Inhaltsverzeichnis:
- Was ist Totgeburt?
- Wie häufig ist Totgeburt?
- Totgeburtszeichen und -symptome
- Wann einen Arzt aufsuchen?
- Ursachen für Totgeburten
- 1. Geburtsfehler mit oder ohne Chromosomenanomalien
- 2. Probleme mit der Nabelschnur
- 3. Probleme mit der Plazenta
- 4. Gesundheitszustand der Mutter
- 5. Intrauterine Wachstumsbeschränkung (IUGR)
- 6. Infektionen während der Schwangerschaft, die Mutter, Baby oder Plazenta betreffen können
- Was erhöht das Totgeburtenrisiko?
- Wie wird Totgeburt diagnostiziert?
- Was sind die Behandlungen für Totgeburten?
- Wie reagiert der Körper nach der Geburt eines toten Babys?
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Was ist Totgeburt?
S. bis zur Geburt ist ein Zustand, wenn ein Baby im Mutterleib oder nach der Geburt stirbt. Dieser Zustand tritt im Allgemeinen auf, wenn das Gestationsalter mehr als 20 Wochen beträgt. In der Zwischenzeit wird der Tod eines Babys vor der 20. Schwangerschaftswoche als Fehlgeburt bezeichnet.
Die von der WHO für internationale Vergleiche empfohlene Definition besagt, dass ein totgeborenes Baby ein Baby ist, das in der 28. Schwangerschaftswoche oder länger ohne Lebenszeichen geboren wurde.
Wenn nach Schwangerschaftsperiode unterteilt, Klassifizierung der Bedingungen Totgeburt ist:
- Gestationsalter 20 bis 27 Wochen: Totgeburt früh (früh Totgeburt)
- Gestationsalter 28 bis 36 Wochen: Totgeburt Ende (spät Totgeburt)
- Nach 37 Wochen: Totgeburt
Ein gesundes Baby in der nächsten Schwangerschaft zu haben, ist für die meisten Frauen, die es erlebt haben, möglich Totgeburt .
Wenn die Ursache für das Sterben des Babys nach der Geburt ein spezifisches Chromosomen- oder Nabelschnurproblem ist, besteht nur eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass eine Totgeburt erneut auftritt.
Inzwischen, wenn die Ursache Totgeburt Ist eine chronische Erkrankung der Mutter oder genetische Störungen bei den Eltern, ist das Risiko höher.
Wie häufig ist Totgeburt?
Nach Angaben der WHO starb 2015 die Zahl der Babys im Mutterleib (Totgeburt) weltweit gibt es 2,6 Millionen mit mehr als 7.178 Todesfällen pro Tag. Die meisten dieser Bedingungen treten in Entwicklungsländern auf.
98 Prozent der Fälle, in denen Säuglinge im Mutterleib oder nach der Geburt in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen sterben.
In der Zwischenzeit tritt etwa die Hälfte aller Fälle von Säuglingen, die im Mutterleib sterben, in der intrapartalen Phase (während der Wehen bis zur Geburt) auf, der Zeit mit dem größten Risiko.
Es wird geschätzt, dass der Anteil der Babys, die in der Gebärmutter intrapartal sterben, zwischen 10 Prozent in entwickelten Regionen und 59 Prozent in Südasien variiert.
Ein Baby, das nach der Geburt stirbt, kann jedem passieren.
Dies kann durch Reduzierung der Risikofaktoren überwunden werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um weitere Informationen zu erhalten.
Totgeburtszeichen und -symptome
Das Symptom eines im Mutterleib oder nach der Geburt sterbenden Babys ist die Geburt eines leblosen Babys nach den vollen 24 Schwangerschaftswochen. In der Regel gibt es jedoch keine vorherigen Anzeichen eines Notfalls Totgeburt geschehen.
Zu den Symptomen, die auftreten können, bevor das Baby im Mutterleib stirbt, gehören:
- Vaginalblutungen, insbesondere im zweiten Schwangerschaftstrimester.
- Babys bewegen sich im Mutterleib nicht und erfahren keine Veränderungen ihres normalen Aktivitätsniveaus.
Es kann Anzeichen und Symptome dafür geben, dass das Baby im Mutterleib stirbt oder Totgeburt was oben nicht erwähnt wurde. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich bestimmter Symptome haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Wann einen Arzt aufsuchen?
Wenn Sie eines der oben genannten Anzeichen oder Symptome eines toten Babys im Mutterleib bemerken oder Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Jeder Körper reagiert anders. Es ist immer besser, mit einem Arzt zu besprechen, was für die Situation am besten ist.
Ursachen für Totgeburten
Etwa 1 von 200 Schwangerschaften kann sterben, bevor das Baby in mehr als 20 Schwangerschaftswochen geboren wird.
Totgeburten, die sich nicht wesentlich von den Ursachen einer Fehlgeburt unterscheiden, können auch durch den Zustand der Mutter oder des Fötus verursacht werden.
Einige der Dinge, die dazu führen, dass Babys im Mutterleib oder nach der Geburt sterben, sind:
1. Geburtsfehler mit oder ohne Chromosomenanomalien
Aus dem March of Dimes geht hervor, dass etwa 14 von 100 Fällen von Totgeburten (14 Prozent) Geburtsfehler aufweisen, einschließlich genetischer Störungen, wie z Down-Syndrom .
Darüber hinaus sind Chromosomenanomalien für 15 bis 20 Prozent aller Totgeburten verantwortlich.
Manchmal weisen Totgeburten auch strukturelle Anomalien auf, die nicht durch Chromosomenanomalien, sondern durch Genetik, Umwelt und unbekannte Ursachen verursacht werden.
2. Probleme mit der Nabelschnur
Während der Geburt kann die Nabelschnur des Babys herauskommen, bevor das Baby herauskommt (Nabelschnurprolaps), wodurch die Sauerstoffversorgung des Babys blockiert wird, bevor das Baby selbstständig atmen kann.
Babys haben sich vor der Entbindung in der Nabelschnur verfangen und stören so die Atmung des Babys.
Zwei Vorfälle mit der Nabelschnur sind die Ursache dafür, dass das Baby im Mutterleib stirbt. Dies ist jedoch selten die Hauptursache für Totgeburten.
3. Probleme mit der Plazenta
Etwa 24 Prozent der Probleme mit der Plazenta verursachen Totgeburt . Diese Plazentaprobleme umfassen:
- Blutgerinnsel
- Entzündung
- Probleme mit Blutgefäßen in der Plazenta
- Plazentaabbruch (die Plazenta löst sich vorzeitig von der Uteruswand)
Frauen, die während der Schwangerschaft rauchen, entwickeln häufiger eine Plazentaunterbrechung als Frauen, die nicht rauchen.
4. Gesundheitszustand der Mutter
Schwangere mit dieser Erkrankung können Totgeburten verursachen:
- Schwangerschaftsdiabetes
- Hoher Blutdruck während der Schwangerschaft
- Präeklampsie
- Lupus (Autoimmunerkrankung)
- Fettleibigkeit
- Trauma oder Unfall
- Thrombophilie (eine Blutgerinnungsstörung) und Schilddrüsenerkrankung.
Hoher Blutdruck oder Präeklampsie während der Schwangerschaft erhöhen das Risiko einer Plazentaunterbrechung oder Totgeburt um das Zweifache.
5. Intrauterine Wachstumsbeschränkung (IUGR)
IUGR setzt den Fötus einem hohen Risiko von Nährstoffmängeln aus. Der Mangel an diesen Nährstoffen stört dann das Wachstum und die Entwicklung des Fötus.
Das Wachstum und die Entwicklung des Fötus, die sehr langsam sind, können das Risiko einer Totgeburt für den Fötus erhöhen.
Babys, die klein sind oder für ihr Alter nicht wachsen, laufen Gefahr, vor oder während der Geburt an Erstickung oder Sauerstoffmangel zu sterben.
6. Infektionen während der Schwangerschaft, die Mutter, Baby oder Plazenta betreffen können
Etwa 1 von 10 Totgeburten wird durch eine Infektion verursacht. Einige der Infektionen, die Totgeburten verursachen können, sind:
- Cytomegalovirus
- Röteln
- Infektion der Harnwege
- Genitaltrakt (wie Herpes genitalis)
- Listeriose (aufgrund einer Lebensmittelvergiftung)
- Syphilis
- Toxoplasmose
Einige dieser Infektionen können asymptomatisch sein und auch nicht diagnostiziert werden, bis die Mutter eine ernstere Erkrankung wie eine Frühgeburt oder Totgeburt hat.
Was erhöht das Totgeburtenrisiko?
Totgeburten sind ebenso wie Fehlgeburten sicherlich kein Ereignis, das alle schwangeren Frauen wollen. Hier sind Dinge, die das Risiko erhöhen, schwangere Frauen zu erleben Totgeburt:
- Haben Sie eine Schwangerschaftsgeschichte mit früheren Totgeburten oder Totgeburten
- Konsum von alkoholischen Getränken oder Drogen
- Rauchen während der Schwangerschaft
- Fettleibigkeit
- Schwanger unter 15 Jahren oder über 35 Jahren
Konsultieren Sie einen Arzt, wenn Sie einen der oben genannten Risikofaktoren haben.
Wie wird Totgeburt diagnostiziert?
Der Arzt wird die fetale Herzfrequenz überprüfen, um den Zustand Ihres Kindes zu bestätigen, den diese Untersuchung verwendet Doppler oder eine Ultraschalluntersuchung.
Wenn das Baby im Mutterleib stirbt und kein unmittelbares Gesundheitsrisiko besteht, erhalten schwangere Frauen normalerweise Zeit, um zu überlegen, was als nächstes zu tun ist.
Der nächste Schritt besteht darin, darauf zu warten, dass die Geburt auf natürliche Weise beginnt oder dass die Geburt mit Medikamenten beginnt (Induktion).
Wenn die Gesundheit der schwangeren Frau gefährdet ist, sollte das Baby so schnell wie möglich entbunden werden.
Normalerweise ist es immer noch normal, ein totes Baby im Mutterleib zu entfernen. Unter bestimmten Bedingungen kann es sich jedoch auch um einen Kaiserschnitt handeln.
Was sind die Behandlungen für Totgeburten?
Die bereitgestellten Informationen ersetzen keinen medizinischen Rat. Konsultieren Sie IMMER Ihren Arzt.
Wenn eine Mutter den Zustand des Babys erlebt, das im Mutterleib oder nach der Geburt stirbt, ist es wichtig, das Baby sofort zur Welt zu bringen.
Einige Mütter sind möglicherweise bereit, zu diesem Zeitpunkt veranlasst zu werden, Uteruskontraktionen zu stimulieren, damit sie normal (vaginal) gebären können.
Dies ist eine Methode, die häufig verwendet wird, um ein totes Baby im Mutterleib zu entfernen.
Wenn sich der Gebärmutterhals der Mutter nicht erweitert hat, gibt der Arzt der Vagina der Mutter Medikamente, um die Erweiterung des Gebärmutterhalses zu stimulieren. Mütter erhalten auch eine Infusion des Hormons Oxytocin, um die Uteruskontraktionen zu stimulieren.
Einigen Müttern mit bestimmten Erkrankungen wird empfohlen, sich einem Kaiserschnitt zu unterziehen, wie z.
- Die Position des Babys ist nicht normal (der Kopf des Babys befindet sich nicht unter dem Gebärmutterhals)
- Die Mutter hat oder hatte Plazentaanomalien
- Das Baby ist größer als das Becken der Mutter
- Hatte in einer früheren Schwangerschaft einen Kaiserschnitt
- Multiple Schwangerschaft
Ein Kaiserschnitt wird durchgeführt, um Komplikationen während der Geburt wie Blutungen zu vermeiden.
Zusätzlich zur normalen Entbindung oder zum Kaiserschnitt kann das Entfernen von Totgeburten auch mittels Dilatation und Kürettage (D & C) oder besser bekannt als Kürettage erfolgen.
Dieses Verfahren wird durchgeführt, wenn sich der Mutterleib noch im zweiten Trimester befindet. Dilatation und Kürettage haben weniger Komplikationen als Induktionsverfahren, um eine normale Entbindung zu erreichen.
Wie reagiert der Körper nach der Geburt eines toten Babys?
Nach der Geburt braucht der Körper natürlich auch Zeit für den Genesungsprozess. Die Mutter muss möglicherweise mehrere Tage im Krankenhaus bleiben.
Einige Tage nach der Geburt fühlt sich die Mutter voll in den Brüsten, weil sie Milch produziert hat. Dies ist eine normale Sache.
Mit der Zeit wird die Milchproduktion gestoppt und die Milch verschwindet, aber die Brüste können sich für eine Weile wund und wund anfühlen.
Neben der körperlichen Erholung brauchen Sie auf jeden Fall auch eine emotionale Erholung. Dies kann ein langer Prozess sein.
Es ist nicht leicht zu akzeptieren, dass Sie verloren haben. Zu diesem Zeitpunkt benötigen Sie Unterstützung von denen, die Ihnen am nächsten stehen, insbesondere von Ihrem Partner und Ihrer Familie.
Nach einem Verlust haben einige Mütter normalerweise einen starken Drang, wieder schwanger zu werden.
Einige Frauen möchten vielleicht sofort wieder schwanger werden, aber es ist am besten, zuerst einen Arzt zu konsultieren, um sich auf eine bessere Schwangerschaft vorzubereiten.
Es ist am besten, die Ursachen der Erkrankung zu kennen Totgeburt , damit es in der nächsten Schwangerschaft verhindert werden kann. In einigen Fällen können totgeborene Babys möglicherweise nicht erklären, was sie verursacht hat.