Inhaltsverzeichnis:
- Definition
- Was ist Tuberkulose (TB)?
- Wie häufig ist diese Krankheit?
- Anzeichen und Symptome
- Was sind die Anzeichen und Symptome von Tuberkulose (TB)?
- Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
- Ursache
- Was verursacht Tuberkulose (TB) und wie wird sie übertragen?
- 1. Primärinfektion
- 2. Latente Infektion
- 3. Aktive Infektion
- Risikofaktoren
- Was sind die Risikofaktoren, die Lungen-TB verursachen können?
- Komplikationen
- Was sind die möglichen Komplikationen aufgrund von Tuberkulose (TB)?
- Diagnose
- Wie diagnostizieren Ärzte Tuberkulose?
- Behandlung
- Wie behandelt man Tuberkulose?
- Risiko einer Resistenz gegen Tuberkulose
- Zweitlinienmedikament gegen arzneimittelresistente Tuberkulose
- Nebenwirkungen der Tuberkulose-Behandlung
- Verhütung
- Gibt es Impfungen gegen Tuberkulose (TB)?
- Hausmittel
- Was sind einige Änderungen des Lebensstils oder Hausmittel, die bei der Behandlung von TB helfen können?
Definition
Was ist Tuberkulose (TB)?
Tuberkulose oder TB ist eine Krankheit, die durch eine bakterielle Infektion verursacht wird Mycobacterium tuberculosis in der Lunge. Dieser Zustand, manchmal auch als Lungen-TB bekannt.
Die Tuberkulose-Bakterien, die die Lunge angreifen, verursachen Atemprobleme wie chronischen Husten und Atemnot. Bei TB-Patienten treten normalerweise auch andere Symptome wie Nachtschweiß und Fieber auf.
Die Behandlung von Tuberkulose dauert in der Regel Monate mit strengen Medikationsregeln, um das Risiko einer Antibiotikaresistenz zu vermeiden.
Wenn TB nicht sofort behandelt wird, kann es tödlich sein. Bakterien Mycobacterium tuberculosis kann andere Teile der Organe des Körpers infizieren, wie Nieren, Knochen, Gelenke, Lymphknoten oder die Auskleidung des Gehirns. Dieser Zustand wird als extra pulmonale TB bezeichnet.
Wie häufig ist diese Krankheit?
TB ist eine der zehn häufigsten Todesursachen weltweit. Im Jahr 2018 erkrankten 10 Millionen Menschen an der Krankheit und 1,5 Millionen kamen durch diese Krankheit ums Leben. 251.000 von ihnen sind Menschen mit HIV / AIDS.
Darüber hinaus treten nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mehr als 95% der Tuberkulose-Fälle in Entwicklungsländern auf. Menschen mit schlechtem Immunsystem und Unterernährung sind anfälliger für Infektionen Mycobacterium tuberculosis .
Die Inzidenz dieser Krankheit nimmt jedoch jedes Jahr weiter ab. Von 2000 bis 2018 wurden mit bestehenden medizinischen Behandlungen für Tuberkulose schätzungsweise 58 Millionen Menschenleben gerettet.
Anzeichen und Symptome
Was sind die Anzeichen und Symptome von Tuberkulose (TB)?
Tuberkulose in der Lunge kann TB-Symptome verursachen wie:
- Husten, der 3 Wochen oder länger dauert
- Schwer zu atmen
- Schmerzen in der Brust
- Blutender Husten
Andere Symptome der Tuberkulose sind:
- Ermüden
- Gewichtsverlust
- Appetitverlust
- Zittern
- Fieber
- Nachtschweiß
Währenddessen hängen die Symptome bei extra-pulmonaler TB davon ab, welche Organe betroffen sind.
Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
Symptome, auf die Sie achten müssen und die besondere Aufmerksamkeit erfordern, sind:
- Gewichtsverlust drastisch
- Übermäßiges Schwitzen in der Nacht
- Über 2 Wochen ununterbrochen husten
Wenn bei Ihnen die genannten Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, damit Sie die für Ihren Gesundheitszustand am besten geeignete Behandlung erhalten.
Wenn Sie mit Menschen mit TB interagieren, versuchen Sie, sich für einen Hauttest (Mantoux) oder einen speziellen Tuberkulose-Bluttest untersuchen zu lassen.
Wenn Sie Risikofaktoren haben, die möglicherweise Lungen-TB verursachen können, z. B. an HIV / AIDS leiden oder in einem Gebiet mit vielen Tuberkulose-Patienten leben, sollten Sie TB sofort untersuchen lassen, um eine bakterielle Infektion zu erkennen. Mycobacterium tuberculosis im Körper.
Ursache
Was verursacht Tuberkulose (TB) und wie wird sie übertragen?
Die Ursache der Tuberkulose ist eine bakterielle Infektion Mycobacterium tuberculosis in der Lunge. Die Übertragung von Tuberkulose tritt auf, wenn eine Person mit Tuberkulose-Bakterien kontaminierte Luft einatmet. Bakterien werden von TB-Patienten beim Husten und Niesen in der Form ausgeschieden Tröpfchen aka Schleimspritzer.
Es ist wichtig zu wissen, dass Menschen, die mit Bakterien infiziert sind Mycobacterium tuberculosis überträgt die Bakterien möglicherweise nicht direkt auf andere Personen. Nur Menschen mit aktiver Lungen-TB-Erkrankung können die Bakterien auf andere Menschen übertragen.
Um zu verstehen, wie die Bakterien, die Tuberkulose verursachen, den Körper infizieren und einige der Symptome von TB verursachen, müssen Sie die Stadien der Infektion verstehen.
Aus dem Buch berichtet Tuberkulose , wenn es in den Körper eindringt, Bakterien Mycobacterium tuberculosis wird drei Stadien der TB-Infektion durchlaufen, nämlich:
1. Primärinfektion
Eine Primärinfektion tritt auf, wenn Luft eingeatmet wird, die tuberkuloseverursachende Bakterien enthält. Die Bakterien dringen durch Mund und Nase in die Lunge ein und beginnen sich zu vermehren.
2. Latente Infektion
Das Immunsystem wehrt sich, wenn sich die Bakterien vermehren. Eine starke Reaktion des Immunsystems kann die Bakterien zerstören oder die Entwicklung der Infektion verhindern. Wenn das körpereigene Immunsystem der Verbreitung von Bakterien standhalten kann, M. tuberculosis tritt in einen Ruhezustand ein, in dem Bakterien schlafen oder sich nicht aktiv infizieren.
Zu diesem Zeitpunkt wird sich die infizierte Person nicht krank fühlen oder keine Symptome zeigen. Dieser Zustand wird auch als latente TB bezeichnet. Latente TB-Patienten können keine TB-Krankheit übertragen.
3. Aktive Infektion
Wenn umgekehrt die Reaktion des Immunsystems gegen bakterielle Tuberkulose-Infektionen schwach ist, können sich die Bakterien freier vermehren und gesunde Zellen in der Lunge angreifen. Wenn sich die Bakterien zuvor in einem Ruhezustand befanden, führt eine schwache Reaktion des Immunsystems dazu, dass die Bakterien aus dem Schlaf aufwachen und zu einer aktiven Infektion zurückkehren.
Der Zustand einer aktiven bakteriellen TB-Infektion ist der Beginn einer aktiven pulmonalen TB-Erkrankung, wenn die TB-Infektion ihre ersten Symptome zeigt.
Risikofaktoren
Was sind die Risikofaktoren, die Lungen-TB verursachen können?
TB ist eine Krankheit, die jedem passieren kann, unabhängig von Alter und Rassengruppe der Betroffenen. Es gibt jedoch mehrere Faktoren, die das Risiko einer Person, an einer TB-Krankheit zu leiden, erhöhen können.
Es ist wichtig für Sie zu wissen, dass ein oder mehrere Risikofaktoren nicht bedeuten, dass Sie sofort an einer TB-Krankheit erkranken. Risikofaktoren sind einfach Zustände, die Ihre Chancen erhöhen, bestimmte Krankheiten oder Gesundheitszustände zu entwickeln.
Folgende Risikofaktoren für das Auftreten von Tuberkulose sind:
- Menschen mit HIV, Diabetes mellitus (Diabetes), Unterernährung oder anderen Krankheiten, die das Immunsystem schwächen.
- Menschen, die mit Patienten mit TB-Krankheit in Kontakt kommen.
- Menschen, die sich um Patienten mit Tuberkulose kümmern, wie Ärzte oder Krankenschwestern.
- Menschen, die mit TB-Patienten am selben Ort leben oder arbeiten, beispielsweise in einem Flüchtlingslager oder einer Klinik.
- Menschen, die in Umgebungen mit schlechten Hygiene- und Lüftungssystemen leben.
- Menschen, die übermäßig Alkohol konsumieren.
- Menschen, die illegale Drogen konsumieren.
- Menschen, die aktiv rauchen.
- Menschen, die an Orte reisen, an denen Tuberkulose eine häufige Krankheit oder eine Pest ist.
- Menschen, die sich einer Krebsbehandlung wie einer Chemotherapie unterziehen.
- Menschen, die Medikamente zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen einnehmen, wie z rheumatoide Arthritis , Morbus Crohn und Psoriasis.
Komplikationen
Was sind die möglichen Komplikationen aufgrund von Tuberkulose (TB)?
Ohne angemessene Behandlung kann TB tödlich sein. Die Lungentuberkulose-Bakterien infizieren nicht nur Ihre Lunge, sondern können sich auch über Blutgefäße und Lymphkanäle auf andere Körperteile ausbreiten.
Die folgenden gesundheitlichen Probleme oder Komplikationen können aufgrund unbehandelter Tuberkulose auftreten:
- Rückenschmerzen
- Gelenkschäden
- Schwellung der Gehirnschleimhaut (Meningitis)
- Leber- und Nierenprobleme
- Herzfehler (Herztamponade)
Diagnose
Wie diagnostizieren Ärzte Tuberkulose?
Um das Vorhandensein dieser Krankheit festzustellen, führt der Arzt zunächst eine körperliche Untersuchung mit Identifizierung der Symptome durch.
Der Arzt wird Sie auch nach Ihrer Krankengeschichte fragen, einschließlich der Bedingungen, unter denen Sie leben und arbeiten, sowie nach der Person, mit der Sie Kontakt haben. Anhand dieser Informationen weiß Ihr Arzt, ob Sie Risikofaktoren für TB haben oder nicht.
Als nächstes werden Sie vom Arzt gebeten, sich einer Reihe von TB-Tests zu unterziehen, z. B. einem Tuberkulin-Hauttest (Mantoux-Test).
Beim Tuberkulin-Test wird eine kleine Menge Protein, das TB-Bakterien enthält, unter dem Arm in die Haut injiziert. Der Teil der Haut, der injiziert wurde, wird dann nach 48-72 Stunden untersucht.
Wenn das Ergebnis positiv ist, bedeutet dies normalerweise, dass die Person mit TB infiziert wurde. Die Ergebnisse des Tuberkulin-Tests können jedoch den Zustand der latenten TB oder der aktiven Lungen-TB nicht bestimmen.
Daher wird die Diagnose durch Untersuchung von Sputumproben und Blutuntersuchungen auf das Vorhandensein von Bakterien bestätigt Mycobacterium tuberculosis. In der Regel wird auch eine Röntgenaufnahme der Brust durchgeführt, um festzustellen, ob Anzeichen einer Infektion in der Lunge vorliegen.
Behandlung
Die bereitgestellten Informationen ersetzen keinen medizinischen Rat. Konsultieren Sie IMMER Ihren Arzt.
Wie behandelt man Tuberkulose?
TB-Erkrankungen können durch Befolgung der richtigen Behandlung und gemäß den Regeln geheilt werden. Normalerweise müssen Betroffene 6-12 Monate lang TB-Medikamente einnehmen.
Eine geeignete TB-Behandlung wird durch eine Kombination verschiedener Arten von Antituberkulose durchgeführt, nämlich Antibiotika, die speziell zur Beendigung einer bakteriellen TB-Infektion verwendet werden. Die Behandlung besteht aus zwei Phasen, nämlich der intensiven und der fortgeschrittenen Phase.
Die folgenden Medikamente werden üblicherweise zur Behandlung von Tuberkulose eingesetzt, auch als First-Line-Tuberkulose-Medikamente bekannt:
- Isoniazid
- Rifampin (Rifadin, Rimactane)
- Ethambutol (Myambutol)
- Pyrazinamid
- Streptomycin
Risiko einer Resistenz gegen Tuberkulose
Normalerweise fühlt sich der Patient nach einigen Wochen intensiver Behandlung besser. Dieser Zustand bedeutet jedoch nicht, dass die Bakterien, die Tuberkulose verursachen, vollständig aus dem Körper verschwunden sind. Daher müssen die Betroffenen die Nachbehandlungsphase noch abschließen, obwohl die Symptome der TB verschwunden sind.
Wenn die Behandlung nicht vollständig abgeschlossen ist oder in der Mitte endet, können die Tuberkulose-Bakterien zu einer aktiven Infektion zurückkehren und sich sogar auf andere Körperteile ausbreiten.
Eine unvollständige Anwendung von Antituberkulose kann auch Bakterien gegen Antibiotika resistent machen oder die Antibiotikaresistenzwirkung von Tuberkulose erfahren. Dieser Zustand, der auch als MDR-TB bezeichnet wird, erschwert die Behandlung von Tuberkulose, da immer weniger Anti-Tuberkulose die TB-Bakterien zerstören kann.
Zweitlinienmedikament gegen arzneimittelresistente Tuberkulose
Menschen, die gegen Antituberkulose-Medikamente der zweiten Wahl resistent sind, werden einer TB-Behandlung der zweiten Wahl unterzogen. Folgende Antibiotika werden verwendet:
- Pyrazinamid
- Amikacin kann durch Kanamycin ersetzt werden
- Ethionamid oder Prothionamid
- Cycloserin oder PAS
- Capreomycin
- Para-Aminosalicylsäure (PAS)
- Ciprofloxacin
- Ofloxacin
- Levofloxacin
Nebenwirkungen der Tuberkulose-Behandlung
Einige der Nebenwirkungen der Antituberkulose können mild sein und von selbst verschwinden. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass TB-Patienten sehr störende Nebenwirkungen haben. Darüber hinaus kann die TB-Behandlung dazu führen, dass Betroffene den Appetit verlieren, so dass der Gewichtsverlust drastisch abnimmt.
Von Ärzten verabreichte Antibiotika gegen Tuberkulose können Nebenwirkungen haben wie:
- Roter Urin (kein Blut)
- Hörstörungen
- Sehstörungen
- Übelkeit und Erbrechen
- Schmerzen im Darm
- Geschwollene Lymphknoten
- Die Haut und die Membranen der Augen werden gelb
- Fieber mit Schüttelfrost
- Anämie oder verminderte Thrombozytenwerte
- Anfälle
Wenn andere Formen von Nebenwirkungen auftreten, brechen Sie die Behandlung nicht sofort ohne ärztlichen Rat ab. Sie müssen sofort einen Arzt konsultieren, damit der Arzt die Art des verwendeten Antituberkulose-Arzneimittels anpassen kann.
Verhütung
Gibt es Impfungen gegen Tuberkulose (TB)?
Bacille Calmette-Guerin (BCG) ist ein Impfstoff, der TB-Erkrankungen vorbeugen kann. Impfstoffe werden normalerweise Säuglingen und Kindern in einer Reihe von Immunisierungsprogrammen verabreicht.
Die Erfolgsrate des BCG-Impfstoffs bei der Bekämpfung der bakteriellen Tuberkulose-Infektion ist recht hoch. Die verabreichte Impfstoffdosis beträgt einmalig.
Abgesehen von Babys und Kindern muss die BCG-Impfung für Personen mit Risikofaktoren durchgeführt werden, insbesondere für Personengruppen, die ständig den Bakterien ausgesetzt sind, die Tuberkulose verursachen, wie z.
- Gesundheitspersonal, das in TB-Patientenversorgungszentren arbeitet.
- Medizinisches Personal, das in einem Labor arbeitet und mit Blut- oder Urinproben umgeht.
- Menschen, die in Gefängnissen, Notunterkünften oder zu Hause arbeiten
- Menschen, die in Ausbruchsgebiete reisen.
- Menschen, die häufig mit TB-Patienten interagieren.
Es ist wichtig zu wissen, dass der BCG-Impfstoff nicht an Menschen mit gesundheitlichen Problemen oder Krankheiten verabreicht werden darf, die ihr Immunsystem schwächen. Dies liegt daran, dass ein Körper mit einem schlechten Immunsystem tatsächlich bewirkt, dass die im BCG-Impfstoff enthaltenen Bakterien schwere Infektionen verursachen.
Latente TB-Patienten gehören zu einer Gruppe von Personen, bei denen ein hohes Risiko für die Entwicklung einer aktiven Lungen-TB besteht. Leider können Menschen mit latenter TB keine vorbeugenden Maßnahmen mehr ergreifen.
Diejenigen von Ihnen, die an latenter TB leiden, müssen Medikamente einnehmen, um sich vor der Entwicklung einer TB-Krankheit zu schützen. Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für latente TB. Ihr Arzt wird sich für eine Behandlung entscheiden, die Ihrem Gesundheitszustand entspricht.
Hausmittel
Was sind einige Änderungen des Lebensstils oder Hausmittel, die bei der Behandlung von TB helfen können?
Der folgende Lebensstil und die folgenden Mittel können Ihnen beim Umgang mit Tuberkulose helfen:
- Nehmen Sie TB-Medikamente gemäß den vom Arzt festgelegten Regeln und Zeitplänen ein.
- Brechen Sie die Einnahme von Medikamenten nicht ohne ärztlichen Rat ab.
- Fragen Sie Ihren Arzt nach den Nebenwirkungen der Behandlung und was zu tun ist, wenn sie auftreten.
- Wiederholen Sie die TB-Überprüfungen rechtzeitig.
- Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes in Bezug auf persönliche Hygiene und Umwelthygiene.
- Täglich den Bedarf an Nahrung und Körperflüssigkeiten decken, indem gesunde Lebensmittel gegessen werden, um die Arbeit des Immunsystems bei der Bekämpfung von bakteriellen Infektionen, die Tuberkulose verursachen, zu verbessern.
Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, Ihren Arzt zu konsultieren, um die beste Lösung zur Überwindung Ihrer Krankheit zu finden.