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Pectus excavatum: Symptome, Ursachen, Behandlung

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Definition

Was ist Pectus Excavatum?

Pectus excavatum (versunkene Brust) ist eine Erkrankung, bei der ein zerquetschtes Brustbein (Brustbein) in die Brust gelangt. In schweren Fällen kann es so aussehen, als ob die Mitte der Brust fehlt und eine Delle verursacht.

Das konkave Sternum wird normalerweise einige Zeit nach der Geburt gesehen, aber die Schwere des Pectus excavatum nimmt zu, wenn das Kind als Teenager wächst. Dieser Zustand tritt bei 1 von tausend Kindern auf.

Pectus excavatum, auch als Trichterkiste bekannt, ist bei Jungen häufiger als bei Mädchen. In schweren Fällen kann dieser Zustand möglicherweise die Funktion von Herz und Lunge beeinträchtigen.

Kinder fühlen sich in der Regel aufgrund ihres Aussehens unsicher in Bezug auf diesen Zustand. Eine Operation kann verwendet werden, um die Deformität zu korrigieren.

Symptome

Was sind die Anzeichen und Symptome von Pectus Excavatum?

Bei den meisten Menschen mit dieser Erkrankung ist das einzige Anzeichen oder Symptom, das auftritt, eine Krümmung der Brust. Bei einigen Menschen vertieft sich die Kurve, wenn sie die Pubertät bis ins Erwachsenenalter erreichen.

In schweren Fällen kann das Brustbein Druck auf Herz und Lunge ausüben und die folgenden körperlichen Symptome verursachen:

  • Beim Training leicht müde
  • Schneller oder pochender Herzschlag (Herzklopfen)
  • Wiederkehrende Infektionen der Atemwege
  • Husten oder Keuchen
  • Brustschmerz
  • Herzgeräusch
  • Ermüden

In der Zwischenzeit sind die Symptome dieser Erkrankung psychologisch:

  • Ich schäme mich sehr für das Aussehen, besonders für die Brust
  • Vertrauensprobleme
  • Klinische Depression

Es kann Anzeichen und Symptome geben, die oben nicht aufgeführt sind. Wenn Sie Bedenken bezüglich eines bestimmten Symptoms haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Ursache

Was verursacht Pectus Excavatum?

Die Ursache von Pectus Excavatum ist nicht sicher bekannt, könnte aber auf eine genetische Erkrankung zurückzuführen sein. Es wird berichtet, dass die meisten Fälle dieser Erkrankung in Familien auftreten.

Risikofaktoren

Was erhöht mein Risiko für Pectus Excavatum?

Pectus excavatum ist bei Jungen häufiger als bei Mädchen. Weitere Risikofaktoren für Pectus Excavatum sind:

  • Marfan-Syndrom. Eine Störung, die Bindegewebsprobleme im Körper verursacht.
  • Ehlers-Danlos-Syndrom. Das Ehlers-Danlos-Syndrom ist eine seltene Krankheit, die das Bindegewebe im Körper betrifft, insbesondere die Haut, die Gelenke und die Blutgefäßwände.
  • Osteogenesis imperfecta. Osteogenesis imperfecta (OI) oder eine spröde Knochenerkrankung ist ein Zustand, bei dem die Knochenbildung nicht richtig gebildet wird.
  • Noonan-Syndrom. Dieser Zustand ist ein Geburtsfehler, der durch eine genetische Störung mit einer Vielzahl von Symptomen, einschließlich Herzfehlern, verursacht wird.
  • Turner-Syndrom. Das Turner-Syndrom ist eine genetische Störung, die mit einem Chromosomendefekt zusammenhängt.
  • Polen-Syndrom. Dieses Syndrom ist ein seltener Geburtsfehler, der durch fehlende oder unterentwickelte Muskeln auf einer Körperseite, insbesondere in den Brustmuskeln, gekennzeichnet ist.
  • Rachitis. Rachitis ist eine Störung, die durch einen Mangel an Vitamin D, Kalzium oder Phosphat verursacht wird und zu einer Erweichung und Schwächung der Knochen führt.
  • Skoliose. Skoliose tritt auf, wenn sich die Wirbelsäule falsch krümmt.

Komplikationen

Welche Komplikationen können bei dieser Erkrankung auftreten?

Ein schwerer Zustand von Pectus Excavatum kann Herz und Lunge komprimieren oder das Herz auf die andere Seite drücken. In milden Fällen kann dieser Zustand Probleme mit dem Selbstbild verursachen. Aus der Mayo-Klinik zitiert, sind Komplikationen, die aufgrund von Pectus Excavatum auftreten können:

Herz- und Lungenprobleme

Wenn die Tiefe der Brustbeinvertiefung stark ist, fehlt der Lunge der Raum, um sich auszudehnen. Dieser Druck kann das Herz quetschen und es links von der Brust drücken. Dieser Zustand verringert auch die Fähigkeit des Herzens, effizient zu pumpen.

Selbstbildprobleme

Kinder mit Pectus excavatum neigen dazu, eine nach vorne gebeugte Haltung einzunehmen, wobei die Rippen und Schulterblätter verbreitert sind. Viele von ihnen meiden Aktivitäten wie Schwimmen, weil sie ihre körperliche Verfassung nicht verbergen können.

Diagnose

Wie wird dieser Zustand diagnostiziert?

Normalerweise wird eine versunkene Brust durch eine einfache Untersuchung der Brust diagnostiziert. Der Arzt kann jedoch verschiedene Arten von Tests anordnen, um Probleme im Zusammenhang mit Herz und Lunge festzustellen. Untersuchungen, die zur Diagnose von Pectus Excavatum durchgeführt werden können, sind:

Brust Röntgen

Diese Untersuchung kann eine Abgrenzung des Brustbeins vornehmen und die Position des Herzens in der Brust zeigen. Röntgenstrahlen sind schmerzlos und dauern nur wenige Minuten.

Computertomographie (CT)

Ein CT-Scan kann nützlich sein, um den Schweregrad des Pectus excavatum zu bestimmen und festzustellen, ob das Herz oder die Lunge komprimiert sind. Ein CT-Scan erfasst Röntgenbilder von mehreren Seiten, um Strukturen von allen Seiten zu erzeugen

Elektrokardiogramm

Ein Elektrokardiogramm kann zeigen, ob der Herzrhythmus normal oder ungewöhnlich ist und ob die elektrischen Signale, die die Herzfrequenz steuern, korrekt zeitlich abgestimmt sind.

Echokardiogramm

Dieses Verfahren ist ein Sonogramm des Herzens. Ein Echokardiogramm kann Echtzeitbilder des Herzens und seiner Klappen in Aktion zeigen.

Lungenfunktionstests

Lungenfunktionstests zielen darauf ab, die Luftmenge zu messen, die Ihre Lunge aufnehmen kann, und wie schnell Sie Ihre Lunge wieder entleeren können.

Überprüft während des Trainings

Dieser Check überwacht Ihre Herz- und Lungenfunktion während des Trainings, im Allgemeinen beim Radfahren und Gehen auf einem Laufband.

Behandlung

Wie wird Pectus Excavatum behandelt?

Wenn das Brustbeinproblem keine wesentlichen körperlichen und geistigen Beschwerden verursacht, benötigen Sie keine spezielle Behandlung. Möglicherweise benötigen Sie jedoch eine psychologische Therapie, um mit Unsicherheiten umzugehen.

Bei mittelschweren bis schweren Erkrankungen kann eine Operation empfohlen werden, um den Zustand des Pectus excavatum zu korrigieren. Wenn dieser Druck auf das Brustbein die Lungenfunktion beeinträchtigt oder schwerwiegende Probleme verursacht, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, um die Position der Knochen zu korrigieren.

Dieses Verfahren wird normalerweise empfohlen, wenn das Brustbein auf die Lunge drückt und Ihnen das Atmen erschwert. Es gibt zwei häufigste Arten von Operationen, um den Zustand von Pectus Excavatum zu korrigieren:

  • Kleinere Inzision

Für ein minimalinvasives Verfahren werden kleine Einschnitte auf beiden Seiten der Brust unter jedem Arm platziert. Glasfaserinstrumente und Kameras werden durch die Einschnitte eingeführt. Eine gebogene Metallstange, die unter dem komprimierten Brustbein eingefädelt ist, um es in seine normale Position zu heben. In einigen Fällen verwenden Ärzte mehr als einen Stab, der nach zwei bis drei Jahren entfernt wird.

  • Größerer Einschnitt

Ein Einschnitt in der Mitte der Brust ermöglicht es dem Chirurgen, das Brustbein direkt klar zu sehen. Der deformierte Knorpel, der die Rippen mit dem Brustbein verbindet, wird entfernt und das Brustbein mit einem chirurgischen Instrument wie einer Metallklammer oder einer Netzklammer in seiner normalen Position fixiert. Diese Werkzeuge werden nach sechs bis 12 Monaten entfernt.

Die meisten Menschen, die operiert werden, um Pectus Excavatum zu reparieren, sind mit dem Aussehen ihrer Brust zufrieden, unabhängig von der Art des Eingriffs. Maximale Ergebnisse werden erzielt, wenn die Operation in der Pubertät durchgeführt wird, ähnliche Ergebnisse sind jedoch auch bei Erwachsenen zu spüren.

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