Inhaltsverzeichnis:
- Definition
- Was ist eine Gallenatresie?
- Welche Arten von Gallenatresie gibt es?
- Perinatale Gallenatresie (perinatale Gallenatresie)
- Fetale Gallenatresie (fetale Gallenatresie)
- Wie häufig ist dieser Zustand?
- Anzeichen und Symptome
- Was sind die Anzeichen und Symptome einer Gallenatresie?
- Wann einen Arzt aufsuchen?
- Ursache
- Was verursacht eine Gallenatresie?
- Risikofaktoren
- Was erhöht mein Risiko für Gallenatresie?
- Medikamente & Medikamente
- Wie kann man diesen Zustand diagnostizieren?
- Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für Gallenatresie?
- Kasai-Verfahren
- Leber-Transplantation
- Hausmittel
- Was sind die Änderungen des Lebensstils oder Hausmittel, die getan werden können, um zu überwinden dieser Zustand?
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Definition
Was ist eine Gallenatresie?
Die Gallenatresie ist eine seltene Erkrankung der Leber und der Gallenwege bei Neugeborenen. Der Gallengang in der Leber, auch als Lebergang bekannt, hat viele Funktionen.
Die Gallenwege können dazu dienen, Fett abzubauen, fettlösliche Vitamine aufzunehmen und Giftstoffe und Abfallprodukte aus dem Körper zu transportieren.
Bei Babys mit Geburtsfehlern in Form einer Gallenatresie entwickeln sich die Gallengänge außerhalb und innerhalb der Leber jedoch nicht normal.
Die Gallenatresie ist eine Störung, bei der die Gallenwege bei der Geburt eines Neugeborenen geschwollen und verstopft werden.
Infolgedessen baut sich Galle in der Leber auf und verursacht Leberschäden. Dies macht es für die Leber schwierig, Giftstoffe im Körper loszuwerden.
Es ist nicht einmal möglich, dass die Leber des Babys einem Risiko für Schäden und Leberzirrhose ausgesetzt ist, die tödlich sein können, wenn sie nicht behandelt werden.
Welche Arten von Gallenatresie gibt es?
Diese Krankheit wird vom medizinischen Zentrum der Universität von Rochester zitiert und in zwei Typen unterteilt, nämlich perinatal und fetal.
Die Arten der Gallenatresie sind wie folgt:
Perinatale Gallenatresie (perinatale Gallenatresie)
Perinatale Gallenatresie ist der häufigste Typ. Wie der Name schon sagt, wird dieser Typ im Allgemeinen nach dem Neugeborenen gesehen.
Normalerweise treten Symptome im Alter von etwa 2 Wochen bis 4 Wochen auf.
Fetale Gallenatresie (fetale Gallenatresie)
Im Gegensatz zum vorherigen Typ ist die fetale Gallenatresie der seltenere oder seltenere Typ.
Diese Störung beginnt sich zu bilden, wenn sich der Fötus noch im Mutterleib befindet. Deshalb ist bei der Geburt des Kindes der Typ der fetalen Gallenatresie sofort sichtbar.
Einige Babys, insbesondere solche, die mit dieser Art von Störung geboren wurden, haben auch Defekte im Herzen, in der Milz und im Darm.
Wie häufig ist dieser Zustand?
Die Gallenatresie ist ein seltener Geburtsfehler oder eine seltene Störung. Tatsächlich ist keine genaue Anzahl dieser Geburtsfehler oder Anomalien bekannt.
Basierend auf der Cincinnati-Kinderseite kann dieser Zustand jedoch bei etwa 1 von 15.000 bis 20.000 Babys auftreten.
Die Gallenatresie ist eine Krankheit, von der Mädchen im Allgemeinen mehr betroffen sind als Jungen.
Dieser Zustand kann auch nur von einem Paar Zwillinge oder einem von mehreren Geschwistern erfahren werden.
Die Gallenatresie ist auch eine Krankheit, die bei Asiaten und Afroamerikanern häufiger auftritt als bei Kaukasiern wie Amerikanern und Europäern.
Anzeichen und Symptome
Was sind die Anzeichen und Symptome einer Gallenatresie?
Die frühen Symptome einer Gallenatresie sind die Augen und die Haut, die gelb aussehen oder als Gelbsucht (Gelbsucht) bekannt sind.
Diese gelbe Verfärbung der Haut und der Augen wird durch die Bildung von Galle im Körper aufgrund einer beschädigten Leber und Gallengänge verursacht.
Im Allgemeinen entwickeln Babys mit leichtem Ikterus diesen Zustand im Alter von 1 Woche bis 2 Wochen.
Dann verschwindet der Ikterus normalerweise im Alter von 2 Wochen bis 3 Wochen. Leider kann sich bei Kindern mit dieser Erkrankung die Gelbsucht verschlimmern.
Die Symptome einer Gallenatresie beginnen häufig im Alter zwischen 2 Wochen und 8 Wochen oder in den ersten 2 Lebensmonaten eines Babys.
Die verschiedenen Symptome einer Gallenatresie sind wie folgt:
- Gelbe Haut und Augen (Gelbsucht)
- Dunkle Urinfarbe wie Tee
- KAPITEL helle Farbe wie grau oder leicht weiß
- Der Magen ist geschwollen
- Baby Gewichtsverlust
- Langsames Wachstum
Aufgrund der vergrößerten Leber kann es zu einer Schwellung des Magens des Babys kommen. Währenddessen wird die Farbveränderung im Stuhl des Babys durch das Fehlen von Galle oder das Fehlen von Bilirubin im Darm verursacht.
Bilirubin ist eine Flüssigkeit, die beim Abbau von Hämoglobin oder roten Blutkörperchen entsteht.
Ebenso die Veränderung der Urinfarbe, die durch die Ansammlung von Bilirubinflüssigkeit im Blut dunkel wird.
Darüber hinaus wird Bilirubin von den Nieren gefiltert und über den Urin ausgeschieden, so dass es die Farbe des Urins selbst beeinflusst.
Es kann Anzeichen und Symptome geben, die oben nicht aufgeführt sind. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich bestimmter Symptome haben, die bei Ihrem Baby auftreten, konsultieren Sie am besten einen Arzt.
Wann einen Arzt aufsuchen?
Die Gallenatresie ist eine nicht zu unterschätzende Krankheit, die sofort behandelt werden muss. Sie sollten nicht zögern, Ihr Baby zum Arzt zu bringen, wenn es im Alter von 2-3 Wochen nach der Geburt immer noch Gelbsucht und abnorme Stuhlfarbe während des Stuhlgangs hat.
Wenn Sie ein Baby mit den oben genannten Symptomen oder anderen Fragen sehen, konsultieren Sie sofort einen Arzt.
Der Gesundheitszustand jeder Person ist unterschiedlich, einschließlich der Babys. Konsultieren Sie immer einen Arzt, um die beste Behandlung hinsichtlich des Gesundheitszustands Ihres Babys zu erhalten.
Ursache
Was verursacht eine Gallenatresie?
Die Gallenatresie ist eine angeborene Krankheit, für die keine genaue Ursache bekannt ist.
Trotzdem glauben Experten, dass die Gallenatresie keine genetisch bedingte Krankheit ist, was bedeutet, dass sie nicht vom Elternteil auf das Kind übertragen wird.
Darüber hinaus besteht für Eltern, die an dieser Krankheit leiden, kein Risiko, krankheitsverursachende Gene an ihre Kinder weiterzugeben.
Bei einigen Kindern wird dieser Zustand durch eine unvollständige Bildung der Gallenwege während der Schwangerschaft verursacht.
Bei anderen Kindern ist die Ursache der Gallenatresie auf eine Schädigung der Gallenwege durch das Immunsystem zurückzuführen, um Virusinfektionen bei Neugeborenen zu bekämpfen.
Einige der Auslöser, die zu den Ursachen der Gallenatresie beitragen können, sind folgende:
- Virus- oder Bakterieninfektion nach der Geburt.
- Probleme mit dem Immunsystem oder dem Immunsystem.
- Genetische Mutationen oder Veränderungen, die dauerhafte Veränderungen der genetischen Struktur bewirken.
- Probleme bei der Entwicklung der Leber und der Gallenwege, während sich der Fötus noch in der Gebärmutter befindet.
- Exposition gegenüber Toxinen oder Chemikalien, wenn die Mutter schwanger ist.
Risikofaktoren
Was erhöht mein Risiko für Gallenatresie?
Einige der Faktoren, die das Risiko eines Kindes für die Entwicklung einer Gallenatresie erhöhen können, sind folgende:
- Eine virale oder bakterielle Infektion nach der Geburt haben
- Haben Sie eine Autoimmunerkrankung, die die Leber oder die Gallenwege angreift
- Erleben von Mutationen oder genetischen Veränderungen im Körper
- Die Entwicklung der Leber und des Gallengangs ist problematisch
Darüber hinaus kann das Risiko, dass Babys Geburtsfehler oder Anomalien aufweisen, auch bei Frauen zunehmen.
Bei männlichen Babys ist das Risiko, an dieser Krankheit zu leiden, tendenziell geringer.
Nicht nur das, Babys mit asiatischen und afroamerikanischen Rassen haben ein höheres Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken als Kaukasier (Amerikaner und Europäer).
Frühgeborene sind auch häufiger mit Gallenatresie assoziiert.
Medikamente & Medikamente
Die bereitgestellten Informationen ersetzen keinen medizinischen Rat. Konsultieren Sie IMMER Ihren Arzt.
Wie kann man diesen Zustand diagnostizieren?
Ein Arzt kann eine Diagnose einer Gallenatresie stellen, indem er nach der Krankengeschichte des Babys und der Gesundheit anderer Familienmitglieder fragt.
Eine körperliche Untersuchung und die Durchführung anderer Tests sind eine Reihe von Möglichkeiten, um eine Gallenatresie zu diagnostizieren.
Einige der häufigsten Tests, die Ärzte durchführen, um die Diagnose einer Gallenatresie zu bestätigen, umfassen Folgendes:
- Bluttest. Ziel ist es, die Möglichkeit von Anomalien in der Leberfunktion des Babys zu bestimmen.
- Röntgenstrahlen oder Röntgenstrahlen. Das Ziel ist zu sehen, ob es eine Vergrößerung der Leber und Milz des Babys gibt.
- Ultraschalluntersuchung (USG). Ziel ist es, die Möglichkeit einer kleinen Gallenblase zu ermitteln.
Eine weitere Untersuchung, die auch zur Diagnose dieses Zustands durchgeführt werden kann, ist eine Leberbiopsie.
Eine Leberbiopsie wird durchgeführt, indem eine kleine Leberprobe mit einer Nadel entnommen und anschließend unter einem Mikroskop weiter beobachtet wird.
Ärzte können auch Operationen durchführen, um die Wahrheit zu bestätigen, dass das Baby diesen Zustand hat oder als bekannt ist diagnostische Chirurgie bestätigt .
Diese Operation kann dem Arzt helfen, direkt zu erkennen, ob ein Teil des Gallengangs problematisch ist.
Wenn die Testergebnisse darauf hinweisen, dass das Baby möglicherweise an dieser Krankheit leidet, ist der nächste Schritt die Behandlung.
Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für Gallenatresie?
Laut dem Nationalen Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen kann dieser Zustand mit einer Kasai-Operation und einer Lebertransplantation behandelt werden.
Behandlungen für Gallenatresie sind wie folgt:
Kasai-Verfahren
Das Kasai-Verfahren ist normalerweise die erste Therapie zur Behandlung dieser Erkrankung. Während des Kasai-Eingriffs entfernt der Chirurg den verstopften Gallengang im Baby und entfernt den Darm, um ihn zu ersetzen.
Darüber hinaus fließt die Galle direkt in den Dünndarm. Wenn diese Operation erfolgreich ist, kann sich die Gesundheit des Kindes verbessern und es gibt keine Probleme im Zusammenhang mit der Leber.
Wenn die Operation von Kasai fehlschlägt, benötigen Kinder normalerweise innerhalb von 1-2 Jahren eine Lebertransplantation.
Selbst nach erfolgreicher Therapie besteht bei den meisten Kindern das Risiko, als Erwachsene eine obstruktive biliäre Zirrhose zu entwickeln.
Daher muss die Gesundheit von Kindern regelmäßig kontrolliert werden, um den Zustand und die Entwicklung der Leber und der Gallenwege zu bestimmen.
Leber-Transplantation
Eine Lebertransplantation ist ein Verfahren, bei dem eine beschädigte Leber entfernt und durch eine neue Leber eines Spenders ersetzt wird.
Nach einer Lebertransplantation kann die neue Leberfunktion richtig funktionieren, so dass sich auch die Gesundheit des Kindes verbessert.
Kindern wird jedoch empfohlen, regelmäßig Medikamente einzunehmen, um zu verhindern, dass ihr Immunsystem die neue Leber angreift oder abstößt.
Kein Grund zur Sorge, denn diese Abstoßung ist für das Immunsystem ein normaler Weg, um Infektionen mit Viren und anderen Fremdstoffen zu bekämpfen.
Hausmittel
Was sind die Änderungen des Lebensstils oder Hausmittel, die getan werden können, um zu überwinden dieser Zustand?
Einige der Änderungen des Lebensstils und Hausmittel, die Ihnen bei der Behandlung der Gallenatresie bei Kindern helfen können, sind:
Babys mit dieser Erkrankung haben normalerweise einen Nährstoffmangel, daher benötigen sie spezielle Regeln, um ihre speziellen Ernährungsbedürfnisse zu erfüllen.
Kinder brauchen also mehr Kalorien in ihrer täglichen Ernährung. Kinder mit dieser Erkrankung können auch Schwierigkeiten haben, Fett zu verdauen, was wiederum zu einem Mangel an Vitaminen und Proteinen führt.
Falls erforderlich, sollten Sie sich weiter mit einem Ernährungsberater für Kinder beraten, um jeden Tag die richtigen Empfehlungen bezüglich der Ernährungsbedürfnisse Ihres Kindes zu erhalten.
Nach einer Lebertransplantation können die meisten Kinder normal essen.
Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die beste Lösung für Ihr Problem zu finden.