Inhaltsverzeichnis:
- Verschiedene Arten von Bluthochdruck in der Schwangerschaft müssen beachtet werden
- 1. Schwangerschaftshypertonie
- 2. Chronische Hypertonie
- 3. Chronische Hypertonie mit überlagerte Präeklampsie
- 4. Präeklampsie
- 5. Eklampsie
- Warum ist Bluthochdruck während der Schwangerschaft gefährlich?
- 1. Verkümmertes fötales Wachstum
- 2. Plazentaunterbrechung
- 3. Frühgeburt
- Ist es in Ordnung, während der Schwangerschaft Blutdruckmedikamente zu verwenden?
- Was soll ich tun, um Bluthochdruck in der Schwangerschaft zu verhindern?
Hoher Blutdruck oder Bluthochdruck können bei jedem auftreten, auch bei schwangeren Frauen. Unbehandelt kann dieser Zustand für die Mutter und das zukünftige Baby in ihrem Mutterleib gefährlich sein. Eine Art von Bluthochdruck in der Schwangerschaft ist Schwangerschaftshypertonie. Was ist Schwangerschaftshypertonie und welche Arten von Hypertonie gibt es bei anderen Schwangerschaften? Was ist dann die Gefahr für die Gesundheit von Mutter und Kind?
Verschiedene Arten von Bluthochdruck in der Schwangerschaft müssen beachtet werden
Hypertonie ist ein Zustand, bei dem der Blutfluss vom Herzen, der gegen die Wände der Blutgefäße (Arterien) drückt, sehr stark ist. Bei einer Person wird Bluthochdruck diagnostiziert, wenn ihr Blutdruck hoch ist und 140/90 mmHg oder mehr erreicht. Während der normale Blutdruck unter 120/80 mmHg liegt.
Hypertonie ist das häufigste medizinische Problem während der Schwangerschaft. Etwa 10% der schwangeren Frauen sollen während ihrer Schwangerschaft einen hohen Blutdruck gehabt haben. Was sind dann die Arten von Bluthochdruck in der Schwangerschaft? Das Folgende ist die Erklärung:
1. Schwangerschaftshypertonie
Schwangerschaftshypertonie ist Bluthochdruck, der während der Schwangerschaft auftritt. In der Regel tritt eine Schwangerschaftshypertonie aufnach 20 Schwangerschaftswochen und diese Hypertonie kann nach der Geburt verschwinden.
In diesem Zustand gibt es kein überschüssiges Protein im Urin oder andere Anzeichen einer Organschädigung.
Das medizinische Zentrum der Universität von Rochester sagte, dass dieser Zustand keine genaue genaue Ursache hat. Der Grund dafür ist, dass Mütter, die vor ihrer Schwangerschaft noch nie unter hohem Blutdruck gelitten haben, unter Schwangerschaftshypertonie leiden können.
Die folgenden Bedingungen können jedoch das Risiko einer Schwangerschaftshypertonie während der Schwangerschaft erhöhen:
- Wenn Sie vor der Schwangerschaft oder während einer früheren Schwangerschaft einen hohen Blutdruck hatten
- Sie haben Nierenerkrankungen oder Diabetes
- Sie waren weniger als 20 Jahre alt oder über 40 Jahre alt, als Sie schwanger waren
- Multiple Schwangerschaft
- Schwanger mit dem ersten Kind
2. Chronische Hypertonie
Chronische Hypertonie ist eine Erkrankung mit hohem Blutdruck, die vor der Schwangerschaft auftritt und während der gesamten Schwangerschaft anhält.
Manchmal weiß eine Frau nicht, dass sie an chronischem Bluthochdruck leidet, weil Bluthochdruck keine Symptome zeigt.
Daher betrachten Ärzte schwangere Frauen, die vor der 20. Schwangerschaftswoche einen hohen Blutdruck haben, als chronischen Bluthochdruck.
Im Gegensatz zur Schwangerschaftshypertonie verschwindet die chronische Hypertonie normalerweise nicht, obwohl die Mutter ihr Baby zur Welt gebracht hat.
3. Chronische Hypertonie mit überlagerte Präeklampsie
Dieser Zustand tritt bei Frauen mit chronischer Hypertonie auf, die während der Schwangerschaft einen hohen Blutdruck haben, begleitet von einem hohen Proteinspiegel im Urin oder anderen blutdruckbedingten Komplikationen.
Wenn Sie diese Anzeichen in weniger als 20 Schwangerschaftswochen zeigen, kann es zu chronischer Hypertonie mit überlagerter Präeklampsie kommen.
4. Präeklampsie
Schwangerschaftshypertonie und chronische Hypertonie, die nicht sofort behandelt werden, können sich zu Präeklampsie entwickeln.
Präeklampsie oder Schwangerschaftsvergiftung ist eine schwerwiegende Blutdruckstörung, die die Arbeit der Organe beeinträchtigen kann.
Normalerweise tritt dies in der 20. Schwangerschaftswoche auf und verschwindet, nachdem Sie Ihr Baby zur Welt gebracht haben.
Präeklampsie ist gekennzeichnet durch Bluthochdruck und Proteinurie (Vorhandensein von Protein im Urin). Darüber hinaus kann Präeklampsie auch charakterisiert werden durch:
- Schwellung des Gesichts oder der Hände
- Kopfschmerzen, die schwer zu beseitigen sind
- Schmerzen im Oberbauch oder in den Schultern
- Übelkeit und Erbrechen
- Atembeschwerden
- Plötzliche Gewichtszunahme
- Sehbehinderung
Sie haben ein hohes Risiko, Präeklampsie zu entwickeln, wenn Ihre Mutter und Ihre Schwiegermutter (Mutter des Ehemanns) während der Schwangerschaft dasselbe erlebt haben.
Sie haben auch ein hohes Risiko, diese Art von Bluthochdruck zu entwickeln, wenn Sie in einer früheren Schwangerschaft Präeklampsie hatten.
Die Ursache der Präeklampsie ist nicht sicher. Präeklampsie scheint jedoch durch eine Störung des Plazentawachstums verursacht zu werden, so dass der Blutfluss zur Plazenta nicht richtig funktioniert.
Präeklampsie kann sowohl Ihnen als auch dem Fötus in Ihrem Mutterleib schaden. Die Durchblutung von Mutter und Fötus kann beeinträchtigt sein, was es dem Baby erschwert, den für die Entwicklung erforderlichen Sauerstoff und die Nährstoffe zu erhalten.
Darüber hinaus kann Präeklampsie auch die Gesundheit von Organen wie Leber, Nieren, Lunge, Augen und Gehirn der Mutter beeinträchtigen. Präeklampsie kann dann zu Eklampsie fortschreiten.
5. Eklampsie
Präeklampsie, die nicht schnell erkannt wird, kann zu Eklampsie führen. Dieser Zustand ist selten, es wird geschätzt, dass sich nur 1 von 200 Fällen von Präeklampsie zu einer Eklampsie entwickelt.
Eklampsie ist jedoch ein schwerwiegender Gesundheitszustand. In diesem Zustand können Bluthochdruck oder Bluthochdruck das Gehirn beeinflussen und verursachen Krämpfe oder Komain der Schwangerschaft.
Dies ist ein Zeichen dafür, dass sich die Präeklampsie, die Sie erlebt haben, zu einer Eklampsie entwickelt hat.
Eklampsie kann schwerwiegende und tödliche Folgen für Mutter und Fötus im Mutterleib haben.
Präeklampsie und Eklampsie können zu einer Störung der Plazentafunktion führen, was wiederum zu Babys mit niedrigem Geburtsgewicht, gesundheitlichen Problemen bei Babys und sogar Totgeburten (in seltenen Fällen) führen kann.
Warum ist Bluthochdruck während der Schwangerschaft gefährlich?
Das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG) sagt, dass Bluthochdruck oder Bluthochdruck in der Schwangerschaft die Arbeit Ihres Herzens und Ihrer Nieren zusätzlich belasten können.
Daher ist Ihr Risiko, an Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen und Schlaganfällen zu erkranken, in Zukunft höher.
Dieser Zustand kann auch andere Organe wie Lunge, Gehirn, Leber und andere wichtige Organe verletzen, was lebensbedrohlich sein kann.
Darüber hinaus können bei dieser Erkrankung einige Komplikationen in der Schwangerschaft auftreten, nämlich:
1. Verkümmertes fötales Wachstum
Hoher Blutdruck kann den Nährstofffluss von Ihrem Körper zum Fötus durch die Plazenta verringern. In diesem Fall wird dem Baby in Ihrem Mutterleib möglicherweise Sauerstoff und Nährstoffe entzogen.
Dies kann zu einem verkümmerten Wachstum des Fötus führen oder zu dem, was üblicherweise als "fetal" bezeichnet wird Intrauterine Wachstumsbeschränkung oder IUGR und führen zu Babys mit niedrigem Geburtsgewicht.
2. Plazentaunterbrechung
Präeklampsie erhöht das Risiko einer Plazentaunterbrechung, bei der sich die Plazenta vor der Entbindung von der Innenwand der Gebärmutter löst.
Eine schwere Unterbrechung kann zu starken Blutungen und Schäden an der Plazenta führen, die für Sie und Ihr Baby tödlich sein können.
3. Frühgeburt
Wenn in der Schwangerschaft Bluthochdruck auftritt, kann der Arzt entscheiden, vorzeitig (vorzeitig) zu entbinden.
Dies ist notwendig, um mögliche tödliche Komplikationen zu vermeiden. Frühgeburten können Atemprobleme sowie ein erhöhtes Risiko für Infektionen und andere Komplikationen für Ihr Baby verursachen.
Ist es in Ordnung, während der Schwangerschaft Blutdruckmedikamente zu verwenden?
Jedes Arzneimittel, das Sie während der Schwangerschaft einnehmen, kann Sie und Ihr Baby betreffen.
Obwohl einige Medikamente zur Senkung des Blutdrucks im Allgemeinen während der Schwangerschaft sicher angewendet werden können, werden andere wie Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer, Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs) und Renin-Hemmer im Allgemeinen während der Schwangerschaft vermieden.
Die Behandlung ist jedoch wichtig. Ihr Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und andere Probleme im Zusammenhang mit Bluthochdruck verschwindet nicht, wenn Sie schwanger sind.
Hoher Blutdruck kann auch Ihrem Baby schaden.
Wenn Sie Medikamente zur Kontrolle des Blutdrucks während der Schwangerschaft benötigen, wird Ihr Arzt die sichersten Medikamente in der richtigen Dosierung verschreiben.
Nehmen Sie die Medikamente wie verschrieben ein. Unterbrechen Sie die Anwendung nicht und passen Sie die Dosis nicht selbst an.
Was soll ich tun, um Bluthochdruck in der Schwangerschaft zu verhindern?
Um Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, müssen Sie wissen, ob Sie Risikofaktoren für die Entwicklung von Schwangerschaftshypertonie und Präeklampsie haben oder nicht.
Wenn Sie bereits wissen, können Sie Maßnahmen ergreifen, um diese Risikofaktoren zu überwinden.
Wenn Sie an Bluthochdruck leiden und eine Schwangerschaft planen, sollten Sie sich immer an Ihren Arzt wenden.
Wissen Sie, ist Ihr Bluthochdruck unter Kontrolle oder hat er Ihre Gesundheit beeinträchtigt? Wenn Sie vor Ihrer Schwangerschaft Diabetes hatten, stellen Sie ebenfalls sicher, dass Ihr Diabetes unter Kontrolle ist.
Der Schlüssel ist, dass Ihr Zustand immer vor und während der Schwangerschaft überprüft wird.
Wenn Sie vor der Schwangerschaft übergewichtig waren, ist es eine gute Idee, vor der Schwangerschaft abzunehmen, damit Ihre Schwangerschaftsbedingungen gesünder sind.
Wenn Sie mitten in der Schwangerschaft Symptome einer Präeklampsie bemerken, müssen Sie Ihren Blutdruck stabil halten.
Vielleicht gibt Ihnen der Arzt Medikamente, um den Blutdruck zu senken und Anfälle zu verhindern, damit sich Präeklampsie nicht zu Eklampsie entwickelt.
Wenn während der Schwangerschaft eine Präeklampsie auftritt, kann Ihr Arzt in Betracht ziehen, Ihr Baby zur Welt zu bringen, sobald das Baby entwicklungsbereit für die Geburt ist.
Manchmal müssen Babys vorzeitig geboren werden, um die Gesundheit von Mutter und Kind zu schützen.
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