Inhaltsverzeichnis:
- Definition
- Was ist ein antidiuretisches Hormon?
- Wann sollte ich ein antidiuretisches Hormon einnehmen?
- Vorsichtsmaßnahmen und Warnungen
- Was muss ich vor der Einnahme eines antidiuretischen Hormons wissen?
- Prozess
- Was soll ich tun, bevor ich ein Antidiuretikum einnehme?
- Wie ist der antidiuretische Hormonprozess?
- Was soll ich nach der Einnahme eines antidiuretischen Hormons tun?
- Erläuterung der Testergebnisse
- Was bedeuten meine Testergebnisse?
Definition
Was ist ein antidiuretisches Hormon?
Antidiuretisches Hormon oder ADH (ADH) wird verwendet, um die Ursache für einen Mangel oder einen Überschuss an antidiuretischem Hormon zu diagnostizieren und zu bestimmen. Dieser Test ist jedoch kein allgemeiner Test. Ärzte diagnostizieren den Zustand des Patienten normalerweise anhand klinischer Symptome und anderer Tests wie Blutosmolalitätstests, Urinosmose- und Elektrolyttests.
ADH oder Vasopressin wird im Hypothalamus produziert und im hinteren Hypophysenlappen gespeichert. ADH reguliert den Wassergehalt, der von der Leber aufgenommen wird. Osmotischer Druck bei hohem Serum oder verringertem intravaskulären Blutvolumen stimuliert die ADH-Produktion. Stress, Operationen oder psychischer Stress können auch ADH stimulieren. Je mehr ADH produziert wird, desto mehr Wasser wird von den Nieren aufgenommen. Wasser wird viel vom Blut aufgenommen und verdickt den Urin. Wenn die ADH abnimmt, setzt der Körper Wasser frei, wodurch sich die Konzentration von Blut und Urin verdünnt.
Diabetes insipidus tritt auf, wenn der Körper nicht genug ADH produziert oder die Nieren sich nicht an die Reizung von ADH anpassen können. Unzureichende ADH-Sekretionsniveaus sind auf ein abnormales Zentralnervensystem (neurogener Diabetes insipidus), ein Trauma, Tumore, Enzephalitis (Schwellung des Hypothalamus) oder die Entfernung der Hypophyse zurückzuführen. Patienten mit Diabetes insipidus setzen bei jedem Wasserlassen einen hohen Wasserstand frei. Dadurch verdickt sich das Blut und der Patient fühlt sich leicht durstig.
Eine primäre Nierenerkrankung kann dazu führen, dass die Nieren weniger empfindlich auf ADH-Reize (nephrogener Diabetes insipidus) reagieren. Zur Unterscheidung zwischen neurogenem Diabetes insipidus und nephrogenem Diabetes insipidus kann ein Arzt einen ADH-Stimulationstest anordnen. Bei diesem Test ist es dem Patienten verboten, Wasser zu trinken, und die Osmolalität des Urins wird vor und nach der Injektion von Vasopressin gemessen. Wenn ein neurogener Diabetes insipidus gefunden wird, nimmt die Osmolalität des Urins bei konstantem Wassergehalt ab und die Osmolalität des Urins nimmt nach der Verabreichung von Vasopressin zu. Bei nephrogenem Diabetes insipidus steigt die Osmolalität des Urins nicht an, selbst wenn Sie den Wassergehalt verringern und Vasopressin verwenden. Die Diagnoseergebnisse können einen Serum-ADH-Test umfassen. Bei neuropathischem Diabetes insipidus ist der ADH-Spiegel niedrig, während bei nephrogenem Diabetes insipidus der ADH-Spiegel hoch ist.
Hohe ADH-Spiegel im Serum sind häufig mit dem Syndrom der unangemessenen ADH (SIADH) verbunden. Aufgrund der übermäßigen Sekretion von ADH wird im Vergleich zu normalen Werten zu viel Wasser in den Nieren absorbiert. Dies führt dazu, dass das Blut wässrig wird und sich der Urin verdickt. Die Konzentration essentieller Ionen im Blut nimmt ab, was zu schwerwiegenden Störungen der Nerven, des Herzens und des Stoffwechsels führt. Das Syndrom der unangemessenen ADH ist auch häufig mit Lungenerkrankungen (Tuberkulose, durch Infektion verursachte Lungenentzündung), übermäßigem Stress (Operation oder Trauma), Hirntumoren oder Infektionen verbunden. Die Sekretion von ADH in Tumoren kann auch ein Syndrom von unangemessener ADH verursachen. Tumoren können Syndrome wie Epitheltumoren, Lungen-, Lymphknoten-, Harn- und Darmtumoren verursachen. Hypothyreose und Addison-Patienten können auch ein Syndrom unangemessener ADH entwickeln.
Ärzte verwenden diesen Test, um das Syndrom der unangemessenen ADH von hyponaträmischen Erkrankungen oder Ödemen zu unterscheiden. Dieser Test wird auch häufig verwendet, um die Osmolalität und Osmose des Urins zu messen. Patienten mit unangemessenem ADH-Syndrom können keine oder nur eine geringe Wasseraufnahme produzieren. Darüber hinaus liegt die Osmolalität des Urins normalerweise nicht unter 100 und die Infiltrationsrate des Urins oder des Blutes über 100. Patienten mit anderen Ursachen für Hyponatriämie, Ödeme und chronische Nierenerkrankungen können 80% ihrer Wasseraufnahme und Osmolalität des Urins ausmachen unzureichend sein.
Wann sollte ich ein antidiuretisches Hormon einnehmen?
Ihr Arzt kann einen ADH-Test oder einen anderen Test als Teil eines Abbruchtests oder einer ADH-Hemmung empfehlen, wenn Ihr Arzt ein Hindernis für die ADH-Produktion oder -Sekretion vermutet.
Darüber hinaus kann dieser Test auch empfohlen werden, wenn Sie unerklärlich niedrige Natriumspiegel in Ihrem Blut haben oder wenn Sie Symptome im Zusammenhang mit dem Syndrom der unangemessenen ADH (SIADH) haben.
Wenn SIADH unbemerkt fortschreitet, treten keine Symptome auf. Wenn der Zustand jedoch akut ist, können mehrere Symptome auftreten:
- Kopfschmerzen
- Übelkeit Erbrechen
- schwindlig
- Koma oder Krämpfe
Der ADH-Test wird durchgeführt, um überschüssiges ADH zu bewerten, das durch andere medizinische Ursachen verursacht wird, wie z.
- Leukämie
- Lymphom
- Lungen-, Bauchspeicheldrüsen-, Blasen- und Hirntumor
- Krankheiten, die die ADH-Produktion erhöhen
- Guillain Barre-Syndrom
- Sklerose
- Epilepsie
- Akute Böen Porphyrie (eine Erbkrankheit, die die Produktion von Häm, einem wichtigen Bestandteil des Blutes, beeinflusst)
- Mukoviszidose
- Emphysem
- Tuberkulose
Dehydration, Hirnverletzung und Operation können die ADH-Konzentrationen erhöhen.
Der ADH-Test kann durchgeführt werden, wenn der Patient sehr durstig ist und häufig uriniert, um Ärzten die Bestimmung von Diabetes insipidus zu erleichtern.
Patienten mit zentralem Diabetes insipidus (Diabetes insipidus durch Schädigung des Hypothalamus, der Hypophyse) fühlen sich aufgrund gestörter Schlafzyklen häufig müde, da der Patient häufig nachts auf die Toilette geht. Der Urin ist normalerweise klar, nicht trüb und hat eine geringere Penetrationsrate als gewöhnlich.
Vorsichtsmaßnahmen und Warnungen
Was muss ich vor der Einnahme eines antidiuretischen Hormons wissen?
Sie müssen sich der Dinge bewusst sein, die die Testergebnisse beeinflussen können:
- Wenn Sie dehydriert sind, Hypovolämie oder übermäßigen Stress haben, kann Ihr ADH-Spiegel ansteigen
- Wenn Sie zu viel Wasser trinken, was die Serumosmolalität verringern oder das Blutvolumen erhöhen kann, kann der ADH-Spiegel sinken
- Wenn eine Glasspritze oder ein Röhrchen verwendet wird, kann dies die ADH-Qualität beeinträchtigen
- Die folgenden Medikamente erhöhen die ADH-Konzentration und können SIADH verursachen: Paracetamol (Panadol), Barbiturate, Carbamazepin (Anästhetika), Anticholinergika (cholinerge Behandlung), Cyclophosphamid (zytotoxische Gruppe zur immunsuppressiven Behandlung), einige Diuretika (Thiazide), Östrogen, Opium, Nikotin, orale Hypoglykämika (Lasulfonylharnstoffe) und Drei-Ring-Antidepressiva oder SSRIs-Antidepressiva
- Medikamente, die möglicherweise den ADH-Spiegel senken können: Alkohol, Beta-Adrenergikum, Antimorphin und Phenytoin
Es ist wichtig, dass Sie die obigen Warnungen verstehen, bevor Sie diesen Test ausführen. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um weitere Informationen und Anweisungen zu erhalten.
Prozess
Was soll ich tun, bevor ich ein Antidiuretikum einnehme?
- Beachten Sie die Anweisungen und Erklärungen des Arztes für den Testprozess
- Stellen Sie sicher, dass Sie 12 Stunden lang genug Wasser trinken und fasten
- Ihr Arzt wird Ihr Stresslevel beurteilen
- Vor dem Test kann Ihr Arzt Ihnen raten, bestimmte Medikamente zu vermeiden. Befolgen Sie dabei die Anweisungen des Arztes
Wie ist der antidiuretische Hormonprozess?
Der Arzt entnimmt im Sitzen oder Liegen eine Blutprobe und bewahrt sie in einem Plastikröhrchen mit rotem Deckel auf.
Der ADH-Blockierungstest wird benötigt, um das ursprüngliche Serum zu messen und den Wassergehalt abzuschätzen, den der Patient verbraucht. Der Urin wird dann in einem bestimmten Verhältnis und Osmose entnommen. Zum Waschen wird Blut abgenommen.
Was soll ich nach der Einnahme eines antidiuretischen Hormons tun?
- Wickeln Sie es nach der Blutentnahme in einen Verband und drücken Sie leicht auf das Blutgefäß, um die Blutung zu stoppen
- Der Arzt kann das Serum einfrieren und zur weiteren Untersuchung an ein Labor senden
Wenn Sie Fragen zu diesem Testprozess haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt, um weitere Informationen zu erhalten.
Erläuterung der Testergebnisse
Was bedeuten meine Testergebnisse?
Die Testergebnisse können je nach Labor variieren. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Fragen zu Testergebnissen haben.
Normales Ergebnis:
- HCG: 1-5 pg / ml oder 1-5 ng / l (SI-Einheit).
- ADH-Blockierungstest (Trinktest).
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- 65% Wasser werden 4 Stunden lang ausgeschieden.
- 80% Wasser werden 5 Stunden lang ausgeschieden.
- Urinpermeabilität (in der zweiten Stunde) ≤ 100 mmol / kg.
- Harn- / Serumosmolalitätsrate> 100.
- Schwerkraft des Urins <1.003
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Abnormale Ergebnisse:
Erhöhte Konzentration
- Syndrom der unangemessenen ADH (SIADH)
- Nierenerkrankung durch Diabetes insipidus
- postoperativ vom ersten bis zum dritten Tag
- schwerer Stress wie Verletzungen oder anhaltende Schmerzen
- vermindertes Blutvolumen
- Dehydration
- akutes Porphyrin-Syndrom
Verminderte Konzentration
- Diabetes insipidus durch das Zentralnervensystem verursacht
- chirurgische Entfernung der Drüse
- erhöhtes Blutvolumen
- verminderte Serumosmolalität