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Vorhofflimmern: Symptome, Ursachen, Behandlung

Inhaltsverzeichnis:

Anonim


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Definition

Was ist Vorhofflimmern?

Vorhofflimmern ist eine Herzerkrankung, bei der der Herzschlag unregelmäßig und oft schnell ist. Dieser Zustand kann das Risiko für Schlaganfall, Herzinsuffizienz und andere Komplikationen im Zusammenhang mit Herzerkrankungen erhöhen.

Normalerweise schlägt Ihr Herz ungefähr 60-100 Schläge pro Minute, während Sie sich ausruhen. Bei Vorhofflimmern ist Ihre Herzfrequenz jedoch unregelmäßig und kann manchmal sogar sehr schnell sein. In einigen Fällen kann die Herzfrequenz einer Person mit Vorhofflimmern mehr als 100 Schläge pro Minute betragen.

Vorhofflimmern ist ein Zustand, der kommen und gehen kann oder nicht verschwindet. Obwohl Vorhofflimmern normalerweise nicht lebensbedrohlich ist, ist es eine schwerwiegende Erkrankung, die manchmal eine Notfallbehandlung erfordert, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Wenn Vorhofflimmern nicht richtig behandelt wird, kann es zu Blutgerinnseln kommen, die den Blutfluss blockieren.

Wie häufig ist dieser Zustand?

Vorhofflimmern ist die häufigste Arrhythmie. Diese Krankheit kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten und das Risiko steigt tendenziell mit dem Alter. Diese Krankheit tritt häufiger bei Menschen über 50 Jahren auf.

Anzeichen und Symptome

Was sind die Anzeichen und Symptome von Vorhofflimmern?

AF bewirkt normalerweise, dass die unteren Herzkammern und Ventrikel schneller als normal Blut pumpen.

Wenn AF auftritt, können die Ventrikel das Blut nicht richtig füllen, sodass das Herz nicht genug Blut in die Lunge und den Körper pumpen kann. Nun, dies führt zu Anzeichen und Symptomen wie:

  • Herzklopfen (das Gefühl, dass das Herz aufgehört hat zu schlagen, zu klopfen oder zu hart oder zu schnell zu schlagen)
  • Schwer zu atmen
  • Schwäche oder Übungsprobleme
  • Brustschmerz
  • Schwindel oder Ohnmacht
  • Hinken (müde fühlen)
  • Verwirrt

Aus der Mayo-Klinik zitiert, sind die Arten von AF:

  • Hin und wieder. In diesem Fall spricht man von paroxysmalem Vorhofflimmern. Es können Symptome auftreten, die kommen und gehen und normalerweise einige Minuten bis Stunden dauern. Diese Symptome können verschwinden oder Sie müssen möglicherweise behandelt werden.
  • Bleibe. Mit dieser Art von Vorhofflimmern kehrt Ihr Herzrhythmus nicht von alleine zur Normalität zurück. Wenn Sie diesen AF haben, ist ein elektrischer Schlag oder ein Medikament die Behandlung, die Sie benötigen.
  • Lange erledigt. Diese Art von Vorhofflimmern bleibt bestehen und dauert länger als 12 Monate.
  • Dauerhaft. Diese Art von AF ist ein Zustand, bei dem der abnorme Herzrhythmus irreversibel ist. Sie haben permanentes Vorhofflimmern und benötigen Medikamente, um Ihre Herzfrequenz zu kontrollieren und Blutgerinnsel zu verhindern.

Es kann Anzeichen und Symptome geben, die oben nicht aufgeführt sind. Wenn Sie Bedenken bezüglich eines bestimmten Symptoms haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Sie sollten Ihren Arzt kontaktieren, wenn eines der folgenden Symptome auftritt:

  • Anhaltende oder sich verschlechternde Symptome und Anzeichen von Vorhofflimmern
  • Brustschmerz
  • Wenn Sie vermuten, einen Schlaganfall gehabt zu haben

Wenn Sie oben Anzeichen oder Symptome oder andere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt. Jeder Körper ist anders. Konsultieren Sie immer einen Arzt, um Ihren Gesundheitszustand zu behandeln.

Ursache

Was verursacht Vorhofflimmern?

AF ist eine Unterbrechung der elektrischen Signale des Herzens. Ihr Herz besteht aus 4 Kammern, nämlich zwei oberen Herzkammern (Vorhöfe) und 2 unteren Herzkammern (Ventrikel).

Normalerweise beginnt das elektrische Signal von Schrittmacher, das heißt mit Sinusknoten . Dieser Schrittmacher befindet sich in der rechten oberen Herzkammer (rechtes Atrium). Es ist das elektrische Signal, das die Herzfrequenz erzeugt.

Während das Signal durch die Oberseite des Herzens wandert, ziehen sich die Vorhöfe zusammen und fließen Blut zur Unterseite des Herzens. Dann wandert dieses elektrische Signal zum Boden des Herzens, wodurch sich die Ventrikel zusammenziehen und Blut im ganzen Körper zirkulieren.

Bei Vorhofflimmern wird das Signal unterbrochen und das Herz kann das Blut nicht richtig pumpen. Dadurch steigt die Herzfrequenz auf 100-175 Schläge pro Minute. Obwohl Ihre normale Herzfrequenz 60-100 Schläge pro Minute beträgt.

Schäden oder Veränderungen der Herzstruktur können Vorhofflimmern verursachen. Andere Ursachen für AF sind:

  • Hoher Blutdruck (Hypertonie)
  • Herzinfarkt
  • Koronare Herzerkrankung
  • Herzklappenerkrankung

Vorhofflattern

Vorhofflattern ähnelt Vorhofflimmern, aber der Rhythmus in Ihrem Herzen ist regelmäßiger und weniger chaotisch als die abnormalen Muster bei AF. Manchmal kann es zu Vorhofflattern kommen, das zu Vorhofflimmern führt, oder umgekehrt.

Wie bei Vorhofflimmern ist Vorhofflattern bei richtiger Behandlung normalerweise nicht lebensbedrohlich.

Risikofaktoren

Was erhöht mein Risiko für Vorhofflimmern?

Einige der Risikofaktoren für AF sind:

  • Alter. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken.
  • Geschichte der Herzkrankheit. Menschen mit Herzerkrankungen wie Herzklappenerkrankungen, angeborenen Herzerkrankungen, angeborener Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit oder einer Vorgeschichte von Herzinfarkt oder Herzoperationen erhöhen das Risiko, Vorhofflimmern zu entwickeln.
  • Hoher Blutdruck. Wenn Sie einen hohen Blutdruck haben, insbesondere wenn dieser nicht durch Änderungen des Lebensstils oder Medikamente kontrolliert wird, kann dies das Risiko für Vorhofflimmern erhöhen.
  • Andere chronische Erkrankungen. Menschen mit bestimmten chronischen Erkrankungen wie Schilddrüsenproblemen, Schlafapnoe, metabolischem Syndrom, Diabetes, chronischer Nierenerkrankung oder Lungenerkrankung haben ein erhöhtes Risiko für Vorhofflimmern.

Medikamente & Medikamente

Die bereitgestellten Informationen ersetzen keinen medizinischen Rat. Konsultieren Sie IMMER Ihren Arzt.

Was sind meine Behandlungsmöglichkeiten bei Vorhofflimmern?

Einige der Behandlungsmöglichkeiten für AF sind:

  • Verbessern Sie den normalen Herzrhythmus. Wird auch als Rhythmussteuerung bezeichnet. Durch die Rhythmuskontrolle können Vorhof und Ventrikel zusammenarbeiten, um Blut effizient durch den Körper zu pumpen.
  • Ihr Arzt kann Ihnen Antiarrhythmika geben. Diese Medikamente umfassen Sotalol, Amiodaron und Flecainid.
  • Behandlung anderer Krankheiten, die das AF-Risiko verursachen oder erhöhen, wie z. B. Hyperthyreose.

Was sind die üblichen Tests zur Diagnose dieses Zustands?

Der Arzt kann bestimmte Muster auf einem Elektrokardiogramm (EKG) erkennen, das die elektrische Aktivität des Herzens beschreibt.

Der Arzt kann mit einem Echokardiogramm nach Vorhofbewegungen suchen (verwendet einen Ultraschall, um das Herz zu untersuchen und macht bewegte Bilder in einem Video). Wenn Ihr Vorhofflimmern erneut auftritt, empfiehlt Ihr Arzt die Verwendung einer leicht zu tragenden Herzaufzeichnung.

Hausmittel

Was sind einige Änderungen des Lebensstils oder Hausmittel, die zur Behandlung von Vorhofflimmern verwendet werden können?

Einige der Lebensstil- und Hausmittel, die Ihnen helfen können, mit Vorhofflimmern umzugehen, sind

  • Essen Sie Lebensmittel, die für das Herz nahrhaft sind, und ernähren Sie sich gesund fett- und cholesterinarm.
  • Halten Sie das ideale Körpergewicht aufrecht.
  • Stress reduzieren.
  • Trainieren Sie so viel wie möglich, wenn Sie die Medikamente richtig einnehmen und die Symptome nicht erneut auftreten.
  • Nehmen Sie Ihre Medikamente wie von Ihrem Arzt verordnet ein.
  • Lassen Sie sich regelmäßig vom Arzt untersuchen, um den Fortschritt Ihrer Erkrankung zu überwachen.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die beste Lösung für Ihr Problem zu finden.

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