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Medikamente gegen Darm- und Rektumkrebs (Darmkrebs)

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Anonim

Krebs, der den Dickdarm und / oder das Rektum angreift, wird als Darmkrebs bezeichnet. Dieser Krebs kann zum Tod führen, wenn er nicht richtig behandelt wird. Der Grund ist, dass sich Krebszellen ausbreiten und das umgebende gesunde Gewebe abtöten können. Glücklicherweise gibt es eine Vielzahl von Medikamenten und Behandlungen, die Symptome des Dickdarms und des Rektums lindern und die Krebszellen abtöten können.

Medikamente und andere Arten der Behandlung von Darmkrebs

Obwohl es zum Tod führen kann, können sich Darm- oder Rektumkrebspatienten tatsächlich von dieser Krankheit erholen. Insbesondere, wenn die Diagnose von Darmkrebs frühzeitig gestellt wird oder die umgebenden lebenswichtigen Organe noch nicht angegriffen hat.

Die Heilung von Darmkrebs (Dickdarm / Dickdarm und Rektum) kann die Verwendung von Medikamenten oder anderen medizinischen Verfahren umfassen. Lassen Sie uns nacheinander die folgenden Krebsbehandlungen diskutieren, die das Verdauungssystem angreifen.

1. Chemotherapie

Die Chemotherapie ist eine Möglichkeit, Darm- und Rektumkrebs mit einer medikamentösen Therapie zu behandeln, die Krebszellen zerstört.

Die Chemotherapie kann auf verschiedene Arten erfolgen, nämlich durch direktes Einführen in den Blutkreislauf durch Injektion in eine Vene oder durch Trinken. Es kann auch direkt in eine Arterie gegeben werden, die zu dem vom Tumor betroffenen Körperteil führt.

Chemotherapeutika greifen Zellen an, die sich schnell teilen, so dass sie stark genug sind, um Krebszellen zu bekämpfen. Von der American Cancer Society berichtet, umfassen verschiedene Arten von Arzneimitteln, die üblicherweise in der Chemotherapie bei Dickdarm- und Rektumkrebs verwendet werden:

  • 5-Fluorouracil (5-FU)

Fluorouracil ist ein Chemotherapeutikum, das als Antimetabolit wirkt, der normalen Körpermolekülen ähnelt, jedoch eine leicht unterschiedliche Struktur aufweist. Dieser Unterschied kann die Arbeit von Krebszellen verhindern und die DNA reparieren.

  • Irinotecan

Irinotecan ist ein Medikament zur Chemotherapie von Dickdarm- und Rektalkrebs, das das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen stört.

  • Oxaliplatin

Dieses Oxaliplatin namens Eloxatin kann verhindern, dass sich Krebszellen in neue Krebszellen teilen und diese abtöten.

  • Capecitabin

Capecitabin, auch bekannt als Xeloda, wirkt wie Fluorouracil, das Krebszellen stoppt und DNA repariert.

Die Chemotherapie bei Darmkrebs kann verschiedene Nebenwirkungen haben, abhängig von der Art des Arzneimittels und der Dauer der Anwendung des Arzneimittels.

Häufige Nebenwirkungen sind Haarausfall, Wunden im Mund, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, leichte Blutergüsse und Infektionen, schwere Körperermüdung und Nervenschäden.

2. Krebsoperation

Der nächste Weg, um mit Darmkrebs (Dickdarm / Dickdarm oder Rektum) umzugehen, ist eine Operation. Dieses medizinische Verfahren ist die Hauptbehandlung bei Darmkrebs im Frühstadium. Daher ist es unwahrscheinlich, dass es ohne Operation keine Krebsbehandlung für Dickdarm und Rektum gibt, selbst wenn dem Patienten Medikamente verabreicht werden.

Ziel dieser Behandlung ist es, Krebszellen zu entfernen, die im Körper Tumore gebildet haben. Die Art der Operation wird jedoch an das Stadium des Krebses des Patienten und seinen Ort angepasst.

Hier sind einige Arten von Operationen, die durchgeführt werden, um Darm- und Rektumkrebs zu heilen:

  • Polypektomie und lokale Exzision

Darmkrebs im Frühstadium und abnormale Polypen können mit Polypektomie behandelt werden. Die Polypektomie selbst ist ein medizinischer Eingriff mit einem flexiblen Schlauch, der mit einer Kamera ausgestattet ist, die durch das Rektum eingeführt wird, bis sie den Dickdarm erreicht.

Zusätzlich kann Ihr Arzt eine lokale Exzision empfehlen. Bei diesem Verfahren wird ein Koloskop verwendet, um einen kleinen Tumor in der Darmschleimhaut zusammen mit einer kleinen Menge des umgebenden gesunden Gewebes zu entfernen. Dann werden die Krebszellstücke im Darm aus dem Körper entfernt und mit Schmerzmitteln behandelt.

  • Kolektomie

Die Kolektomie ist eine Operation zur Entfernung des gesamten Dickdarms oder eines Teils davon. Manchmal werden auch die Lymphknoten entfernt. Die Behandlung von Darmkrebs erfolgt auf zwei Arten, nämlich durch einen langen Einschnitt im Bauchraum (offene Kolektomie) und durch Verwendung einer Laparoskopie mit kleinem Einschnitt.

Wenn ein Tumor im Darm eine Blockade verursacht, führt der Arzt vor der Operation einen Stent (perforiertes Metall- oder Kunststoffrohr) in den Dickdarm ein. Ziel ist es, den Dickdarm offen zu halten und Verstopfungen zu reduzieren. Wenn der Stent jedoch nicht eingeführt werden kann, muss sofort eine Operation am Dickdarm durchgeführt werden.

  • Lokale transanale Resektion und transanale endoskopische Mikrochirurgie

Diese Behandlung von Rektumkrebs wird normalerweise durchgeführt, wenn der Tumor relativ klein ist und die Stelle nicht weit vom Anus entfernt ist. Der Chirurg gibt ein Anästhetikum, schneidet dann alle von Krebs betroffenen Schichten ab und schließt sie wieder.

Wenn die oben genannten Verfahren nicht möglich sind, entscheidet sich der Chirurg für eine transanale endoskopische Mikrochirurgie. Ein spezielles Instrument wird durch den Analbereich und in den Rektalbereich eingeführt.

  • Niedrige anteriore Resektion (LAR) und Proktektomie

Darmkrebsstadien 1, 2 und 3 werden meist mit dem LAR-Verfahren behandelt, bei dem die rektumhaltigen Krebszellen entfernt werden. Dann wird der Dickdarm direkt mit dem Rest des gesunden Rektums verbunden.

Wenn diese Methode nicht möglich ist, wird der Arzt eine Proktektomie empfehlen, bei der sowohl das Rektum als auch die Lymphknoten in der Nähe des Rektums entfernt werden.

  • Abdominoperineale Resektion (APR)

Bei einer Darmkrebsoperation wird ein LAR-Verfahren durchgeführt, bei dem ein Einschnitt in den Magen oder um den Anus vorgenommen wird, in den dem Patienten zuvor ein Anästhetikum injiziert wurde.

Dieses Verfahren wird durchgeführt, wenn der Krebs in die Schließmuskel- und Levatormuskulatur eingedrungen ist. Dies sind die Muskeln, die den Anus geschlossen halten und verhindern, dass Kot austritt und den Urinfluss kontrolliert.

Nach einer Darm- und Rektumkrebsoperation müssen Sie möglicherweise einige Tage im Krankenhaus bleiben und zu Hause bis zu 3-6 Wochen nachbehandeln.

3. Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist neben der Chemotherapie eine Behandlungsoption für Dickdarm- und Rektumkrebs. Ziel ist es, den Tumor zu verkleinern und verbleibende Krebszellen abzutöten. Die Behandlung von Darmkrebs kann vor oder nach der Operation erfolgen.

Medikamente, die auf Röntgenstrahlen beruhen, können Nebenwirkungen wie Hautreizungen, Durchfall, schmerzhafte Stuhlgänge sowie Darminkontinenz (undichter Darm) und Blasenprobleme verursachen.

4. Gezielte Therapie

Neben der Chemotherapie ist die medikamentöse Behandlung von Darmkrebs eine gezielte Therapie. Diese Therapie zielt darauf ab, die Bildung von Blutgefäßen zu stören, die zu Tumoren und Proteinen fließen, die das Krebswachstum unterstützen.

Beispiele für Medikamente, die üblicherweise in der gezielten Therapie von Darmkrebs eingesetzt werden, sind:

  • Bevacizumab (Avastin).
  • Ramucirumab (Cyramza).
  • Ziv-Aflibercept (Zaltrap).
  • Cetuximab (Erbitux).
  • Panitumumab (Vectibix).
  • Regorafenib (Stivarga).

Dieses Medikament wird alle 2-3 Wochen durch Injektion in eine Vene verabreicht. In vielen Fällen wird es mit Chemotherapeutika bei Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium 4 kombiniert. Diese Behandlung verursacht jedoch auch Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Kopfschmerzen, verringerte Anzahl weißer Blutkörperchen und Durchfall.

5. Immuntherapie

Die Immuntherapie ist eine Krebsbehandlung, die sich auf die Stärkung des Immunsystems konzentriert, um Krebszellen besser zu erkennen und zu zerstören. Bei Dickdarm- und Rektumkrebs werden in der Immuntherapie folgende Medikamente eingesetzt:

  • Immun-Checkpoint-Inhibitoren

Dieses Medikament wird Patienten verabreicht, deren Tumoren trotz Chemotherapie immer noch wachsen.

  • PD-1-Inhibitoren

Das Medikament, das aus Pembrolizumab (Keytruda) und Nivolumab (Opdivo) besteht, hilft T-Zellen, andere Körperzellen nicht anzugreifen und nur Krebszellen anzugreifen.

  • CTLA-4-Inhibitoren

Diese Medikamente verstärken die Reaktion des Immunsystems, indem sie das CTLA-4-Protein blockieren, das die Krebsentstehung unterstützt.

Häufige Nebenwirkungen der Immuntherapie bei Dickdarm- und Rektumkrebs sind Müdigkeit, Durchfall, Hautausschläge und Juckreiz.

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