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Diabetische Retinopathie: Symptome, Behandlung und wie man sie verhindert

Inhaltsverzeichnis:

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Definition

Was ist diabetische Retinopathie?

Diabetische Retinopathie (diabetische Retinopathie) ist eine Komplikation von Diabetes mellitus, die die Netzhaut des Auges angreift.

Dieser Zustand verursacht Sehprobleme aufgrund von Diabetes aufgrund einer Schädigung der Netzhautblutgefäße. Die Gefäße in der beschädigten Netzhaut schwellen dann an und bluten schließlich (lecken) und platzen schließlich.

Die Netzhaut befindet sich in der Nervenschicht hinter dem Auge und dient dazu, Licht einzufangen und es in Form von Signalen an das Gehirn zu senden, um es zu Bildern zu verarbeiten.

Eine Schädigung der Netzhaut aufgrund einer diabetischen Retinopathie führt mit der Zeit zu einer Verschlechterung des Sehvermögens. Wenn der hohe Zuckergehalt unkontrolliert bleibt, kann diese Diabetes-Komplikation im Auge zur Erblindung führen.

Wie häufig ist diese Krankheit?

Sehstörungen aufgrund von Komplikationen bei Diabetes sind recht häufig. Von den weltweit rund 285 Millionen Menschen mit Diabetes mellitus weist etwa ein Drittel Anzeichen einer diabetischen Retinopathie auf.

Ein weiteres Drittel ist die lebensbedrohliche diabetische Retinopathie.

Anzeichen und Symptome

Was sind die Anzeichen und Symptome einer diabetischen Retinopathie?

In den frühen Stadien zeigt die diabetische Retinopathie möglicherweise keine Symptome oder Anzeichen. Die störenden Symptome treten normalerweise nur auf, wenn die Schädigung der Netzhaut des Auges stark genug ist.

Wenn sie auftreten, sind die häufigsten Symptome einer diabetischen Retinopathie:

  • Aussehen Floater, das heißt, dunkle, dünne Punkte oder Fäden, die in der Sicht schweben
  • Probleme beim Sehen in der Nacht
  • Verschwommene Sicht
  • Schwierigkeiten bei der Unterscheidung von Farben
  • Ein dunkler, leerer Bereich erscheint in Sichtweite
  • Das Objekt, das gesehen wird, scheint zu zittern oder zu zittern, ist es aber nicht
  • Verlust der Sehfähigkeit des Auges

Die oben genannten Symptome betreffen im Allgemeinen nicht nur eine Seite des Auges, sondern auch beide.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Wenn eines der oben genannten Anzeichen oder Symptome auftritt, wenden Sie sich sofort an einen Augenarzt.

Führen Sie als Nächstes regelmäßige Konsultationen mit Ihrem Arzt durch, damit Sie das Fortschreiten von Diabetes in Ihren Augen überwachen können.

Ursache

Was verursacht diabetische Retinopathie?

Die diabetische Retinopathie wird durch eine Schädigung der Blutgefäße der Netzhaut aufgrund eines hohen Blutzuckerspiegels verursacht. Im Laufe der Zeit kann ein hoher Blutzuckerspiegel zu Verstopfungen führen, so dass die Blutversorgung der Netzhaut unterbrochen werden kann.

Wenn der Blutfluss zur Netzhaut stoppt, versucht Ihr Auge, neue Blutgefäße zu bilden. Leider wachsen diese Blutgefäße nicht richtig und neigen zum Platzen.

Laut der American Academy of Ophthalmology kann die diabetische Retinopathie basierend auf dem Entwicklungsstadium der Krankheit unterteilt werden in:

1. Frühe diabetische Retinopathie (nicht ploriperativ)

Diese Komplikation von Diabetes im Auge ist auch als nicht-proliferative diabetische Retinopathie bekannt.

In diesem Zustand bilden sich keine neuen Blutgefäße, es ist nur so, dass die Wände der Blutgefäße in der Netzhaut geschwächt sind. Danach bildet sich in den Wänden der kleineren Gefäße eine kleine Schwellung (Mikroaneurysma).

Dieser Zustand führt manchmal dazu, dass Flüssigkeit und Blut in die Netzhaut gelangen. Infolgedessen werden die größeren Netzhautblutgefäße vergrößert und ihr Durchmesser wird unregelmäßig.

Diese Art der diabetischen Retinopathie kann sich von leicht bis schwer entwickeln. Je mehr Blutgefäße verstopft sind, desto schlimmer ist der Zustand.

Die Nervenfasern in der Netzhaut können ebenfalls anschwellen. Manchmal ist auch das Zentrum der Netzhaut, die so genannte Makula, geschwollen. Dieser Zustand wird als Makulaödem bezeichnet.

2. Enddiabetische Retinopathie (ploriperativ)

Proliferative diabetische Retinopathie bedeutet, dass sich die durch Diabetes verursachten Komplikationen verschlimmern.

In diesem Zustand schließen sich die beschädigten Blutgefäße und es entstehen neue Blutgefäße in der Netzhaut.

Neue Blutgefäße erhalten jedoch aufgrund des blockierten Blutflusses keine optimale Ernährung. Infolge dieses abnormalen Wachstums können Blutgefäße leicht in die Mitte des Auges (Glaskörper) gelangen und das Augengewebe schädigen.

Zusätzlich kann Narbengewebe aus verstopften Blutgefäßen durch das Wachstum neuer Blutgefäße stimuliert werden. Dieser Zustand kann dazu führen, dass sich die Netzhaut vom Augenhintergrund löst (Netzhautablösung).

Wenn neue Blutgefäße die Flüssigkeitszirkulation des Auges stören, kann sich Druck auf den Augapfel aufbauen. Dies kann den Nerv schädigen, der Bilder vom Auge zum Gehirn (Sehnerv) transportiert, und zu einem Glaukom (großer Druck auf den Augapfel) führen.

Risikofaktoren

Was erhöht mein Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken?

Sie haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für eine diabetische Retinopathie, wenn Sie die folgenden Faktoren haben:

  • Habe schon lange Diabetes
  • Schlechte Kontrolle des Blutzuckerspiegels
  • Hoher Blutdruck
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Schwangerschaft
  • Rauch

Diabetiker können das Fortschreiten dieser Erkrankung verlangsamen, indem sie diese Risikofaktoren reduzieren.

Diagnose

Wie wird eine diabetische Retinopathie diagnostiziert?

Es gibt verschiedene Methoden zur Diagnose einer diabetischen Retinopathie, von denen einige:

1. Dilatation des Auges

Diese Untersuchung wird mit Augentropfen durchgeführt, die die Pupille weit öffnen. Auf diese Weise kann der Arzt sorgfältig in Ihr Auge schauen.

In diesem Stadium überprüft der Arzt den Augenzustand, einschließlich:

  • Abnormale Blutgefäße
  • Schwellung
  • Leckage von Blutgefäßen
  • Verstopfung von Blutgefäßen
  • Wunde
  • Änderungen an der Augenlinse
  • Nervengewebeschäden
  • Netzhautablösung

2. A. Fluorescein Geographie

Bei diesem Test injiziert Ihr Arzt einen Farbstoff in Ihren Arm, damit dieser verfolgen kann, wie das Blut in Ihrem Auge fließt.

Der Arzt macht Fotos von Farbstoffresten, die in Ihrem Auge herumwirbeln, um festzustellen, welche Blutgefäße verstopft, undicht oder beschädigt sind.

3. Prüfung optische Kohärenztomographie (OKT)

OCT ist ein Bildgebungstest, bei dem Lichtwellen verwendet werden, um Bilder der Netzhaut zu erstellen. Dieses Bild ermöglicht es dem Arzt, die Dicke der Netzhaut zu bestimmen.

Eine OCT-Untersuchung hilft festzustellen, wie viel Flüssigkeit sich in der Netzhaut angesammelt hat.

Behandlung

Die bereitgestellten Informationen ersetzen keinen medizinischen Rat. Konsultieren Sie IMMER Ihren Arzt.

Was sind die Behandlungen für diabetische Retinopathie?

Die Behandlung von Komplikationen bei Diabetes im Auge wird an den erlebten Typ angepasst. Wenn Sie eine leichte oder mittelschwere nicht-proliferative diabetische Retinopathie haben, bietet Ihr Arzt möglicherweise nicht sofort eine Behandlung an.

Der Augenarzt wird Ihre Augen jedoch genau überwachen, um festzustellen, wann der richtige Zeitpunkt für den Beginn der Behandlung ist.

Wenn Sie an einer proliferativen diabetischen Retinopathie oder einem Makulaödem leiden, ist eine sofortige Operation erforderlich.

Basierend auf dem spezifischen Problem, das die Netzhaut betrifft, umfassen diese Behandlungsoptionen für diabetische Retinopathie:

1. Fokussierte Laserbehandlung

Diese Laserbehandlung, auch als Photokoagulation bekannt, kann das Austreten von Blut und Flüssigkeit im Auge stoppen oder verlangsamen.

Bei diesem Verfahren werden Lecks aus den abnormalen Blutgefäßen mit Laserwärme behandelt.

2. Diffuse Laserbehandlung

Diese Laserbehandlung, auch als panretinale Photogoagulation bezeichnet, kann die abnormalen Blutgefäße verkleinern.

Bei diesem Verfahren werden Bereiche der Netzhaut, die weit von der Makula entfernt sind, mit diffuser Laserwärme behandelt. Diese Hitze bewirkt, dass die abnormalen neuen Blutgefäße schrumpfen und einen Abdruck machen.

3. Vitrektomie

Bei diesem medizinischen Verfahren wird ein kleiner Einschnitt im Auge verwendet, um Blut aus der Mitte des Auges (Glaskörper) sowie Narbengewebe, das an der Netzhaut zieht, zu entfernen.

Die Behandlung erfolgt in einem chirurgischen Zentrum oder Krankenhaus unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose.

Verhütung

Was sind die Änderungen des Lebensstils, um eine diabetische Retinopathie zu verhindern?

Ein todsicherer Weg, um diabetische Retinopathie zu verhindern oder zu verlangsamen, besteht darin, den Blutzucker stabil zu halten, auch bekannt als Diabetes-Management.

Der Schlüssel ist, den Blutzuckerspiegel so zu kontrollieren, dass er jeden Tag normal bleibt. Hier sind einige der Lebensstile, die Diabetiker tun können, insbesondere um Komplikationen von Diabetes in den folgenden Augen vorzubeugen:

  • Wählen Sie gesunde Lebensmittel für Diabetes und halten Sie Ihre Ernährung
  • Regelmäßige Bewegung bei Diabetes, die den Bedingungen entspricht, wie Gehen, Tai Chi, Radfahren
  • Überprüfen Sie Ihren Blutzucker regelmäßig gemäß den Anweisungen Ihres Diabetes-Arztes
  • Die routinemäßige Kontrolle von Blutzucker, Blutdruck und Cholesterin ist sehr wichtig, um diesen Zustand zu verhindern
  • Hören Sie auf zu rauchen und konsultieren Sie, wenn es schwierig ist, diese Gewohnheit aufzugeben
  • Befolgen Sie die vom Arzt empfohlenen Diabetesmedikamente, sei es die Einnahme von Diabetesmedikamenten oder die Insulintherapie

Die diabetische Retinopathie ist eine Komplikation von Diabetes, die die Netzhaut des Auges schädigt.

Dieser Zustand kann schwerwiegende Sehprobleme verursachen und sogar zur Erblindung führen. Diese Augenkomplikation kann jedoch weiterhin verhindert oder behandelt werden.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die beste Lösung zu finden.

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