Lungenentzündung

Obstruktive Schlafapnoe (OSA): Symptome, Medikamente usw. • Hallo, gesund

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Definition

Was ist obstruktive Schlafapnoe (OSA)?

Obstruktive Schlafapnoe oder OSA ist eine Schlafstörung, bei der Sie vorübergehend aufhören zu atmen, während Sie schlafen. Obstruktive Schlafapnoe oder OSA ist eine schwere Schlafstörung.

Obstruktive Schlafapnoe oder OSA können bis zu 30 Mal pro Stunde auftreten, wenn Sie nachts schlafen. Sie können sich vielleicht nicht einmal daran erinnern oder erkennen, dass dies passiert ist.

Infolgedessen reicht ein guter Schlaf nicht aus, um Sie am nächsten Tag energisch und produktiv zu machen.

Obstruktive Schlafapnoe oder OSA ist eine von zwei Arten von Schlafapnoe, bei denen es sich um eine schwerwiegende Schlafstörung handelt, die auftritt, wenn der Atem einer Person während des Schlafes unterbrochen wird. Die Ursache für OSA ist eine Atemwegsobstruktion, normalerweise wenn das Weichgewebe im Rachen während des Schlafes zusammenbricht.

Wie häufig ist obstruktive Schlafapnoe (OSA)?

Dieser Gesundheitszustand ist sehr häufig. Obstruktive Schlafapnoe oder OSA ist eine Erkrankung, die bei Männern häufiger auftritt als bei Frauen. Obstruktive Schlafapnoe OSA ist eine Erkrankung, die Patienten in jedem Alter betreffen kann.

Dies kann durch Reduzierung Ihrer Risikofaktoren gesteuert werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um weitere Informationen zu erhalten.

Symptome

Was sind die Anzeichen und Symptome einer obstruktiven Schlafapnoe (OSA)?

Wenn die Atmung aufhört, nimmt der Sauerstoffgehalt im Körper ab und Kohlendioxid steigt an. Dies veranlasst normalerweise das Gehirn, aufzuwachen, um zu atmen.

Die meiste Zeit tritt obstruktive Schlafapnoe oder OSA schnell auf und Sie werden wieder einschlafen, ohne zu wissen, dass Sie gerade aufgewacht sind. Dieses Muster kann wiederholt auftreten, so dass Sie keinen guten Schlaf erzielen.

Häufige Symptome einer obstruktiven Schlafapnoe oder OSA sind:

  • an den meisten Tagen lange Zeit laut schnarchen
  • Würgen, Schnauben oder Keuchen im Schlaf
  • hörte plötzlich auf zu atmen
  • müde, schläfrig den ganzen Tag
  • trockener Mund und Halsschmerzen am nächsten Morgen
  • Hypertonie

Bei Kindern sind die Ergebnisse von obstruktiver Schlafapnoe oder OSA:

  • Morgens Probleme beim Aufstehen
  • Tagsüber müde oder einschlafen
  • Probleme, aufmerksam zu sein oder hyperaktiv zu sein.

Wenn Sie dies haben, kann obstruktive Schlafapnoe oder OSA die schulischen Aktivitäten bei Kindern beeinträchtigen. Andere denken möglicherweise, dass Ihr Kind Lernprobleme oder eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) hat.

Es kann Anzeichen und Symptome von obstruktiver Schlafapnoe oder OSA geben, die oben nicht aufgeführt sind. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich bestimmter Symptome haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie eines der oben aufgeführten Anzeichen oder Symptome einer obstruktiven Schlafapnoe oder OSA bemerken oder Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Symptome einer obstruktiven Schlafapnoe oder OSA, die sofortige Hilfe erfordern, sind:

  • Das Schnarchen ist so laut, dass es Sie oder den Schlaf eines anderen stört
  • Wachte erstickt auf
  • Der Atem stoppt für einen Moment im Schlaf
  • Übermäßige Schläfrigkeit während des Tages, die dazu führt, dass Sie beim Arbeiten, Fernsehen oder sogar beim Autofahren einschlafen.

Viele Menschen würden wahrscheinlich nicht denken, dass Schnarchen ein Zeichen für eine ernsthafte Erkrankung ist, und nicht jeder, der schnarcht, ist obstruktive Schlafapnoe oder OSA.

Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn bei Ihnen Symptome einer obstruktiven Schlafapnoe oder OSA auftreten, die lautes Schnarchen sind, insbesondere Schnarchen, unterbrochen von Stilleperioden. Bei obstruktiver Schlafapnoe oder OSA ist das Schnarchen normalerweise am lautesten zu hören, wenn Sie auf dem Rücken liegen, und still, wenn Sie den Rücken kehren.

Jeder Körper reagiert anders. Es ist immer am besten, mit Ihrem Arzt zu besprechen, was für Ihre Situation am besten ist.

Ursache

Was verursacht obstruktive Schlafapnoe (OSA)?

Obstruktive Schlafapnoe oder OSA ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn sich die Muskeln im Rachen zu stark entspannen und eine normale Atmung verhindern. Diese Muskeln unterstützen die Struktur des Mundes, einschließlich der Rückseite des Gaumens, der dreieckigen Gewebestücke, die vom Gaumen (Uvula), der Mandeln und der Zunge hängen.

Bei obstruktiver Schlafapnoe oder OSA kann bei teilweiser oder vollständiger Blockierung der Luft der Sauerstoffgehalt im Blut aufgrund von Atemstillstand (10 bis 20 Sekunden) abnehmen. Es kann sich auch Kohlendioxid ansammeln.

Sauerstoffmangel führt dazu, dass Ihr Gehirn in Panik gerät und Ihren Körper wieder zum Atmen weckt. Obstruktive Schlafapnoe oder OSA ist eine Sache, die normalerweise so kurz auftritt, dass Sie sich möglicherweise nicht daran erinnern.

Sie können mit einem kurzen Atemzug aufwachen und die Atmung korrigieren. Sie können grunzen, würgen oder nach Luft schnappen.

Dieses Muster kann die ganze Nacht über fünf bis 30 Mal pro Stunde wiederholt werden. Obstruktive Schlafapnoe OSA ist eine Erkrankung, die Ihre Fähigkeit beeinträchtigen kann, die gewünschte Tiefschlafphase zu erreichen. Möglicherweise fällt es Ihnen leichter, sich tagsüber schläfrig zu fühlen.

Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe oder OSA sind sich möglicherweise nicht bewusst, dass der Schlaf, den sie erleben, ein unterbrochener Zustand ist. Stattdessen glauben sie, die ganze Nacht gut geschlafen zu haben.

Was erhöht das Risiko einer obstruktiven Schlafapnoe (OSA)?

Von der Mayo-Klinik zitiert, sind die Faktoren, die Sie einem Risiko für obstruktive Schlafapnoe aussetzen, OSA, nämlich:

Übergewicht

Die meisten Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe oder OSA sind übergewichtig. Überschüssiges Fett in den oberen Atemwegen kann die Atmung behindern.

Mit Fettleibigkeit verbundene Gesundheitszustände wie Hypothyreose und Syndrom der polyzystischen Eierstöcke verursachen ebenfalls obstruktive Schlafapnoe oder OSA.

Allerdings hat nicht jeder, der übergewichtig ist, obstruktive Schlafapnoe oder OSA und umgekehrt. Menschen, die dünn sind, können auch obstruktive Schlafapnoe oder OSA entwickeln.

Enge Atemwege

Sie können natürlich die engen Atemwege senken. Ihre Mandeln oder Adenoide können sich vergrößern, Ihre Atemwege blockieren und zu obstruktiver Schlafapnoe oder OSA führen.

Hoher Blutdruck (Hypertonie)

Obstruktive Schlafapnoe oder OSA ist eine relativ häufige Erkrankung bei Menschen mit hohem Blutdruck (Hypertonie).

Chronische verstopfte Nase

Obstruktive Schlafapnoe oder OSA treten unabhängig von der Ursache bei Patienten mit verstopfter Nase nachts doppelt so häufig auf. Dieser Zustand kann durch verengte Atemwege verursacht werden.

Rauch

Menschen, die rauchen, leiden häufiger an obstruktiver Schlafapnoe oder OSA.

Diabetes

Obstruktive Schlafapnoe oder OSA ist eine Erkrankung, die bei Menschen mit Diabetes häufiger auftritt.

Geschlecht

Im Allgemeinen entwickeln Männer doppelt so häufig obstruktive Schlafapnoe oder OSA wie Frauen. Die Häufigkeit der Erkrankung steigt bei Frauen nach den Wechseljahren an.

Familiengeschichte

Wenn Sie eine Familie mit obstruktiver Schlafapnoe oder OSA haben, haben Sie diese wahrscheinlich auch.

Asthma

Untersuchungen haben einen Zusammenhang zwischen Asthma und dem Risiko einer obstruktiven Schlafapnoe oder OSA festgestellt.

Diagnose

Wie wird obstruktive Schlafapnoe (OSA) diagnostiziert?

Die Diagnose einer obstruktiven Schlafapnoe oder OSA erfolgt durch eine Reihe von Untersuchungen und Tests. Die Möglichkeit, obstruktive Schlafapnoe oder OSA zu diagnostizieren, besteht auch darin, nach der Familienanamnese und dem täglichen Leben des Patienten zu fragen.

Als nächstes folgt eine körperliche Untersuchung, um festzustellen, ob der Rachen auf Anomalien zurückzuführen ist. Der Arzt kann auch den Umfang Ihres Halses und Ihrer Taille messen und Ihren Blutdruck überprüfen. Tests, die durchgeführt werden können, um obstruktive Schlafapnoe oder OSA zu diagnostizieren, sind:

Polysomnographie

Labortests über Nacht sind Tests, die durchgeführt werden, um obstruktive Schlafapnoe oder OSA zu diagnostizieren. In dieser Schlafstudie sind Sie mit Geräten verbunden, die Ihre Herz-, Lungen- und Gehirnaktivität, Atmungsmuster, Arm- und Beinbewegungen sowie den Blutsauerstoffgehalt im Schlaf überwachen.

Test auf obstruktive Schlafapnoe (OSA) zu Hause

Unter bestimmten Umständen kann Ihr Arzt Ihnen eine Heimversion einer Polysomnographie zur Diagnose von obstruktiver Schlafapnoe oder OSA geben.

Diese Untersuchung umfasst normalerweise die Messung des Luftstroms, des Atmungsmusters und des Blutsauerstoffgehalts sowie das Schnarchen.

Behandlung

Die bereitgestellten Informationen ersetzen keinen medizinischen Rat. Wenden Sie sich IMMER an Ihren Arzt, um weitere Informationen zu erhalten.

Was sind die Behandlungen für obstruktive Schlafapnoe?

Die Hauptbehandlung bei obstruktiver Schlafapnoe oder OSA ist eine Änderung des Lebensstils, um gesünder zu sein. Sie kann jedoch durch die folgenden Behandlungsmethoden unterstützt werden:

Kontinuierliche Behandlung mit positivem Atemwegsdruck (CPAP)

Dies ist die vorderste Behandlungslinie. CPAP wird bei mittelschweren bis schweren Symptomen als wirksamste Behandlung empfohlen.

Variabler positiver Atemwegsdruck (VPAP)

Dieses Medikament wird häufiger bei Patienten mit schwerwiegenden Atemwegserkrankungen angewendet.

EPAP nasal

Dies ist eine Behandlung, die häufig bei obstruktiver Schlafapnoe oder leichtem OSA angewendet wird.

Welche Änderungen des Lebensstils oder Hausmittel können zur Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe (OSA) durchgeführt werden?

Die folgenden Änderungen des Lebensstils und Hausmittel können Ihnen bei der Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe helfen:

  • Nehmen Sie ab, wenn Sie übergewichtig sind.
  • Holen Sie sich regelmäßige Bewegung.
  • Trinken Sie Alkohol in Maßen oder gar nicht und trinken Sie nicht einige Stunden vor dem Schlafengehen.
  • Aufhören zu rauchen.
  • Verwenden Sie abschwellende Mittel für die Nase und Allergiemedikamente.
  • Schlafen Sie nicht auf dem Rücken. Wir empfehlen, dass Sie auf Ihrer Seite schlafen (nach rechts oder links)

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die beste Lösung für Sie zu finden.

Hallo Gesundheitsgruppe bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.

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