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Blutstörungen, die im Zusammenhang mit Blutplättchen auftreten

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Wussten Sie, dass verschiedene Bluterkrankungen identifiziert wurden? Bluterkrankungen können durch Probleme mit einer oder mehreren Blutkomponenten verursacht werden. Eine davon ist eine Krankheit, die die Blutplättchen oder Blutplättchen betrifft. Welche gesundheitlichen Probleme können Blutplättchen verursachen, wenn sie beschädigt sind? Eine Erklärung der Arten von Krankheiten aufgrund von Anomalien in Blutplättchen wird in diesem Artikel ausführlich erörtert.

Was ist eine Thrombozytenstörung?

Thrombozyten (Thrombozyten) oder Thrombozyten sind neben roten und weißen Blutkörperchen eine der Zellen, aus denen Blut besteht. Zellen im Blut, einschließlich Blutplättchen, werden von Stammzellen (Stammzellen) produziert, die aus dem Knochenmark stammen. Die Hauptaufgabe von Blutplättchen besteht darin, bei einer Wunde Blutgerinnsel oder Blutgerinnsel zu bilden, damit Sie nicht übermäßig bluten.

Wenn ein Blutgefäß verletzt ist, arbeiten Thrombozytenzellen mit einem Protein zusammen, das als Blutgerinnungsfaktor (Gerinnungsfaktor) bezeichnet wird, um den verletzten Bereich durch Blutgerinnung abzudecken. Somit können Blutgerinnsel übermäßige Blutungen stoppen.

Eine normale Thrombozytenzahl im Blut beträgt 150.000 - 450.000 Thrombozyten pro Mikroliter (mcL) Blut. In bestimmten Situationen und Bedingungen können Thrombozyten Störungen ausgesetzt sein. Dies kann die Thrombozytenzahl oder deren Leistung bei der Blutgerinnung beeinflussen.

Diese Thrombozytenstörungen können umfassen:

  • Die Thrombozytenzahl ist zu hoch
  • Die Anzahl der Blutplättchen im Blut ist zu gering oder zu gering
  • Die Thrombozytenzahl ist normal, kann aber nicht richtig funktionieren

Wenn eine oder mehrere der oben genannten Bedingungen auftreten, leidet eine Person an einer Thrombozytenstörung.

Störungen, die in Blutplättchen auftreten, werden im Allgemeinen durch genetische Schäden oder erbliche Mutationen verursacht. Dieses defekte Gen kann von einem oder beiden Elternteilen geerbt werden.

Thrombozytenstörungen werden jedoch nicht immer durch genetische Faktoren ausgelöst. In bestimmten Fällen können Thrombozytenstörungen auftreten aufgrund von:

  • Krebs wie Leukämie
  • bestimmte Arten von Anämie
  • Virusinfektionen wie Hepatitis oder HIV
  • Chemotherapie oder Strahlentherapie
  • Schwangerschaft
  • Autoimmunerkrankungen wie Lupus und rheumatoide Arthritis
  • Konsum bestimmter Drogen

Was sind die Krankheiten, zu denen Thrombozytenstörungen gehören?

Störungen in der Anzahl oder Funktion von Blutplättchen können sich nachteilig auf den Gesundheitszustand auswirken. Dies kann zu verschiedenen Krankheiten führen.

Im Folgenden sind einige der häufigsten Krankheiten aufgeführt, die mit Anomalien der Blutplättchen im Blut verbunden sind:

1. Thrombozytose

Thrombozytose ist eine Krankheit, die durch die übermäßige Produktion von Blutplättchen im Blut verursacht wird. Dieser Zustand kann in zwei Typen unterteilt werden, nämlich primäre (essentielle) Thrombozytose und sekundäre Thrombozytose.

Laut der Website des National Heart, Lung und Blood Institute ist die Ursache das, was die beiden Begriffe unterscheidet. Die primäre Thrombozythämie ist ein Problem mit der übermäßigen Thrombozytenzahl. Es ist nicht genau bekannt, was sie verursacht. In einigen Fällen tritt diese Krankheit aufgrund einer erblichen genetischen Mutation auf.

In der Zwischenzeit treten überschüssige Blutplättchen bei sekundärer Thrombozytose normalerweise aufgrund von Krankheiten oder anderen Gesundheitsproblemen auf. Einige Krankheiten und Gesundheitsprobleme, die sich auf die Produktion überschüssiger Blutplättchen auswirken, sind:

  • Eisenmangelanämie
  • hämolytische Anämie
  • chirurgische Entfernung der Milz
  • entzündliche oder ansteckende Krankheiten wie Tuberkulose (TB) und Antiphospholipid-Syndrom (APS)
  • Reaktionen von bestimmten Drogen

Die meisten Fälle von Thrombozytose verursachen keine Anzeichen und Symptome. In schwereren Fällen können bei Betroffenen jedoch Symptome wie Schwindel, Schwäche und Brustschmerzen auftreten.

Darüber hinaus besteht bei Menschen mit Thrombozytose ein höheres Risiko für Komplikationen aufgrund von Hyperkoagulation oder Blut, das sich leichter verdickt, wie z. B. Thrombosebildung. tiefe Venenthrombose (DVT), Schlaganfall und Herzinfarkt.

2. Thrombozytopenie

Dieser Zustand steht in umgekehrter Beziehung zur Thrombozytose. Thrombozytopenie ist eine Thrombozytenerkrankung, bei der die Anzahl der Thrombozyten zu gering ist und unter 150.000 Thrombozyten pro Mikroliter Blut liegt. Tatsächlich können die Thrombozytenwerte weit unter 10.000 fallen.

Thrombozytopenie kann aufgrund von Erkrankungen des Knochenmarks auftreten, die mit bestimmten Erkrankungen verbunden sind, wie z. B. Leukämie oder virale Infektionskrankheiten.

Eine Abnahme der Thrombozytenzahl kann auch aufgrund eines schnell zunehmenden Thrombozytenzerstörungsprozesses auftreten (dies kann durch Schwellung der Milz, Schwangerschaft oder hämorrhagisches Dengue-Fieber verursacht werden). Sehr wenige Fälle von Thrombozytopenie sind erblich oder genetisch bedingt.

Eine sehr niedrige Thrombozytenzahl kann zu inneren Blutungen führen, die tödlich sein können, insbesondere wenn sie im Gehirn oder im Verdauungstrakt auftreten.

3. Immunthrombozytopenische Purpura (ITP)

Krankheit Immunthrombozytopenische Purpura oder ITP ist eine Erkrankung, bei der der Körper zu Blutergüssen (Hämatomen) und übermäßigen Blutungen neigt. Diese Krankheit wird durch eine geringe Anzahl von Blutplättchen im Blut verursacht.

Häufige Anzeichen und Symptome können sein:

  • häufige Blutergüsse
  • Zahnfleisch- oder Nasenbluten (Nasenbluten)
  • Blut erscheint im Urin oder im Kot
  • Menstruation mit übermäßigen Blutungen

ITP tritt normalerweise auf, wenn sich das körpereigene Immunsystem dreht, um die Blutplättchen im Blut anzugreifen. Im Allgemeinen wird dieses Phänomen durch das Vorhandensein anderer Infektionskrankheiten wie HIV, Hepatitis oder bakterieller Infektionen ausgelöst H. pylori . Bei Kindern besteht auch das Risiko, dass Mumps und Grippe ITP verursachen.

Wenn ITP nicht richtig behandelt wird, kann es zu anderen Komplikationen kommen, nämlich Blutungen im Gehirn. Schwangere, die an dieser Krankheit leiden, haben auch das Risiko, während der Geburt starke Blutungen zu bekommen.

4. Bernard Soulier Syndrom

Das Bernard-Soulier-Syndrom ist eine sehr seltene Thrombozytenerkrankung, bei der nur geringe Mengen an Blutplättchen vorhanden sind und die viel größer als normal sind. Thrombozyten mit diesen abnormalen Größen können bei der Blutgerinnung nicht richtig funktionieren.

Infolgedessen treten bei Betroffenen Symptome auf, die denen mit Blutgerinnungsstörungen im Allgemeinen ähnlich sind, wie z. B. Blutergüsse und Blutungen, die länger anhalten.

Es wird geschätzt, dass diese Thrombozytenstörung bei 1 von 1 Million Menschen auftritt. Die meisten Fälle des Bernard-Soulier-Syndroms werden durch eine genetische Mutation verursacht, die von beiden Elternteilen weitergegeben wird.

Was ist der Unterschied zwischen Thrombozytenstörungen und Blutgerinnungsstörungen?

Sie können daraus schließen, dass Thrombozytenstörungen Störungen des Blutgerinnungsprozesses sind. Diese Aussage ist nicht ganz falsch. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Thrombozytenstörungen und Blutgerinnungsstörungen zwei verschiedene Zustände sind. Was ist der Unterschied zwischen Blutgerinnungsstörungen und Thrombozytenstörungen?

In der Tat verursachen sowohl Thrombozytenstörungen als auch Blutgerinnungsstörungen leicht Blutungen oder blutende Wunden, die schwer zu heilen sind. Der Unterschied zwischen den beiden besteht jedoch darin, welche Ursachen und Symptome auftreten.

Wie bereits erwähnt, werden Thrombozytenanomalien durch die Produktion von zu vielen, zu wenigen oder durch die Unfähigkeit, normal zu funktionieren, verursacht. Dies unterscheidet sich von Blutgerinnungsstörungen, die aufgrund von Problemen mit Blutgerinnungsfaktoren, auch Gerinnungsfaktoren genannt, auftreten.

Im menschlichen Körper gibt es 13 Blutgerinnungsfaktoren. Das Fehlen oder Fehlen eines von ihnen kann den Blutgerinnungsprozess stören.

Einige Beispiele für Gerinnungsfaktoren sind Fibrin produzierendes Fibrinogen (Faktor I) und das Enzym Prothrombin (Faktor II). Als weiteres Beispiel haben Menschen mit Problemen mit Blutgerinnungsstörungen wie Hämophilie normalerweise keinen Blutgerinnungsfaktor VIII oder IX.

Wie wird eine Thrombozytenstörung behandelt?

Die Behandlung von Thrombozytenstörungen wird normalerweise von einem Spezialisten für Hämatologie (Blutwissenschaft) durchgeführt. Die meisten Fälle von Thrombozytenstörungen sind selten. Die Behandlung hängt normalerweise von der Art der Erkrankung ab.

Wenn Sie zu niedrige Blutplättchen haben, kann Desmopressin oder DDAVP eine Behandlungsoption sein. Dieses Arzneimittel kann helfen, den Blutplättchenspiegel im Blut zu erhöhen. In einigen Fällen benötigen Menschen mit Thrombozytopenie bei Bedarf auch eine Blutplättchentransfusion oder sogar eine Knochenmarktransplantation.

In der Zwischenzeit müssen Patienten mit zu hohen Thrombozytenwerten möglicherweise ein Thrombozytenentfernungsverfahren durchlaufen, das als Thromboferese bezeichnet wird. Der Arzt wird auch Hydroxyharnstoff- und Aspirin-Medikamente verschreiben, um kleinere Schlaganfälle zu verhindern.

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