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Lungenkomplikationen bei Lupus: Ursachen, Symptome und Behandlung

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Anonim

Lupus ist eine von vielen Arten von Autoimmunerkrankungen, die normalerweise durch chronische Gelenkschmerzen und schwer zu heilende Hauterkrankungen gekennzeichnet sind. Tatsächlich kann Lupus jedoch nicht nur Gelenke und Haut betreffen. Die Funktion verschiedener Organe im Körper kann auch als Komplikation von Lupus, beispielsweise der Lungenorgane, gestört werden.

Warum kann dieser Zustand auftreten und können Lupus und Lungenbehandlung gleichzeitig durchgeführt werden? Ich werde alle Informationen zu Lungenkomplikationen bei Lupuskranken anhand der folgenden Übersicht untersuchen.

Warum kann Lupus Komplikationen in der Lunge verursachen?

Lupus ist eine Krankheit, die viele Organe (Multiorgane) angreifen kann. Ausgehend von Gehirn, Nieren, Herz, Blut, Haut bis zur Lunge. Ja, die Lunge ist in der Tat eines der Organe, die von Lupus angegriffen werden können.

Normalerweise wird eine Lungenerkrankung durch bakterielle, pilzliche und virale Infektionen verursacht. Wenn eine Person Lupus hat, kann die Krankheit jedoch Anomalien oder Komplikationen in der Lunge verursachen.

Mit anderen Worten, ein Problem mit den Lungenorganen ist tatsächlich ein Symptom für Lupus. Die Ursache für Lungenkomplikationen bei Lupus-Patienten kann durch die Autoimmunreaktion selbst verursacht werden.

Autoimmunerkrankungen sind Erkrankungen, bei denen das Immunsystem, auch bekannt als Immunsystem, nicht richtig funktioniert. Tatsächlich soll das Immunsystem eine Rolle bei der Bekämpfung von Virus-, Bakterien-, Pilz- und anderen Fremdkörperinfektionen spielen.

Infolgedessen greift das Immunsystem gesunde Organe und Körperteile an und verursacht Krankheiten, einschließlich Lungenproblemen. Alle Teile der Lunge können von Komplikationen durch Lupus betroffen sein.

Ausgehend von der Auskleidung der Lunge (Pleura), des Lungengewebes (Lungenparenchym) und der Luftsäcke in der Lunge (Alveolen). Nicht nur eine, sondern es gibt mehrere Lungenkomplikationen, die bei Lupus-Patienten auftreten können, wie zum Beispiel:

  • Interstitielle Lungenerkrankung (interstitielle Lungenerkrankung). Es betrifft normalerweise etwa 3-10 Prozent der Lupus-Patienten.
  • Entzündung der Lungenschleimhaut (Pleuritis). Es betrifft normalerweise 34-78 Prozent der Lupus-Patienten.
  • Lupus Pneumonitis. Es betrifft normalerweise etwa 1 bis 4 Prozent der Lupus-Patienten.
  • Diffuse alverolare Blutung (DAH). Es betrifft normalerweise etwa 0,5 bis 5,7 Prozent der Lupus-Patienten.
  • Lungenembolie. Es betrifft normalerweise etwa 5-10 Prozent der Lupus-Patienten.
  • Pulmonale Hypertonie. Es betrifft normalerweise etwa 9,3 bis 14 Prozent der Lupus-Patienten.

Jede Lungenkomplikation bei Lupus-Patienten weist im Allgemeinen unterschiedliche Symptome und Behandlungen auf.

Was sind die Symptome und die Diagnose einer Lungenerkrankung bei Menschen mit Lupus?

Im Allgemeinen gibt es eine Vielzahl von Symptomen, die Sie bei Lupus nicht ignorieren sollten. Zum Beispiel Brustschmerzen beim Einatmen, trockener Husten, Bluthusten, Atemnot, Keuchen und Brustschmerzen für eine lange Zeit.

Um es klarer zu machen, beschreibe ich hier nacheinander die Symptome einer Lungenerkrankung, die bei Lupus-Patienten eine Komplikation darstellt:

Interstitielle Lungenerkrankung (interstitielle Lungenerkrankung)

Interstitielle Lungenerkrankungen führen im Allgemeinen dazu, dass Lupus-Patienten lange Zeit husten. Die Symptome einer interstitiellen Lungenerkrankung als Komplikation bei Lupus-Patienten sind normalerweise relativ mild und werden daher häufig ignoriert.

Möglicherweise haben Sie nur einen trockenen Husten, der verschwindet und zeitweise auftritt, begleitet von leichter Atemnot. Ärzte können diese Krankheit mit einem CT-Scan der Lunge diagnostizieren.

Mit fortschreitender Krankheit kann die interstitielle Lunge dazu führen, dass sich Steine ​​verschlimmern. In der Tat werden Sie auch Schmerzen in der Brust und Atemnot erleben, die sogar die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen können.

Pleuritis

Andere Lungenkomplikationen bei Lupus-Patienten können Pleuritis verursachen. Eine Pleuritis kann aufgrund einer Entzündung der die Lunge bedeckenden dünnen Membran (Pleura) auftreten.

Die Hauptbeschwerde, die normalerweise bei Lupus-Patienten mit Pleuritis auftritt, ist das Auftreten von Schmerzen in der Brust, insbesondere beim Einatmen. In einigen schwereren Fällen können Atembeschwerden oder Atemnot auftreten.

Lupus-Patienten mit dieser einen Lungenerkrankung können auch über langen Husten und Fieber klagen. Zur Diagnose führt der Arzt eine Röntgen- oder Röntgenaufnahme durch, um festzustellen, ob sich Flüssigkeit in der Brusthöhle befindet.

Lupus Pneumonitis

Lupus-Pneumonitis kann einer Lungenentzündung ähneln, wird jedoch nicht durch eine Infektion bei Lupus-Patienten verursacht. Lupus-Pneumonitis kann zu Husten, Atemnot, Bluthusten und sogar Schüttelfrost führen.

Als eine Form der Untersuchung im Zusammenhang mit Lungenkomplikationen bei diesem Lupus-Patienten wird der Arzt eine Röntgen- oder Röntgenaufnahme durchführen. Ziel ist es, nach Flecken in beiden Lungen zu suchen.

Das Auftreten dieser Flecken ist oft schwer von einer normalen Lungenentzündung zu unterscheiden. Lupus-Pneumonitis muss sofort behandelt werden, da sie tödlich sein kann, wenn es zu spät ist.

Diffuse Alveolarblutung

Die diffuse Alveolarblutung (DAH) ist eine sehr seltene, aber gefährliche Lungenkomplikation bei Lupus-Patienten. Der Grund ist, dass DHA tödlich sein kann, wenn es nicht sofort behandelt wird.

Deshalb wird dieser Zustand oft als bezeichnet rheumatologischer Notfall , auch bekannt als Notfallzustände auf dem Gebiet der Rheumatologie. Dieser Zustand kann durch Blutungen in den Luftsäcken (Alveolen) in der Lunge charakterisiert werden.

Bei Patienten tritt normalerweise ein blutiger Husten auf, der von schwerer Atemnot begleitet wird. Die Diagnose von DAH erfolgt mit einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs, um Flecken in der Lunge zu finden, und anschließend mit einer Bronchoskopie, um Blutungen festzustellen.

Lungenembolie

Eine Lungenembolie kann auftreten, weil ein Blutgerinnsel durch die Blutgefäße fließt und sich in den Lungenvenen absetzt. Lupus-Patienten haben ein 20-mal höheres Risiko, eine Lungenembolie zu entwickeln als Menschen ohne Lupus.

Dies liegt auch daran, dass etwa 20 bis 30 Prozent der Lupus-Patienten Anti-Phospholipid-Antikörper haben, die das Risiko einer Lungenembolie erhöhen können. Lungenembolie ist eine Notsituation, die eine sofortige Behandlung erfordert.

Diese Krankheit ist durch plötzliche Atemnot und starke Brustschmerzen gekennzeichnet. Tests zur Diagnose einer Lungenembolie umfassen ein Spiral-CT-Lungenangiogramm oder einen V / Q-Scan und eine Lungenangiographie.

Pulmonale Hypertonie

Pulmonale Hypertonie ist eine pulmonale Komplikation bei Lupus-Patienten, die durch erhöhten Druck auf die Blutgefäße verursacht wird.

Es gibt etwa 10 bis 15 Prozent der Lupus-Patienten, bei denen auch ohne Symptome eine leichte pulmonale Hypertonie auftritt. Falls vorhanden, sind die ersten Symptome dieser Krankheit normalerweise leichte Atemnot, die manchmal von Brustschmerzen, Schwäche und vorübergehendem Bewusstseinsverlust (Synkope) begleitet wird.

Wie wird Lupus behandelt, der Komplikationen in der Lunge verursacht?

In der Tat wird der Arzt in der Regel im Voraus herausfinden, ob Ihre Lungenerkrankung durch eine Infektion oder eine Form von Komplikationen durch Lupus verursacht wird.

Eine durch eine Infektion verursachte Lungenerkrankung ist normalerweise nicht sicher, ob Sie Lupus haben, und sie kann möglicherweise nicht einmal bei Lupus-Patienten auftreten. In diesem Fall führt die Behandlung normalerweise direkt zu der Lungenerkrankung, an der Sie leiden.

Wenn eine Lungenerkrankung aufgrund von Komplikationen bei Lupus-Patienten auftritt, wird die Behandlung natürlich entsprechend dem Lupus angepasst. Sie sehen, bei Lupus-Patienten besteht bereits vor dem Auftreten einer Lungenerkrankung eine Lupus-Krankheit.

Es ist also Lupus, der dann Probleme und verschiedene Symptome in den Lungenorganen verursacht. Daher ist die Hauptbehandlung, die Ärzte geben, die Behandlung von Lupus.

Wenn sich der Lupus bessert, bessert sich normalerweise auch die Lungenerkrankung. Das Folgende sind Arzneimitteloptionen zur Behandlung von Lungenkomplikationen bei Lupus-Patienten entsprechend ihrer Erkrankung:

Interstitielle Lungenerkrankung (interstitielle Lungenerkrankung)

Ärzte können eine Behandlung im Frühstadium in Form von Steroiden und Immunsuppressiva anbieten. Zum Beispiel wie Azathioprin, Mycophenolatmofetil oder Cyclophosphamid.

Wenn die Diagnose verspätet ist und das Lungengewebe ausgedehntes Narbengewebe gebildet hat, kann die Behandlung ziemlich schwierig sein. Infolgedessen ist normalerweise eine Lungentransplantation erforderlich.

Pleuritis

Die Behandlung von Pleuritis hängt von der Schwere des Zustands des Patienten ab. Wenn als mild eingestuft, kann die Behandlung mit niedrigen Dosen von Kortikosteroiden wie Prednison, Methylprednisolon usw. erfolgen.

Andere Optionen können auch Immunsuppressiva wie Azathioprin, Mycophenolatmofetil und Cyclophosphamid gegeben werden. Unter bestimmten Umständen können Ärzte eine Operation empfehlen.

Lupus Pneumonitis

Lungenkomplikationen bei Lupus-Patienten in Form von Lupus-Pneumonitis können mit hohen Dosen einer Kortikosteroidtherapie behandelt werden.

Andere Immunsuppressiva können ebenfalls gegeben werden, beispielsweise Azathioprin, Mycophenolatmofetil oder Cyclophosphamid. Manchmal kann auch intravenöses Immunglobulin (IVIG) verwendet werden.

Diffuse Alveolarblutung

Die Behandlung von DAH umfasst normalerweise die Verabreichung hoher Dosen injizierbarer Steroide oder anderer Immunsuppressiva, abhängig von Ihrer Erkrankung. Nehmen Sie zum Beispiel die Medikamente Cyclophosphamid, Rituximab oder Mycophenolatmofetil.

Unter bestimmten Bedingungen kann auch intravenöses Immunglobulin (IVIG) oder Plasmapherese verabreicht werden. Wenn Sie an Anämie leiden, kann gelegentlich eine Bluttransfusion erforderlich sein.

Lungenembolie

Lungenembolien aufgrund von Lungenkomplikationen bei Lupus-Patienten werden normalerweise mit Heparin-Injektionen behandelt, die von oralen Antikoagulanzien, beispielsweise Warfarin, begleitet werden.

Pulmonale Hypertonie

Von Lupus-Patienten wird erwartet, dass sie auf pulmonale Hypertonie untersuchen. Zum Beispiel durch Überprüfen transthorakales Echokardiogramm (TTE) oder Rechtsherzkatheterisierung.

Es ist wichtig, bei Beschwerden immer einen Arzt zu konsultieren. Vielleicht ist dies eine Beschwerde im Zusammenhang mit Lungenkomplikationen bei Lupus.

Je früher die Diagnose gestellt wird, desto schneller wird die Behandlung durchgeführt. Auf diese Weise kann Ihr Zustand schneller behandelt werden, um zu verhindern, dass in Zukunft schlimme Dinge passieren.

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