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8 Körperliches und geistiges Trauma aufgrund sexueller Gewalt & bull; Hallo gesund

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Anonim

Laut Komnas Perempuan sind in Indonesien täglich durchschnittlich 35 Frauen Opfer sexueller Gewalt. Fast 70 Prozent der Fälle von Gewalt gegen Frauen, sowohl tödlich als auch nicht tödlich, wurden von Familienmitgliedern oder Partnern (Freunden oder Ehemännern) begangen.

Obwohl die Folgen der einzelnen Straftaten und die Erfahrungen der Opfer unterschiedlich sind, gibt es zunehmend Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Opfern sexueller Gewalt und geistiger und körperlicher Gesundheit. Körperverletzung und Tod sind die offensichtlichsten Folgen von Gewaltfällen. In den ersten vier Monaten des Jahres 2016 starben 44 indonesische Frauen, Jugendliche und Erwachsene nach sexuellen Übergriffen durch einen Sexualpartner oder Ex-Partner, wie von der BBC berichtet. Es gibt jedoch auch andere Konsequenzen, die häufiger auftreten und auftreten zunehmend anerkannt werden.

Verschiedene Arten von Reaktionen können das Opfer betreffen. Die Auswirkungen und Auswirkungen sexueller Gewalt (einschließlich Vergewaltigung) können physische, emotionale und psychische Traumata umfassen.

Was hat das Trauma verursacht?

Wenn physische Gefahr die Autorität unseres Körpers bedroht, ist die Fähigkeit zu entkommen ein unkontrollierbarer Überlebensinstinkt. Zu diesen Bedingungen gehört, dass der Körper viel Energie verbraucht, um eine Flucht- oder Gegenreaktion hervorzurufen. Diese Kurzschlüsse werden durch Körper und Geist einer Person übertragen, was zu Schock, Dissoziation und vielen anderen unbewussten Reaktionen führen kann, während die gewalttätige Aktion stattfindet.

Dieser Kurzschluss bleibt dem Individuum lange nach dem Ende der Gewalt erhalten und kann auf verschiedene Weise auf Geist, Körper und Seele eines Menschen einwirken.

Trauma von Opfern sexueller Gewalt

Einige der folgenden Effekte sind nicht immer einfach zu handhaben, aber mit der richtigen Hilfe und Unterstützung können sie gut verwaltet werden. Ein tieferes Studium kann Ihnen helfen, die beste Behandlungsform zu finden, um den Heilungsprozess zu starten, sowohl für Sie als auch für Ihre Angehörigen.

1. Depression

Selbstbeschuldigung ist eine der häufigsten kurz- und langfristigen Auswirkungen und dient als instinktive Fähigkeit zur Bewältigung von Vermeidungsproblemen, die den Heilungsprozess behindern.

Es gibt zwei Arten von Selbstbeschuldigung, basierend auf Handlungen und Charakter. Handlungsbasierte Selbstbeschuldigung ist der Ansicht, dass sie in der Lage sein sollten, etwas anderes zu tun, was sie von diesem schicksalhaften Vorfall hätte vermeiden und sich daher schuldig fühlen können. Charakterbasierte Selbstbeschuldigung tritt auf, wenn sie das Gefühl haben, dass etwas mit ihnen nicht stimmt, was dazu führt, dass sie sich als Opfer würdig fühlen.

Selbstbeschuldigung ist eng mit Depressionen verbunden. Depression ist eine Stimmungsstörung, die auftritt, wenn Gefühle, die mit Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit verbunden sind, über lange Zeiträume bestehen bleiben und gesunde Denkmuster stören.

Es ist normal, dass Opfer von Straftaten sich traurig, wütend, unglücklich und hoffnungslos fühlen. Depressionen und Selbstbeschuldigung sind schwerwiegende psychische Probleme und signalisieren weder Schwäche noch etwas, von dem man hofft, dass es sich so leicht selbst heilt wie das Drehen einer Hand. Fünf Möglichkeiten, wie Depressionen und Selbstbeschuldigung einer Person schaden können: mangelnde Motivation, Hilfe zu suchen, mangelndes Einfühlungsvermögen, Isolation von anderen, Wut und Aggression - einschließlich Selbstverletzung und / oder Selbstmordversuchen.

2. Vergewaltigungstraumasyndrom

Das Vergewaltigungstraumasyndrom (RTS) ist eine abgeleitete Form der PTBS (posttraumatische Belastungsstörung), bei der weibliche Opfer - junge und erwachsene - sexueller Gewalt betroffen sind. Sexuelle Gewalt, einschließlich Vergewaltigung, wird von Frauen als lebensbedrohliche Situation angesehen und hat allgemeine Angst vor Verstümmelung und Tod, während es zu Übergriffen kommt.

Unmittelbar nach der Vergewaltigung geraten Überlebende häufig in einen Schockzustand. Sie neigen dazu, sich kalt zu fühlen, ohnmächtig zu werden, zitternde Orientierungslosigkeit (geistige Verwirrung), Übelkeit und Erbrechen zu erleben. Nach dem Vorfall treten bei Opfern häufig Schlaflosigkeit, Rückblenden, Übelkeit und Erbrechen, Schock und Schockreaktionen, Spannungskopfschmerzen, Unruhe und Aggression, Isolation und Albträume sowie dissoziative Symptome oder Taubheitsgefühle und erhöhte Angst und Unruhe auf.

Obwohl einige dieser Symptome Beschreibungen von Symptomen darstellen können, die bei Kriegsveteranen auftreten, haben Opfer von Vergewaltigung und sexueller Gewalt nach dem Angriff einzigartige Probleme, wie Bauch- oder Rückenschmerzen, Halsreizungen durch erzwungenen Oralsex, gynäkologische Probleme (schwer und unregelmäßig) Menstruation, vaginaler Ausfluss oder anderer Ausfluss aus der Vagina, Blasenentzündungen, sexuell übertragbare Krankheiten, ungewollte Schwangerschaft, gefolgt von Präeklampsie), Verhalten wie nie geschehene Gewalt (Ablehnung genannt), Angst vor Sex, sogar Verlust des sexuellen Verlangens und Interesses.

Es ist wichtig zu beachten, dass RTS die natürliche Reaktion einer psychisch und physisch gesunden Person auf das Trauma der Vergewaltigung ist, sodass die oben genannten Anzeichen und Symptome keine Darstellung einer psychiatrischen Störung oder Krankheit sind.

3. Dissoziation

Im einfachsten Sinne ist Dissoziation Loslösung von der Realität. Dissoziation ist einer der vielen Abwehrmechanismen, mit denen das Gehirn das Trauma sexueller Gewalt bewältigt. Viele Wissenschaftler glauben, dass die Dissoziation in einem Spektrum liegt. An einem Ende des Spektrums ist Dissoziation mit Tagträumerfahrungen verbunden. Auf der anderen Seite kann eine komplexe und chronische Dissoziation es den Betroffenen erschweren, in der realen Welt zu funktionieren.

Dissoziation wird oft als eine "Geist aus dem Körper" -Erfahrung beschrieben, bei der sich eine Person von ihrem Körper losgelöst fühlt, das Gefühl hat, dass ihre Umgebung unwirklich erscheint, nicht in die Umgebung involviert ist, in der sie sich befindet, als würde sie den Vorfall im Fernsehen verfolgen.

Einige Experten für psychische Gesundheit glauben, dass die Ursache für dissoziative Störungen ein chronisches Trauma ist, das während der Kindheit auftritt. Personen, die traumatische Ereignisse erleben, erleben häufig ein gewisses Maß an Dissoziation - partielle Amnesie, Ortswechsel und neue Identitäten, im schlimmsten Fall mehrere Persönlichkeiten - während der Erfahrung des Ereignisses oder Tage, Wochen danach.

Es mag beängstigend sein, jemanden zu erleben, der eine Trennung von der realen Welt erlebt (um von Isolation unterschieden zu werden), aber dies ist eine natürliche Reaktion auf ein Trauma.

4. Essstörungen

Sexuelle Gewalt kann Überlebende auf verschiedene Weise beeinflussen, einschließlich der Selbstwahrnehmung des Körpers und der Autonomie zur Selbstkontrolle bei Essgewohnheiten. Einige Menschen verwenden Lebensmittel möglicherweise als Ausgangsbasis für Traumata, um sich wieder unter Kontrolle über ihren Körper zu fühlen oder um überwältigende Gefühle und Emotionen zu kompensieren. Dieser Akt bietet nur vorübergehendes Asyl, kann aber den Körper langfristig schädigen.

Es gibt drei Arten von Essstörungen: Anorexia nervosa, Bulimia nervosa und Essattacken. Es ist jedoch weiterhin möglich, dass Überlebende außerhalb dieser drei Bedingungen, die als gleich gefährlich gelten, Essstörungen begehen.

Bulimie und Anorexie sind bei erwachsenen Frauen, die als Kinder sexuelle Gewalt überlebt haben, häufig. In einer Studie der University of Melbourne untersuchten die Forscher den Zusammenhang zwischen sexuellem Missbrauch in der Kindheit (vor dem 16. Lebensjahr) und dem Auftreten dieser beiden Essstörungen bei Frauen. Mit 1.936 Teilnehmern - die 11 Jahre lang an einer laufenden Studie beteiligt waren - mit einem Durchschnittsalter von 15 bis 24 Jahren zeigten diejenigen, die zwei oder mehr sexuelle Anfälle hatten, eine fast fünffache Zunahme des Bulimie-Syndroms als diejenigen, die nur einen sexuellen Übergriff hatten mit 2,5-fachen Gewinnchancen.

5. Hypoaktive Störung des sexuellen Verlangens

Die hypoaktive Störung des sexuellen Verlangens (IDD / HSDD) ist eine Erkrankung, die auf ein geringes sexuelles Verlangen hinweist. Dieser Zustand ist auch allgemein als sexuelle Apathie oder sexuelle Abneigung bekannt.

HSDD kann eine primäre oder sekundäre Erkrankung sein, die einen großen Unterschied in der Behandlungsplanung bewirken kann. Die Grundbedingung ist, wenn eine Person noch nie sexuelles Verlangen erfahren hat oder hatte und selten (wenn überhaupt) Geschlechtsverkehr hat - sie initiiert nicht und reagiert nicht auf sexuelle Stimulation durch ihren Partner.

HSDD wird zu einer sekundären Erkrankung, wenn die Person zunächst eine normale und gesunde sexuelle Erregung hat, dann aber aufgrund anderer Ursachen, beispielsweise in Form eines echten Traumas infolge sexueller Belästigung, völlig desinteressiert und gleichgültig wird. Der Geschlechtsverkehr kann für Überlebende von Fällen von Sexualkriminalität ein Auslöser sein, der sie auf das Ereignis aufmerksam macht und Rückblenden und Albträume erzeugt. Sie entscheiden sich also dafür, sich nicht einzumischen, und verlieren letztendlich ihr sexuelles Verlangen vollständig.

6. Dyspareunie

Dyspareunie ist ein Schmerz, der während oder nach dem Geschlechtsverkehr empfunden wird. Dieser Zustand kann Männer betreffen, ist jedoch bei Frauen häufiger. Bei Frauen mit Dyspareunie können oberflächliche Schmerzen in der Vagina, der Klitoris oder den Schamlippen (Vaginallippen) oder Schmerzen auftreten, die durch ein tieferes Eindringen oder Stoßen des Penis stärker beeinträchtigt werden.

Dyspareunie wird durch eine Vielzahl von Erkrankungen verursacht, von denen eine ein Trauma aus einer Vorgeschichte sexueller Gewalt umfasst. Eine Vorgeschichte sexueller Gewalt bei Frauen mit Dyspareunie war mit erhöhtem psychischen Stress und sexueller Dysfunktion verbunden, es wurde jedoch kein Zusammenhang zwischen Dyspareunie und einer Vorgeschichte körperlichen Missbrauchs festgestellt.

Einige Frauen können während der Penetration eine extreme Straffung der Vaginalmuskulatur erfahren, eine Erkrankung, die als Vaginismus bezeichnet wird.

7. Vaginismus

Wenn eine Frau an Vaginismus leidet, quetschen oder verkrampfen sich ihre Vaginalmuskeln von selbst, wenn etwas in sie eindringt, wie z. B. ein Tampon oder ein Penis - selbst während einer routinemäßigen Beckenuntersuchung durch einen Gynäkologen. Dies kann etwas unangenehm oder sehr schmerzhaft sein.

Schmerzhafter Sex ist oft das erste Anzeichen dafür, dass eine Frau Vaginismus hat. Der Schmerz, den Sie erfahren, tritt nur während der Penetration auf. Es verschwindet normalerweise nach einem Abzug, aber nicht immer. Frauen, die diesen Zustand haben, beschreiben den Schmerz als ein reißendes Gefühl oder wie einen Mann, der gegen eine Wand schlägt.

Ärzte wissen nicht genau, was Vaginismus verursacht. Der Verdacht hängt jedoch normalerweise mit extremer Angst oder Angst vor Sex zusammen - auch aus einer traumatischen Vorgeschichte sexueller Gewalt. Es ist jedoch unklar, was zuerst kam, Vaginismus oder Angst.

8. Typ 2 Diabetes

Erwachsene, die als Kinder irgendeine Form von sexuellem Missbrauch erfahren haben, haben ein höheres Risiko, schwerwiegende Erkrankungen wie Herzkrankheiten und Diabetes zu entwickeln.

In einer im American Journal of Preventive Medicine veröffentlichten Studie untersuchten die Forscher den Zusammenhang zwischen sexuellem Missbrauch bei Jugendlichen und Typ-2-Diabetes. Die Ergebnisse zeigten, dass 34 Prozent der 67.853 weiblichen Teilnehmer, die angaben, Typ-2-Diabetes zu haben, sexuelle Gewalt erfahren hatten.

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