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Miller-Fisher-Syndrom, eine Autoimmunerkrankung, die die sensorischen Nerven schädigt

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Für die meisten Menschen erfordert das Lächeln, Gehen und sogar Blinzeln nicht viel Energie. Sie können diese grundlegenden Körperfunktionen sogar ohne nachzudenken ausführen, da sie durch eine gute Nerven- und Muskelkoordination reguliert werden. Dies wird jedoch nicht von einer Handvoll Menschen mit Miller-Fisher-Syndrom geteilt.

Was ist das Miller-Fisher-Syndrom?

Der Name Miller Fisher-Syndrom leitet sich vom Namen seines Entdeckers Dr. C. Miller Fisher. Das Miller-Fisher-Syndrom (MFS) oder kurz Fisher-Syndrom ist eines der "Kinder" einer seltenen neurologischen Störung namens Guillain-Barre-Syndrom. Beides sind Autoimmunerkrankungen, die auftreten, wenn sich das körpereigene Immunsystem gegen ein gesundes Nervensystem wendet, anstatt fremde Substanzen zu bekämpfen, die Krankheiten verursachen. MFS ist jedoch nicht so schwer wie das Guillain-Barre-Syndrom.

Die für das Fisher-Syndrom typischen neurologischen Störungen treten im peripheren Nervensystem auf und entwickeln sich normalerweise innerhalb weniger Tage schnell. Dieses Syndrom ist durch drei Hauptprobleme gekennzeichnet: Schwäche der Gesichtsmuskulatur (herabhängende Augenlider und Ausdrucksschwierigkeiten), schlechte Koordination und Gleichgewicht sowie Verlust von Reflexen.

Was verursacht das Fisher-Syndrom?

Die Ursachen des Fisher-Syndroms sind nicht vollständig geklärt, werden jedoch häufig durch eine Virusinfektion ausgelöst. Am häufigsten das Grippevirus oder das Virus, das Gastroenteritis (Magengrippe) verursacht. Es wird häufig berichtet, dass Symptome von Erkältung, Mono, Durchfall oder anderen Krankheiten den Symptomen von MFS vorausgehen.

Einige Forscher vermuten, dass die vom Körper bei der Bekämpfung von Infektionen produzierten Antikörper die Myelinscheide beschädigen können, die die peripheren Nerven auskleidet. Das periphere Nervensystem verbindet das Zentralnervensystem mit Sinnesorganen wie Augen und Ohren sowie mit anderen Organen wie Muskeln, Blutgefäßen und Drüsen.

Wenn das Myelin beschädigt ist, können die Nerven sensorische Signale nicht richtig an die Muskeln des Körperteils senden, den sie bewegen möchten. Deshalb ist Muskelschwäche das Hauptmerkmal dieses Syndroms.

Allerdings entwickelt nicht jeder, der mit dem Virus infiziert ist, automatisch das Fisher-Syndrom. Dieses Syndrom ist eine sehr seltene Erkrankung. In den meisten Fällen bleibt die Ursache unklar. Es ist nur so, sie zeigen plötzlich Miller Fisher Symptome.

Wer ist für diese neurologische Störung gefährdet?

Auf der Healthline-Seite wird berichtet, dass jeder tatsächlich MFS erleben kann, aber einige Menschen sind anfälliger dafür.

Gruppen von Menschen, die dazu neigen, Miller Fisher zu erleben, sind:

  • Junge. Das Journal der American Osteopathic Association berichtet, dass Männer Miller Fisher doppelt so häufig erleben wie Frauen.
  • Mittleres Alter. Das Durchschnittsalter der Menschen mit diesem Syndrom beträgt 43 Jahre.
  • Ostasiatische Rasse, insbesondere taiwanesische oder japanische.

Einige Menschen können auch MFS nach Impfung oder Operation bekommen.

Was sind die Symptome des Miller-Fisher-Syndroms?

Die Symptome von MFS treten normalerweise schnell auf. Die Symptome des Miller-Fisher-Syndroms treten im Allgemeinen etwa ein bis vier Wochen nach der Infektion mit dem Virus auf. Die Geschwindigkeit, mit der sich Symptome entwickeln, unterscheidet sie von anderen allmählichen neurologischen Störungen wie Alzheimer, Parkinson oder ALS.

MFS beginnt im Allgemeinen mit einer Schwäche der Augenmuskulatur, die sich bis zum unteren Teil des Körpers erstreckt. Zu den Symptomen des Fisher-Syndroms gehören:

  • Verlust und Kontrolle von Körperbewegungen, einschließlich Schwäche oder unkontrollierten Bewegungen.
  • Verlust von Bewegungsreflexen, insbesondere in den Knien und Knöcheln.
  • Verschwommene Sicht.
  • Doppelte Sicht.
  • Geschwächte Gesichtsmuskeln, die durch ein herabhängendes Gesicht gekennzeichnet sind.
  • Unfähigkeit zu lächeln, zu pfeifen, verschwommene Sprache, Schwierigkeiten, die Augen offen zu halten.
  • Vermindertes Gleichgewicht und Koordination des Körpers, was zu möglichen Stürzen führen kann.
  • Verschwommenes Sehen oder Doppelsehen.
  • In einigen Fällen Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Viele Menschen mit MFS haben Probleme, aufrecht oder sehr langsam zu gehen. Einige zeigten einen verrückten Gang wie eine Ente.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für das Miller-Fisher-Syndrom?

Es gibt keine spezifische Heilung für das Miller-Fisher-Syndrom. Laut dem Nationalen Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall (NINDS) gibt es zwei Hauptbehandlungsoptionen für MFS. Die erste ist eine Injektion von Immunglobulin, das hohe Proteindosen enthält, in den Blutkreislauf. Ziel ist es, das Immunsystem gegen Infektionen zu stärken und die Genesung zu beschleunigen.

Eine Alternative ist das Plasmaphereseverfahren, ein Plasmaaustauschverfahren zur Reinigung des Blutes. Nach der Reinigung werden die Blutzellen wieder in den Körper zurückgeführt. Dieses Verfahren kann bis zu Stunden dauern und ist schwieriger als die Immunglobulintherapie. Aus diesem Grund werden die meisten Ärzte Immungloblin-Injektionen im Vergleich zur Plasmaparese priorisieren.

In den meisten Fällen wird die Behandlung des Miller-Fisher-Syndroms innerhalb von 2 bis 4 Wochen nach Auftreten der Symptome begonnen und dauert bis zu 6 Monate. Die meisten Menschen erholen sich unmittelbar nach Beendigung der Therapie vollständig. Einige Menschen können jedoch dauerhafte Auswirkungen haben, so dass die Symptome jederzeit wieder auftreten können, obwohl sie selten auftreten.

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