Inhaltsverzeichnis:
- Definition
- Was ist der Hepatitis-B-Test?
- Vorsichtsmaßnahmen und Warnungen
- Was muss ich wissen, bevor ich auf Hepatitis B getestet werde?
- Prozess
- Was soll ich tun, bevor ich auf Hepatitis B getestet werde?
- Wie ist der Hepatitis-B-Test?
- Was soll ich nach dem Hepatitis-B-Test tun?
- Erläuterung der Testergebnisse
- Was bedeuten meine Testergebnisse?
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Definition
Was ist der Hepatitis-B-Test?
Der Hepatitis-B-Virus-Test ist ein Bluttest, bei dem nach Substanzen im Blut gesucht wird, die auf das Vorhandensein eines aktiven Hepatitis-B-Virus (HBV) hinweisen oder eine Vorgeschichte haben. Es werden Tests durchgeführt, um Anzeichen einer Infektion (Marker) zu bestimmen. Antigen ist ein Marker, der von Bakterien oder Viren gebildet wird. Das Vorhandensein von HBV-Antigen im Blut bedeutet, dass das Virus den Körper infiziert. Antikörper sind Proteine, die vom Körper produziert werden, um Infektionen zu bekämpfen. Das Vorhandensein von HBV-Antikörpern bedeutet, dass Sie in der Vergangenheit Kontakt mit dem Virus oder einer Infektion in der Vorgeschichte hatten. Sie könnten jedoch in der Vergangenheit infiziert worden sein und sich von der Infektion erholt haben, oder Sie haben kürzlich eine Infektion bekommen.
Das genetische Material (DNA) von HBV zeigt das Vorhandensein des Virus im Körper an. Die Menge an DNA kann dabei helfen, festzustellen, wie schwer die Infektion ist und wie leicht sie sich ausbreitet. Es ist wichtig, die Art des Hepatitis-Virus zu identifizieren, das eine Infektion verursacht, um deren Ausbreitung so früh wie möglich zu verhindern, und die beste Therapie für Sie zu wählen.
Tests, die als Follow-up nach dem ersten Test verwendet wurden, zeigen das Vorhandensein von HBV an:
Anti-Hepatitis-B-Kern (Anti-HBc), IgM
- erkennt nur IgM-Antikörper gegen Hepatitis B-Kernantigen
- verwendet, um akute Infektionen zu erkennen; manchmal ist es auch bei chronischen Infektionen vorhanden
Hepatitis B e-Antigen (HBeAG)
- erkennt Proteine, die produziert und ins Blut freigesetzt werden
- häufig als Marker für die Fähigkeit verwendet, das Virus auf andere zu übertragen (Infektiosität); Wird auch zur Überwachung der Wirksamkeit der Therapie verwendet. Es gibt jedoch mehrere HBV-Stämme, die kein E-Antigen produzieren. Dies ist im Nahen Osten und in Asien üblich. In Gebieten, in denen diese Art von HBV-Stamm häufig vorkommt, ist ein HBeAg-Test nicht hilfreich, um festzustellen, ob das Virus anfällig für eine Ausbreitung ist oder nicht.
Anti-Hepatitis B e -Antikörper (Anti-HBe)
- erkennt vom Körper als Reaktion auf das Hepatitis B "e" -Antigen produzierte Antikörper
- zur Überwachung der akuten Infektion bei Patienten, die sich von einer akuten HBV-Infektion erholt haben; Anti-HBe fällt mit Anti-HBc und Anti-HBs zusammen
Hepatitis B virale DNA
- HBV-genetisches Material im Blut nachweisen
- Ein positives Testergebnis zeigt an, dass sich das Virus im Körper vermehrt und ein infizierter Patient anfällig für die Übertragung der Infektion ist. Dieser Test wird häufig verwendet, um die Wirksamkeit der antiviralen Therapie bei Menschen mit chronischer HBV-Infektion zu überwachen
Mutationen der Hepatitis B-Virusresistenz
- Erkennen von Mutationen im Virus, die bei einer Person eine Infektion verursachen, die das Virus gegen Medikamente resistent macht (Inhibitoren der reversen Transkriptase)
- Es ist hilfreich, eine Therapie zu wählen, die als angemessen erachtet wird, insbesondere bei Personen, die zuvor eine Therapie erhalten haben oder nicht auf die Therapie ansprechen
Wann muss ich auf das Hepatitis B-Virus getestet werden?
Der Hepatitis-B-Virus-Test wird durchgeführt, wenn Ärzte das Auftreten von Anzeichen und Symptomen einer akuten Hepatitis diagnostizieren, um festzustellen, ob sie anfällig für Infektionen sind
Vorsichtsmaßnahmen und Warnungen
Was muss ich wissen, bevor ich auf Hepatitis B getestet werde?
Hepatitis D (HDV) ist ein weiteres Virus, das eine Leberinfektion verursachen kann, jedoch nur in Verbindung mit HBV. Ein Individuum kann gleichzeitig mit beiden Viren infiziert sein (Koinfektion) oder sich zuerst mit HBV infizieren, gefolgt von HDV (Superinfektion). In den USA ist die Inzidenz von HDV gering. Es gibt keinen Impfstoff gegen HDV, aber da eine Infektion nur auftritt, wenn HBV vorhanden ist, kann eine Infektion mit dem HBV-Impfstoff verhindert werden.
Prozess
Was soll ich tun, bevor ich auf Hepatitis B getestet werde?
Vor dem Hepatitis-B-Virus-Test gibt es keine spezielle Vorbereitung, außer wenn Sie Ihren Arzt konsultieren.
Wie ist der Hepatitis-B-Test?
Das für die Blutentnahme zuständige medizinische Personal führt die folgenden Schritte aus:
- Wickeln Sie einen elastischen Gürtel um Ihren Oberarm, um den Blutfluss zu stoppen. Dadurch vergrößert sich das Blutgefäß unter dem Bündel und die Nadel kann leichter in das Gefäß eingeführt werden
- Reinigen Sie den zu injizierenden Bereich mit Alkohol
- Injizieren Sie eine Nadel in eine Vene. Möglicherweise ist mehr als eine Nadel erforderlich.
- Setzen Sie das Röhrchen in die Spritze, um es mit Blut zu füllen
- Löse den Knoten von deinem Arm, wenn genug Blut entnommen ist
- Anbringen von Gaze oder Baumwolle an der Injektionsstelle nach Abschluss der Injektion
- Üben Sie Druck auf den Bereich aus und legen Sie dann einen Verband an
Was soll ich nach dem Hepatitis-B-Test tun?
Sie werden nichts von der Injektion spüren, oder Sie können einen leichten Stich wie eine Prise fühlen. Sie können nach Beendigung der Blutuntersuchung nach Hause zurückkehren und normale Aktivitäten ausführen. Ihr Arzt wird Sie anrufen oder planen, um Testergebnisse und Diskussionen zu führen. Die Ergebnisse sind nach 5 bis 7 Tagen akzeptabel.
Erläuterung der Testergebnisse
Was bedeuten meine Testergebnisse?
Erster Test | Nachverfolgen | Mögliche Interpretationen / Infektionsstadium | |||||
Hep B-Oberflächenantigen (HBsAg) | Hep B-Oberflächenantikörper (Anti-HBs) | Gesamthep B-Kernantikörper (Anti-HBc IgG + IgM) | Hep B-Kernantikörper (Anti-HBc IgM) | Hep B e Antigen (HBeAg) * | Hep B e -Antikörper (Anti-HBe) | HBV-DNA | |
Negativ | Negativ | Negativ | Sind nicht erledigt | Sind nicht erledigt | Sind nicht erledigt | Sind nicht erledigt | Inaktivität oder Infektionsgeschichte; nicht immun - ein guter Kandidat für den Erhalt des Impfstoffs; vielleicht in der Inkubationsphase |
Negativ | Positiv | Negativ | Sind nicht erledigt | Sind nicht erledigt | Sind nicht erledigt | Sind nicht erledigt | Immun durch Impfstoffe |
Negativ | Positiv | Positiv | Sind nicht erledigt | Sind nicht erledigt | Sind nicht erledigt | Sind nicht erledigt | Unsichtbare Infektion (Erholungsphase), das Virus hat den Körper verlassen; Immunität durch natürliche Infektionen. Wenn das Virus jedoch immunsupprimiert ist, kann es reaktiviert werden |
Positiv | Negativ | Positiv oder negativ | Positiv oder negativ | Positiv | Negativ | Erkannt oder nicht erkannt | Akute Infektion, normalerweise begleitet von Symptomen; mögliche chronische Ausbreitung der Infektion |
Negativ | Negativ | Positiv | Positiv | Negativ* | Positiv | Nicht erkannt | Die akute Infektion erholt sich |
Positiv | Negativ | Positiv | Negativ | Positiv | Negativ | Erkannt | Im Allgemeinen ein Hinweis auf eine aktive chronische Infektion (möglicher Leberschaden) |
Positiv | Negativ | Positiv | Negativ | Negativ* | Positiv | Niedrige Werte oder nicht nachweisbar | Chronische Infektion mit geringem Risiko für Leberschäden - Trägerstadium |
* Hinweis: Es gibt verschiedene Arten von HBV-Stämmen, die keine E-Antigene produzieren. Dies ist im Nahen Osten und in Asien üblich. In Gebieten, in denen diese Art von HBV-Stamm häufig vorkommt, sind HBeAg-Tests nicht hilfreich, um festzustellen, ob das Virus anfällig für eine Ausbreitung ist oder nicht. In diesem Fall zeigt ein negatives HBeAg-Ergebnis nicht notwendigerweise an, dass das Antigen fehlt oder dass das Individuum nicht anfällig für die Ausbreitung einer Infektion ist; Es ist möglich, dass das Individuum mit einem Virusstamm infiziert ist, der kein E-Antigen produziert.
Überwachen Sie die chronische Infektionstherapie
Wenn die Ergebnisse der Erst- und Folgetests darauf hinweisen, dass das Individuum HBV hat, kann das Individuum mit Arzneimitteln behandelt werden und ihre Wirksamkeit kann unter Verwendung von Tests auf HBe-Antigen- und HBV-Antikörper und DNA überwacht werden.
Wenn HBeAg während der Therapie negativ und Anti-HBe positiv wird, zeigt dies normalerweise an, dass der Test wirksam ist und dass die Therapie nach weiteren 6-12 Monaten abgebrochen werden kann.
Die HBV-DNA-Messung misst die Menge des im Blut enthaltenen Virus. Eine hohe Ausbeute bedeutet, dass sich das Virus aktiv vermehrt und die Therapie als unwirksam angesehen wird. Niedrige Ergebnisse oder solche, von denen berichtet wird, dass sie unter den Mittelwert (nicht nachweisbar) fallen, bedeuten, dass das Virus weder im Blut noch in so geringen Mengen vorhanden ist, dass sie nicht nachgewiesen werden können. Im Allgemeinen zeigt dies an, dass die Therapie wirksam ist.