Inhaltsverzeichnis:
- Definition
- Was ist Schlafapnoe?
- Wie häufig ist Schlafapnoe?
- Anzeichen und Symptome
- Was sind die Anzeichen und Symptome einer Schlafapnoe?
- Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
- Ursache
- Was verursacht Schlafapnoe?
- Risikofaktoren
- Was erhöht mein Risiko für Schlafapnoe?
- Behandlung
- Wie wird Schlafapnoe diagnostiziert?
- Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für Schlafapnoe?
- Hausmittel
- Was sind einige Änderungen des Lebensstils oder Hausmittel, die zur Behandlung von Schlafapnoe durchgeführt werden können?
Definition
Was ist Schlafapnoe?
Schlafapnoe oder Schlafapnoe ist eine schwere Schlafstörung, bei der die Atmung während des Schlafes häufig unterbrochen wird. Infolgedessen erhalten die Organe, insbesondere das Gehirn, möglicherweise nicht genügend Sauerstoff sowie eine schlechte Schlafqualität, was dazu führen kann, dass sich der Patient am nächsten Tag müde fühlt.
Aus der Mayo-Klinik zitiert, sind die Hauptarten der Schlafapnoe:
- Obstruktive Schlafapnoe. Der häufigere Typ, der durch Verstopfung der Atemwege verursacht wird.
- Zentrale Schlafapnoe. Nicht durch Verstopfung der Atemwege verursacht, sondern durch Instabilität des Atemkontrollzentrums. Infolgedessen signalisiert das Gehirn den Atemmuskeln nicht.
- Komplexes Schlafapnoe-Syndrom. Tritt auf, wenn eine Person sowohl obstruktive Schlafapnoe als auch zentrale Schlafapnoe hat.
Schlafapnoe ist eine Erkrankung, die mit anderen Erkrankungen wie Gicht in Verbindung gebracht werden kann. Wenn Sie den Verdacht haben, an Schlafapnoe zu leiden, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Die Behandlung kann Symptome lindern und möglicherweise Herzproblemen und anderen Komplikationen vorbeugen.
Wie häufig ist Schlafapnoe?
Schlafapnoe ist eine sehr häufige Erkrankung. Es tritt normalerweise bei mehr Männern als Frauen auf, etwa 2-3 Männer zu 1 Frau.
Dieser Zustand kann bei Patienten jeden Alters, einschließlich Kindern, auftreten. Es ist jedoch häufiger bei Erwachsenen mittleren Alters. Bei Kindern ist Schlafapnoe eine Erkrankung, die die Entwicklung des Gehirns beeinträchtigen kann.
Schlafapnoe kann durch Reduzierung der Risikofaktoren behandelt werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um weitere Informationen zu erhalten.
Anzeichen und Symptome
Was sind die Anzeichen und Symptome einer Schlafapnoe?
Die Anzeichen und Symptome einer obstruktiven Schlafapnoe und einer zentralen Schlafapnoe überschneiden sich häufig, was es schwierig macht, festzustellen, welchen Typ Sie haben. Häufige Symptome einer Schlafapnoe sind:
- Laut schnarchen
- Andere Menschen bemerken mehrere Atemunterbrechungen, während Sie schlafen
- Plötzlich aufwachen, begleitet von Atemnot
- Wachen Sie mit trockenem Mund oder Halsschmerzen auf
- Morgen Kopfschmerzen
- Schlafstörungen (Schlaflosigkeit)
- Übermäßige Tagesmüdigkeit (Hypersomnie)
- Ein Problem in Sorge
- Es ist leicht, gereizt zu werden.
Es kann Anzeichen und Symptome geben, die oben nicht aufgeführt sind. Wenn Sie Bedenken bezüglich eines bestimmten Symptoms haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
Sie sollten Ihren Arzt kontaktieren, wenn eines der folgenden Symptome auftritt:
- Ein lautes Schnarchen, das den Schlaf anderer Menschen oder Ihren eigenen Schlaf beeinträchtigt
- Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit oder Ersticken, die Sie aus dem Schlaf wecken
- Während des Schlafes gibt es eine Atempause
- Exzessive Tagesschläfrigkeit
- Müde, schläfrig und gereizt.
Ursache
Was verursacht Schlafapnoe?
Die Ursachen für Schlafapnoe sind je nach Typ:
Obstruktive Schlafapnoe
Wenn sich die Rachenmuskulatur entspannt, verengt sich der Atemtrakt und schließt sich während des Atmens. Diese Muskeln unterstützen den weichen Gaumen, die Uvula, die Mandeln, die Seitenwände des Rachens und die Zunge.
Wenn sich die Muskeln entspannen, sich Ihre Atemwege beim Atmen verengen oder schließen, können Sie nicht genug Luft bekommen, was den Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut senkt.
Ihr Gehirn spürt Ihre Unfähigkeit zu atmen und weckt Sie in kurzer Zeit. Normalerweise ist das Aufwachen so kurz, dass sich der Patient mit Schlafapnoe nicht daran erinnert.
In diesem Fall können Sie ersticken. Dieses Muster kann fünf- bis 30-mal oder öfter pro Stunde während der Nacht wiederholt werden, was Ihre Fähigkeit beeinträchtigt, die Tiefschlafphase zu erreichen.
Zentrale Schlafapnoe
Das Gehirn des Patienten sendet keine Signale an die Atemmuskulatur. Dies hält die Muskeln für einige Zeit vom Atmen ab. Der Patient kann mit Atemnot aufwachen oder Schlafstörungen haben.
Risikofaktoren
Was erhöht mein Risiko für Schlafapnoe?
Schlafapnoe ist eine Erkrankung, die jeden betreffen kann, auch Kinder. Die folgenden Faktoren sind jedoch Bedingungen, die Ihr Risiko für die Entwicklung einer Schlafapnoe nach Typ erhöhen können:
Obstruktive Schlafapnoe
Faktoren, die diese Form der Schlafapnoe verbessern können, sind:
- Übergewicht. Übergewicht kann das Risiko für Schlafapnoe erhöhen. Die Ansammlung von Fett um die oberen Atemwege kann Ihre Atmung behindern.
- Halsumfang. Menschen mit dickeren Hälsen haben möglicherweise engere Atemwege.
- Verengte Atemwege. Sie können eine enge Kehle von Ihrer Familie erben. Die Mandeln oder Adenoide können sich auch vergrößern und die Atemwege blockieren, insbesondere bei Kindern.
- Männliches Geschlecht. Männer haben ein zwei- bis dreimal höheres Risiko, an Schlafapnoe zu erkranken als Frauen. Das Risiko für Frauen steigt jedoch, wenn sie übergewichtig sind und in den Wechseljahren sind.
- Hohes Alter. Schlafapnoe tritt häufiger bei älteren Menschen auf.
- Familiengeschichte. Ein Familienmitglied mit Schlafapnoe kann auch das Risiko erhöhen, eine ähnliche Erkrankung zu entwickeln.
- Verwendung von Alkohol oder Beruhigungsmitteln. Diese Substanzen entspannen die Muskeln in Ihrem Hals, was die obstruktive Schlafapnoe verschlimmern kann.
- Rauch. Raucher bekommen dreimal häufiger obstruktive Schlafapnoe als Raucher, die niemals rauchen. Rauchen kann die Menge an Entzündungen und Flüssigkeit in den oberen Atemwegen erhöhen.
- Verstopfte Nase. Wenn Sie Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase haben, sei es aufgrund anatomischer Probleme oder Allergien, ist die Wahrscheinlichkeit einer obstruktiven Schlafapnoe höher.
Zentrale Schlafapnoe
Faktoren, die Ihr Risiko für die Entwicklung einer zentralen Schlafapnoe erhöhen können, sind:
- Hohes Alter. Erwachsene und ältere Menschen haben ein höheres Risiko, eine zentrale Schlafapnoe zu entwickeln.
- Männliches Geschlecht. Zentrale Schlafapnoe ist eine Erkrankung, die bei Männern häufiger auftritt als bei Frauen.
- Herzprobleme. Eine Herzinsuffizienz erhöht das Risiko, eine zentrale Schlafapnoe zu entwickeln.
- Nehmen Sie narkotische Schmerzmittel. Opioid-Medikamente, insbesondere langwirksame Medikamente wie Methadon, erhöhen das Risiko einer zentralen Schlafapnoe.
- Hat einen Schlaganfall gehabt. Wenn Sie einen Schlaganfall haben, besteht das Risiko, dass Sie eine zentrale Schlafapnoe oder ein komplexes Schlafapnoe-Syndrom entwickeln.
Behandlung
Die bereitgestellten Informationen ersetzen keinen medizinischen Rat. Konsultieren Sie IMMER Ihren Arzt.
Wie wird Schlafapnoe diagnostiziert?
Tests zur Erkennung von Schlafapnoe umfassen:
- Nächtliche Polysomnographie. Während dieses Tests sind Sie mit Geräten verbunden, die Ihre Herz-, Lungen- und Gehirnaktivität, Atmungsmuster, Arm- und Beinbewegungen sowie den Blutsauerstoffgehalt im Schlaf überwachen.
- Heimschlaftest, nämlich durch Messen der Herzfrequenz, des Blutsauerstoffgehalts, des Luftstroms und der Atmungsmuster
Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für Schlafapnoe?
Je nach Typ ist die Behandlung zur Behandlung von Schlafapnoe:
Obstruktive Schlafapnoe
Optionen für die Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe sind:
- Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP), nämlich die Verwendung eines Geräts zur Abgabe von Luftdruck durch eine Maske, die die Nase im Schlaf bedeckt.
- Bilevel positiver Atemwegsdruck (BiPAP)Dies bedeutet, dass ein CPAP-ähnliches Gerät verwendet wird, das jedoch beim Einatmen einen höheren Druck und beim Ausatmen einen niedrigeren Druck aufweist.
- Exspiratorischer positiver Atemwegsdruck (EPAP)Dies geschieht nämlich mit einem kleinen Einwegartikel vor dem Schlafengehen, der den freien Eintritt der Luft erleichtert. Beim Ausatmen strömt die Luft jedoch durch ein kleines Loch im Ventil.
- Werkzeug am Mund, nämlich mit einem Gerät im Mund, das den Hals offen hält. Oral Appliance ist einfacher zu bedienen als CPAP.
Wenn andere Behandlungen fehlgeschlagen sind, kann eine Operation durchgeführt werden, einschließlich:
- Gewebeentfernung, dh das Gewebe, das von der Rückseite des Mundes und der Oberseite des Rachens entfernt wird. Die Mandeln und Adenoide werden normalerweise entfernt.
- Kiefer neu positionieren.
- Implantieren Sie nach örtlicher Betäubung einen Plastikstab am Gaumen.
- Erstellen eines neuen Atemwegs (Tracheotomie des Metall- oder Kunststoffkanals eingeführt).
- Nasenchirurgie zur Entfernung von Polypen oder zum Begradigen der Trennwände zwischen gebogenen Nasenlöchern.
- Gewichtsverlust Chirurgie.
Zentrale Schlafapnoe
Die Behandlung der zentralen Schlafapnoe kann Folgendes umfassen:
- Behandlung von Erkrankungen im Zusammenhang mit Herz- oder neuromuskulären Erkrankungen, die Schlafapnoe verursachen können.
- Zusätzlicher Sauerstoff, der im Schlaf zusätzlichen Sauerstoff verbraucht.
- Adaptive Servo-Beatmung (ASV), bei der ein Gerät verwendet wird, das die Atmungsmuster normalisiert und Atempausen verhindert.
- Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP).
- Bilevel positiver Atemwegsdruck (BiPAP).
Hausmittel
Was sind einige Änderungen des Lebensstils oder Hausmittel, die zur Behandlung von Schlafapnoe durchgeführt werden können?
Hier sind Lebensstil und Hausmittel, die Ihnen helfen können, mit Schlafapnoe umzugehen:
- Übergewicht verlieren
- Sport
- Vermeiden Sie Alkohol und bestimmte Drogen wie Beruhigungsmittel und Schlaftabletten
- Schlafen auf der Seite oder im Bauch, anstatt auf dem Rücken zu schlafen
- Halten Sie die Nasengänge nachts offen
- Hören Sie mit dem Rauchen auf, wenn Sie Raucher sind
Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die beste Lösung für Ihr Problem zu finden.