie achten müssen

Wenn sie nicht sofort behandelt werden, kann eine postpartale Hypertonie schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen verursachen. Dies sind die Probleme, die Sie beachten müssen.

  • Eklampsie nach der Geburt. Eklampsie nach der Geburt ist im Grunde Präeklampsie nach der Geburt, verbunden mit Anfällen. Dieser Zustand kann lebenswichtige Organe wie Gehirn, Leber und Nieren dauerhaft schädigen. Wenn dieser Zustand nicht sofort behandelt wird, kann er auch zum Koma und sogar zum Tod führen.
  • Lungenödem. Dieser lebensbedrohliche Lungenzustand tritt auf, wenn sich überschüssige Flüssigkeit in der Lunge entwickelt.
  • Streicheln. Ein Schlaganfall tritt auf, wenn die Blutversorgung eines Teils des Gehirns unterbrochen oder verringert wird. Dieser Zustand ist ein medizinischer Notfall.
  • HELLP-Syndrom. HELLP-Syndrom (Hämolyse, erhöhte Leberenzime und niedrige Thrombozytenzahl) oder Hämolyse, erhöhte Leberenzyme und niedrige Thrombozytenzahl. Das HELLP-Syndrom führt zusammen mit Präeklampsie zu vielen Todesfällen bei Müttern im Zusammenhang mit Bluthochdruck.
  • Wie Präeklampsie kann auch Präeklampsie nach der Geburt das Risiko für Herzerkrankungen in Zukunft erhöhen.

Wie man mit Bluthochdruck nach der Geburt umgeht

Wenn Sie vor kurzem geboren haben und die Symptome einer Präeklampsie nach der Geburt spüren, wird der Arzt Sie normalerweise bitten, im Krankenhaus zu bleiben und einige Tests durchzuführen, um Ihren Zustand zu bestätigen. In der Regel werden Tests durchgeführt, bei denen es sich um Blutuntersuchungen handelt, um festzustellen, ob Ihre Leber und Nieren ordnungsgemäß funktionieren und ob Sie eine geeignete Thrombozytenzahl haben, sowie um einen Urintest, um festzustellen, ob Ihr Urin Protein enthält.

Wenn bestätigt wird, dass Sie nach der Geburt an Bluthochdruck leiden, gibt Ihnen der Arzt normalerweise einige Präeklampsie-Medikamente zur Behandlung. Hier sind einige mögliche Behandlungen:

  • Medikamente zur Blutdrucksenkung.
  • Arzneimittel zur Vorbeugung von Anfällen wie Magnesiumsulfat. Magnesiumsulfat wird normalerweise 24 Stunden nach Auftreten der Symptome eingenommen. Der Arzt überwacht den Blutdruck, das Wasserlassen und andere Symptome, nachdem dieses Arzneimittel eingenommen wurde.
  • Antikoagulanzien (Blutverdünner) zur Verringerung des Risikos von Blutgerinnseln.

Diese Arzneimittel sind im Allgemeinen sicher einzunehmen, wenn Sie Ihr Baby stillen. Wenn Sie sich jedoch nicht sicher sind, fragen Sie Ihren Arzt und konsultieren Sie ihn.

Home Handling

Im Allgemeinen erfährt eine Frau nach der Geburt mehrere körperliche Veränderungen, die sie unwohl fühlen lassen und ihre Emotionen schwanken lassen. Ganz zu schweigen davon, dass Sie möglicherweise unter Schlafentzug, postpartaler Depression leiden oder sich mehr auf Ihr Baby konzentrieren. Daher ignorieren Sie manchmal die möglicherweise auftretenden postpartalen Präeklampsiesymptome.

Um dies zu überwinden, bitten Sie andere Menschen in Ihrer Umgebung, insbesondere Ihren Ehemann, um Unterstützung und Hilfe, um die Symptome einer postpartalen Präeklampsie zu erkennen und Ihnen zu helfen, die Rolle eines neuen Elternteils zu erfüllen.

Wenn Sie zu Hause die Symptome einer postpartalen Präeklampsie spüren, bitten Sie die nächstgelegene Person um Hilfe, um Sie sofort ins Krankenhaus zu bringen. Im Krankenhaus wird der Arzt die richtige medizinische Behandlung für Sie bereitstellen.

Nachdem sich Ihr Zustand langsam zu stabilisieren beginnt, fragen Sie Ihren Arzt, worauf Sie achten sollten, und tun Sie dies, wenn nach Ihrer Rückkehr dieselben Symptome des Bluthochdrucks auftreten. Möglicherweise fragen Sie sich auch, ob Sie Ihr Baby sofort nach Ablauf dieser Erkrankung stillen können.

Was kann getan werden, um Bluthochdruck oder Bluthochdruck nach der Geburt zu verhindern?

Bluthochdruck nach der Geburt ist sicherlich stressig. Anstatt sich auf Ihr Baby zu konzentrieren, müssen Sie zurück ins Krankenhaus, um sich von Ihrem Zustand zu erholen. Daher muss eine postpartale Präeklampsie verhindert werden, unabhängig davon, ob Sie in der Vergangenheit eine Hypertonie hatten oder nicht. Hier sind einige Dinge, die Sie tun können, um Bluthochdruck nach der Geburt zu verhindern:

  • Überprüfen Sie den Blutdruck regelmäßig während der Schwangerschaft und nach der Entbindung.
  • Halten Sie das Gewicht während der Schwangerschaft.
  • Achten Sie auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung, damit Ihr Vitamin- und Mineralstoffbedarf während der Schwangerschaft gedeckt wird.


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