Inhaltsverzeichnis:
- Wenn Menschen mit Epilepsie planen, schwanger zu werden
- Epilepsie während der Schwangerschaft
- Behandlung mit Medikamenten
- Risiken des Arzneimittels Natriumvalproat
- Die Bedeutung von Folsäure
- Pflege während der Schwangerschaft
- Geburt und spätere Stadien
Epilepsie beginnt normalerweise in der Kindheit, kann aber tatsächlich in jedem Alter auftreten. Das Hauptsymptom der Epilepsie sind wiederkehrende Anfälle. Krampfanfälle treten auf, wenn ein abnormales Muster der elektrischen Aktivität im Gehirn zunimmt, was dazu führen kann, dass der Körper außer Kontrolle gerät und kurzfristig das Bewusstsein verliert.
Wenn Menschen mit Epilepsie planen, schwanger zu werden
Wenn Sie Antiepileptika (AEDs) einnehmen und planen, schwanger zu werden, sollten Sie weiterhin Verhütungsmittel und Medikamente einnehmen, bis Sie Ihre Pläne mit Ihrem Neurologen oder Allgemeinarzt besprechen. Dies liegt daran, dass Sie möglicherweise Ihre Arzneimittel wechseln müssen. Dies sollte nur unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen.
Einige AEDs können einem ungeborenen Kind schaden, es besteht jedoch auch das Risiko unkontrollierter Anfälle in der Schwangerschaft.
Epilepsie während der Schwangerschaft
Es ist schwer vorherzusagen, wie sich eine Schwangerschaft auf die Epilepsie auswirkt. Einige Frauen mit Epilepsie sind weniger betroffen, während andere glauben, dass sich ihr Zustand verbessert. Da eine Schwangerschaft jedoch physischen und emotionalen Stress verursachen kann, können Anfälle häufiger und schwerer werden.
Behandlung mit Medikamenten
Viele Frauen mit Epilepsie verwenden AEDs, um Anfälle zu kontrollieren. Untersuchungen haben gezeigt, dass bei Kindern, die von Müttern geboren wurden, die während der Schwangerschaft AEDs eingenommen haben, ein erhöhtes Risiko für das fetale Antikonvulsivumsyndrom (FACS) besteht. Kinder mit FACS können körperliche oder Gehirnentwicklungsprobleme haben.
Diese Medikamente können das Risiko für körperliche Störungen wie Spina bifida, Herzfehler und Lippenspalten erhöhen. Abhängig von der Art des Arzneimittels und der Dosis besteht für Ihr Baby in den folgenden Fällen das Risiko, von dem Arzneimittel betroffen zu sein:
- Geringere intellektuelle Fähigkeiten
- Schlechte Sprachkenntnisse (Sprechen und Verstehen)
- Speicherprobleme
- Autismus-Spektrum-Störungen
- Verzögerungen beim Erlernen des Gehens und Sprechens
Bevor Sie schwanger werden, besprechen Sie Ihre Behandlung mit einem Geburtshelfer und Neurologen, der sich mit Epilepsie auskennt. Sie möchten möglicherweise alternative Behandlungen in Betracht ziehen. Es ist normalerweise besser, die Art der Medikamente zu ändern, bevor Sie schwanger werden, als wenn oder während Ihrer Schwangerschaft.
Wenn Sie während der Verwendung eines AED schwanger werden, setzen Sie die Behandlung fort und wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten, um Ihre Behandlung zu besprechen. Wechseln Sie die Medikamente nicht und brechen Sie die Einnahme von Medikamenten nicht ohne fachmännischen Rat ab, insbesondere nicht während der Schwangerschaft, da ein schwerer Anfall während der Schwangerschaft zu Verletzungen oder sogar zum Tod von Ihnen oder Ihrem Baby führen kann.
Risiken des Arzneimittels Natriumvalproat
Das Risiko einer Schädigung des Babys ist bei einigen AEDs wie Natriumvalproat höher als bei anderen Arzneimitteln und wenn zwei oder mehr AEDs zusammen eingenommen werden (sogenannte Polytherapie).
Das Risiko für körperliche Anomalien bei Säuglingen, deren Mütter in der Schwangerschaft Natriumvalproat verwenden, liegt bei etwa 11%, verglichen mit 2-3% der Kinder in der Allgemeinbevölkerung. Dies bedeutet, dass von 100 Frauen mit Epilepsie, die während der Schwangerschaft Natriumvalproat verwenden, 11 Babys mit körperlichen Störungen bekommen.
Das Risiko für neurologische Entwicklungsprobleme liegt bei Säuglingen, deren Mütter während der Schwangerschaft Natriumvalproat eingenommen haben, bei 30 bis 40% (30 bis 40 von 100).
Wenn Sie Natriumvalproat einnehmen und planen, schwanger zu werden, oder wenn Sie feststellen, dass Sie schwanger werden könnten, brechen Sie die Einnahme des Arzneimittels nicht ab. Wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten, um Ihre Schwangerschaft und Behandlung zu besprechen.
Die Bedeutung von Folsäure
Wenn Sie Medikamente zur Kontrolle der Epilepsie einnehmen, wird empfohlen, täglich eine hohe Dosis von 5 mg Folsäure einzunehmen, sobald Sie mit der Empfängnis beginnen. Dieses Arzneimittel sollte Ihnen normalerweise von einem Allgemeinarzt verschrieben werden, da 5-mg-Tabletten nicht ohne Rezept angewendet werden.
Sie müssen so schnell wie möglich einen Hausarzt aufsuchen. Wenn Sie unerwartet schwanger sind und keine Folsäure eingenommen haben, nehmen Sie sie sofort ein. Sie können 400 µg Tabletten in niedrigeren Dosen rezeptfrei kaufen, bevor Sie ein Rezept für 5 mg Tabletten erhalten.
Wenn Sie Rat benötigen, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder Apotheker.
Pflege während der Schwangerschaft
Bevor Sie schwanger werden oder in der frühen Schwangerschaft, wird empfohlen, dass Sie einen Frauenarzt aufsuchen, der die Behandlung während der Schwangerschaft bespricht und plant. Bei Bedarf kann der Neurologe auch an der Erstellung eines gemeinsamen Plans beteiligt sein.
Sie erhalten eine Ultraschalluntersuchung, um Entwicklungsprobleme beim Baby zu erkennen. Abhängig von der Art des AED, den Sie einnehmen, benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Blutuntersuchungen, um den Blutspiegel von Antiepileptika zu überprüfen.
Möglicherweise haben Sie Angst vor angeborener Epilepsie bei Babys. Sie können jedoch mit dem Pflegeteam über diese und andere Probleme sprechen.
Geburt und spätere Stadien
Obwohl das Risiko von Anfällen während der Geburt gering ist, wird empfohlen, dass Sie in einer von einem Berater geleiteten Entbindungseinheit im Krankenhaus gebären.
Während des Geburtsvorgangs werden Sie von einer Hebamme oder einem Arzt betreut, die Ihnen bei Bedarf helfen können. Lesen Sie, was bei der Geburt passiert.
Da einige AEDs die Blutgerinnung bei Babys verringern, wird dem Baby unmittelbar nach der Geburt Vitamin K injiziert. Es gibt normalerweise keinen Grund, warum Sie ein Baby nicht stillen können. Obwohl einige Medikamente in die Muttermilch übergehen, überwiegen die Vorteile der Muttermilch häufig die Risiken. Ihre Hebamme, Geburtshelferin oder Apothekerin kann Sie je nach Ihren Umständen beraten.
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