Schlaflosigkeit

Verstehen Sie die Zystoskopieverfahren bei Blasenproblemen

Inhaltsverzeichnis:

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Definition

Was ist eine Zystoskopie?

Zystoskopie (Zystoskopie) ist ein medizinischer Eingriff, den Ärzte durchführen, um das Innere der Blase und der Harnröhre zu untersuchen. Die Harnröhre ist ein Schlauch, der die Blase verbindet und als Durchgangsstelle für Urin dient.

Die Zystoskopie wird mit einem Instrument durchgeführt, das als Zystoskop bezeichnet wird. Ein Zystoskop ist ein kleiner, flexibler Schlauch mit einem Objektiv oder einer kleinen Kamera am Ende. Dieses Gerät wird langsam durch die Harnröhre in die Blase eingeführt.

Das Zystoskop zeigt die Innenseiten der Harnröhre und der Blase, die beim Scan nicht klar sind Röntgen . Dieses Verfahren ist im Allgemeinen nützlich, um die Ursache für Blutungen, Verstopfungen oder andere Anomalien in der Blase oder im umgebenden Gewebe herauszufinden.

Bei einer Blasenerkrankung können kleine chirurgische Instrumente in das Zystoskop eingeführt werden, um dem Arzt die Entnahme von Gewebe- oder Urinproben zu erleichtern. Dieses Verfahren kann auch verwendet werden, um Blasensteine ​​zu entfernen, so dass der Patient sich keiner Operation unterziehen muss.

Wie jedes medizinische Verfahren birgt die Zystoskopie Risiken und nicht jeder kann daran teilnehmen. Daher konsultieren Patienten normalerweise ihren Arzt, bevor sie sich einer Zystoskopie unterziehen.

Ziel

Was ist der Zweck einer Zystoskopie?

Zystoskopie ist ein nützliches Verfahren zur Diagnose, Überwachung und Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen, die die Blase und die Harnröhre betreffen. Ärzte empfehlen normalerweise eine Zystoskopie unter folgenden Bedingungen:

1. Erkennen bestimmter gesundheitlicher Probleme

Eine Zystoskopie kann helfen, gesundheitliche Probleme zu erkennen, wie zum Beispiel:

  • Blutflecken im Urin (Hämaturie),
  • Harninkontinenz (unwillkürliche Urinabgabe),
  • das Vorhandensein abnormaler Zellen, die in der Urinprobe nachgewiesen wurden,
  • Schmerzen, die beim Urinieren nicht verschwinden,
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen, insbesondere aufgrund einer vergrößerten Prostata oder einer Verengung der Harnröhre,
  • Blasenentzündung (Entzündung der Blase),
  • Nierensteinkrankheit oder auch Blasensteine
  • Blasenkrebs.

Die Zystoskopie kann auch zur Diagnose von Harnwegsinfektionen eingesetzt werden. Der Patient wird sich diesem Verfahren jedoch nicht unterziehen, solange die Infektion erneut auftritt. Sie müssen warten, bis sich die Infektion bessert, um zu verhindern, dass sich die Infektion verschlimmert.

2. Überwindung von Erkrankungen der Harnwege

Die Zystoskopie kann Ärzten helfen, spezielle Instrumente in die Blase einzuführen, um bestimmte Krankheiten zu behandeln. Mit diesem Gerät können beispielsweise Mineralsteine ​​aus der Harnröhre oder den Harnwegen entfernt werden.

Befindet sich der Stein an einer höheren Stelle, z. B. im Harnleiter oder in der Niere, verlängert der Arzt den Schlauch, bis er den Harnleiter erreicht. Der Harnleiter ist der Schlauch, der den Urin von den Nieren zur Blase ableitet.

Ärzte verlassen sich auch auf die Zystoskopie, um Proben oder das gesamte Tumorgewebe aus der Blase heraus zu entnehmen. Die Tumorprobe wird weiter untersucht. Manchmal reicht dieser Prozess aus, um den Tumor zu behandeln, sodass der Patient nicht operiert werden muss.

3. Überwachen Sie das Fortschreiten der Krankheit

Die Zystoskopie ist nicht nur für die Früherkennung und Behandlung nützlich, sondern wird auch durchgeführt, um die Entwicklung bestehender Krankheiten zu überwachen. Beispielsweise werden einige Menschen nach Abschluss der Therapie bei Blasentumoren routinemäßig einer Zystoskopie unterzogen.

Die routinemäßige Zystoskopie hilft dabei, Anzeichen eines erneuten Auftretens des Tumors zu erkennen, damit die Patienten sie behandeln können, bevor sich der Tumor ausbreitet. Der Arzt kann auch beurteilen, ob der Patient eine andere Behandlung oder möglicherweise eine Operation benötigt.

4. Führen Sie andere medizinische Eingriffe durch

Zystoskopie Grundsätzlich handelt es sich um eine Diagnosemethode, aber Ärzte können sie auch zur Durchführung anderer medizinischer Eingriffe verwenden, und zwar wie folgt.

  • Nehmen Sie eine Urinprobe aus der Blase oder der Harnröhre.
  • Eingeben Stent (kleines Röhrchen) in den verengten Harnleiter, um den Urinfluss bei Verengung zu klären.
  • Scannen unterstützen mit Röntgen , auch.
  • Entfernen der Prostata mit einer Prostataoperation (unter Verwendung eines speziellen Zystoskops, das die Drüse nach und nach schneidet).

Prozess

Wie ist die Zystoskopie?

Es gibt zwei Arten der Zystoskopie, nämlich die flexible Zystoskopie und die starre Zystoskopie. Patienten können zwischen beiden wählen, indem sie zuerst ihren Arzt konsultieren. Beide werden durch Einführen eines Zystoskops in die Harnröhre durchgeführt, der verwendete Schlauch unterscheidet sich jedoch geringfügig.

Hier sind die Vorbereitungen, Verfahren und die Nachsorge, die Sie durchführen werden.

1. Flexible Zystoskopie

Flexible Zystoskopie Auch bekannt als flexible Zystoskopie ist der Vorgang des Einführens eines Zystoskops des flexibleren Typs. Sie werden gebeten, eine Reihe von Anweisungen zu befolgen, z. B. zum Essen, Trinken und Einnehmen von Medikamenten. Die Patienten dürfen normalerweise wie gewohnt essen und trinken.

Vor dem Eingriff werden Sie aufgefordert, sich auszuziehen und ein Krankenhauskleid anzuziehen. Ihr Arzt kann Sie auch bitten, eine Urinprobe zu entnehmen, um Anzeichen einer Infektion festzustellen. Die Zystoskopie kann verzögert sein, wenn Harnwegsinfektionen vorliegen.

Das flexible Zystoskopieverfahren besteht im Allgemeinen aus den folgenden Schritten.

  1. Du liegst auf einem speziellen Bett.
  2. Ihre Geschlechtsorgane werden mit einer antiseptischen Lösung gereinigt. Dann wird die Umgebung mit einem Tuch bedeckt.
  3. Tragen Sie ein Narkosegel auf Ihre Harnröhre auf, bis Sie sich taub fühlen. Dieses Gel unterstützt auch die Bewegung des Zystoskops im Harntrakt.
  4. Das Zystoskop wird in die Harnröhre eingeführt und auf die Blase gerichtet.
  5. Ärzte oder Krankenschwestern pumpen manchmal steriles Wasser in die Blase, um die Bildanzeige auf dem Monitor zu verdeutlichen.
  6. Nachdem der Arzt die erforderlichen Informationen erhalten hat, wird das Zystoskop aus Ihren Harnwegen entfernt.

Die Krankenschwester wird Sie während des Eingriffs begleiten, um zu erklären, was passiert ist. Sie können der Krankenschwester auch mitteilen, ob Sie sich unwohl fühlen oder urinieren möchten. Der gesamte Vorgang dauert in der Regel nur wenige Minuten.

Patienten dürfen normalerweise nach einer flexiblen Zystoskopie nach Hause gehen. Die Ergebnisse der Untersuchung können sofort angezeigt werden. Möglicherweise müssen Sie jedoch die nächsten 2-3 Tage auf die Ergebnisse warten, wenn der Arzt eine Gewebeprobe (Biopsie) zur weiteren Untersuchung entnimmt.

2. Starre Zystoskopie

Starre Zystoskopie oder starre Zystoskopie ist der Vorgang des Einführens eines unbeweglichen Zystoskops. Abhängig von der Art der verwendeten Anästhesie können Sie während dieses Vorgangs teilweise oder vollständig sediert sein.

Bevor Sie sich einer starren Zystoskopie unterziehen, werden Sie aufgefordert, mehrere Stunden zu fasten. Sie müssen sich auch an den Verwandten wenden, der Sie nach Hause fährt, da Sie in den nächsten 24 Stunden nicht fahren können.

Sie werden gebeten, sich auszuziehen und ein Krankenhauskleid anzuziehen. Falls erforderlich, kann Ihr Arzt Sie auch bitten, eine Urinprobe zu entnehmen, um Anzeichen einer Infektion festzustellen. Die Zystoskopie kann verzögert sein, wenn Harnwegsinfektionen vorliegen.

Nachdem alles fertig ist, werden Sie mit den folgenden Schritten einer starren Zystoskopie unterzogen.

  1. Sie erhalten eine Injektion eines Lokalanästhetikums oder eines Halbkörperanästhetikums.
  2. Du liegst auf einem speziellen Bett.
  3. Ihre Geschlechtsorgane werden mit einer antiseptischen Lösung gereinigt. Dann wird die Umgebung mit einem Tuch bedeckt.
  4. Das Zystoskop wird in die Harnröhre eingeführt und langsam auf die Blase gerichtet.
  5. Ärzte oder Krankenschwestern pumpen manchmal steriles Wasser in die Blase, um die Bildanzeige auf dem Monitor zu verdeutlichen.
  6. Nachdem der Arzt die erforderlichen Informationen erhalten hat, wird das Zystoskop aus Ihren Harnwegen entfernt.

Wie bei der flexiblen Zystoskopie begleitet Sie eine Krankenschwester während des gesamten Verfahrens. Es kann sein, dass Sie Schmerzen haben, wenn die Anästhesie injiziert wird, aber Sie werden danach keine Schmerzen oder Beschwerden mehr spüren, da Ihr Körper unter den Auswirkungen des Anästhetikums steht.

Nach dem gesamten Eingriff ruhen Sie sich 1-4 Stunden auf der Station aus oder bis die Auswirkungen der Anästhesie nachlassen. Manchmal müssen Patienten einen Urinkatheter tragen, um beim Urinieren zu helfen. Der Katheter wird entfernt, bevor der Patient nach Hause geht.

Patienten dürfen normalerweise nach Hause gehen, nachdem sie selbst urinieren können. Die Ergebnisse der Untersuchung können sofort angezeigt werden. Möglicherweise müssen Sie jedoch die nächsten 2-3 Tage auf die Ergebnisse warten, wenn der Arzt eine Gewebeprobe (Biopsie) zur weiteren Untersuchung entnimmt.

Risiken und Komplikationen

Was sind die Risiken einer Zystoskopie?

Jeder medizinische Eingriff, bei dem ein Werkzeug in den Körper eingeführt wird, birgt eine Reihe von Risiken und Komplikationen, ebenso wie die Zystoskopie. Die Risiken und Komplikationen dieses Verfahrens umfassen:

  • Schmerzen. Beim Urinieren können Bauchschmerzen sowie Schmerzen und Hitze auftreten. Diese Beschwerden sind jedoch normalerweise mild und bessern sich mit der Zeit.
  • Infektion. Obwohl selten, kann die Zystoskopie zum Eintritt von Keimen in die Harnwege führen, was zu einer Infektion führt. Dies kann durch die Einnahme von Antibiotika verhindert werden.
  • Blutung. Eine Zystoskopie kann Blutungen verursachen, die durch Blut im Urin gekennzeichnet sind. Dieser Zustand bessert sich jedoch normalerweise von selbst.

Die meisten Komplikationen der Zystoskopie sind mild und bessern sich nach einigen Tagen. Sie können Schmerzen und Beschwerden lindern, indem Sie einen warmen Waschlappen gegen das Ende der Harnröhre legen.

Erkrankungen wie Infektionen und Blutungen sind ebenfalls selten und vermeidbar. Konsultieren Sie jedoch sofort einen Arzt, wenn Sie unter einer der folgenden Bedingungen leiden.

  • Unfähigkeit zu urinieren (Anurie) nach Zystoskopie.
  • Magenschmerzen, begleitet von Übelkeit und Erbrechen.
  • Fieber über 38,5 Grad Celsius.
  • Frisches Blut oder Blutgerinnsel erscheinen im Urin.
  • Der Körper zitterte.
  • Schmerzen oder Brennen beim Urinieren, das länger als zwei Tage dauert.

Erläuterung der Testergebnisse

Was bedeuten Ihre Testergebnisse?

Einige Zystoskopie-Testergebnisse können unmittelbar nach dem Eingriff eingesehen werden. Die Ergebnisse der Biopsie werden innerhalb weniger Tage folgen.

Ergebnisnormal, wenn:

  1. Harnröhre, Blase und Harnleiter erscheinen normal.
  2. Es gibt keine Polypen oder anderes abnormales Gewebe, Schwellungen, Blutungen, Verengungen oder andere strukturelle Probleme.

Ergebnisabnormal, wenn:

  1. Infolge einer früheren Infektion oder einer vergrößerten Prostata kommt es zu einer Schwellung und Verengung der Harnröhre.
  2. Erkannte das Vorhandensein von Tumoren in der Blase (Risiko für Krebs oder gutartige Erkrankungen), Polypen, Geschwüren, Steinen oder Entzündungen der Blasenwand.
  3. Sichtbare Anomalien in der Harnwegsstruktur von Geburt an (angeboren).
  4. Bei Frauen wird ein Kollaps der Beckenorgane festgestellt.

Die Zystoskopie ist ein medizinisches Verfahren zur Diagnose, Behandlung und Überwachung verschiedener Erkrankungen der Blase und der Harnwege. Basierend auf der Art des verwendeten Zystoskops kann dieses Verfahren in flexible Zystoskopie und starre Zystoskopie unterteilt werden.

Beide Verfahren werden durchgeführt, indem ein Zystoskop in die Blase eingeführt wird. Da es jedoch geringfügige Unterschiede gibt, wird empfohlen, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie die geeignete Art der Zystoskopie auswählen.

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