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Weinschwangerschaft: Anzeichen, Ursachen und Behandlung

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Was ist Weinschwangerschaft?

Nach Angaben der Mayo-Klinik, Weinschwangerschaft (Molarenschwangerschaft) ist eine Schwangerschaftskomplikation, die durch die Entwicklung eines gutartigen (nicht krebsartigen) Tumors oder einer Zyste in der Gebärmutter gekennzeichnet ist.

In medizinischer Hinsicht wird dieser Zustand als hydatidiforme Mole bezeichnet. "Hydatid" bedeutet einen mit Flüssigkeit gefüllten Sack oder eine Zyste, während "Mola" eine Masse von Zellen bedeutet. Manchmal wird dieser Zustand auch als Trophoblastenkrankheit bezeichnet.

Frauen, die erleben Molarenschwangerschaft zeigt ein positives Ergebnis schwanger am Testpaket und weiterhin allgemeine Schwangerschaftssymptome zu erleben.

Was sich jedoch in der Gebärmutter entwickelt, ist ein abnormales Gewebewachstum, das für einen Tumor oder eine Zyste typisch ist, nicht für einen Fötus. Deshalb wird dieser Zustand auch als "falsche Schwangerschaft" bezeichnet.

Hydatidiformer Maulwurf ist eine Schwangerschaftskomplikation, die lebensbedrohlich sein kann. Sie benötigen also eine angemessene medizinische Versorgung und Behandlung, um wieder schwanger zu werden.

Wie häufig ist eine Weinschwangerschaft?

Dieser Zustand ist recht häufig, aber das Risiko und die Anzahl der Fälle variieren je nach geografischem Gebiet und ethnischer Gruppe.

In Südostasien und Indonesien selbst ist dieser Schwangerschaftszustand weit verbreitet. Allgemeine Statistiken schätzen, dass 1 von 500 Schwangerschaften ein hydatidiformer Maulwurf ist.

Das Risiko steigt zu Beginn und am Ende des gebärfähigen Alters einer Frau. Das höchste Risiko, wenn Sie im Jugendalter (unter 16 Jahren) schwanger sind und im Alter vor den Wechseljahren (über 40 Jahre) schwanger sind.

Eine Traubenschwangerschaft kann nicht gerettet werden, da es dem befruchteten Ei nicht gelingt, ein Embryo zu werden. Der Arzt wird besonders darauf achten, das abnormale Gewebe zu entfernen.

Was sind die Anzeichen und Symptome einer Weinschwangerschaft?

Zunaechst, Molarenschwangerschaft zeigt allgemeine Schwangerschaftssymptome. Es gibt jedoch mehrere andere Merkmale, die auf diesen Zustand hinweisen, einschließlich:

  • Schmerzen im Beckenbereich
  • Übelkeit und Erbrechen, die schwerer sind als eine normale Schwangerschaft
  • Blutungen, begleitet von einer Ansammlung von traubenartigen Klumpen, die aus der Vagina austreten.
  • Frühe Präeklampsie in den ersten Wochen der Schwangerschaft.
  • Erhöhte hCG-Spiegel
  • Es gibt keine Lebenszeichen im Fötus
  • Die Größe der Gebärmutter ist nicht normal und entspricht nicht dem Gestationsalter.
  • Hyperthyreose (die Schilddrüse ist überaktiv und produziert das Hormon Thyroxin über)
  • Das Auftreten von Ovarialzysten
  • Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion wie Müdigkeit, Nervosität, unregelmäßiger Herzschlag und übermäßiges Schwitzen
  • Ausfluss aus der Vagina
  • Anämie bei schwangeren Frauen

Nach einem positiven Nachweis einer Molarenschwangerschaft werden diese Gewebe durch eine medizinische Operation entfernt, so dass nichts in der Gebärmutter zurückbleibt. Dies geschieht, um anhaltende Komplikationen zu vermeiden.

Selbst wenn die Symptome, die bei Ihnen auftreten, nicht als Fehlschwangerschaft erkannt werden, Sie aber in den ersten 20 Wochen eine unbekannte Ursache haben, wird dies häufig als Hydatylose-Molaren angezeigt.

Eine Fehlgeburt innerhalb von 20 Wochen ist eine häufige Reaktion des Körpers, um eine problematische Schwangerschaft abzubrechen.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Sie sollten sich sofort an Ihren Arzt wenden, wenn im Allgemeinen normale Symptome einer Schwangerschaft auftreten. Der Arzt wird die Schwangerschaft überprüfen und bestätigen.

Bei Anzeichen einer Schwangerschaft sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden. Vor allem, wenn bei Ihnen weitere Symptome einer Weinschwangerschaft auftreten wie:

  • Das schnelle Wachstum der Gebärmutter ist kurzfristig am vergrößerten Bauch der Mutter zu erkennen.
  • Ungewöhnlich hoher Blutdruck
  • Das Auftreten von Protein im Urin nach 20 Wochen Schwangerschaft
  • Anämie haben
  • Hyperthyreose, einschließlich Angstzuständen / Nervosität, übermäßigem Schwitzen oder zu schnellem Stoffwechsel.

Dieser Schwangerschaftszustand ist wohl tödlich und erfordert eine sofortige Behandlung.

Ursache

Was verursacht eine Weinschwangerschaft?

Es gibt verschiedene Zustände, die ein Hydatylosemol verursachen, nämlich:

Das Sperma hat die Eizelle nicht richtig befruchtet

Dieser Zustand durchläuft zunächst den Befruchtungsprozess zwischen weiblichen Eizellen und männlichen Spermien. Das abnorm befruchtete Ei entwickelt sich jedoch zu einem Tumor, nicht zu einem Fötus.

Eine Weinschwangerschaft kann auch verursacht werden, wenn die Spermien die Eizelle nicht richtig befruchten. Schließlich ändert sich der Zellcluster, der in der Lage sein sollte, die Plazenta zu bilden, zu abnormalem Gewebe.

In diesem Zustand wächst mit Flüssigkeit gefülltes Gewebe, um den Raum in der Gebärmutter zu füllen, nicht den Fötus. Diese mit Flüssigkeit gefüllten Zellen werden Trophoblasten genannt.

Das Wachstum von gutartigen Trophoblastentumoren kann immer noch Schwangerschaftssymptome auslösen. Deshalb denken so viele Frauen, dass sie schwanger sind, wenn sie es nicht sind.

Chromosomenanomalien

Einige andere mögliche Ursachen sind Chromosomenanomalien. Dieser Zustand kann auftreten, wenn die Menge an genetischem Material in einem befruchteten Ei nicht korrekt ist.

Menschliche Zellen enthalten normalerweise 23 Chromosomenpaare, eines von der Mutter und das andere vom Vater.

Die genetische Struktur dieser Chromosomen enthält Informationen, die den Körperzellen sagen, was zu tun ist.

In der Weinschwangerschaft gibt es einen zusätzlichen Chromosomensatz, der vom Vater stammt. In diesem Fall kann das befruchtete Ei nicht überleben und stirbt schließlich einige Wochen nach der Schwangerschaft.

Zwei Arten der Weinschwangerschaft werden nach ihrer Ursache unterschieden

Dieser Zustand hat Typen, die sich durch ihre Ursache unterscheiden, nämlich.

Ursachen einer vollständigen Weinschwangerschaft (vollständige Molarenschwangerschaft)

Um ein Fötus zu werden, werden normalerweise 46 vollständige Chromosomen benötigt. 23 Chromosomenpaare stammen nämlich aus dem Sperma und 23 Chromosomenpaare aus der Eizelle.

Eine vollständige Weinschwangerschaft tritt auf, wenn ein Ei ohne genetischen Inhalt durch Spermien befruchtet wird. Dieser Zustand führt dazu, dass sich der Fötus nicht im Mutterleib entwickelt.

Bei Frauen mit dieser Erkrankung tritt jedoch ein Fehler im Befruchtungsprozess der Chromosomen auf.

Die Chromosomen aus Ei und Sperma vereinigen sich nicht. Infolgedessen gibt es nur 23 Chromosomenpaare aus dem Ei, so dass das Ei nicht überleben und sterben kann.

Obwohl das Ei stirbt, wächst der Trophoblast (Teil der Plazenta) weiter und bildet eine mit Flüssigkeit gefüllte Zyste. Es entsteht also eine Zyste (Tumor), kein Fötus, was als Weinschwangerschaft bezeichnet wird.

Ursachen einer teilweisen Weinschwangerschaft (partielle Molarenschwangerschaft)

Eine teilweise Fehlschwangerschaft tritt auf, wenn zwei Spermien, die überhaupt keine Chromosomen enthalten, eine Eizelle befruchten.

Dies kann dazu führen, dass sich der Fötus abnormal entwickelt, so dass der Fötus nicht überleben kann.

Es sind nicht nur die Chromosomen, die sich nicht vereinigen, die überschüssige Anzahl von Spermien bei der Empfängnis kann auch die Ursache für eine falsche Schwangerschaft sein. Die Anzahl der Chromosomen sollte 46 Paare betragen, das ist also mehr als die erforderliche Anzahl.

Obwohl sich der Fötus bilden kann, kann die abnormale Entwicklung von Trophoblasten ein Hindernis für die Entwicklung des Fötus sein. Infolgedessen können bei Babys Geburtsfehler auftreten.

Risikofaktoren für eine Weinschwangerschaft

Es gibt viele Faktoren, die das Risiko einer Frau erhöhen, einen hydatidiformen Maulwurf zu entwickeln, nämlich:

  • Im Alter der Schwangerschaft sind Frauen, die über 35 Jahre oder unter 20 Jahre schwanger sind, einem höheren Risiko ausgesetzt.
  • Ich war noch nie mit Wein schwanger.
  • Hatte eine Fehlgeburt.
  • Asiatische ethnische Frauen leiden häufiger unter dieser Krankheit.
  • Mangel an Aufnahme von Carotin, einer anderen Form von Vitamin A.

Frauen, die nicht genug Vitamin A erhalten, haben ein höheres Risiko, eine vollständige Weinschwangerschaft zu entwickeln.

Komplikationen der Weinschwangerschaft

Welche Komplikationen können auftreten?

Eine früh diagnostizierte Traubenschwangerschaft hat im Allgemeinen keine gesundheitlichen Auswirkungen.

Wenn die Diagnose jedoch verspätet ist und nicht sofort behandelt wird, kann dieses Schwangerschaftsproblem zu folgenden Komplikationen führen:

1. Blutung

Eine Traubenschwangerschaft kann zu Blutungen führen, die aus der Vagina austreten. Blutungen können in Form von Blutgerinnseln oder wässrigem braunem Vaginalausfluss auftreten.

Der Ausfluss ist nicht vollständig blutig, sondern umfasst auch Tumorgewebestücke, die wie winzige Trauben aussehen können.

Vaginalblutung verursacht durch Molarenschwangerschaft (Weinschwangerschaft) beginnt normalerweise zwischen der 6. und 12. Schwangerschaftswoche.

2. Präeklampsie

Der Körper einer Frau, die mit Wein schwanger ist, verarbeitet bestimmte Substanzen im Blut.

Diese Substanzen können den Blutdruck erhöhen und dann die Arbeit der Nieren und manchmal sogar die Leberfunktion beeinträchtigen. Der Zustand von Bluthochdruck während der Schwangerschaft ist ein Zeichen für Präeklampsie.

3. Persistierende GTD (g estationale Trophoblastenerkrankung)

Manchmal, nachdem das molare schwangere Gewebe (schwangerer Wein) durch einen Kürettageprozess entfernt wurde, können noch einige Rückstände in der Gebärmutterhöhle zurückbleiben.

Die verbleibenden Zellen verschwinden normalerweise von selbst innerhalb weniger Monate, ansonsten führt dies zu dem genannten Zustand hartnäckig GTD (g estationale Trophoblastenerkrankung).

Die persistierende GTD ist durch eine Erhöhung der Menge des Hormons hCG auch nach Kürettage gekennzeichnet. Ungefähr 1 von 7 Frauen, die vollständig mit Wein schwanger sind, und 1 von 200 Frauen, die teilweise schwanger sind, entwickeln diese Komplikation.

Wenn hartnäckig GTD breitet sich auf andere Organe aus. Dieser Zustand kann als Krebs diagnostiziert werden und erfordert eine mehrmonatige Chemotherapie.

Die meisten Frauen mit dieser Erkrankung werden mit einer Kombinationsinjektion des Arzneimittels Methotrexat und Folinsäure behandelt.

Wenn es danach jedoch nicht verschwindet, muss es gemäß dem Plan des Arztes weiter behandelt werden.

4.Choriokarzinom (Choriokarzinom)

Das Choriokarzinom ist eine Krebsart, die in der Gebärmutterschleimhaut auftreten kann. Choriokarzinom kann nach einer normalen, gesunden Schwangerschaft auftreten.

Die meisten Kariokarzinome treten auf und stehen im Zusammenhang mit früheren Schwangerschaften.

Was ist die Auswirkung auf die Gebärmutter?

Wenn Sie es erleben, wird Ihnen geraten, einige Monate bis ein Jahr lang nicht schwanger zu werden, bis Sie ein Hormonüberwachungsprogramm abgeschlossen haben.

Nach der Operation zur Entfernung des abnormalen Gewebes befindet sich in einigen Fällen noch Gewebe im Körper.

Dieses Gewebe entwickelt häufig weiterhin eine trophoblastische Schwangerschaftserkrankung (eine abnormale Schwangerschaft aufgrund eines bösartigen Tumors). Dieser Vorfall kann bei 1 von 5 Frauen auftreten.

Eine trophoblastische Schwangerschaftserkrankung kann weiterhin mit einer Chemotherapie behandelt werden.

Sie können noch etwa ein Jahr nach Abschluss der Chemotherapie oder durch Entfernen der Gebärmutter schwanger werden, wenn Sie nicht mehr planen, schwanger zu werden.

Aufgrund seiner bösartigen Natur kann diese trophoblastische Schwangerschaftserkrankung Krebs auslösen.

Dies ist sehr gut möglich, aber sehr selten und kann in einigen Fällen immer noch mit einer Kombination mehrerer Krebsbehandlungen behandelt werden.

Diagnose einer Weinschwangerschaft

Die bereitgestellten Informationen ersetzen keinen medizinischen Rat. Konsultieren Sie IMMER Ihren Arzt.

Die Diagnose einer Weinschwangerschaft kann so früh wie möglich bekannt sein. In der Regel jedoch in der 8. oder 9. Schwangerschaftswoche per Ultraschall gefangen.

In diesem Gestationsalter führt der Arzt eine Ultraschalluntersuchung wie folgt durch:

  • Das Vorhandensein oder Fehlen eines tatsächlichen Embryos oder Fötus
  • Kein Fruchtwasser (Fruchtwasser) oder sehr wenig Fruchtwasser
  • Zystische Plazenta, die die Gebärmutter füllt
  • Das Vorhandensein von Ovarialzysten
  • Es gibt einen Fötus, aber das Wachstum ist begrenzt (bei teilweiser Weinschwangerschaft)
  • Andere Uterusuntersuchungen mit Röntgenstrahlen, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT), wenn sich der Verdacht auf Krebs auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat.

Um eine Weinschwangerschaft zu vermuten, muss der Arzt eindeutige Symptome feststellen. Jedoch, Diagnose Es kann schwieriger sein, wenn Sie die folgenden Bedingungen haben:

  • Nie ohne Probleme in einem gesunden und normalen Zustand schwanger gewesen
  • Habe eine Fehlgeburt gehabt, kenne aber die Ursache der Schwangerschaft im Wein nicht oder nicht

Um sicher zu sein, muss eine Gewebeprobe in der Gebärmutter in einem Labor getestet werden.

Behandlung für Weinschwangerschaft

Hydatidiforme Maulwürfe oder Weinschwangerschaften können durch folgende Verfahren behandelt werden:

1. Drogen nehmen

Wenn die abnormalen Zellen in der Gebärmutter groß werden und nicht mit Werkzeugen entfernt werden können, wird der Arzt Medikamente verschreiben.

Es werden Medikamente verabreicht, um die Gebärmutter zusammenzuziehen, damit ihr Inhalt durch die Vagina ausgestoßen werden kann.

2. Dilatation und Kürettage (D & C)

Dilatation ist der Prozess der Erweiterung des Gebärmutterhalses, da sich der Gebärmutterhals der Mutter nicht von selbst öffnen kann.

Nach dem Öffnen wird eine Kürettage oder Gewebeentfernung in der Gebärmutter durchgeführt, um die verbleibende Weinschwangerschaft zu reinigen.

Danach wird der Spiegel des schwangeren Hormons hCG im Blut gemessen, um festzustellen, ob der Hydatid-Maulwurf (Weinschwangerschaft) vollständig entfernt wurde.

3. Hysterektomie

Dieser Vorgang wird durchgeführt, indem der zu entfernende Uterus operiert und aus dem Körper entfernt wird.

Der Hauptgrund, warum Frauen eine Hysterektomie haben müssen, ist, dass sie ein medizinisches Problem haben, bei dem die Gebärmutter entfernt werden muss.

Unabhängig davon, welche Lösung Ihr Arzt empfiehlt, müssen Sie sich möglicherweise noch 6 Monate bis 1 Jahr lang einer Nachuntersuchung unterziehen.

Sie müssen auch einen Arzt konsultieren, bevor Sie planen, wieder schwanger zu werden.

3. HCG überwachen

Nachdem das Molargewebe entfernt wurde, misst der Arzt normalerweise den hCG-Spiegel weiter, bis er wieder normal ist. Dieser Test kann durch Untersuchung von Urin und Blut durchgeführt werden.

hCG ist ein Hormon, das von der Plazenta während der Schwangerschaft produziert wird. Dieses Hormon kann jedoch auch produziert werden, wenn abnormales Gewebe in der Gebärmutter wächst, beispielsweise im Fall einer Weinschwangerschaft.

Wenn der hCG-Spiegel im Blut immer noch festgestellt wird, ist dies ein Zeichen dafür, dass das Molargewebe in der Gebärmutter verbleibt.

In bestimmten Fällen können abnormale Weinschwangerschaftszellen nicht verloren gehen, selbst nachdem nach der Weinschwangerschaft verschiedene Behandlungen durchgeführt wurden.

Dieser Zustand, der als persistierende Trophoblastenerkrankung (PTD) bekannt ist, betrifft 15 Prozent der vollständigen Molarschwangerschaften und 0,5 Prozent der partiellen Traubenschwangerschaften.

Wenn diese Krankheit nicht sofort behandelt wird, kann sie sich wie Krebs auf andere Körperteile ausbreiten.

Ärzte geben normalerweise orale Medikamente Folinsäure oder Methotrexat, um diese abnormalen Zellen für mehrere Monate abzutöten.

Ärzte überwachen den HCG-Spiegel normalerweise 6 Monate bis 1 Jahr nach Beginn der Behandlung.

Der Zustand jeder Frau ist unterschiedlich, so dass die Behandlungsmethode für Weinschwangerschaften in jedem Fall unterschiedlich sein kann.

Hausmittel

Verschiedene Hausmittel, die getan werden können, nämlich:

Machen Sie Frieden mit dem Zustand Ihres neuen Schwangerschaftsweins

Weinschwangerschaft oder Schwangerschaft ohne Fötus wird sicherlich das Herz jeder Frau oder jedes Partners enttäuschen.

Wie Sie nicht enttäuschen können, mit Schwangerschaftssymptomen und einem positiven Schwangerschaftstest, haben Sie sich sicherlich eine Schwangerschaft vorgestellt und werden später Mutter.

Nicht selten trauern viele Paare mit dem Zustand dieser Weinschwangerschaft. Es braucht einen Prozess, um wieder aus der Depression herauszukommen, ein Kind zu verlieren und wieder schwanger zu werden.

Während des Prozesses der Zellreinigung, der Medikation, der Therapie und der Wartezeiten, um wieder schwanger zu werden, können Frauen und ihre Partner gestresst sein.

Es ist wichtig, diese Enttäuschung, Traurigkeit und Angst nicht allein zu spüren.

Es muss auch vermittelt werden, dass die meisten Patienten mit erfolgreicher Behandlung der Molarenschwangerschaft später ohne Probleme gesunde Babys zur Welt bringen können.

Denken Sie daran, dass eine Backenzahnschwangerschaft (Weinschwangerschaft) keinen Einfluss auf Ihre zukünftige Fruchtbarkeit hat und die meisten Frauen danach gesunde Schwangerschaften haben.

Um mit der durch diesen Zustand verursachten Traurigkeit umgehen zu können, finden Sie eine Selbsthilfegruppe, die dieselben Schwangerschaftsprobleme hat wie Sie.

Später werden Sie und die Selbsthilfegruppe oder Community Community über Problemgeschichten austauschen und versuchen, sich gemeinsam zu erholen.

Wenn Enttäuschungsgefühle nicht eingedämmt werden können, ist es ratsam, sich an einen Psychologen oder Psychiater zu wenden, der Ihren emotionalen Zustand nach einer Schwangerschaft wiederherstellen kann.

Wann können Sie versuchen, wieder schwanger zu werden?

Nach einer Weinschwangerschaft fragen Sie sich sicherlich, wann Sie wieder schwanger werden sollen. Sie haben auch in Zukunft die Möglichkeit, eine normale, gesunde Schwangerschaft zu haben.

Dieser Zustand sollte keine Probleme für die langfristige körperliche Gesundheit verursachen. Das Risiko eines erneuten Auftretens der Schwangerschaft bei Wein beträgt nur etwa 1-2 Prozent.

Um eine normale und gesunde Schwangerschaft zu erreichen, ist es eine gute Idee, die Pflege und Medikamente Ihres Arztes regelmäßig zu befolgen.

Um jedoch erneut zu versuchen, schwanger zu werden, müssen Sie warten, bis sich die Hormone Ihres Körpers wieder normalisieren.

Es wird empfohlen, in den ersten sechs Monaten der Kürettage-Operation nicht zu versuchen, schwanger zu werden, da die Molarenschwangerschaft erfolgreich ist.

Der Versuch, wieder schwanger zu werden, ist noch nicht ratsam, wenn Sie eine zusätzliche medizinische Therapie erhalten.

Kann eine Weinschwangerschaft verhindert werden?

Aus der Cleveland Clinic geht hervor, dass es keine Möglichkeit gibt, eine Weinschwangerschaft zu verhindern. Sie können jedoch verschiedene Maßnahmen ergreifen, um das Risiko zu verringern, z.

1. Machen Sie eine Pause von einem Jahr, bevor Sie erneut versuchen, schwanger zu werden

Die Reste des weinschwangeren Gewebes erhöhen den HCG-Spiegel, auch bekannt als Schwangerschaftshormon.

Wenn Sie vor einer einjährigen Pause schwanger werden, kann Ihr Arzt nur schwer feststellen, ob der Anstieg des HCG-Spiegels auf eine normale Schwangerschaft oder sogar auf abnormale Gewebereste aus einer früheren Schwangerschaft zurückzuführen ist.

Wenn Sie einen normalen Erfolg mit der Schwangerschaft haben möchten, warten Sie am besten ein Jahr, bevor Sie erneut versuchen, schwanger zu werden.

Ihr Arzt wird Ihre HCG-Werte ein Jahr lang einmal im Monat überwachen. Dies geschieht, um sicherzustellen, dass kein Gewebe mehr übrig ist, das aufgrund einer fehlgeschlagenen Schwangerschaft nicht wächst.

2. Vermeiden Sie es, im Alter schwanger zu werden

Eine Schwangerschaft im Alter (über 40 Jahre) ist nicht nur voller Schwangerschaftsrisiken, sondern erhöht auch das Risiko einer erneuten Schwangerschaft.

Bevor Sie sich entscheiden, schwanger zu werden oder ein anderes Kind in einem nicht mehr jungen Alter zu bekommen, sollten Sie sich zuerst an einen Geburtshelfer wenden.

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