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Rektaler Prolaps: Symptome, Ursachen, Behandlung und wie man ihn verhindert

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Definition

Was ist Rektalprolaps?

Rektaler Prolaps ist ein Zustand, bei dem die Wände des Rektums prolapsieren, bis sie aus dem Anus herausragen und außerhalb des Körpers sichtbar sind. Rektaler Prolaps kann ohne Symptome auftreten, aber je nach Art des Prolaps kann es zu Schleimausfluss (Schleim aus dem Anus), rektalen Blutungen, einem gewissen Grad an Stuhlinkontinenz und Symptomen eines behinderten Stuhlgangs kommen.

Wie häufig ist Rektalprolaps?

Rektaler Prolaps tritt im Allgemeinen häufiger bei älteren Frauen auf, obwohl er in jedem Alter und bei beiden Geschlechtern auftreten kann. Dieser Zustand ist sehr selten lebensbedrohlich, aber die Symptome können schwächend sein, wenn sie nicht behandelt werden. Die meisten Fälle von äußerem Prolaps können erfolgreich behandelt werden, häufig durch chirurgische Eingriffe. Interner Prolaps war traditionell schwieriger zu behandeln und eine Operation ist möglicherweise für viele Patienten nicht geeignet.

Dies kann jedoch überwunden werden, indem Sie Ihre Risikofaktoren reduzieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um weitere Informationen zu erhalten.

Anzeichen und Symptome

Was sind die Anzeichen und Symptome eines Rektalprolaps?

Anzeichen und Symptome eines rektalen Prolaps sind:

  • eine Geschichte prominenter Gerinnsel
  • ein gewisser Grad an Harninkontinenz, der nur in Form von Schleimausfluss auftreten kann
  • Verstopfung wird auch als Tenesmus (Gefühl der unvollständigen Evakuierung des Stuhls) beschrieben.
  • Druckgefühl
  • rektale Blutung
  • Durchfall und unregelmäßige Darmgewohnheiten
  • Anfangs kann das Gerinnsel nur während des Stuhlgangs und der Belastung aus dem Analkanal herausragen und danach spontan zurückkehren. Dann sollte das Gerinnsel nach dem Stuhlgang zurückgeschoben werden. Dies kann sich zu einem chronischen, schweren Prolaps entwickeln, der als spontaner Prolaps definiert ist, bei dem es schwierig ist, zu bleiben, und der beim Gehen, langen Stehen, Husten oder Niesen auftritt (Valsalva-Manöver). Chronisch prolapsiertes Rektalgewebe kann pathologischen Veränderungen wie Verdickung, Geschwürbildung und Blutung unterliegen.

Wenn der Prolaps außerhalb des Analsphinkters von außen eingeklemmt wird, kann der Prolaps erwürgen und es besteht die Gefahr einer Perforation. Dies kann eine dringende chirurgische Operation erfordern, wenn der Prolaps nicht manuell reduziert werden kann. Das Auftragen von Kristallzucker auf freiliegendes Rektalgewebe kann Ödeme (Schwellungen) reduzieren und diesen Zustand lindern.

Es kann Anzeichen und Symptome geben, die oben nicht aufgeführt sind. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich bestimmter Symptome haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie eines der oben aufgeführten Anzeichen oder Symptome bemerken oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt. Jeder Körper reagiert anders. Es ist immer am besten, mit Ihrem Arzt zu besprechen, was für Ihre Situation am besten ist.

Ursache

Was verursacht einen Rektalprolaps?

Die genaue Ursache ist unbekannt und wurde viel diskutiert. Es gibt mehrere zugrunde liegende Störungen des Beckenbodens, die mehrere Beckenorgane betreffen. Bei Patienten mit Rektalprolaps und Stuhlinkontinenz wurde eine proximale, bilaterale, pudendale Neuropathie nachgewiesen. Diese Ergebnisse wurden bei gesunden Probanden nicht gefunden und könnten die Ursache für eine Atrophie sein, die mit einer Denervierung des äußeren Analsphinkters verbunden ist. Einige Autoren argumentieren, dass eine Schädigung des Nervus pudendus eine Ursache für eine Schwächung des Beckenbodens und des Analsphinkters ist und eine zugrunde liegende Ursache für das Spektrum der Erkrankungen des Beckenbodens sein könnte.

Risikofaktoren

Was erhöht mein Risiko für einen Rektalprolaps?

Viele Dinge können die Wahrscheinlichkeit eines Rektalprolaps erhöhen. Zu den Risikofaktoren für Kinder gehören:

  • Mukoviszidose. Ein Kind mit Rektalprolaps ohne offensichtliche Ursache muss möglicherweise auf Mukoviszidose getestet werden.
  • Als Baby wurde der Anus nie operiert
  • Unterernährung
  • Deformitäten oder körperliche Entwicklungsprobleme
  • Belastung beim Stuhlgang
  • Infektion

Risikofaktoren für Erwachsene sind:

  • Belastung beim Stuhlgang durch Verstopfung
  • Gewebeschäden durch Operation oder Geburt
  • Schwächung der Beckenbodenmuskulatur, die mit zunehmendem Alter auf natürliche Weise auftritt

Medikamente & Medikamente

Die bereitgestellten Informationen ersetzen keinen medizinischen Rat. Konsultieren Sie IMMER Ihren Arzt.

Wie wird ein Rektalprolaps diagnostiziert?

Der Arzt wird diagnostizieren, indem er Fragen zu Ihren Symptomen und früheren medizinischen Problemen und Operationen stellt. Er oder sie wird auch eine körperliche Untersuchung durchführen, bei der das Rektum auf gedehntes Gewebe untersucht wird und herausgefunden wird, wie stark sich der Anal-Aphinkter zusammenziehen kann.

Möglicherweise benötigen Sie Tests, um andere Bedingungen auszuschließen. Beispielsweise benötigen Sie möglicherweise eine Sigmoidoskopie, Koloskopie oder einen Bariumeinlauf, um nach Tumoren, Wunden (Geschwüren) oder ungewöhnlich engen Bereichen im Dickdarm zu suchen. Oder ein Kind benötigt möglicherweise einen Schweißtest, um auf Mukoviszidose zu prüfen, wenn der Prolaps mehr als einmal aufgetreten ist oder die Ursache unklar ist.

Was sind die Behandlungen für Rektalprolaps?

In den frühen Stadien kann der Rektalprolaps mit Stuhlweichmachern, Zäpfchen und anderen Medikamenten behandelt werden. Die meisten Menschen müssen jedoch irgendwann operiert werden, um den Rektalprolaps zu reparieren.

Die Art der Operation hängt vom Ausmaß Ihres Rektalprolaps und anderen gesundheitlichen Problemen ab. Der Chirurg wird die richtige Operation für Sie auswählen. Er oder sie kann das folgende Verfahren empfehlen.

  • Perineale Protektomie

Zu den Optionen gehören die Altemeier-Prozedur und die Delorme-Prozedur. Bei beiden Verfahren entfernt der Chirurg den Rektalprolaps durch einen hervorstehenden Einschnitt im Rektum. Perineale Protektomie kann manchmal unter Verwendung einer Spinalanästhesie durchgeführt werden, wodurch das Risiko von Komplikationen verringert und die Genesung beschleunigt wird.

  • Sigmoidresektion und Rektopexie

Der Chirurg wird einen Schnitt in den Bauch machen und den Sigma-Darm entfernen, den Teil des Dickdarms, der dem Rektum und dem Anus am nächsten liegt. Bei der Rektopexie wird das Rektum in die Knochenstrukturen eingebracht, die am unteren Rückgrat und am Becken (Kreuzbein) befestigt sind. In den meisten Fällen ist es möglich, diese Operation mit einer minimalinvasiven Operation durchzuführen, was zu kleineren Schnitten und einem kürzeren Krankenhausaufenthalt als bei einer herkömmlichen Operation führt.

  • Rektopexie

Manchmal führt der Chirurg allein eine Rektopexie durch, ohne den Darm zu entfernen. In diesem Fall kann er Roboterchirurgie verwenden.

Bei Kindern kann der Rektalprolaps normalerweise mit Stuhlweichmachern oder anderen Medikamenten behandelt werden. Wenn eine Operation erforderlich ist, sollte der Chirurg über besondere Erfahrung mit minimalinvasiven Techniken verfügen.

Kinder mit Rektalprolaps sollten auf Mukoviszidose untersucht werden, da Rektalprolaps ein Zeichen der Krankheit sein kann.

Hausmittel

Was sind einige Änderungen des Lebensstils oder Hausmittel, die zur Behandlung des Rektalprolaps durchgeführt werden können?

Um eine Grunderkrankung zu behandeln, die einen Rektalprolaps verursacht oder aufrechterhält, müssen eine Reihe möglicher Faktoren berücksichtigt werden:

  • Schmerzhafter Bereich des Rektums - Nach einem Prolaps können Schmerzen in den Muskeln um das Rektum auftreten. Levator Ani Muskel. Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Muskeln des Steißbeins (der "sitzende Knochen", den Sie im unteren Teil des Gesäßes spüren können, wenn Sie auf einem Fahrrad oder einem harten Stuhl sitzen), bewegen Sie beide Seiten Ihres Gesäßes und direkt unter dem Kreuzbein (dem flache, leicht abgerundete knöcherne Pads in der Basis der Wirbelsäule) - Sie spüren die Muskeln des Levator Ani. Es gibt eine Reihe von Techniken, mit denen Schmerzen in diesem Bereich reduziert oder gelindert werden können.
  • Die Anstrengung, einen Stuhlgang zu haben oder einen unangemessenen Stuhlgang zu haben - die westliche Art, auf der Toilette zu sitzen, verhindert, dass sich das Rektum ausdehnt und öffnet - macht uns viel anfälliger für Verstopfung, Hämorrhoiden und Fissuren. Verstopfung kann eine große Rolle bei Rektalprolaps und anhaltenden Störungen spielen.
  • Schwächte, gedehnte oder traumatisierte Beckenmuskeln - Wenn Sie bei Stuhlgang leichten Druck auf die Muskeln ausüben, die dem Bereich am nächsten liegen, in dem sich der Rektumprolaps befindet, können Sie das Rektum möglicherweise festhalten und verhindern, dass es weitergeht mit dem Hocker.
  • Körperarbeitstherapie - Der anorektale Kanal ist von Muskeln und Bändern umgeben, in denen sich der Nervus pudendus befindet. Nach einer Operation, einer Geburt oder einer Art von Trauma oder anhaltender Belastung können Sie Belastungen von Muskeln, Sehnen oder Bändern in verwandten Geweben oder Organen ausgesetzt sein. Diese Belastungen und Schwächungen der Muskeln und Bänder können einen Rektalprolaps verursachen. Eine andere Sache, die Ihnen sehr helfen kann, die zugrunde liegende Ursache Ihres Prolaps zu heilen, ist die Körperarbeitstherapie durch einen speziell ausgebildeten Arzt.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die beste Lösung für Sie zu finden.

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