Inhaltsverzeichnis:
- Definition
- Was ist das Burkitt-Lymphom?
- Wie häufig ist das Burkitt-Lymphom?
- Anzeichen und Symptome
- Was sind die Anzeichen und Symptome des Burkitt-Lymphoms?
- Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
- Ursache
- Was verursacht das Burkitt-Lymphom?
- Risikofaktoren
- Was erhöht mein Risiko für Burkitt-Lymphom?
- Medikamente & Medikamente
- Wie wird das Burkitt-Lymphom diagnostiziert?
- Was sind die Behandlungen für Burkitt-Lymphom?
- Hausmittel
- Was sind einige Änderungen des Lebensstils oder Hausmittel, die zur Behandlung des Burkitt-Lymphoms durchgeführt werden können?
Definition
Was ist das Burkitt-Lymphom?
Das Burkitt-Lymphom ist eine Art von Non-Hodgkin-Lymphom, bei dem der Krebs von Immunzellen ausgeht, die als B-Zellen bezeichnet werden. Das Burkitt-Lymphom, das als der am schnellsten wachsende menschliche Tumor bekannt ist, ist mit einer beeinträchtigten Immunität verbunden und kann schnell tödlich verlaufen, wenn es nicht behandelt wird. Eine intensive Chemotherapie kann jedoch bei mehr als der Hälfte der Burkitt-Lymphom-Patienten ein langfristiges Überleben ermöglichen.
Es gibt drei Haupttypen von Burkitt-Lymphomen:
- Endemisch: tritt hauptsächlich im äquatorialen Afrika auf. Diese bösartige Erkrankung tritt am häufigsten bei Kindern in der Region auf. Dieser Zustand ist mit chronischer Malaria und dem Epstein-Barr-Virus (EBV) verbunden. Dieser Zustand betrifft den Kiefer, andere Gesichtsknochen, das distale Ileum, Caecum, Eierstöcke, Nieren oder die Brust.
- Sporadisch: tritt außerhalb Afrikas auf, ist aber auch mit EBV assoziiert, jedoch in geringerem Maße. Am häufigsten betrifft es den Ileocaecal und selten den Kiefer.
- Immunschwäche (Lymphom in Verbindung mit HIV) ist normalerweise mit einer HIV-Infektion oder der Verwendung von Immunsuppressiva verbunden.
Wie häufig ist das Burkitt-Lymphom?
Das Burkitt-Lymphom tritt am häufigsten bei Kindern in Afrika südlich der Sahara auf, wo es mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV) und chronischer Malaria in Verbindung gebracht wird. Das Burkitt-Lymphom kommt auch in anderen Gebieten vor, einschließlich in Amerika. Außerhalb Afrikas tritt diese Erkrankung am häufigsten bei Menschen mit einem anfälligen Immunsystem auf.
Das Burkitt-Lymphom kann jedoch durch Reduzierung der Risikofaktoren behandelt werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um weitere Informationen zu erhalten.
Anzeichen und Symptome
Was sind die Anzeichen und Symptome des Burkitt-Lymphoms?
Burkitt-Lymphom kann verursachen:
- Schmerzlos geschwollene Lymphdrüsen im Nacken, in den Achselhöhlen oder in der Leiste
- Magenschmerzen oder Bauchschwellungen
- Brustschmerzen, Husten oder Atembeschwerden
- Ermüden
- Fieber
- Abnehmen
- Nachtschweiß.
Andere Symptome des Burkitt-Lymphoms variieren je nach Typ.
Sporadisches Burkitt-Lymphom
Zu den Symptomen eines sporadischen Burkitt-Lymphoms gehören:
- Magenschmerzen
- Verzerrung der Gesichtsknochen
- Nachtschweiß
- Darmverschluss
- Schwellung der Schilddrüse
- Vergrößerte Mandeln
Endemisches Burkitt-Lymphom
Zu den Symptomen eines endemischen Burkitt-Lymphoms gehören:
- Schwellung
- Verzerrung der Gesichtsknochen
- Schnelles Wachstum der Lymphdrüsen.
Vergrößerte Lymphdrüsen sind schmerzlos. Tumore können sich sehr schnell entwickeln und sich manchmal innerhalb von 18 Stunden um das Zweifache vergrößern.
Mit HIV assoziiertes Lymphom
Die mit HIV verbundenen Symptome eines Lymphoms ähneln denen des sporadischen Typs.
Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
Wenn Sie oben Anzeichen oder Symptome oder andere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt. Jeder Körper ist anders. Konsultieren Sie immer einen Arzt, um Ihren Gesundheitszustand zu behandeln.
Ursache
Was verursacht das Burkitt-Lymphom?
Die Ärzte sind sich immer noch nicht sicher, was das Burkitt-Lymphom verursacht.
Das Burkitt-Lymphom tritt auf, wenn der Körper zu viele abnormale Lymphozyten produziert - eine Art weiße Blutkörperchen. Untersuchungen zeigen, dass das Burkitt-Lymphom die häufigste Krebsart bei Kindern in Gebieten ist, in denen Malaria häufig auftritt, beispielsweise in Afrika.
Risikofaktoren
Was erhöht mein Risiko für Burkitt-Lymphom?
In den meisten Fällen haben Menschen, bei denen Burkitt-Lymphom diagnostiziert wurde, keine eindeutigen Risikofaktoren, und viele Menschen, die Risikofaktoren für die Krankheit haben, haben sie nie. Einige der Faktoren, die das Risiko eines Burkitt-Lymphoms erhöhen können, sind:
- Medikamente: Medikamente unterdrücken Ihr Immunsystem. Wenn Sie in der Vergangenheit eine Organtransplantation hatten, sind Sie anfälliger, da die immunsuppressive Therapie die Fähigkeit des Körpers zur Bekämpfung neuer Krankheiten verringert hat.
- Infektion mit bestimmten Viren und Bakterien: Bestimmte virale und bakterielle Infektionen erhöhen das Risiko für ein Burkitt-Lymphom. Mit dem Burkitt-Lymphom assoziierte Viren umfassen HIV und das Epstein-Barr-Virus. Zu den Bakterien, die mit einem erhöhten Risiko für das Burkitt-Lymphom verbunden sind, gehört Helicobacter pylori, das Geschwüre verursacht.
- Chemikalien: Bestimmte Chemikalien, z. B. zur Abtötung von Insekten und Unkräutern, können das Risiko eines Burkitt-Lymphoms erhöhen. Weitere Forschungsarbeiten sind erforderlich, um den möglichen Zusammenhang zwischen Pestiziden und der Entwicklung des Burkitt-Lymphoms zu verstehen.
Medikamente & Medikamente
Die bereitgestellten Informationen ersetzen keinen medizinischen Rat. Konsultieren Sie IMMER Ihren Arzt.
Wie wird das Burkitt-Lymphom diagnostiziert?
Die Diagnose des Burkitt-Lymphoms beginnt mit einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung. Eine Tumorbiopsie bestätigt dann die Diagnose. Das Knochenmark und das Zentralnervensystem werden häufig verwendet. Knochenmark und Rückenmarksflüssigkeit werden normalerweise überprüft, um festzustellen, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat.
Was sind die Behandlungen für Burkitt-Lymphom?
Burkitt-Lymphom kombiniert mit Chemotherapie zur Behandlung. Zu den Chemotherapeutika, die bei der Behandlung des Burkitt-Lymphoms verwendet werden, gehören:
- Cytarabin
- Cyclophosphamid
- Doxorubicin
- Vincristine
- Methotrexat
- Etoposid
Chemotherapeutika werden direkt in die Wirbelsäulenflüssigkeit injiziert, um zu verhindern, dass sich der Krebs auf das Zentralnervensystem ausbreitet. Diese Injektionsmethode wird als "intrathekal" klassifiziert. Patienten, die eine intensive Chemotherapie erhalten, erzielen im Allgemeinen die besten Behandlungsergebnisse.
In Ländern mit begrenzten medizinischen Ressourcen ist die Behandlung selten erfolgreich. Kinder mit Burkitt-Lymphom haben die beste Prognose. Jede Darmobstruktion erfordert eine Operation.
Andere Behandlungen für das Burkitt-Lymphom können eine intensive Chemotherapie und in Kombination mit:
- Rituximab (Rituxan), ein monoklonaler Antikörper, der an Proteine in Krebszellen bindet und das Immunsystem dazu anregt, Krebszellen anzugreifen
- Autologe Stammzelltransplantation, bei der die Stammzellen des Patienten entfernt, gespeichert und in den Körper zurückgeführt werden
- Strahlentherapie
- Steroidtherapie
Hausmittel
Was sind einige Änderungen des Lebensstils oder Hausmittel, die zur Behandlung des Burkitt-Lymphoms durchgeführt werden können?
Hier sind einige Lebensstil- und Hausmittel, die Ihnen helfen können, mit dem Burkitt-Lymphom umzugehen:
- Sie müssen einen Impfstoff gegen EBV bekommen.
- Sie sollten auch einen Impfstoff gegen Malaria erhalten, um das Burkitt-Lymphom zu verhindern.
- Wenn Sie glauben, eines der oben genannten Symptome zu haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die beste Lösung für Ihr Problem zu finden.