Inhaltsverzeichnis:
- Was ist ein zystisches Hygrom?
- Was verursacht zystisches Hygrom?
- Was sind die Symptome eines zystischen Hygroms?
- Wie gehe ich damit um?
Haben Sie jemals ein Baby gesehen, das einen Knoten am Hals oder am Kopf hat? Höchstwahrscheinlich hat das Baby ein zystisches Hygrom, insbesondere wenn der Knoten mit der Zeit größer wird. Was sind eigentlich die Ursachen und wie werden die Symptome verursacht? Lesen Sie die vollständige Erklärung in den folgenden Rezensionen.
Was ist ein zystisches Hygrom?
Zystisches Hygrom oder zystisches Hygrom ist ein abnormales Gewebewachstum im Lymphsystem des Körpers. Der Hals und der Kopf des Babys sind die häufigsten Bereiche für hygromale Zysten. Aber nicht selten können Klumpen auch in anderen Körperteilen wie Brust, Achselhöhlen, Beinen, Gesäß und Leistengegend wachsen.
Diese Klumpen können aus einer oder mehreren Zysten (Säcken) bestehen, die mit der Zeit größer werden. Die meisten Fälle von Hygromalzysten befallen häufig Kinder, insbesondere wenn sich das Baby noch im Mutterleib befindet. Trotzdem kann sich dieser Zustand auch nach der Geburt des Babys entwickeln.
Ausgehend von Medical News Heute sind neue zystische Hygrome, die nach der Geburt wachsen, normalerweise gutartig oder harmlos. Es ist nur so, dass diese Zyste, wenn sie weiter wächst, die umgebenden Organe schädigen kann. Beeinträchtigen Sie beispielsweise die Atmung oder erschweren Sie dem Baby das Schlucken.
Was verursacht zystisches Hygrom?
Es gibt zwei Faktoren, die ein zystisches Hygrom verursachen, und zwar aufgrund von Umweltfaktoren und genetischen oder erblichen Faktoren. Es wird angenommen, dass eine Virusinfektion von der Mutter bis zum Baby sowie der Konsum illegaler Drogen und Alkohol während der Schwangerschaft einen kleinen Teil der Ursachen dieser hygromalen Zysten ausmachen.
Darüber hinaus entwickeln sich die meisten Fälle von zystischem Hygrom aufgrund von Chromosomenanomalien im Körper des Babys. Ausgehend vom Turner-Syndrom, Trisomie 13, 18 oder 21, Noonan-Syndrom.
Was sind die Symptome eines zystischen Hygroms?
Die Symptome einer hygromalen Zyste sind nicht immer gleich, sondern hängen vom Ort des Zystenwachstums am Körper ab. Bei einigen Kindern treten möglicherweise nicht einmal Symptome auf, mit Ausnahme des Wachstums eines Klumpens, der von Tag zu Tag größer wird.
Hygromale Zysten, die nach der Geburt eines Kindes wachsen, sind normalerweise erst dann wirklich sichtbar, wenn das Kind etwa 2 Jahre alt ist, mit Symptomen wie:
- Wachstum von mit Flüssigkeit gefüllten Gewebesäcken in einem oder mehreren Körperteilen
- Zyste erscheint bläulich
- Schlafapnoe
- Schwierigkeiten beim Essen und Atmen
- Verkümmertes Wachstum
- Knochen- und Zahnstörungen
In seltenen Fällen kann eine immer größer werdende Hygromalzyste infiziert werden und schließlich bluten.
Wie gehe ich damit um?
Tatsächlich sollte das zystische Hygrom nicht immer behandelt werden, solange das Wachstum als harmlos oder gutartig angesehen wird. Diese Überlegung kann gewählt werden, wenn das Gewebe nicht krebsartig ist und sogar das Risiko besteht, gesundes Gewebe zu beschädigen, wenn das Gewebe später entfernt wird.
Das Wachstum von Hygromalzysten muss jedoch zwangsläufig gestoppt werden, wenn der Eindruck entsteht, dass es das Wachstum und die Gesundheit des Babys beeinträchtigen kann. Die erste Behandlung, die Ärzte durchführen können, ist die Sklerotherapie.
Die Sklerotherapie ist eine Behandlungsmethode, bei der eine Chemikalie namens Sklerosierungsmittel in das Zystengewebe injiziert wird. Nicht nur einmal, sondern es müssen mehrere Sklerotherapie-Behandlungen durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass sich die Zyste nicht mehr entwickelt.
Obwohl angenommen wird, dass es das Schrumpfen des Gewebewachstums unterstützt, ist es dennoch möglich, dass die Zyste nachwächst. Die nächste Option, die in Betracht gezogen werden kann, besteht darin, den Operationsweg einzuschlagen, nachdem das Kind alt genug ist.
Die Behandlung muss nicht immer zwischen beiden wählen. Sowohl Sklerotherapie als auch Operation können gleichzeitig durchgeführt werden, wenn der Zustand des Kindes beide Behandlungen gleichzeitig erfordert.
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