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Hände zittern, Herz schlägt? Hyperthyreose Alarm & bull; Hallo gesund

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Anonim

Die Schilddrüse befindet sich am unteren Ende des Halses, besteht aus zwei Teilen und wird von einer "Brücke" zusammengehalten, die als Isthmus bezeichnet wird und den zweiten und dritten Rachenring bedeckt. Diese Drüse produziert das Hormon Thyroxin, das für fast alle Körperprozesse benötigt wird, einschließlich Temperaturregulierung, Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Protein, Fett und Vitamin A. Dieses Hormon beeinflusst auch die Arbeit von Organen wie Herz, Verdauung, Muskeln und Nerven System.

Störungen der Produktion des Hormons Thyroxin werden in zwei Bereiche unterteilt: zu viel Hormonproduktion (Hyperthyreose) oder zu wenig Hormonproduktion (Hypothyreose). Hyperthyreose ist eine Ansammlung von Symptomen, die durch eine Überproduktion von Schilddrüsenhormon verursacht werden, während Thyreotoxikose ein Symptom ist, das aufgrund einer übermäßigen Zirkulation von Schilddrüsenhormon im Blut auftritt. In Indonesien liegt die Prävalenz der Hyperthyreose bei etwa 6,9%, und diese Krankheit tritt häufiger bei Frauen auf.

Was sind die Ursachen für Hyperthyreose?

Hyperthyreose wird normalerweise in primäre und sekundäre Hyperthyreose unterteilt. Im Allgemeinen wird eine Hyperthyreose durch Morbus Basedow, toxischen multinodulären Kropf und toxisches Adenom verursacht, obwohl es viele andere Krankheiten gibt, die sie verursachen können.

Primäre Hyperthyreose

  • Morbus Basedow
  • Giftiger multinodulärer Kropf
  • Toxisches Adenom
  • Drogen: überschüssiges Jod, Lithium
  • Schilddrüsenkrebs

Sekundäre Hyperthyreose

  • Schilddrüsenhormonresistenz
  • Thyreotoxikose in der Schwangerschaft (erstes Trimester)
  • TSH-sekretierender Tumor

Was sind die Symptome einer Hyperthyreose?

Die Symptome einer Hyperthyreose werden in zwei Bereiche unterteilt: allgemeine Symptome und Symptome, die für die Organe spezifisch sind, in denen dieses Hormon wirkt. Häufige Symptome sind: Wärmeverlust, Müdigkeit, vergrößerter Nacken, Gewichtsverlust, häufiger Hunger, häufiger Stuhlgang. Während die spezifischen Symptome wie folgt sind:

  • Verdauungssystem: viel Nahrung, Durst, Erbrechen, Schluckbeschwerden, vergrößerte Lymphknoten.
  • Fortpflanzungssystem: Menstruationszyklusstörungen, verminderte Libido, Unfruchtbarkeit, Gynäkomastie bei Männern.
  • Haut: übermäßiges Schwitzen, feuchte Haut, Haarausfall.
  • Psychisch und nervös: instabil, gereizt, Schlafstörungen, zitternde Hände.
  • Herz: Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz.
  • Muskel- und Knochensystem: Müdigkeit, Knochenschmerzen, Osteoporose.

Bei Morbus Basedow treten normalerweise andere Symptome auf, wie Schwellungen im Schienbein der Füße, hervorstehende Augäpfel, Sehstörungen, Doppelsehen und Wunden in der Hornhaut des Auges.

Was soll ich tun, wenn ich die oben genannten Symptome sehe?

Gehen Sie sofort zum nächsten Arzt oder Gesundheitszentrum, wenn die oben genannten Symptome auftreten. In der Regel führt der Arzt einige zusätzliche Tests durch, um eine Diagnose zu stellen. Zusätzliche Überprüfungen, die häufig durchgeführt werden, sind:

  • Schilddrüsenfunktionstests (TSH und Schilddrüsenhormon). TSH wird in einem Teil des Gehirns produziert, der Hypophyse genannt wird, und stimuliert die Schilddrüse, um ihr Hormon freizusetzen. Bei Hyperthyreose gibt es normalerweise einen verringerten TSH-Spiegel und ein erhöhtes Schilddrüsenhormon.
  • Ultraschall. Ultraschall dient dazu, das Vorhandensein von Knötchen, Größe, Form zu erkennen und sie von Zysten zu unterscheiden.
  • Schilddrüsen-Scan. Dieser Test zielt darauf ab, die Ursache der Hyperthyreose zu bestimmen. Dem Patienten wird Jodisotop injiziert und dann durchgeführt Scannen um die Schilddrüsenreaktion zu sehen. Knoten, die überschüssige Hormone produzieren, werden als heiße Knoten bezeichnet, normalerweise Krebs, obwohl einige kalte Knoten Krebs sind.

Wie behandelt man Hyperthyreose?

Die Behandlung von Hyperthyreose kann in drei Formen eingeteilt werden: Thyrostatik, radioaktives Jod und Thyreoidektomie.

1. Thyrostatika (Anti-Schilddrüsen-Medikamente)

Dieses Medikament dient dazu, die Schilddrüsenhormonsynthese zu hemmen und Autoimmunprozesse zu unterdrücken. Die Verabreichung dieses Arzneimittels erfolgt zunächst in der größten oder klinisch angemessenen Dosis und wird dann auf die niedrigste Dosis reduziert, bei der sich das Schilddrüsenhormon noch innerhalb der normalen Grenzen befindet. Nebenwirkungen dieses Arzneimittels sind Hautausschlag, Juckreiz, Allergien, Muskel- und Gelenkschmerzen.

Beispiele für Arzneimittel: Propyltiouracil (PTU), Metimazol, Carbimazol

2. Radioaktives Jod

Radiojod in kleinen Dosen kann die Schilddrüse schädigen und die Symptome einer Hyperthyreose verbessern. Diese Behandlung hat mehrere Vorteile, wie eine schnelle und einfache Verabreichung und eine niedrige Rezidivrate. Der Nachteil ist die Hypothyreose nach der Therapie (50%).

Diese Behandlung wird nicht für schwangere Frauen empfohlen oder für diejenigen, die eine Schwangerschaft in den nächsten 6 Monaten planen.

3. Schilddrüsenentfernung (Schilddrüsenoperation)

Eine Schilddrüsenoperation kann ganz oder teilweise (teilweise) durchgeführt werden. Diese Option wird gewählt, wenn folgende Angaben gefunden werden:

  • Schwere Hyperthyreose bei Kindern
  • Patienten, die sich nicht mit Schilddrüsenmedikamenten erholen
  • Schwellung der Schilddrüse oder schwere Augensymptome
  • Patienten, die eine schnelle Genesung benötigen, wie schwangere Frauen, Mütter, die innerhalb von 6 Monaten eine Schwangerschaft planen, oder Menschen mit instabiler Herzkrankheit

Der Vorteil dieser Methode ist, dass viele Patienten eine normale postoperative Schilddrüsenfunktion ohne hypothyreote Symptome haben. Der Nachteil ist, dass die Rezidivrate recht hoch ist und eine regelmäßige Langzeitbehandlung erfordert.

Andere Medikamente, die häufig bei Hyperthyreose verabreicht werden, sind Betablocker. Dieses Medikament reduziert Symptome einer Hyperthyreose wie Herzklopfen, Händeschütteln und andere. Beispiele für diese Arzneimittel sind Propranolol und Metoprolol.

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