Inhaltsverzeichnis:
- Definition
- Was sind Sichelzellen?
- Wann sollte ich Sichelzellen haben?
- Vorsichtsmaßnahmen und Warnungen
- Was muss ich wissen, bevor ich Sichelzellen habe?
- Prozess
- Was soll ich vor dem Sichelzelltest tun?
- Wie läuft der Sichelzelltest ab?
- Was soll ich nach dem Sichelzelltest tun?
- Erläuterung der Testergebnisse
- Was bedeuten meine Testergebnisse?
Definition
Was sind Sichelzellen?
Der Sichelzelltest ist ein Bluttest, der durchgeführt wird, um die Art der Sichelzellen- oder Sichelzellenkrankheit zu überprüfen. Sichelzellenkrankheit ist eine angeborene Blutkrankheit, die eine Veränderung der Form der roten Blutkörperchen verursacht (geformt wie ein Halbmond). Veränderungen der roten Blutkörperchen treten auf, weil sie abnormales Hämoglobin enthalten, das als Hämoglobin S bezeichnet wird, nicht normales Hämoglobin, Hämoglobin A.
Sichelblutzellen werden vom Körper schneller zerstört als normale Blutzellen. Dies führt zu Anämie. Sichelzellen können auch in Blutgefäßen eingeschlossen werden und den Blutfluss verringern oder blockieren. Dies kann Organe, Muskeln und Knochen schädigen und zu lebensbedrohlichen Zuständen führen.
Der beste Weg, um die Natur von Sichelzellen- oder Sichelzellenerkrankungen zu überprüfen, besteht darin, das Blut mit einer Methode zu untersuchen, die als Hochleistungsflüssigchromatographie (HPLC) bezeichnet wird. Dieser Test identifiziert die Art des vorhandenen Hämoglobins. Um die HPLC-Ergebnisse zu bestätigen, können Gentests durchgeführt werden.
Sichelzellenkrankheit ist eine autosomal rezessive Krankheit. Dies bedeutet, dass eine Person, um die Krankheit zu bekommen, das Gen für die Krankheit von beiden Elternteilen erben muss. Jede Person erbt zwei Gene (eines von jedem Elternteil). Infolgedessen kann eine Person Folgendes haben:
- die beiden Gene, die normales Hämoglobin bilden (Hämoglobin A). Diese Menschen haben normale rote Blutkörperchen, es sei denn, sie haben eine andere Krankheit
- eines der Gene, die Hämoglobin A bilden, und eines, das Hämoglobin S bildet. Diese Menschen tragen das Sichelzellenmerkmal (und werden "Träger" genannt), aber sie haben keine Sichelzellenkrankheit. Dieses Sichelzellenmerkmal befindet sich normalerweise in einem gutartigen Zustand.
- die zwei Gene, die Hämoglobin S bilden. Diese Person hat Sichelzellenkrankheit. Beide Elternteile können Sichelzellenmerkmale tragen oder an der Krankheit leiden. Sichelrote Blutkörperchen haben oft ein wiederkehrendes Problem, das als Sichelzellenkrise bekannt ist.
- eines der Gene, die Hämoglobin S bilden, und eines, das mehrere andere Arten von abnormalem Hämoglobin produziert. Abhängig von anderen Arten von normalem Hämoglobin können diese Menschen eine leichte oder schwere Sichelzellenstörung haben.
Wann sollte ich Sichelzellen haben?
Neugeborene sollten unmittelbar nach der Geburt auf Sichelzellenerkrankungen untersucht werden. Frühzeitige Tests tragen dazu bei, dass Babys mit Sichelzellen umgehend behandelt werden, um ihre Gesundheit zu schützen.
Immigranten aus dem Ausland, die nicht getestet wurden, oder Kinder, die nicht getestet wurden, können vorsichtshalber auch Sichelzelltests durchführen lassen.
Ein oder mehrere Sichelzelltests können durchgeführt werden, um die Diagnose von Sichelzellenerkrankungen zu erleichtern, wenn Sie Symptome und / oder Komplikationen haben, wie z.
- Schmerzen aufgrund der Sichelzellenkrise. Das häufigste Symptom einer Sichelzellenerkrankung ist ein schmerzhaftes Ereignis, das lange anhalten kann. Die Schmerzen können am ganzen Körper auftreten und betreffen häufig Knochen, Gelenke, Lungen und Magen
- Anämie. Sichelzellenkrankheit ist eine hämolytische Anämie, was bedeutet, dass abnormale Sichel-Blutkörperchen schneller abgebaut (hämolysiert) als normale rote Blutkörperchen und nicht so schnell wie nötig vom Körper ersetzt werden können, was zu einer Verringerung der Anzahl roter Blutkörperchen und Blutkörperchen führt verminderte Fähigkeit der Zellen. Rotes Blut, Sauerstoff durch den Körper zu transportieren
- eine zunehmende Anzahl und Häufigkeit von Infektionen, insbesondere Lungenentzündung, die die häufigste Todesursache bei Kindern mit Sichelzellenerkrankungen ist
- Es wird angenommen, dass Husten, Brustschmerzen und Fieber durch eine schwerwiegende Komplikation der Sichelzellenkrankheit verursacht werden, die als akutes Brustsyndrom bezeichnet wird
Vorsichtsmaßnahmen und Warnungen
Was muss ich wissen, bevor ich Sichelzellen habe?
Die Symptome und Komplikationen der Sichelzellenanämie sind von Person zu Person sehr unterschiedlich, auch innerhalb derselben Familie. Jüngste Bluttransfusionen, normalerweise innerhalb der letzten drei Monate nach dem Testdatum, können bei einigen Tests (z. B. dem Hb S-Löslichkeitstest) zu falsch negativen Testergebnissen führen, da normale Transfusionen roter Blutkörperchen die relative Menge an Hämoglobin S in a verringern betroffenes System.
Menschen mit Sichelzellenmerkmalen sind im Allgemeinen gesund, aber diejenigen, die kräftig trainieren, wie z. B. Sportler, und diejenigen, die Dehydration oder extremer Höhe ausgesetzt sind, leiden manchmal an Symptomen einer Sichelzellenanämie. Sichelzellen-Träger produzieren sowohl Hb A als auch etwas Hb S. Wenn sie erheblichen Belastungen ausgesetzt sind, die die Sauerstoffmenge im Körper verringern, können rote Blutkörperchen, die Hb S enthalten, sichelförmig werden.
Prozess
Was soll ich vor dem Sichelzelltest tun?
Für diesen Test ist keine Vorbereitung erforderlich. Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie in den letzten 4 Monaten Bluttransfusionen hatten, da diese die Testergebnisse beeinträchtigen können.
Wie läuft der Sichelzelltest ab?
Für den Sichelzelltest müssen Sie eine Blutprobe bereitstellen, die normalerweise im regulären Bluttest aus einem der Blutgefäße entnommen wird. Ein elastischer Gürtel wird um Ihren Oberarm gebunden, damit die Vene mit Blut anschwillt. Dann wird die Nadel vorsichtig in die Vene eingeführt. Das Blut fließt auf natürliche Weise in den an der Nadel befestigten Schlauch. Wenn genügend Blut für den Test vorhanden ist, nimmt der Arzt eine Nadel und bedeckt die Einstichstelle mit einem Verband.
Wenn der Test an Babys oder sehr kleinen Kindern durchgeführt wird, können Techniker ein scharfes Instrument namens Lanzette verwenden, um die Haut in die Ferse oder den Finger zu stechen und Blut auf einem Testobjektträger oder -streifen zu sammeln.
Was soll ich nach dem Sichelzelltest tun?
Sie erhalten einen Termin, um Ihre Testergebnisse zu erhalten. Ihr Arzt wird Ihnen erklären, was Ihre Testergebnisse bedeuten. Manchmal kann Ihr Arzt weitere Tests anfordern. Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes sorgfältig.
Erläuterung der Testergebnisse
Was bedeuten meine Testergebnisse?
Der Bereich der Normalwerte kann zwischen verschiedenen Labors geringfügig variieren. Einige Labors verwenden unterschiedliche Messungen oder testen unterschiedliche Proben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Ihre spezifischen Testergebnisse bedeuten.
Normal: Es gibt normales Hämoglobin
Abnormal: Es gibt abnormales Hämoglobin
In der Sichelzellen-Natur gibt es mehr als die Hälfte des normalen Hämoglobins (Hämoglobin A) und weniger als die Hälfte des abnormalen (Hämoglobin S).
Bei Sichelzellenerkrankungen ist fast das gesamte Hämoglobin Hämoglobin S mit etwas Hämoglobin, das als Hämoglobin F bezeichnet wird. Bei Säuglingen kann der Sichelzellenbluttest im Alter von 6 Monaten wiederholt oder ein genetischer Informationstest (DNA-Test) durchgeführt werden.