Inhaltsverzeichnis:
- Welche Arten von Schlaganfällen verursachen Dysarthrie?
- Welche Arten von Schlaganfällen verursachen Aphasie?
- Kann dieser Zustand nach einem Schlaganfall wiederhergestellt werden?
- Was passiert, wenn ich nicht mehr normal sprechen kann?
- Was kann ich tun, wenn ich jemanden mit dieser Krankheit behandle?
Schlaganfälle erschweren oft die Kommunikation. Dies liegt daran, dass mehrere Teile des Gehirns gleichzeitig arbeiten, damit wir sprechen und Sprache verstehen können. Ein Schlaganfall, der diesen wichtigen Teil beschädigt, verursacht Sprachprobleme.
Die Sprachstörung wird Aphasie oder Dysarthrie genannt. Dysarthrie ist eine Schwierigkeit beim Sprechen, da Gesicht, Mund und Zunge oder Kiefer schwach sind. Aphasie ist ein sprachliches Problem. Die häufigsten Arten von Aphasie sind Wernicke und Broca.
Welche Arten von Schlaganfällen verursachen Dysarthrie?
Jeder Schlaganfall, bei dem Gesicht, Mund, Zunge oder Kiefer schwach oder unkoordiniert bleiben, kann zu Dysarthrie führen. Großer kortikaler Schlaganfall, kleine weiße Substanz streicheln , Hirnstammschläge und Kleinhirnschläge können Dysarthrie verursachen, wenn sie die Muskeln schwächen können, die den Mund kontrollieren. Menschen mit Dysarthrie haben normalerweise keine Probleme, Sprache oder Lesen und Schreiben zu verstehen. Dysarthrie wird durch Sprachtherapie oft besser und kann durch Bewegung viel besser werden. Schlaganfallpatienten mit Dysarthrie können auch unter Dysphagie leiden, die Schwierigkeiten beim Schlucken darstellt, da Sprache und Schlucken von vielen der gleichen Muskeln gesteuert werden.
Welche Arten von Schlaganfällen verursachen Aphasie?
Eine Seite des Gehirns, oft als dominante Seite bezeichnet, steuert die Sprache. Die dominante Seite Ihres Gehirns ist die Seite, die sich auf der gegenüberliegenden Seite der dominanten Seite Ihrer Hand befindet. Wenn Sie also Linkshänder sind, ist Ihre dominante Seite die rechte Seite Ihres Gehirns, und wenn Sie Rechtshänder sind, befindet sich Ihre dominante Seite auf der linken Seite Ihres Gehirns.
In der Regel kann ein Schlaganfall, der entweder Wernickes oder Brocas Teile betrifft (die beiden wichtigsten Sprachzentren auf der dominanten Seite Ihres Gehirns), die Sprache beeinträchtigen. Brocas Teil befindet sich in der oberen Mitte Ihres Gehirns und Wernickes ist weiter unten, näher an Ihrem Ohr. Diese beiden Teile sind Teil der Großhirnrinde, Teile des Gehirns, die häufig mit Denkfähigkeiten höherer Ordnung verbunden sind und häufig infolge eines "schweren Schlaganfalls" verletzt werden.
In Brocas Abschnitt können Sie flüssiger und einfacher sprechen. Ein Schlaganfall von Broca kann es für Sie schwierig machen, eine Stimme zu erzeugen, als ob Sie stottern und einen abnormalen Sprachton haben.
In Wernickes Abschnitt können Sie die Sprache verstehen. Striche von Wernickes Seite füllen Ihre Rede mit verschwommenen Wörtern, fast so, als würden Sie so aussehen, als würden Sie eine andere Sprache sprechen. Wernickes Striche erschweren es Ihnen auch, die Sprache und die Schriftsprache anderer zu verstehen.
Kann dieser Zustand nach einem Schlaganfall wiederhergestellt werden?
Die Sprachreduktion kann sich nach einem Schlaganfall verbessern. Rehabilitation und Sprachtherapie sind bei Menschen mit Broca-Aphasie (Rhythmusprobleme) in der Regel erfolgreicher als bei Wernicke-Aphasie (Sprachprobleme). Die meisten Rechtshänder, die nach einem Schlaganfall eine Aphasie haben, haben auch eine gewisse Schwäche im rechten Arm oder im rechten Bein. Die meisten Linkshänder, die nach einem Schlaganfall eine Aphasie haben, haben eine gewisse Schwäche im linken Arm oder im linken Bein.
Was passiert, wenn ich nicht mehr normal sprechen kann?
Aphasie kann das Leben definitiv erschweren. Manchmal können zweisprachige Schlaganfall-Überlebende mit Aphasie besser mit der Sprache kommunizieren, die sie in ihrer Kindheit gelernt haben, als mit ihrer zweiten Sprache. Einige Schlaganfall-Überlebende mit Aphasie können lernen, durch Gebärdensprache oder Kunst zu kommunizieren. Aphasie und Dysarthrie können zu Depressionen und Isolation führen. Nutzen Sie die verfügbaren Ressourcen für die Sprachtherapie und versuchen Sie, die Kommunikation durch Gebärdensprache, Mimik, Körpersprache und Zeichnen zu maximieren, um das Gefühl der Isolation so weit wie möglich zu reduzieren.
Was kann ich tun, wenn ich jemanden mit dieser Krankheit behandle?
Wenn Sie mit einem Schlaganfallüberlebenden leben, der an Aphasie oder Dysarthrie leidet, kann dies eine Herausforderung sein. Denken Sie daran, dass Ihr geliebter Mensch seine Gefühle oft für sich behält und nicht weiß, wie er sie ausdrücken soll. Gesichtsausdrücke und Gesten können bei Kommunikationsproblemen bei Menschen mit Aphasie oder Dysarthrie helfen. In der Regel können Schlaganfallüberlebende mit Aphasie oder Dysarthrie besser mit jemandem kommunizieren, mit dem sie mehr Zeit verbringen als mit anderen Menschen. Wenn diese Person Sie sind, dann macht es Ihre Arbeit viel schwieriger, weil Sie die Stimme Ihres geliebten Menschen sind, mit dem er sich nur Ihnen gegenüber ausdrücken kann.