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Uterusruptur, Komplikationen während der Geburt aufgrund einer Uterusruptur

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Anonim

Alle Mütter träumen von einem reibungslosen Entbindungsprozess, der von der Geburt eines gesunden Babys begleitet wird. Aber manchmal kann die Geburt eines gesunden Babys aufgrund von Komplikationen bei der Geburt nicht mit einer reibungslosen Entbindung einhergehen. Eine, die auftreten kann, ist eine Uterusruptur (Uterusruptur). Die Definition von Uterusruptur ist der Uterus, der während der Geburt gerissen wird.

Es ist nicht nur gefährlich für die Mutter, Uterusrupturen während der Geburt können auch die Gesundheit des Babys gefährden. Um das Risiko zu vermeiden, lesen Sie die vollständige Übersicht über die folgende Uterusruptur.

Was ist eine Uterusruptur?

Die Definition von Uterusriss oder was medizinisch als Uterusruptur bezeichnet wird, ist ein Zustand, der auftritt, wenn ein Riss in der Uteruswand vorliegt.

Wie der Name schon sagt, ist eine Uterusruptur eine Erkrankung, die die gesamte Gebärmutterschleimhaut reißen und die Gesundheit von Mutter und Kind gefährden kann.

Nicht ausschließen, Uterusruptur kann zu starken Blutungen bei Mutter und Kind führen, die im Mutterleib stecken.

Trotzdem ist das Risiko einer Uterusruptur oder einer Uterusruptur während der Wehen sehr gering.

Diese Zahl reicht von weniger als 1 Prozent oder nur 1 von 3 Frauen, bei denen das Risiko einer Uterusruptur während der Geburt besteht.

Diese Komplikationen bei der Entbindung von Uterusrupturen treten normalerweise während der normalen Entbindung oder vaginal in jeder Arbeitsposition auf.

Das Risiko steigt auch für diejenigen unter Ihnen, die sich nach einem Kaiserschnitt (VBAC) einer normalen Entbindung unterziehen.

Ja, vaginale Geburt nach Kaiserschnitt (VBAC) oder eine sogenannte normale Entbindung nach einem Kaiserschnitt kann das Risiko einer Uterusruptur bei der Mutter erhöhen.

Die Wahrscheinlichkeit eines Uterusrisses kann sich jedes Mal erhöhen, wenn Sie einen Kaiserschnitt bekommen und dann zu einer normalen Entbindung übergehen.

Aus diesem Grund raten Ärzte schwangeren Frauen im Allgemeinen eher, eine vaginale Entbindung zu vermeiden, wenn sie zuvor einen Kaiserschnitt hatten.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass schwangere Frauen nach einem früheren Kaiserschnitt absolut keine Chance haben, normal zu gebären.

Es ist nur so, dass nicht alle Bedingungen für den Körper einer Frau eine normale Entbindung ermöglichen, wenn sie zuvor einen Kaiserschnitt zur Welt gebracht hat.

Es ist der Arzt, der die beste Wahl der Entbindungsmethode entsprechend Ihrem Gesundheitszustand und dem Baby im Mutterleib in Betracht zieht und bestimmt.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Uterusrupturen eine sehr seltene Komplikation bei der Geburt sind.

Vor allem, wenn Sie noch nie zuvor einen Kaiserschnitt bekommen haben, sich einer Operation an der Gebärmutter unterzogen haben oder einen zerrissenen Uterus haben.

Das Risiko einer Uterusruptur während der normalen Entbindung ist natürlich sehr gering.

Obwohl die meisten Uterusrupturen normalerweise während der Wehen auftreten, können sie sich auch vor der Entbindung entwickeln.

Was sind die Symptome einer Uterusruptur während der Geburt?

Uterusruptur oder -riss der Gebärmutter ist eine Komplikation, die normalerweise in der Frühgeburt beginnt.

Darüber hinaus können sich diese Tränen im Verlauf der normalen Wehen weiterentwickeln.

Der Arzt kann die frühen Symptome einer Uterusruptur aufgrund einer Abnormalität der Herzfrequenz des Babys im Mutterleib bemerken.

Darüber hinaus treten bei der Mutter Symptome in Form von starken Bauchschmerzen, Vaginalblutungen und Schmerzen in der Brust auf.

Sie können Brustschmerzen aufgrund einer Reizung des Zwerchfells aufgrund innerer Blutungen im Körper spüren.

Auf dieser Grundlage muss der Zustand schwangerer Frauen und ihrer Babys, die nach einem früheren Kaiserschnitt eine normale Entbindung erhalten, weiterhin berücksichtigt werden.

Die Überwachung, die vom Arzt und vom Ärzteteam durchgeführt wird, zielt darauf ab, gefährliche Komplikationen festzustellen.

Auf diese Weise können medizinische Maßnahmen so schnell wie möglich durchgeführt werden.

Insgesamt sind die Symptome, wenn die Mutter während der Wehen eine Uterusruptur oder eine Uterusruptur erfährt, wie folgt:

  • Blutungen aus der Vagina in übermäßigen Mengen
  • Während der normalen Entbindung treten starke Schmerzen zwischen den Kontraktionen auf
  • Die Stärke der Wehen wird tendenziell verlangsamt, geschwächt und weniger intensiv
  • Bauchschmerzen oder Schmerzen, die nicht ungewöhnlich sind
  • Der Kopf des Babys bleibt im Geburtskanal stehen, wenn er durch die Vagina entfernt wird
  • Es gibt plötzliche Schmerzen in der vorherigen Kaiserschnittinzision in der Gebärmutter
  • Die Kraft der Muskeln in der Gebärmutter verschwindet
  • Die Herzfrequenz der Mutter ändert sich, um schneller zu werden
  • Niedriger mütterlicher Blutdruck
  • Abnormale Herzfrequenz des Babys
  • Die normale Lieferung schreitet nicht voran

Sie sollten sofort einen Arzt konsultieren, wenn bei der Mutter verschiedene Symptome auftreten, die zu einer Uterusruptur führen, und verschiedene Anzeichen einer Geburt auftreten.

Zu den Anzeichen von Wehen zählen neben den ursprünglichen Wehen auch das Öffnen der Entbindung und das Aufbrechen des Fruchtwassers.

Müttern mit dieser Erkrankung wird dringend empfohlen, im Krankenhaus zu gebären und nicht zu Hause zu gebären.

Da der Geburtsvorgang jederzeit erfolgen kann, stellen Sie sicher, dass die Mutter verschiedene Vorbereitungen für die Geburt und die Geburtshilfe von vor langer Zeit getroffen hat.

Wenn die Mutter eine Doula hat, begleitet dieser Geburtsbegleiter die Mutter im Allgemeinen weiterhin von der Schwangerschaft bis zum Abschluss der Wehen.

Was verursacht eine Uterusruptur während der Geburt?

Die meisten Fälle von Uterusrupturen während der Wehen treten direkt im Bereich der Wunde aus dem vorherigen Kaiserschnitt auf.

Bei einer normalen Entbindung übt die Bewegung des Babys einen starken Druck auf die Gebärmutter aus.

Der Druck, der durch das Bewegen des Babys verursacht wird, ist so stark, dass er die Kaiserschnittnarbe beeinträchtigen kann.

Dies führt zu einer Uterusruptur, da die Gebärmutter das Gewicht und den Druck der Bewegungen des Babys zurückzuhalten scheint.

Dieser Riss in der Gebärmutter ist normalerweise im Bereich der Narbe während des vorherigen Kaiserschnitts sehr gut sichtbar.

Wenn eine Uterusruptur auftritt, kann sich das Baby im Mutterleib nach oben bewegen und zum Magen der Mutter zurückführen.

Ja, anstatt die Gebärmutter zu verlassen, gelangt der gesamte Inhalt der Gebärmutter, einschließlich des Babys, tatsächlich in den Magen der Mutter.

Der Zustand des am stärksten gefährdeten Uterus tritt bei Müttern auf, die einen vertikalen Schnitt als Kaiserschnitt im oberen Teil des Uterus haben.

Wenn Sie zuvor verschiedene Arten von Operationen an der Gebärmutter durchgeführt haben, kann dies eine Ursache für eine Uterusruptur sein.

Die chirurgische Entfernung von gutartigen Tumoren oder Myomen in der Gebärmutter und die Reparatur der problematischen Gebärmutter könnte eine der Ursachen sein.

In der Zwischenzeit ist die Möglichkeit eines Uterusrisses, obwohl die Erkrankung als gesund eingestuft wird, sehr selten.

Der Zustand einer gesunden Gebärmutter bedeutet hier, dass Sie noch nie zuvor geboren haben, sich noch nie einer Operation an der Gebärmutter unterzogen haben oder nur mit normalen Methoden geboren haben.

Obwohl der Zustand der Gebärmutter der Mutter gesund ist, ist es dennoch möglich, dass diese Komplikation bei einer Geburt auftritt.

Dies hängt von den Risikofaktoren ab, die die Mutter hat.

Welche Faktoren erhöhen das Risiko einer Uterusruptur?

Eine Reihe von Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Uterusruptur während der Geburt erhöhen können, obwohl die Gebärmutter gesund ist, wie z.

  • Haben 5 oder mehr Mal geboren
  • Die Position der Plazenta ist zu tief in der Uteruswand
  • Zu häufige und starke Kontraktionen, entweder aufgrund des Einflusses der Verabreichung von Arzneimitteln wie Oxytocin und Prostaglandinen oder der Freisetzung der Plazenta aus der Uteruswand (Plazentaabbruch)
  • Der Entbindungsprozess dauert lange, da das Baby im Vergleich zur Größe des Beckens der Mutter zu groß ist

Darüber hinaus gibt es weitere Risikofaktoren für eine Uterusruptur, darunter:

  • Hatte noch nie einen Kaiserschnitt
  • Normal oder vaginal geboren haben
  • Führen Sie eine Weheninduktion durch
  • Babygröße ist zu groß

Auch hier besteht nach einem früheren Kaiserschnitt und einer normalen Entbindungsmethode bei einer späteren Geburt ein hohes Risiko für eine Uterusruptur.

Wenn Sie vorher mit der normalen Methode gebären, besteht auch das Risiko einer Uterusruptur.

Es ist nur so, dass ausgehend von der South Australian Perinatal Practice Guideline die Chancen, dass dieser Zustand unterschiedlich ist, für normale und Kaiserschnitt-Liefermethoden unterschiedlich sind.

Die Wahrscheinlichkeit einer Uterusruptur ist wahrscheinlich größer, wenn Sie zuvor einen Kaiserschnitt bekommen haben und danach eine normale Entbindung hatten.

Währenddessen ist bei normaler Entbindung in der ersten und zweiten Schwangerschaft die Wahrscheinlichkeit einer Uterusruptur viel geringer.

Der Zustand der Gebärmutter ist zu weit gedehnt oder groß kann auch ein Risikofaktor für eine Uterusruptur oder eine Uterusruptur sein.

Veränderungen in der Form der Gebärmutter treten normalerweise aufgrund des Einflusses von zu viel Fruchtwasser auf oder weil sie mit Zwillingen, Drillingen oder mehr schwanger waren.

Hatte einen Autounfall, der die Gebärmutter betraf oder einer Aktion unterzogen wurde externe kephale Version kann ein Risikofaktor für eine Uterusruptur sein.

Externe kephale Version ist ein Verfahren zum Ändern der Position eines Verschlussbabys während der Entbindung.

Was sind die Komplikationen einer Uterusruptur?

Die Möglichkeit einer Uterusruptur während der Geburt ist tatsächlich sehr selten.

Komplikationen, die auftreten können, weil die Gebärmutter während der Geburt gerissen wird, können sowohl für die Mutter als auch für das Baby im Mutterleib tödlich sein.

Für die Mutter kann es beispielsweise zu starken Blutungen kommen. Währenddessen kann eine Uterusruptur bei Säuglingen viel größere Gesundheitsprobleme verursachen.

Nachdem während der Entbindung eine Uterusruptur festgestellt wurde, werden Ärzte und das medizinische Team sofort schnell handeln, um das Baby aus dem Mutterleib zu entfernen.

Dies liegt daran, dass dies für das Baby tödlich sein kann, wenn es nicht sofort innerhalb von 10 bis 40 Minuten ausgegeben wird.

Höchstwahrscheinlich stirbt das Baby an Sauerstoffmangel im Mutterleib.

Aus diesem Grund bestimmt der Arzt vor der Entbindung in der Regel die richtige Art der Entbindung, die Ihrem Gesundheitszustand und dem Baby entspricht.

Wenn Sie Risikofaktoren haben, die die Wahrscheinlichkeit einer Uterusruptur erhöhen, raten Ärzte und das medizinische Team normalerweise von einer vaginalen Entbindung ab.

Wenn der Arzt Ihnen jedoch aus dem einen oder anderen Grund die normale Entbindungsmethode erlaubt, wird die Überwachung immer während der Wehen durchgeführt.

Wie kann man eine Uterusruptur diagnostizieren?

Das Vorhandensein einer Uterusruptur wird normalerweise nur während der Entbindung diagnostiziert.

Dies liegt daran, dass die Symptome einer neuen Uterusruptur leicht erkennbar sind, wenn der Arbeitsprozess läuft.

In der Zwischenzeit, bevor die Wehen beginnen, ist ein Riss in der Gebärmutter in der Regel schwer zu erkennen, da die Symptome nicht sehr spezifisch sind.

Der Arzt kann eine Uterusruptur während der Wehen vermuten.

Um dies sicherzustellen, suchen Ärzte normalerweise nach Symptomen einer Uterusruptur bei Mutter und Kind.

Diese Symptome umfassen eine Verlangsamung der Herzfrequenz des Babys, einen Abfall des mütterlichen Blutdrucks, große Mengen an Vaginalblutungen und so weiter.

Im Wesentlichen kann die Diagnose eines Uterusrisses nur von einem Arzt während der Wehen gestellt werden.

Denn hier sind die Symptome eines zerrissenen Uterus leichter zu erkennen als vor der Entbindung.

Wie behandelt man eine Uterusruptur während der Geburt?

Wenn der Arzt sieht, dass Ihre Gebärmutter während einer normalen Entbindung gerissen ist, wird sofort ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Das heißt, der normale vaginale Entbindungsprozess kann nicht fortgesetzt werden und wird durch eine Kaiserschnitt-Entbindung ersetzt.

Die Entbindung per Kaiserschnitt zielt darauf ab, tödliche Risiken für Mutter und Kind zu vermeiden.

Diese Methode kann das Baby aus dem Mutterleib ziehen, so dass seine Überlebenschancen größer sind.

Der Arzt kümmert sich dann weiter um das Baby, z. B. um zusätzlichen Sauerstoff.

In anderen Fällen kann sich der Arzt einer Hysterektomie unterziehen, wenn die Gebärmutter gerissen ist oder die Gebärmutter reißt und starke Blutungen verursacht.

Eine Hysterektomie ist ein medizinisches Verfahren zur Entfernung der Gebärmutter aus dem weiblichen Fortpflanzungssystem.

Nicht nur von Ärzten, die Entscheidung für diese Hysterektomie muss auch von Ihnen sorgfältig abgewogen werden.

Der Grund dafür ist, dass Sie nach einer Operation zur Entfernung der Gebärmutter automatisch nicht mehr schwanger werden können.

Tatsächlich hört auch die Menstruation auf, die Sie regelmäßig jeden Monat erleben sollten. Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Bluttransfusion geben, um das aus Ihrem Körper verlorene Blut zu ersetzen.

Sind alle Mütter, die sich einer VBAC unterziehen, dem Risiko einer Uterusruptur ausgesetzt?

Wie bereits erwähnt, ist eine normale Entbindung nach einem Kaiserschnitt ein Zustand, der wahrscheinlich zu einer Uterusruptur führt.

Trotzdem können nicht alle Fälle einer normalen Entbindung nach einem Kaiserschnitt (VBAC) immer zu einer Uterusruptur führen.

Es gibt Bedingungen, unter denen ein Kaiserschnitt von Ärzten weiterhin erlaubt ist, in späteren Schwangerschaften normal zu gebären.

Dies tritt normalerweise auf, wenn der Kaiserschnitt, den Sie haben, eine horizontale Linie ist, die sich tief unter dem Bauch befindet.

Erklärt von American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG) in der American Pregnancy Association.

Wenn Sie in der Vergangenheit einen Kaiserschnitt mit einem horizontalen Einschnitt im Unterbauch hatten und eine normale Entbindung für Ihr nächstes Kind wünschen, bestehen Risiken.

In diesem Fall beträgt das Risiko einer Uterusruptur 0,2% bis 1,5% oder gleich 1 pro 500 Lieferungen.

In der Zwischenzeit empfehlen Ärzte nicht, VBAC durchzuführen, wenn der Kaiserschnitt eine vertikale Linie ist.

Im Gegensatz zur horizontalen Inzision befindet sich diese vertikale Inzision oben an der Gebärmutter und am Bauch.

Es ist diese vertikale oder "klassische" Inzision mit dem Buchstaben T, die das größte Risiko für eine Uterusruptur aufweist.

Ein Riss in der Gebärmutter mit einem vertikalen Einschnitt kann leicht auftreten, wenn Sie darauf drücken, das Baby während einer normalen Entbindung auszutreiben.

Daher wird der Arzt normalerweise den Zustand von Ihnen und Ihrem Baby untersuchen. zuerst.

Wenn es nicht möglich ist, nach einem Kaiserschnitt (VBAC) normal zu gebären, erfolgt die weitere Entbindung weiterhin per Kaiserschnitt.

Wenn der Arzt Ihnen jedoch die Durchführung von VBAC erlaubt, überwachen der Arzt und das medizinische Team immer den Zustand von Ihnen und dem Baby während der Wehen.

Gibt es eine Möglichkeit, eine Uterusruptur während der Geburt zu verhindern?

Die einzige Möglichkeit, eine Uterusruptur zu verhindern, besteht darin, einen Kaiserschnitt zur Geburt zu haben.

Diese Methode wird normalerweise vom Arzt vor Beginn der Wehen unter Berücksichtigung des Zustands von Ihnen und Ihrem Baby empfohlen.

Es wäre eine gute Idee, die Gebärmutter routinemäßig zu überprüfen und alle Pläne im Zusammenhang mit einer späteren Entbindung mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Stellen Sie außerdem sicher, dass der Arzt die gesamte Krankengeschichte sowie die Vorgeschichte einer früheren Schwangerschaft und Geburt kennt.

Auf diese Weise kann der Arzt die beste Entscheidung für Sie und Ihr Baby anhand der erlebten Bedingungen treffen.


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