Inhaltsverzeichnis:
- Die Eigenschaften von TB bei Kindern
Es gibt drei ziemlich einfache Ansätze, die wir zur Früherkennung von TB bei Kindern verwenden können.
Verfolgung des engen Kontakts mit erwachsenen TB-Patienten
- Kinder mit klinischen Anzeichen und Symptomen
- Tuberkulin-Test (Mantoux)
- TB-Behandlung bei Kindern
- 1. Behandlung der latenten TB bei Kindern
- 2. Behandlung der aktiven TB-Krankheit bei Kindern
Tuberkulose (TBC), auch bekannt als TB, ist eine Infektionskrankheit, die die meisten Todesfälle verursacht. Die WHO schätzt, dass es mehr Todesfälle durch Tuberkulose als durch Malaria und AIDS gibt. Betrifft nicht nur Erwachsene, Tuberkulose kann auch bei Kindern auftreten. Es wird geschätzt, dass 10 bis 15 Prozent der TB-Fälle in Indonesien bei Kindern im Alter von 0 bis 14 Jahren auftreten.
Die Eigenschaften von TB bei Kindern
Es gibt drei ziemlich einfache Ansätze, die wir zur Früherkennung von TB bei Kindern verwenden können.
Verfolgung des engen Kontakts mit erwachsenen TB-Patienten
Erstens können Untersuchungen an Kindern, die engen Kontakt zu aktiven TB-Patienten haben, dh Menschen, Tuberkulose übertragen.
Enger Kontakt bezieht sich auf Kinder, die zu Hause leben oder häufig mit infektiösen TB-Patienten zusammentreffen, z. B. Familienmitglieder, Nachbarn oder Verwandte, die täglich mit Kindern interagieren.
Melden Sie sofort, wenn jemand in Ihrem Haus an infektiöser Lungen-TB leidet, entweder an zusätzlicher Lungen-TB oder an anderen Formen von TB.
Normalerweise betrifft infektiöse TB erwachsene Patienten, deren Sputum-Testergebnisse das Vorhandensein von TB-verursachenden Bakterien zeigen (normalerweise als abstrichpositiv bezeichnet).
Selbst wenn das Kind keine Krankheitssymptome zeigt, ist es unbedingt erforderlich, dass Sie Ihr Kind von einem Arzt auf TB-Screening und TB-Präventionsmaßnahmen untersuchen lassen.
Kinder mit klinischen Anzeichen und Symptomen
TB bei Kindern ist eine systemische Infektionskrankheit. Der Teil des Organs, der am häufigsten infiziert ist, ist die Lunge, obwohl auch andere Organe für diesen Keim anfällig sind, wie z. B. Knochentuberkulose.
Klinische Symptome einer TB-Erkrankung bei Kindern können systemische / allgemeine Symptome einer Lungen-TB oder Symptome sein, die zu anderen Organerkrankungen führen, die mit Tuberkulose-Bakterien infiziert sind.
Tuberkulin-Test (Mantoux)
Es wird jedoch genauer sein, den Mantoux-Test durchzuführen. Dieser Test wird in zwei Besuchen durchgeführt.
Beim ersten Besuch injiziert der Arzt eine Tuberkulinflüssigkeit in die Haut des Unterarms. Die Ergebnisse wurden beim nächsten Besuch beobachtet.
Eine Person soll positiv auf eine TB-Infektion sein, wenn nach 48-72 Stunden ein Klumpen im Injektionsbereich auftritt.
Der Arzt wird normalerweise eine Nachuntersuchung empfehlen, die aus einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs, einer Sputumuntersuchung und Blutuntersuchungen besteht.
Die Diagnose einer TB-Erkrankung bei Kindern ist schwieriger als bei Erwachsenen. Der Grund dafür ist, dass die Symptome dieser Krankheit anderen Gesundheitsproblemen ähneln, von denen Kinder häufig betroffen sind, wie Lungenentzündung, häufige bakterielle und virale Infektionen und Unterernährung.
Tuberkulose kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern lebensbedrohliche Komplikationen verursachen
Sie können die Übertragung auch verhindern, indem Sie das Krankheitsrisiko verringern. Achten Sie auch auf Anzeichen einer TB-Erkrankung bei Familienmitgliedern zu Hause. Wenn TB-Symptome auftreten, lassen Sie sich sofort untersuchen, um die Krankheit so früh wie möglich zu erkennen.
TB-Behandlung bei Kindern
Nach der Exposition gegenüber den TB-Bakterien sind Kinder anfälliger für die Entwicklung latenter TB-Zustände, um eine aktive TB-Krankheit zu werden. Latente Tuberkulose ist eine Erkrankung, bei der sich Bakterien im Körper befunden haben, sich aber nicht aktiv vermehren.
Die Behandlung von latenten TB- und aktiven TB-Fällen wird normalerweise unterschieden. Das Folgende ist eine Erklärung, die auf der Website der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten basiert:
1. Behandlung der latenten TB bei Kindern
Kinder mit latenter TB werden normalerweise 12 Wochen lang mit Isoniazid-Rifapentin behandelt.
Alternative Medikamente, die zur Behandlung latenter TB bei Kindern verabreicht werden können, sind Rifampin für 4 Monate oder Isoniazid für 9 Monate.
2. Behandlung der aktiven TB-Krankheit bei Kindern
Wenn die latente TB zu einer TB-Erkrankung fortgeschritten ist, muss sich das Kind 6 bis 9 Monate lang einer Behandlung unterziehen. Die normalerweise verabreichten TB-Medikamente unterscheiden sich nicht wesentlich von latenten TB-Medikamenten wie Isoniazid und Rifampicin.
Es ist wichtig zu bedenken, dass das Kind das Arzneimittel einnehmen muss, bis es aufgebraucht ist und dem Rezept des Arztes entspricht.
Wenn nicht, besteht für das Kind das Risiko eines erneuten Auftretens im Alter sowie das Potenzial für Arzneimittelresistenzen.