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Kann Anämie bei schwangeren Frauen direkt durch Bluttransfusionen behandelt werden?

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Anonim

Anämie ist ein Gesundheitsproblem, das häufig bei schwangeren Frauen auftritt. Obwohl häufig, sollte Anämie nicht unterschätzt werden. Eine Anämie bei schwangeren Frauen im ersten Trimester kann das Risiko einer Frühgeburt, eines niedrigen Geburtsgewichts (LBW) und niedriger APGAR-Werte erhöhen.

Wenn Sie also während der Schwangerschaft eine Anämie haben, müssen Sie unbedingt einen Blutspender aufsuchen, damit Sie die oben genannten Risiken nicht verursachen?

Schwangere sind anfällig für Eisenmangel

Anämie bei schwangeren Frauen wird tendenziell durch Probleme mit Eisenmangel durch Nahrungsaufnahme verursacht. Diese Anämie ist als Eisenmangelanämie bekannt.

Tatsächlich steigt der Eisenbedarf während der Schwangerschaft allmählich an. Zunächst benötigen Sie im ersten Trimester nur zusätzliche 0,8 mg Eisen pro Tag, im dritten Trimester bis zu 7,5 mg pro Tag.

Eisen aus der Nahrung allein kann Ihren Bedarf während der Schwangerschaft jedoch nicht decken. Deshalb brauchen schwangere Frauen zusätzliche Eisenpräparate.

Während der gesamten Schwangerschaftsperiode benötigt die Mutter zusätzliche Eisenaufnahme, um sicherzustellen, dass das Wachstum und der Entwicklungsprozess des Fötus gut verlaufen und ein optimaler Plazentazustand erhalten bleibt. Angemessene Aufnahme von Eisen aus Nahrungsmitteln und blutfördernden Medikamenten gleichzeitig, um das Risiko zu vermeiden, später während der Wehen viel Blut zu verlieren.

Anzeichen und Symptome einer Anämie bei schwangeren Frauen

Im Gegensatz zur normalen Anämie wird die Anämie bei schwangeren Frauen tendenziell durch Veränderungen der Körperhormone beeinflusst, die den Produktionsprozess der Blutzellen beeinflussen.

Schwangere Frauen erleben im Allgemeinen eine Zunahme des Blutplasmavolumens um etwa 50% bis zum Ende des zweiten Trimesters, während rote Blutkörperchen nur um etwa 25 bis 30 Prozent zunehmen. Dies führt zu einer Abnahme des Hämoglobinspiegels (Hb). Anämie selbst tritt auf, wenn die Menge an Hämoglobin im Blut drastisch reduziert wird.

Eine weitere Veränderung im Zusammenhang mit der Blutproduktion, die auch bei fast 10% der gesunden schwangeren Frauen zu finden ist, ist ein Abfall der Thrombozytenwerte, die unter dem Normalwert liegen - auf etwa 150.000 bis 400.000 / ul. Dieser Zustand wird als Thrombozytopenie bezeichnet.

Dies ist wichtig zu wissen, um das Risiko unnötiger Bluttransfusionen aufgrund einer falschen Darstellung der Bluttestergebnisse während der Schwangerschaft zu vermeiden.

Schwangere müssen ihren Hb-Spiegel regelmäßig überprüfen

Nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) wird die Anämie bei schwangeren Frauen nach ihrem Gestationsalter definiert, nämlich nach Hb-Werten von 11 g / dl oder Hct <33% im ersten und dritten Trimester Hb-Werte <10,5 g / dl oder Hct <32% im zweiten Trimester.

Inzwischen nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Im Allgemeinen soll eine schwangere Frau an Anämie leiden, wenn der Hämoglobinspiegel (Hb) weniger als 11 g / dl oder der Hämatokritwert (Hct) weniger als 33 Prozent beträgt.

Angesichts des Risikos von Anämiekomplikationen bei Müttern und Babys empfiehlt das Gesundheitsministerium der Republik Indonesien jeder schwangeren Frau, routinemäßige Blutuntersuchungen durchzuführen (einschließlich der Überprüfung des Hb-Spiegels). Idealerweise einmal während der ersten vorgeburtlichen Untersuchung und erneut im dritten Trimester.

Wann brauchen schwangere Frauen Bluttransfusionen?

Die Anämie soll sich in einem schweren Stadium befinden und muss in die Notaufnahme gebracht werden, wenn der Hb-Spiegel weniger als 7 g / dl beträgt. Die Entscheidung für eine Transfusion für schwangere Frauen erfordert jedoch noch eine sorgfältige Prüfung unter Berücksichtigung der Bedürfnisse sowie der Risiken und Vorteile.

Wenn Ihr Geburtshelfer eine Anämie in Betracht zieht, um Ihre Schwangerschaft einem hohen Risiko für eine Hämoglobinopathie auszusetzen oder während der Entbindung viel Blut zu verlieren (entweder durch Vaginal- oder Kaiserschnitt), kann Ihr Arzt entscheiden, sofort einen für Sie geeigneten Blutspender zu finden.

Schwangeren mit einem Hb-Wert von etwa 6 bis 10 g / dl wird ebenfalls empfohlen, sofort Bluttransfusionen zu erhalten, wenn in der Vergangenheit postpartale Blutungen oder frühere hämatologische Störungen aufgetreten sind.

Transfusionen sind erforderlich, wenn durch Anämie der Hb-Spiegel einer schwangeren Frau drastisch unter 6 g / dl fällt und Sie in weniger als 4 Wochen ein Kind zur Welt bringen.

Transfusionsziele für schwangere Frauen im Allgemeinen sind:

  • Hb> 8 g ​​/ dl
  • Thrombozyten> 75.000 / ul
  • Prothrombin-Zeit (PT) <1,5x Kontrolle
  • Aktivierte Prothrombinzeit (APTT) <1,5-fache Kontrolle
  • Fibrinogen> 1,0 g / l

Es muss jedoch beachtet werden, dass die Entscheidung des Arztes, eine Bluttransfusion durchzuführen, nicht nur auf Ihrem Hb-Spiegel beruht. Wenn der Arzt der Meinung ist, dass Ihre Schwangerschaft stabil oder auch nicht gefährdet ist, obwohl Ihr Hb-Wert unter 7 g / dl liegt, benötigen Sie keine Bluttransfusion.

Darüber hinaus können Bluttransfusionen nicht als Lösung zur Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache von Anämie bei schwangeren Frauen oder zur Verbesserung anderer durch Eisenmangel verursachter Nebenwirkungen angesehen werden.

Tipps zur Vorbeugung von Anämie bei schwangeren Frauen

Die CDC empfiehlt allen schwangeren Frauen, ab dem ersten Mal, wenn sie ihre Gebärmutter untersuchen, Eisenpräparate von 30 mg pro Tag einzunehmen.

In der Zwischenzeit empfehlen die WHO und das indonesische Gesundheitsministerium allen schwangeren Frauen eine 60-mg-Eisenergänzung, sobald die Symptome von Übelkeit und Erbrechen (morgendliche Übelkeit) abgeklungen sind.

Vergessen Sie nicht, Folsäure vor der Schwangerschaft einzunehmen, nicht wahr?

Obwohl die meisten Fälle von Anämie bei schwangeren Frauen durch Eisenmangel verursacht werden, sind einige schwangere Frauen aufgrund von Folsäuremangel auch anfällig für Anämie.

Folsäure ist eine sehr wichtige Nährstoffquelle für schwangere Frauen. Gegenwärtig ist eine Folsäure-Supplementierung für alle schwangeren Frauen obligatorisch, da sie den Prozess der fetalen DNA-Synthese im Mutterleib und die Regeneration des Körpergewebes der Mutter unterstützt.

Die WHO und das indonesische Gesundheitsministerium empfehlen eine Folsäure-Supplementierung von 400 µg / Tag. Beginnen Sie so bald wie möglich, bevor Sie eine Schwangerschaft planen, und fahren Sie bis 3 Monate nach der Entbindung fort.


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