Inhaltsverzeichnis:
- Definition
- Was ist MDR TB (mehrfach arzneimittelresistent)?
- Wie häufig ist eine medikamentenresistente TB-Krankheit?
- Anzeichen und Symptome
- Was sind die Anzeichen und Symptome von MDR-TB (mehrfach arzneimittelresistent) ?
- Ursache
- Was verursacht MDR-TB?
- Unangemessene Behandlung
- Arzneimittelresistenz von Bakterien
- Risikofaktoren
- Welche Faktoren können das Risiko einer Person, an MDR-TB zu erkranken, erhöhen?
- 1. Patienten mit aktiver Lungentuberkulose geben das Medikament nicht aus
- 2. Patienten mit aktiver Lungentuberkulose nehmen nicht regelmäßig Medikamente ein
- 3. Patienten, die nicht das gesamte Medikament einnehmen
- 4. Leben oder in einem Gebiet mit einer hohen Inzidenz von medikamentenresistenter TB sein
- 5. Nehmen Sie engen Kontakt mit Menschen mit TB-Arzneimittelresistenz auf
- Diagnose
- Wie diagnostizieren Ärzte diese Krankheit?
- Behandlung
- Was sind die Behandlungen für MDR-TB?
- Die MDR-TB-Behandlung muss intensiv und isoliert sein
- Nebenwirkungen der MDR-TB-Behandlung
- Verhütung
- Wie kann man MDR-TB verhindern?
- 1. Nehmen Sie Medikamente nach ärztlicher Verschreibung ein
- 2. Vermeiden Sie überfüllte, überfüllte und überfüllte Bereiche
- 3. Impfung gegen Tuberkulose
Definition
Was ist MDR TB (mehrfach arzneimittelresistent)?
Tuberkulose (TB) ist eine ansteckende Krankheit, die durch eine bakterielle Infektion verursacht wird Mycobacterium tuberculosis. Menschen mit Tuberkulose (TB) müssen in der Behandlung diszipliniert werden. Der Grund dafür ist, dass sich der Zustand des Patienten verschlechtern und Resistenz (Resistenz) gegen Antibiotika oder auch als MDR-TB (Resistenz) erfahren kann, wenn Sie die Regeln für die ordnungsgemäße Einnahme von TB-Arzneimitteln nicht einhalten. mehrfach arzneimittelresistent).
Ein antibiotikaresistenter Zustand bedeutet, dass die Bakterien nicht mehr von der Antibiotikareaktion betroffen sind. Infolgedessen sind die verabreichten Arzneimittel bei der Heilung von bakteriellen Infektionen nicht mehr wirksam.
Wenn eine Person gegen Medikamente gegen Tuberkulose resistent ist, wird die Behandlung komplexer und es dauert daher länger, bis sie sich erholt hat. Die Behandlung von MDR-Tuberkulose hat auch schwerwiegendere Nebenwirkungen.
Patienten, bei denen MDR-TB auftritt, sind normalerweise Patienten, die gegen die First-Line-TB-Medikamente Isoniazid (INH) und Rifampin resistent sind. Beide Antibiotika wirken am effektivsten, um die bakterielle Infektion zu stoppen, die Tuberkulose verursacht. Es schließt jedoch nicht aus, dass der Patient auch gegen andere First-Line-Medikamente wie Ethambutol, Streptomycin und Pyrazinamid resistent sein kann.
MDR-Tuberkulose ist im Allgemeinen durch sich verschlechternde Tuberkulose-Symptome wie anhaltendes Husten bis zum Abhusten von Blut, Atemnot, leichtes Fieber und Nachtschweiß gekennzeichnet.
Wie häufig ist eine medikamentenresistente TB-Krankheit?
MDR TB ist ein Gesundheitsproblem, das immer noch eine ernsthafte Bedrohung darstellt. In Entwicklungsländern - insbesondere in Gebieten, in denen TB eine häufige Krankheit ist - ist die Inzidenz von MDR-TB recht hoch.
Laut einer Studie von Tropenkrankheiten Reisemedizin und Impfstoffe Im Jahr 2016 traten erstmals 4,1% der Fälle von arzneimittelresistenter Tuberkulose und 19% der Fälle von MDR-Tuberkulose auf, die sich aus gewöhnlicher Tuberkulose entwickelten. Im selben Jahr gab es schätzungsweise 240.000 Todesfälle aufgrund von TB-Arzneimittelresistenzen.
Inzwischen haben laut der Website der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 117 Länder der Welt Fälle von TB-Arzneimittelresistenz gemeldet. Länder mit der höchsten Inzidenz von MDR-Tuberkulose sind China, Indien und Russland.
Die hohe Anzahl von arzneimittelresistenten TB-Patienten wird durch eine Vielzahl von Faktoren ausgelöst. Einige der Auslöser für MDR-TB sind unzureichende Behandlungsmethoden und Patienten, die die Behandlung vernachlässigen.
Anzeichen und Symptome
Was sind die Anzeichen und Symptome von MDR-TB (mehrfach arzneimittelresistent) ?
Die offensichtlichsten Anzeichen und Symptome von MDR sind natürlich der Gesundheitszustand des TB-Patienten, der sich nicht verbessert und sogar nach einer Antituberkulose-Behandlung noch schlimmer werden kann.
Eine andere Möglichkeit, dass Sie an medikamentenresistenter TB leiden, besteht darin, dass die TB-Krankheit einige Zeit nach dem Auftreten der typischen Symptome von TB erneut auftritt.
MDR-Tuberkulose-Symptome sind mehr oder weniger die gleichen wie bei Tuberkulose-Patienten im Allgemeinen:
- Husten heilt nicht
- Leicht ermüdend und Körperschwäche
- Blutender Husten
- Kein Appetit
- Haben Sie leichtes Fieber
- Gewichtsverlust drastisch
- Kurzatmigkeit und Schmerzen in der Brust
- Nachtschweiß
Ursache
Was verursacht MDR-TB?
Heutzutage sind immer mehr Bakterien resistent oder resistent gegen First-Line-TB-Medikamente. Grundsätzlich gibt es zwei Dinge, die häufige Ursachen für MDR-TB sind, nämlich:
Unangemessene Behandlung
Laut der Lungenspezialistin Erlina Burhan, die im Mai 2019 bei einer Mediendiskussion über MDR-TB getroffen wurde, war die erste Ursache für MDR-Tuberkulose der unzureichende Einsatz von TB-Medikamenten sowohl durch das Ärzteteam als auch durch den Patienten.
Ärzte oder Angehörige der Gesundheitsberufe können den Patienten keine Anleitung, Informationen zur Dosierung und Dauer der Behandlung geben.
Erlina enthüllte auch, dass Patienten in der Erstlinien-TB-Behandlung die TB-Medikation gemäß der vorgeschriebenen Dosierung und dem vorgeschriebenen Zeitplan beenden müssen. Wenn Sie fahrlässig sind oder keine Disziplin bei der Einnahme von Medikamenten gemäß den Regeln haben, besteht für den Patienten ein höheres Risiko, dass Arzneimittelresistenzeffekte auftreten.
Darüber hinaus kann es auch zu einem Versagen der TB-Behandlung kommen, da es für Patienten schwierig ist, Medikamente zu erhalten. Dies liegt daran, dass Medikamente gegen Tuberkulose nicht immer in allen Regionen Indonesiens erhältlich sind.
Arzneimittelresistenz von Bakterien
Nachlässigkeit der Behandlung ist eigentlich ein äußerer Faktor, der die Bakterien verursacht, die Tuberkulose verursachen, nämlich Mycobacterium tuberculosis (MTB) werden resistent gegen TB-Medikamente.
Es gibt auch interne Faktoren in Form der Natur der Bakterien selbst. Einige MTB-Bakterien können genetische Merkmale (Genotypen) aufweisen, die gegen bestimmte Antibiotika resistent sind. Dies bedeutet, dass Antibiotikaresistenz auch ein natürliches oder angeborenes Merkmal der Tuberkulose-Bakterien sein kann.
Die Wahrscheinlichkeit einer Bakterienresistenz steigt auch, wenn die Menge an MTB im Körper sehr groß ist. Dies bedeutet, dass immer mehr Bakterien gegen verschiedene Arten von Antibiotika resistent sind. Aus diesem Grund kann die Dauer der MDR-TB-Behandlung länger dauern, als sie sein sollte.
Risikofaktoren
Welche Faktoren können das Risiko einer Person, an MDR-TB zu erkranken, erhöhen?
MDR-Tuberkulose ist eine Erkrankung, die bei fast jedem Tuberkulose-Patienten auftreten kann. Es gibt jedoch mehrere Faktoren, die eine Person einem erhöhten Risiko aussetzen, Resistenzen gegen Medikamente gegen Tuberkulose zu entwickeln.
Es ist wichtig für Sie zu wissen, dass ein oder mehrere Risikofaktoren nicht unbedingt bedeuten, dass Sie an einer MDR-TB-Krankheit leiden. Risikofaktoren sind nur eine Reihe von Bedingungen, die Ihre Chancen auf die Entwicklung eines bestimmten Gesundheitszustands erhöhen können.
Die folgenden Risikofaktoren können MDR-TB auslösen:
1. Patienten mit aktiver Lungentuberkulose geben das Medikament nicht aus
Einige Patienten fühlen sich besser, nachdem sie das Arzneimittel für einen bestimmten Zeitraum eingenommen haben. Beenden Sie dann einfach die Behandlung, bevor das Arzneimittel abläuft. Dieser Zustand ist einer der Faktoren, die das Risiko einer MDR-TB erhöhen.
2. Patienten mit aktiver Lungentuberkulose nehmen nicht regelmäßig Medikamente ein
Abgesehen davon, dass das Medikament nicht fertig ist, gibt es auch einige Patienten, die das Medikament möglicherweise nicht gemäß den Empfehlungen und der Dosierung des Arztes einnehmen. Mit anderen Worten, der Patient versucht, die Dosierung nach eigenem Ermessen anzupassen.
Die vom Arzt verabreichte Kombination von Tuberkulose-Medikamenten ist natürlich bereits an den Gesundheitszustand des Patienten angepasst. Wenn diese Dosen nicht richtig befolgt werden, entwickelt der Patient wahrscheinlich eine TB-Arzneimittelresistenz.
3. Patienten, die nicht das gesamte Medikament einnehmen
Eine andere Erkrankung, die MDR auslösen kann, ist die Einnahme nicht aller verabreichten Medikamente. Die TB-Behandlung ist eine Kombination verschiedener Medikamente.
Wenn man vergisst, bestimmte Medikamente einzunehmen oder nur wenige Arten zu konsumieren, kann es zu MDR-TB kommen.
4. Leben oder in einem Gebiet mit einer hohen Inzidenz von medikamentenresistenter TB sein
Eine andere Sache, die MDR-TB verursachen kann, ist das Leben oder Arbeiten in Gebieten mit hohen Fällen von medikamentenresistenter TB. Die fraglichen Gebiete können Notunterkünfte, Waisenhäuser, Gesundheitszentren und Gefängnisse sein.
Diese Bedingungen erhöhen das Potenzial für die Übertragung von arzneimittelresistenten Tuberkulose-Bakterien auf gesunde Menschen.
5. Nehmen Sie engen Kontakt mit Menschen mit TB-Arzneimittelresistenz auf
Die Übertragung von arzneimittelresistenten Tuberkulose-Bakterien kann auch dann erfolgen, wenn Sie noch nie zuvor an Tuberkulose erkrankt sind. Diese TB-Übertragung kann stattfinden, wenn Sie eng mit Menschen mit MDR-TB interagieren.
Trotzdem ist MDR-Tuberkulose eine Erkrankung, die durch den Umgang mit und die Kontrolle der richtigen Risikofaktoren überwunden werden kann.
Diagnose
Wie diagnostizieren Ärzte diese Krankheit?
Einige der Möglichkeiten zur Diagnose von MDR-Tuberkulose sind spezielle Labortests. Der Arzt führt molekulartechnische Tests wie den Xpert MTB / RIF oder auch den Molecular Rapid Test (TCM) durch.
TCM wird durchgeführt, um Keime zu erkennen Mycobacterium tuberculosis molekular sowie bestimmen, ob es Resistenz gegen bestimmte Arten von Antituberkulose-Medikamenten gibt. Die Ergebnisse der TCM-Untersuchung können in wenigen Stunden erhalten werden. Die Genauigkeit ist hoch genug, so dass Arzneimittelresistenzzustände sofort erkannt werden können.
Darüber hinaus können Ärzte auch auf TB prüfen, indem sie Proben Ihrer Körperflüssigkeiten analysieren, z. B. Blut oder Auswurf.
Behandlung
Was sind die Behandlungen für MDR-TB?
MDR ist ein Zustand, der geheilt werden kann. Wenn die Heilungschance für einen typischen TB-Patienten nach Abschluss der Nachbehandlung 90% beträgt, beträgt der Knochen für einen arzneimittelresistenten TB-Patienten 50%, um sich zu erholen.
Die Behandlungszeit ist jedoch länger als die der normalen Tuberkulose, da die Tuberkulose-Bakterien im Körper des Patienten immun, entwickelt und schwer zu kontrollieren sind.
Bei der MDR-TB-Behandlung werden normalerweise Zweitlinien-Medikamente gegen Tuberkulose (OAT) verwendet. Gängige Second-Line-Medikamente gegen TB, wie z Ciprofloxacin , Ofloxacin, Fluorchinolon (Levofloxacin) sowie Injektionspräparate wie Amikacin und Kanamycin.
Darüber hinaus gelten folgende spezifische Behandlungsregeln zur Behandlung von MDR-Tuberkulose:
- Unterschiedliche Behandlungsdosen, abhängig von den Symptomen und dem Ort, an dem die TB-Bakterien angreifen.
- Die Anzahl und Varianten des Arzneimittels mehr.
- Die Behandlungszeit ist länger und beträgt in der Regel 12 bis 20 Monate.
- Die Patienten sollten in den ersten 8 Monaten 5 Tage die Woche Injektionen erhalten.
- Implementierung eines gesunden Lebensstils wie:
- Nicht rauchen
- Gesunde Ernährung für Tuberkulosekranke
- Das Haus sauber halten
- Öffnen Sie jeden Morgen die Entlüftungsöffnung, um genügend Sonnenlicht zu erhalten
Die MDR-TB-Behandlung muss intensiv und isoliert sein
Im Buch Tuberkulose Von einer Ärztin namens Diane Yancey geschrieben, besteht die oberste Priorität bei der Behandlung von arzneimittelresistenten TB-Patienten darin, sich so schnell wie möglich unter der Aufsicht eines erfahreneren Arztes behandeln zu lassen. Um wirksam zu sein, bestimmen Ärzte spezifische Dosen für jede Art von Antituberkulose-Medikament.
Der Zustand des Patienten muss auch vom medizinischen Personal genau überwacht werden. Daher müssen Sie sich einer intensiven Behandlung in einer Gesundheitseinrichtung unterziehen.
Wenn der Patient gegen alle Medikamente gegen Tuberkulose resistent ist oder schwerwiegende Organschäden bei der Entwicklung lebensbedrohlicher Krankheiten aufweist, führt der Arzt höchstwahrscheinlich einen chirurgischen Eingriff durch.
MDR-TB kann auch zu ernsthaften Resistenzen führen. Unter schwereren Bedingungen können Menschen mit MDR-TB sogar eine Resistenz gegen eine Zweitlinienbehandlung entwickeln. Dieser Zustand wird auch als XDR TB bezeichnet (Weitgehend arzneimittelresistent / XDR Tuberkulose).
Nebenwirkungen der MDR-TB-Behandlung
Da die Anzahl der Medikamente größer und vielfältiger ist, kann die MDR-TB-Behandlung schwerwiegendere Nebenwirkungen von TB-Medikamenten hervorrufen als die normale aktive TB-Behandlung.
Einige der Nebenwirkungen der MDR-Tuberkulose-Behandlung sind:
- Übelkeit
- Gag
- Verdauungsstörungen erleben
- Hypothyreose (Schilddrüsenhormonmangel)
- Anfälle von Epilepsie
- Periphere Neuropathie (Schädigung des peripheren Nervensystems)
- Hepatitis
Verhütung
Wie kann man MDR-TB verhindern?
Obwohl gefährlich, ist MDR TB ein vermeidbarer Zustand. Das Ziel der Prävention von MDR-TB besteht darin, die Übertragung von TB-Bakterien zu vermeiden, die bereits gegen Medikamente resistent sind, und das Risiko zu verringern, MDR-Tuberkulose zu XDR-TB zu entwickeln.
Hier sind einige Möglichkeiten, um eine Resistenz gegen TB-Medikamente zu verhindern:
1. Nehmen Sie Medikamente nach ärztlicher Verschreibung ein
Die Hauptprävention von MDR-TB besteht darin, Medikamente auf ärztliche Verschreibung und Empfehlung einzunehmen. Patienten sollten die Medikation nicht abbrechen, bevor das Medikament beendet ist, keine Dosen überspringen oder die Dosis nach ihren eigenen Vorlieben anpassen.
Wenn ein TB-Patient an einen entfernten Ort reist, muss der Patient zuerst einen Arzt konsultieren, um sicherzustellen, dass er auf Reisen über ausreichende Arzneimittelvorräte verfügt.
Ärzte und das medizinische Team werden dazu beitragen, Arzneimittelresistenzen vorzubeugen, indem sie Schulungen zur richtigen Einnahme von TB-Medikamenten anbieten. Darüber hinaus muss das Ärzteteam sicherstellen, dass die Patienten klar über die Behandlungsverfahren informiert wurden, damit keine Missverständnisse auftreten.
2. Vermeiden Sie überfüllte, überfüllte und überfüllte Bereiche
Eine andere Möglichkeit zur Vorbeugung von MDR-Tuberkulose besteht darin, volle und geschlossene Stellen zu vermeiden. Vor allem, wenn sich an diesem Ort Menschen mit MDR-TB befinden. Einige dieser Orte umfassen Krankenhäuser, Gesundheitszentren, Gefängnisse, Notunterkünfte oder Pflegeheime.
Wenn Sie in einem Krankenhaus oder einem anderen Gesundheitszentrum arbeiten, sollten Sie regelmäßig Infektionskontrollen oder -kontrollen durchführen. Sie können sich auch vorstellen, wie Sie MDR-TB am besten mit Menschen in Ihrer Umgebung in Kontakt bringen können, insbesondere mit Menschen mit Risikofaktoren für diese Krankheit.
3. Impfung gegen Tuberkulose
MDR-TB ist eine Erkrankung, die mit dem TB-Impfstoff frühzeitig verhindert werden kann. Der Impfstoff heißt Bacille Calmette-Guerin Es ist in Entwicklungsländern mit hohen TB-Fällen weit verbreitet. Die BCG-Impfung ist nicht nur MDR-TB, sondern auch die wirksamste TB-Präventionsmaßnahme für alle Arten von Tuberkulose.