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Angeborene Hypothyreose: Symptome, Ursachen, Behandlung • Hallo, gesund

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Definition

Was ist angeborene Hypothyreose?

Hypothyreose ist eine Erkrankung mit niedrigem Schilddrüsenhormon im Körper, während angeboren eine Krankheit von Geburt an oder angeboren bedeutet. Zuvor musste man wissen, dass die Schilddrüse ein wichtiger Teil des Körpers ist.

Die Schilddrüse ist schmetterlingsförmig und befindet sich im unteren Halsbereich. Die Schilddrüse produziert Schilddrüsenhormone.

Das Schilddrüsenhormon ist für die Regulierung von Wachstum, Gehirnentwicklung und Stoffwechsel verantwortlich. Angeborene Hypothyreose bei Babys weist darauf hin, dass dem Körper das Schilddrüsenhormon fehlt.

Infolgedessen kann eine angeborene Hypothyreose bei Säuglingen das Wachstum hemmen, das Atmungssystem, die Arbeit des Herzorgans und die Arbeit des Nervensystems beeinträchtigen.

Nicht nur das, auch die Funktion des Körpers bei der Regulierung von Temperatur, Muskelkraft, Hautgesundheit, Körpergewicht, Cholesterinspiegel und Gehirnentwicklung ist beeinträchtigt.

Wie häufig ist eine angeborene Hypothyreose?

Angeborene Hypothyreose ist eine äußerst seltene Erkrankung. Laut der US National Library of Medicine kann dieser Zustand 1 von 2.000 bis 4.000 Neugeborenen betreffen.

Diese Schilddrüsenunterfunktion tritt jedoch bei weiblichen Babys doppelt so häufig auf wie bei männlichen Babys.

Anzeichen und Symptome

Was sind die Anzeichen und Symptome einer angeborenen Hypothyreose?

Symptome einer angeborenen Hypothyreose, die häufig bei Säuglingen auftreten, sind gelbliche Haut und Augen, lange Schlafzeiten, verminderter Appetit, trockene Haut und Verstopfung.

Darüber hinaus kann das Baby aufgrund dieses Zustands lethargisch erscheinen und leicht ersticken. Während die Symptome der angeborenen Hypothyreose bei Kindern nicht viel anders sind.

Bei Kindern mit dieser Erkrankung können Symptome in Form eines prall gefüllten Magens und einer kalten, sommersprossigen Haut auftreten. Sie können auch das Gesicht des Kindes beobachten und etwas Seltsames sehen.

Dies liegt daran, dass der Abstand zwischen dem rechten und dem linken Auge zu groß erscheint oder der Bereich zwischen den Augenbrauen des Kindes (über der Nase) sehr groß aussieht.

Andererseits sind andere Anzeichen und Symptome einer angeborenen Hypothyreose, die auftreten wird, wenn ein Kind wächst:

  • Das Gesicht ist geschwollen, sieht fett aus oder ist geschwollen
  • Ausbeulender oder praller Nabel
  • Nicht pingelig (weine selten) und leere Blicke
  • Verkümmertes Wachstum (der Körper des Kindes ist sehr kurz)
  • Ein Kopf, der größer als normal ist
  • Schlaff, als hätte man keine Kraft
  • Schwache Muskeln
  • Langsamer Reflex
  • Zu spät, um sitzen und stehen zu lernen
  • Die Stimme klang hart und spät
  • Die Entwicklung der Geschlechtsorgane ist behindert oder tritt überhaupt nicht auf
  • Der Mund ist aufgrund der Größe der Zunge oft offen
  • Schwellung der Augenlider, des Handrückens oder des Genitalbereichs
  • Der Puls fühlt sich langsam an und die Herzfrequenz ist schwach

Wenn ein Neugeborenes einen Mangel an Schilddrüsenhormon hat, kann dies Probleme bei der Entwicklung des Körpers und des Gehirns des Kindes verursachen.

Nehmen Sie zum Beispiel den kurzen Körper eines Kindes, erleben Sie Verzögerungen beim Gehen, spätes Sprechen oder sogar Denkstörungen.

Geistige Behinderung und geringe Intelligenz wie ein niedriger IQ bei Kindern können auch aufgrund eines Schilddrüsenhormonmangels von Geburt an auftreten.

Wann einen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie sehen, dass Ihr Kind die oben genannten Anzeichen oder andere Fragen im Zusammenhang mit angeborener Hypothyreose hat, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.

Der Gesundheitszustand jeder Person ist unterschiedlich, einschließlich der Kinder. Konsultieren Sie immer einen Arzt, um die bestmögliche Behandlung hinsichtlich des Gesundheitszustands von Kindern zu erhalten.

Ursache

Was sind die Ursachen für eine angeborene Hypothyreose?

Eine angeborene Hypothyreose bei Säuglingen tritt auf, wenn sich die Schilddrüse nicht richtig entwickeln oder funktionieren kann.

Nehmen wir zum Beispiel, weil die Position der Schilddrüse nicht normal ist, die Schilddrüse unterentwickelt ist und die Schilddrüse fehlt.

Grundsätzlich kann diese angeborene Störung durch verschiedene Dinge verursacht werden.

Die Hauptursache ist der Zustand der Mutter, die vor der Schwangerschaft und während der Schwangerschaft eine Hyperthyreose hatte.

Es gehört zu den häufigsten Ursachen für angeborene Hypothyreose aufgrund von unzureichendem Jod in der Ernährung von Müttern und Babys. Tatsächlich ist die Jodaufnahme bei der Produktion von Schilddrüsenhormonen sehr wichtig.

Hyperthyreose bei schwangeren Frauen kann den Schilddrüsenzustand des Babys nach der Geburt beeinflussen.

Der Grund ist, dass Mütter mit Hyperthyreose während der Schwangerschaft und vor der Schwangerschaft häufig Schilddrüsenmedikamente einnehmen.

Dies führt dazu, dass die Produktion des Schilddrüsenzustands des Babys aufgrund der von der Mutter konsumierten Medikamente unterdrückt wird.

Genetik oder Vererbung von Eltern zu Kind ist auch eine der Ursachen für angeborene Hypothyreose bei Säuglingen.

Diagnose und Behandlung

Die bereitgestellten Informationen ersetzen keinen medizinischen Rat. Konsultieren Sie IMMER Ihren Arzt.

Welche Tests können durchgeführt werden, um diesen Zustand zu diagnostizieren?

Die Diagnose einer angeborenen Hypothyreose kann nicht gestellt werden, solange sich das Baby noch im Mutterleib befindet.

Dies liegt daran, dass die Schilddrüsenhormone des Babys im Mutterleib immer noch Hilfe von den Hormonen der Mutter erhalten.

Dieser Zustand kann nur festgestellt werden, wenn das Baby durch angeborenes Hypothyreose-Screening geboren wird. Die Untersuchung wird 48-72 Stunden nach der Geburt oder gleichwertig durchgeführt, wenn das Baby 2-3 Tage alt ist.

Gemäß der Empfehlung der Indonesian Pediatrician Association (IDAI) aus dem Jahr 2012 wird bei allen Neugeborenen ein Screening auf angeborene Hypothyreose durchgeführt von:

  1. Nehmen Sie an den Tagen 2 bis 4 nach der Geburt eine Kapillarblutprobe von der Seitenfläche des Fußes des Babys oder dem medialen Teil der Ferse.
  2. Das Kapillarblut wird auf ein spezielles Filterpapier getropft.
  3. Das Filterpapier wird an ein Labor geschickt, das über eine Einrichtung zum Testen von Schilddrüsenhormonen verfügt.

Das Screening erfolgt zunächst durch Testen der Spiegel eines Schilddrüsenhormons namens Thyroxin.

Wenn die erhaltenen Ergebnisse unter den normalen Werten liegen, wird der Test durchgeführt t hyroidstimulierendes Hormon oder TSH.

Wenn die Ergebnisse der angeborenen Schilddrüsenunterfunktion beim Baby abnormal sind, wird normalerweise ein Bestätigungstest wiederholt.

Ein Bestätigungstest überprüft TSH und verschiedene andere Dinge, die zur Bestimmung des Gesundheitszustands des Babys erforderlich sind.

Die anschließende Behandlung von Säuglingen hängt von den Ergebnissen des Screenings auf angeborene Hypothyreose ab.

Manchmal empfehlen Ärzte andere Untersuchungen wie Ultraschalluntersuchungen (USG) oder Schilddrüsenuntersuchungen, um mehr über den Gesundheitszustand Ihres Kindes zu erfahren.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für angeborene Hypothyreose?

Wenn eine schwangere Frau seit ihrer Schwangerschaft an einer Schilddrüsenunterfunktion leidet, gibt Ihnen der Arzt normalerweise Schilddrüsenmedikamente, die dem Körper der Mutter helfen können, genügend Schilddrüsenhormon zu produzieren.

Dieses Medikament ist sicher für Schwangerschaftszustände. Schilddrüsenmedikamente während der Schwangerschaft sind auch nützlich, um Babys mit angeborener Hypothyreose vorzubeugen.

In der Zwischenzeit werden Babys mit angeborener Hypothyreose in Form einer Schilddrüse in flüssiger oder Tablettenform behandelt. Es wird empfohlen, dieses Schilddrüsenmedikament einmal täglich einzunehmen.

Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, auch wenn Sie ab und zu eine Dosis vergessen, da dies nicht direkt zu Problemen führt.

Der Schlüssel ist die regelmäßige Verabreichung von Medikamenten zur Behandlung der angeborenen Hypothyreose bei Säuglingen und Kindern, um den Thyroxinspiegel im Blut stabil zu halten.

In der Regel führen Ärzte in den ersten Jahren routinemäßig Blutuntersuchungen durch, um den Thyroxinspiegel zu überprüfen.

Nachdem ein Kind zwei bis drei Jahre alt ist, ist die Häufigkeit routinemäßiger Blutuntersuchungen in der Regel geringer, was sich nach Wachstum und Entwicklung richtet.

Die Gewohnheit, angeborene Hypothyreose-Medikamente einzunehmen, muss routinemäßig während des gesamten Lebens des Kindes durchgeführt werden.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die beste Lösung für Ihr Problem zu finden.

Hallo Gesundheitsgruppe bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung an.

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