Inhaltsverzeichnis:
- Der Unterschied zwischen Psoriasis und Lepra
- 1. Krankheitsursachen
- 2. Symptome auf der Haut
- 3. Übertragungsart
- 4. Die daraus resultierenden Komplikationen
- 5. Die Behandlung wird durchgeführt
Psoriasis und Lepra verursachen Hautläsionen, bei denen es sich um Hautgewebe handelt, das entweder auf der Oberfläche oder unter der Hautoberfläche abnormal wächst, und andere ähnliche Symptome. Da es sich jedoch um unterschiedliche Krankheiten handelt, ist die durchzuführende Behandlung unterschiedlich. Um mehr über diese beiden Krankheiten zu erfahren, betrachten Sie die folgende Übersicht.
Der Unterschied zwischen Psoriasis und Lepra
Hier sind die Unterschiede zwischen Psoriasis und Lepra:
1. Krankheitsursachen
Psoriasis-Krankheit wird durch eine chronische Störung des Immunsystems verursacht, die den Aufbau von Hautzellen beschleunigt. T-Zellen, die Teil des Immunsystems sind und Anomalien aufweisen, arbeiten abnormal. Diese Zellen irren, denken, dass es eine Entzündung im Körper aufgrund einer Infektion gibt, obwohl es tatsächlich nicht da ist. Dies führt zur Produktion überschüssiger Hautzellen, als ob eine Wunde geheilt oder eine Infektion bekämpft werden soll. Die Haut schält sich in nur wenigen Tagen schneller ab, obwohl der normale Hautumsatz etwa einen Monat beträgt oder wenn die Wunde auftritt.
In der Zwischenzeit wird Lepra durch Bakterien verursacht M. Lepra welches das periphere Nervensystem angreift. Die meisten dieser Bakterien überleben lange; Samen und teilen sich in den Zellen des menschlichen Körpers. In dieser langen Zeit verursachen diese Bakterien Entzündungen der Nervenstämme um die Haut.
2. Symptome auf der Haut
Laut Healthline haben die Läsionen bei Lepra eine hellere Farbe (Hypopigmentierung) als die Umgebung, ähnlich wie Tinea versicolor. Der Hautbereich wird trocken und fühlt sich dick an. Es gibt Muskelschwäche und Nervenstörungen in der Haut, die gerieben werden; Taubheit und Vergrößerung der Nerven. Dann erscheinen Geschwüre oder offene Wunden auf der Haut an den Füßen. Bei lepromatöser Lepra erscheint ein großer Klumpen auf der Haut.
Psoriasis verursacht Läsionen, die normalerweise eher wie trockene Haut aussehen. Die Färbung der Läsionen ist normalerweise rot oder lila mit silberweißen Schuppen. Die Läsionen sind juckend, heiß und schmerzhaft. Manchmal kann Psoriasis dazu führen, dass Ihre Haut reißt und blutet. Außerdem werden Ihre Nägel hart und dicker. Bei Psoriasis-Arthritis werden die Gelenke steif und geschwollen. Symptome, die auf der Haut auftreten, hängen von der Schwere ab.
3. Übertragungsart
Psoriasis ist keine ansteckende Krankheit, da sie durch eine Störung des Immunsystems einer Person verursacht wird. Dies bedeutet, dass Sie es nicht fangen, selbst wenn Sie sich küssen, Sex haben oder sich im selben Pool befinden. Diese Krankheit kann jedoch aufgrund von Vererbung zusammen mit Auslösern wie Drogenkonsum, Stress und anderen auftreten.
Im Gegensatz zu Lepra ist diese Krankheit ansteckend. Die Übertragung von Lepra ist jedoch nicht einfach und die Entwicklung der Krankheit dauert lange. Es wird angenommen, dass die Übertragung durch die Haut und die Schleimflüssigkeit (Rotz) aus der Nase erfolgt, wenn der Patient hustet oder niest. Gesunde Menschen, die sich häufig in der Nähe von Patienten befinden, die sich keiner MDT-Behandlung unterziehen (Multidrug-Therapie) kann diese Krankheit fangen.
4. Die daraus resultierenden Komplikationen
Psoriasis kann das Risiko für Diabetes, Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen und andere Autoimmunerkrankungen erhöhen. In der Zwischenzeit kann Lepra den Körper schädigen und behindern, wenn sie nicht so schnell wie möglich behandelt wird.
5. Die Behandlung wird durchgeführt
Psoriasis kann nicht behandelt werden, aber mehrere Behandlungen können die Symptome und die Schwere der auftretenden Entzündung lindern. Die Behandlung der Psoriasis sollte fortgesetzt werden, einschließlich Lichttherapie, Medikamente wie Anthralin oder Kortikosteroide und immunmodulatorische Medikamente wie Enbrel oder Stelara.
In der Zwischenzeit kann Lepra behandelt und vollständig geheilt werden, solange der Patient routinemäßig 6 Monate bis 2 Jahre lang eine MDT-Antibiotikatherapie durchführt. Wenn es nicht behoben wird oder die Behandlung unregelmäßig durchgeführt wird, werden die Bakterien resistent gegen Antibiotika und müssen andere Antibiotika suchen.