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9 Gesundheitszustände, die eine Schwangerschaft gefährden können & bull; Hallo gesund

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Anonim

Die Schwangerschaft belastet Ihren Körper zusätzlich und der Gesundheitszustand, in dem Sie sich vor Ihrer Schwangerschaft befanden, kann sich auf Ihre Gesundheit während der Schwangerschaft auswirken. Dies kann sich auch auf das Wohlbefinden des Babys in Ihrem Mutterleib auswirken.

Wenn Sie an einer chronischen Langzeiterkrankung wie Epilepsie oder einer der unten aufgeführten Erkrankungen leiden, kann dies Auswirkungen auf die Entscheidungen haben, die Sie über Ihre Schwangerschaft treffen, z. B. wie Sie in die Wehen gehen.

Obwohl es im Allgemeinen keinen bestimmten Grund gibt, warum Sie keine reibungslose Schwangerschaft und kein gesundes Baby haben können, müssen einige Gesundheitszustände sorgfältig behandelt werden, um die Risiken für Sie und Ihr Baby zu minimieren.

Gesundheitszustände, die die Sicherheit der Schwangerschaft beeinträchtigen können

Wenn Sie an einer chronischen Erkrankung leiden - einschließlich einer der in diesem Artikel aufgeführten Erkrankungen - ist es sehr wichtig, einen Termin mit einem Arzt oder Spezialisten zu vereinbaren, bevor Sie eine Schwangerschaft planen oder sobald Sie schwanger werden. Auf diese Weise können Sie und Ihr Ärzteteam einen auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Behandlungsplan entwickeln.

Wenn Sie derzeit Medikamente einnehmen, brechen Sie eine Dosis nicht ab, ohne Ihren Arzt zu konsultieren.

1. Asthma

Es ist weniger wahrscheinlich, dass eine Schwangerschaft Asthma verursacht, wenn Sie diese Krankheit noch nie zuvor hatten. Asthma ist jedoch eine schwerwiegende Erkrankung, die die Sicherheit Ihrer Schwangerschaft häufig unerwartet erschweren kann. Als Frauen mit Asthma schwanger wurden, verbesserte sich die Studie an einem Drittel der Patienten, ein Drittel verschlechterte sich und das letzte Drittel zeigte keine Veränderung, berichtete der NHS.

Eine Überprüfung von Studien zu Asthma und Schwangerschaft ergab, dass Asthmasymptome, wenn sie sich verschlimmern, am wahrscheinlichsten im zweiten und dritten Trimester (nach etwa 13 Wochen) auftreten, mit einem Höhepunkt im sechsten Monat. Eine andere Studie ergab, dass die schlimmsten Symptome zwischen der 24. und 36. Woche auftraten - danach nahmen die Symptome ab und etwa 90% der Frauen hatten während der Wehen oder der Geburt keine Asthmasymptome.

Eine Schwangerschaft kann Asthmapatientinnen auf verschiedene Weise betreffen. Die hormonellen Veränderungen, die während der Schwangerschaft auftreten, können die Nase, die Nebenhöhlen und auch die Lunge betreffen. Der Anstieg des Hormons Östrogen während der Schwangerschaft trägt zur Verstopfung der Kapillaren (kleine Blutgefäße) in der Nasenschleimhaut bei, was zu einer Verstopfung der Nase während der Schwangerschaft (insbesondere während des dritten Trimesters) führen kann. Der Progesteronanstieg führt zu einer Zunahme der Atmung, und infolge der Zunahme der Hormone kann ein Gefühl der Atemnot auftreten. Diese Reihe von Ereignissen kann mit Allergien oder anderen Auslösern von Asthma missverstanden werden oder diese verstärken.

Der beste Weg, um eine gesunde Schwangerschaft sicherzustellen, besteht darin, Ihr Asthma gut unter Kontrolle zu halten, indem Sie sich an Ihren Asthmabehandlungsplan halten. Wenn Ihr Asthma gut kontrolliert ist, besteht nur ein geringes oder gar kein Risiko, Sie oder Ihr Baby zu schädigen.

2. Hypertonie (Bluthochdruck)

Vor dem Versuch, schwanger zu werden, sollten Frauen mit Bluthochdruck über die Risiken einer Schwangerschaft informiert werden. Wenn sie schwanger sind, sollte die Schwangerschaftsvorsorge so früh wie möglich durchgeführt werden und grundlegende Nierenfunktionen (z. B. Serumkreatinin, BUN), funduskopische Untersuchungen und gezielte kardiovaskuläre Untersuchungen (Auskultation und manchmal ein EKG, Echokardiographie oder beides) umfassen.

Am Ende der Schwangerschaft kann Bluthochdruck eine ernsthafte Bedrohung für Mutter und Kind darstellen. Ebenso bei unkontrolliertem Bluthochdruck. Beide Situationen können die Nieren der Mutter schädigen und das Risiko eines niedrigen Geburtsgewichts oder einer Präeklampsie erhöhen. Sie sollten unverzüglich behandelt werden.

Die vorteilhaften Aspekte der medikamentösen Therapie mit hohem Blutdruck sollten gegen die potenziellen Risiken für den ungeborenen Fötus abgewogen werden. Viele Frauen mit chronischer Hypertonie nehmen Medikamente ein, um ihren Blutdruck in dem für sie am besten geeigneten Bereich (Zielbereich) zu halten. Einige medikamentöse Behandlungen gegen Bluthochdruck werden in der Schwangerschaft nicht empfohlen. Wenn Sie Tabletten einnehmen, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, um herauszufinden, ob Sie vor einer Schwangerschaft auf ein anderes Medikament umsteigen müssen. Wenn Sie Medikamente zur Kontrolle Ihres Blutdrucks einnehmen und schwanger werden, informieren Sie sofort Ihren Arzt. Möglicherweise müssen Sie auf ein anderes Medikament umsteigen - Ihr Arzt wird mit Ihnen darüber sprechen.

Es ist wichtig, dass Ihr Ärzteteam den Fortschritt Ihrer Erkrankung genau überwacht, um sicherzustellen, dass Ihr Baby normal wächst.

3. Herzkranzgefäß

Eine koronare Herzkrankheit (KHK) tritt aufgrund einer Verengung der Blutgefäße auf, die das Herz mit Blut und Sauerstoff versorgen. Eine koronare Herzkrankheit während der Schwangerschaft ist eine seltene Erkrankung, da diese Krankheit bei Frauen über 50 Jahren häufiger auftritt. Dieses Phänomen tritt jedoch immer häufiger auf, nachdem immer mehr Frauen in einem höheren Alter schwanger werden oder übergewichtig sind oder rauchen. Sowohl Rauchen als auch Übergewicht erhöhen das Risiko einer koronaren Herzkrankheit.

Das Hauptrisiko für Frauen mit koronarer Herzkrankheit, die schwanger werden, besteht darin, dass sie während der Schwangerschaft einen Herzinfarkt bekommen. Herzinfarkte sind die häufigste Todesursache bei Müttern während der Schwangerschaft. Die Risiken für das Baby sind nicht bekannt, obwohl einige der Medikamente, die Sie gegen KHK oder verwandte Erkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck einnehmen, Ihr Baby beeinträchtigen können.

Der beste Weg, um eine gesunde Schwangerschaft sicherzustellen, besteht darin, einen Arzt oder Herzspezialisten aufzusuchen, bevor Sie versuchen, Babys zu bekommen. Ihr Geburtshelfer oder Kardiologe kann Sie zu Medikamenten beraten, die während der Schwangerschaft sicher eingenommen werden können, und Sie können Ihre Medikamente möglicherweise anpassen, um Risiken für Sie und Ihr Baby zu minimieren.

4. Diabetes

Diabetes ist eine Erkrankung, die von der Schwangerschaft betroffen ist und auch den Verlauf der Schwangerschaft selbst beeinflusst. Wenn Sie bereits an Typ 1 oder Typ 2 Diabetes leiden, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für ein Baby, das groß ist (was das Risiko einer schwierigen Geburt erhöht), eine induzierte Wehen hat, einen Kaiserschnitt hatte und ein Baby zur Welt brachte mit angeborenen Geburtsfehlern (insbesondere Herzfehlern) und dem Nervensystem), Atemproblemen seit der Geburt des Kindes und einer Fehlgeburt oder Totgeburt. Ihr Baby hat auch ein Risiko, später im Leben an Fettleibigkeit oder Diabetes zu erkranken.

Für Frauen mit Diabetes ist es wichtig, ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, bevor sie schwanger werden. Ein hoher Zuckergehalt kann in den ersten Wochen der Schwangerschaft zu Geburtsfehlern führen, oft bevor sie wissen, dass sie schwanger sind. Die Kontrolle des Blutzuckerspiegels, die regelmäßige Verwendung von Insulin und die tägliche Einnahme eines Multivitamins mit 40 Mikrogramm Folsäure können dieses Risiko verringern. Leider ist es aufgrund der Schwangerschaft viel schwieriger, Diabetes zu kontrollieren. Im Allgemeinen steigt der Blutzucker- und Insulinbedarf während der Schwangerschaft.

Der beste Weg, um das Risiko für sich selbst und die Gesundheit Ihres Babys zu verringern, besteht darin, sicherzustellen, dass Ihr Diabetes unter Kontrolle ist, bevor Sie schwanger werden. Fragen Sie Ihren Frauenarzt oder Diabetes-Spezialisten um Rat. Bevor Sie versuchen, schwanger zu werden, sollten Sie zur Unterstützung an eine spezielle Klinik für die Empfängnis von Diabetes-Patienten überwiesen werden.

5. Fettleibigkeit

Übergewicht kann die Schwangerschaft erschweren und die Wahrscheinlichkeit einer Frau erhöhen, während der Schwangerschaft an Diabetes zu erkranken, was zu schwierigen Geburten führen kann. Übergewicht erhöht auch das Risiko für Bluthochdruck, Präeklampsie, Schwangerschaftsdiabetes, Blutgerinnsel, Totgeburten und Kaiserschnitt im Notfall oder induzierte Wehen.

Wenn Sie übergewichtig sind, ist der beste Weg, die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihres Babys zu schützen, Gewicht zu verlieren, bevor Sie schwanger werden. Durch das Erreichen eines gesunden Gewichts erhöhen Sie Ihre Chancen, gesund schwanger zu werden, und verringern das Risiko von Problemen, die mit Übergewicht in der Schwangerschaft verbunden sind. Eine gute Schwangerschaftsvorsorge kann ebenfalls dazu beitragen, dieses Risiko zu minimieren.

Wenn Sie vor dem Abnehmen schwanger wurden, machen Sie sich keine Sorgen - die meisten Schwangerschaften bei übergewichtigen Frauen sind erfolgreich. Mögliche Probleme für Ihr Baby können jedoch Frühgeburten, Neuralrohrdefekte (Spina bifida) und ein höheres Risiko für Fettleibigkeit im späteren Leben sein. NICHD-Forscher haben herausgefunden, dass Fettleibigkeit das Risiko eines Babys für Herzprobleme bei der Geburt um 15% erhöhen kann. Wenn Sie sehr übergewichtig und schwanger sind, versuchen Sie nicht, während Ihrer Schwangerschaft Gewicht zu verlieren, da dies möglicherweise nicht sicher ist. Es gibt keine Hinweise darauf, dass das Abnehmen während der Schwangerschaft Ihr Risiko verringert.

6. Epilepsie

Es ist schwer vorherzusagen, wie sich eine Schwangerschaft auf die Epilepsie auswirkt. Bei einigen Frauen ist ihre Epilepsie nicht betroffen, bei anderen kann es zu einer Zunahme ihrer Anfälle kommen. Aber genau wie eine Schwangerschaft physischen und emotionalen Stress verursachen kann, können auch Anfälle häufiger und schwerer werden. Hormonelle und Menstruationszyklen, Schwangerschaft, Wechseljahre - all diese Lebensabschnitte sind von Epilepsie betroffen. Während die meisten Frauen mit Epilepsie schwanger werden können und werden, haben sie möglicherweise bestimmte Risiken, die Frauen ohne Epilepsie nicht haben. Dieses Risiko kann sich auf die Gesundheit und die des Babys auswirken.

Ihre Epilepsiebehandlung kann durch ihren hormonellen Zustand oder ihre Epilepsie beeinflusst werden, und diese Behandlung kann ihre Hormone beeinflussen. Wenn Sie Medikamente zur Kontrolle Ihrer Epilepsie einnehmen, wird empfohlen, eine hohe tägliche Dosis Folsäure (5 mg) einzunehmen, sobald Sie versuchen, schwanger zu werden. Ihr Arzt kann dies verschreiben. Wenn Sie plötzlich schwanger werden und keine Folsäure mehr eingenommen haben, nehmen Sie sie so bald wie möglich ein. Was auch immer Sie tun, ändern oder stoppen Sie Ihre Epilepsiemedikamente nicht ohne fachmännischen Rat. Schwere Anfälle während der Schwangerschaft können sowohl für Sie als auch für Ihr Baby tödlich sein.

Bei ordnungsgemäßer Verwaltung ist das Risiko jedoch sehr gering. Tatsächlich können mehr als 90% der Frauen mit Epilepsie, die schwanger werden, gesunde Babys bekommen.

7. Nierenerkrankung

Frauen mit chronischer Nierenerkrankung sind weniger in der Lage, sich an die Nieren anzupassen, die für eine gesunde Schwangerschaft erforderlich sind. Ihre Unfähigkeit, Nierenhormone zu erhöhen, führt häufig zu einer normozytären normochromen Anämie, einer verringerten Expansion des Plasmavolumens und einem Vitamin-D-Mangel.

Es gibt solide Beweise dafür, dass Frauen mit einer sehr leichten Nierenerkrankung (Stadium 1-2), normalem Blutdruck und wenig oder keinem Protein im Urin (Proteinurie genannt) gesunde Schwangerschaften haben können. Proteinurie ist ein Zeichen für Nierenschäden. Ihr Körper braucht Protein, aber es muss in Ihrem Blut sein, nicht im Urin.

Bei Frauen mit mittelschwerer bis schwerer Nierenerkrankung (Stadium 3-5) ist das Risiko von Komplikationen viel größer. Für einige Frauen sind die Risiken für die Sicherheit von Mutter und Kind hoch genug, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.

Hypertonie, Proteinurie und wiederkehrende Harnwegsinfektionen treten bei Frauen mit chronischer Nierenerkrankung häufig gleichzeitig auf, und es ist schwer zu sagen, wie viel davon jeweils zu schlechten Schwangerschaftsergebnissen beiträgt. Es scheint jedoch, dass jeder Faktor sowohl einzeln als auch kumulativ für den Fötus schädlich ist. Wenn sich eine Präeklampsie entwickelt, verschlechtert sich die Nierenfunktion der Mutter häufig, aber das Hinzufügen von prerenalen Läsionen, die den Nierenblutfluss verringern, wie z. B. peripartale Blutungen oder die regelmäßige Anwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente, kann die Nierenfunktion der Mutter gefährden.

Frauen mit Nierenversagen wird normalerweise empfohlen, eine Schwangerschaftsplanung zu vermeiden. Das Ausmaß der Komplikationen ist sehr hoch. Die Risiken für die Mutter und die Schwangerschaftssicherheit sind ebenfalls sehr hoch. Frauen mit schweren Nierenproblemen haben die größten Schwierigkeiten bei der Empfängnis, die höchsten Fehlgeburtenraten und die am wenigsten erfolgreichen Schwangerschaftsergebnisse. Wenn Sie daran denken, schwanger zu werden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Wenn Sie schwanger sind, benötigen Sie eine engmaschige ärztliche Überwachung, eine Änderung der Medikamente und mehr Dialyse, um ein gesundes Baby zu bekommen.

8. Autoimmunerkrankung

Autoimmunerkrankungen umfassen Erkrankungen wie Lupus und Schilddrüsenerkrankungen. Einige Autoimmunerkrankungen können das Risiko einer Frau für Probleme während der Schwangerschaft erhöhen. Zum Beispiel kann Lupus das Risiko einer Frühgeburt und Totgeburt erhöhen.

Frauen mit Nierenerkrankungen oder Lupus (eine Erkrankung, die durch Veränderungen des Immunsystems verursacht wird und entzündetes Bindegewebe und entzündete Organe verursacht) sind während der Schwangerschaft einem echten Risiko ausgesetzt, wenn sich die Symptome erheblich verschlechtern und zu schweren Erkrankungen führen können. Da diese Krankheit die Fähigkeit der Mutter beeinträchtigen kann, das Baby über die Plazenta mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen, kann sie auch Probleme für das Baby verursachen. Das Baby dieser Frau kann möglicherweise nicht optimal wachsen und an Gewicht zunehmen. Einige können tot geboren sein.

Einige Frauen stellen möglicherweise fest, dass sich ihre Symptome während der Schwangerschaft bessern, während andere schwerere Lupus-Episoden und andere Probleme haben. Bestimmte Medikamente zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen können auch den Fötus schädigen.

Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankungen wie eine überaktive oder unteraktive Schilddrüse können Probleme für den Fötus verursachen, wie Herzinsuffizienz, schlechtes Körpergewicht und Geburtsfehler.

9. HIV / AIDS

HIV / AIDS schädigt Zellen des Immunsystems und erschwert die Bekämpfung bestimmter Infektionen und Krebsarten. Schwangere können das Virus während der Schwangerschaft auf den Fötus übertragen. Die Übertragung kann auch während der Geburt und Entbindung oder durch Stillen erfolgen.

In den meisten Fällen passiert HIV nicht die Plazenta von der Mutter zum Baby. Wenn der Zustand der Mutter in anderer Hinsicht gesund ist, hilft die Plazenta, das sich entwickelnde Baby zu schützen. Zu den Faktoren, die die Schutzfähigkeit der Plazenta verringern können, gehören Uterusinfektionen, kürzlich aufgetretene HIV-Infektionen, fortgeschrittene HIV-Infektionen oder Unterernährung. Wenn eine Frau mit HIV infiziert ist, verringert sich das Risiko, dass das Virus auf ihr Baby übertragen wird, wenn sie so gesund wie möglich bleibt. Glücklicherweise gibt es wirksame Behandlungen, um die Ausbreitung von HIV von der Mutter auf den Fötus zu verringern, einschließlich Neugeborener oder mehr "erwachsener" Babys. Frauen mit sehr geringer Viruslast können möglicherweise eine normale Entbindung mit einem geringen Übertragungsrisiko erhalten.

Eine Option für schwangere Frauen mit höherer Viruslast (ein Maß für die Menge an aktivem HIV im Blut) ist ein Kaiserschnitt, der das Risiko einer HIV-Übertragung auf das Baby während der Geburt und Entbindung verringert. Eine frühzeitige und regelmäßige Schwangerschaftsvorsorge ist unerlässlich. Frauen, die Medikamente zur Behandlung von HIV einnehmen und Kaiserschnitt bekommen, können das Übertragungsrisiko um bis zu 2 Prozent senken.

10. Geisteskrankheit

Wenn Sie in der Vergangenheit schwere psychische Probleme hatten oder heute aktiv sind, ist es wahrscheinlicher, dass Sie während der Schwangerschaft oder im ersten Jahr nach der Geburt Episoden der Störung haben als zu anderen Zeiten in Ihrem Leben.

Schwere psychische Gesundheitsprobleme, einschließlich affektiver bipolarer Störung, schwerer Depression und Psychose. Nach der Geburt können sich schwere psychische Erkrankungen schneller entwickeln und schwerwiegender sein als zuvor. Andere, mildere psychische Gesundheitsprobleme können in dieser Zeit ebenfalls problematischer werden, obwohl sie Ihnen möglicherweise nicht immer passieren. Jeder ist anders und hat unterschiedliche Auslöser für Rückfälle. Möglicherweise machen Sie sich auch Sorgen um Ihr Wohlbefinden.

Depressionen und Angstzustände während der Schwangerschaft wurden mit nachteiligen Ergebnissen für die Schwangerschaftssicherheit in Verbindung gebracht. Frauen, die während der Schwangerschaft an psychischen Erkrankungen leiden, erhalten seltener eine unzureichende Schwangerschaftsvorsorge und wechseln häufiger zu Alkohol, Tabak und anderen Substanzen, von denen bekannt ist, dass sie die Schwangerschaftsergebnisse beeinflussen. Mehrere Studien haben ein niedriges Geburtsgewicht und ein verzögertes Wachstum des Fötus bei Kindern gezeigt, die von depressiven Müttern geboren wurden. Frühgeburt ist eine weitere mögliche Komplikation der Schwangerschaft bei Frauen, die während der Schwangerschaft unter Depressionen leiden. Schwangerschaftskomplikationen im Zusammenhang mit Depressionen und Angstzuständen am Ende der Schwangerschaft sind ebenfalls bekannt, einschließlich eines erhöhten Risikos für die Entwicklung von Präeklampsie, operativer Entbindung und Notfallversorgung auf der Intensivstation für eine Vielzahl von Erkrankungen, einschließlich Atemnot, Hypoglykämie und Frühgeburt.

Während Ihrer ersten vorgeburtlichen Konsultation sollte Ihr Arzt Sie nach Ihren früheren psychischen Problemen fragen. Sie sollten auch nach der Geburt Ihres Babys erneut danach gefragt werden. Dies soll es Ihrem Pflegeteam ermöglichen, Warnzeichen schneller zu erkennen und eine geeignete Behandlung für die Sicherheit Ihrer Schwangerschaft zu planen.

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