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Keratokonus: Symptome, Ursachen und Behandlung

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Definition von Keratokonus

Keratokonus (oder Keratokonus) tritt auf, wenn die Hornhaut dünner wird und allmählich wie ein Kegel nach außen ragt. Die Hornhaut ist die klare, konvexe Oberfläche des Auges. Die Verengung der Hornhaut führt zu verschwommenem Sehen und macht Sie lichtempfindlicher.

Keratokonus tritt normalerweise in beiden Augen auf. Dieser Zustand tritt im Allgemeinen bei Menschen im Alter von 10 bis 25 Jahren auf. Diese Krankheit entwickelt sich langsam, kann 10 Jahre oder länger sein.

In den frühen Stadien kann das Sehvermögen mit Brille oder Kontaktlinsen verbessert werden. Allmählich benötigen Sie Kontaktlinsen mit einem steifen Material, das als Kontaktlinsen bezeichnet wird starres Gas durchlässig (RGP) oder ein anderer Linsentyp.

Wenn sich der Zustand weiter verschlechtert, benötigen Sie möglicherweise eine Hornhauttransplantation.

Anzeichen und Symptome

Was sind die Anzeichen und Symptome von Keratokonus (Keratokonus)?

Keratokonus Anzeichen und Symptome können sich im Verlauf der Krankheit ändern. Keratokonus-Symptome, die auftreten können, sind:

  • Verschwommenes oder verschwommenes Sehen
  • Es ist sehr blendempfindlich, daher kann es schwierig sein, nachts zu fahren
  • Wechseln Sie die Brillengläser häufig
  • Die Aussicht ist neblig und es wird immer schlimmer

Möglicherweise treten andere Symptome auf, die oben nicht aufgeführt sind. Wenn Sie Fragen zu diesem Zeichen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Fragen Sie einen Augenarzt, ob sich Ihr Sehvermögen weiter verschlechtert, was auf Astigmatismus zurückzuführen sein kann. Der Arzt kann bei Ihrer routinemäßigen Augenuntersuchung auch nach Keratokonus-Symptomen suchen.

Wenn Sie eine LASIK-Operation (laserunterstützte In-situ-Keratomileusis) in Betracht ziehen, wird Ihr Arzt vor Beginn der Operation auch nach Anzeichen eines Keratokonus suchen.

Ursache

Was verursacht Keratokonus (Keratokonus)?

Keratokonus tritt auf, weil die Proteinfasern, die dafür verantwortlich sind, die Hornhaut an Ort und Stelle und in Form zu halten, geschwächt werden. Dieser Zustand kann aufgrund reduzierter Antioxidantien auftreten, die die Hornhaut schützen.

Die sehr feinen Proteinfasern im Auge bestehen aus Kollagen. Wenn diese Fasern schwächer werden, ändern sich Form und Position der Hornhaut und peitschen nach außen.

Hornhautzellen produzieren schädliche Abfallprodukte, ähnlich wie Fahrzeugabgase. Normalerweise kämpfen Antioxidantien und versuchen, Kollagenfasern zu schützen. Wenn jedoch die Antioxidantien fehlen oder aufgebraucht sind, wird das Kollagen schwächer, so dass die Hornhaut nach außen ragt.

Dieser Zustand kann in Familien auftreten. Wenn Sie einen Keratokonus haben, lassen Sie die Augen Ihres Sohnes und Ihrer Tochter ab dem 10. Lebensjahr regelmäßig überprüfen.

Dieser Zustand entwickelt sich bei Menschen mit bestimmten Erkrankungen, wie z. B. Allergien, schneller. Dies könnte daran liegen, dass Menschen, die allergisch sind, sich häufiger die Augen zu reiben.

Keratokonus tritt normalerweise im Jugendalter auf. Es kann jedoch auch in der Kindheit oder im Alter von 30 Jahren auftreten. Dieser Zustand kann bei Menschen ab 40 Jahren auftreten, ist jedoch sehr selten.

Diese Hornhautveränderungen können schnell oder langsam auftreten. Ihre Sicht kann verschwommen sein oder Flecken oder einen Hauch von weißem Licht sehen, insbesondere nachts.

Diese Veränderungen können plötzlich aufhören oder sich über die Jahrzehnte weiterentwickeln. Es gibt noch keine Möglichkeit, seine Entwicklung vorherzusagen.

In den meisten Fällen sind schließlich beide Augen betroffen, obwohl der Schweregrad nicht unbedingt gleich ist. Normalerweise erscheint es jedoch beim ersten Mal nur auf einer Seite des Auges.

In schweren Fällen von Keratokonus können diese beschädigten Kollagenfasern schwere Verletzungen verursachen. Wenn die Rückseite der Hornhaut zerrissen ist, kann sie monatelang anschwellen und eine große Narbe hinterlassen.

Risikofaktoren

Was erhöht das Keratokonusrisiko?

Es gibt verschiedene Risikofaktoren für Keratokonus, darunter:

  • Vererbung in der Familie
  • Kräftig reiben oder reiben Sie Ihre Augen
  • Gesundheitszustände wie Retinitis pigmentosa, Down-Syndrom, Ehlers-Danlos-Syndrom und Asthma

Diagnose & Behandlung

Die bereitgestellten Informationen ersetzen keinen medizinischen Rat. Konsultieren Sie IMMER Ihren Arzt.

Wie wird dieser Zustand diagnostiziert?

Um diesen Zustand zu diagnostizieren, überprüft Ihr Augenarzt Ihre Gesundheit und Familienanamnese und führt eine Augenuntersuchung durch. Abhängig von der Form Ihrer Hornhaut kann Ihr Arzt auch die folgenden Tests anordnen.

1. Augenbrechung

Bei diesem Test werden Sie möglicherweise von Ihrem Arzt gebeten, ein spezielles Instrument mit verschiedenen Linsen zu durchsuchen, um festzustellen, welche Kombination Ihre Sicht am besten schärft. Einige Ärzte verwenden möglicherweise ein Retinoskop, um Ihr Auge zu untersuchen.

2. Prüfung Spaltlampe

Bei diesem Test richtet der Arzt das Licht in vertikaler Richtung auf die Augenoberfläche. Danach wird der Arzt Ihr Auge mit einem Mikroskop untersuchen. Möglicherweise erhalten Sie auch Augentropfen, um die Pupille zu erweitern und die Untersuchung zu erleichtern.

3. Keratometrie

Bei diesem Test richtet der Augenarzt ein kreisförmiges Licht auf Ihre Hornhaut und misst dessen Bild, um die Form der Hornhaut zu bestimmen.

4. Computergestützte Hornhautkartierung

Es gibt mehrere Computertests, wie z optische Kohärenztomographie und Hornhauttopographie um Ihre Hornhaut aufzuzeichnen. Von hier aus wird der Arzt die Form und Dicke der Hornhaut abbilden.

Was sind meine Behandlungsmöglichkeiten für Keratokonus?

Die Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung und ihrer Geschwindigkeit ab.

Ein mittelschwerer bis schwerer Keratokonus kann mit einer Brille oder Kontaktlinsen behandelt werden. Bei manchen Menschen wird sich die Hornhaut in einigen Jahren wieder stabilisieren. Normalerweise brauchen Sie danach keine weitere Behandlung mehr.

Währenddessen kann bei einigen anderen Menschen die Hornhaut verletzt werden oder es wird schwierig, Kontaktlinsen zu tragen. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise operiert werden.

Aus der Mayo-Klinik zitiert, die folgenden Behandlungsmöglichkeiten zur Behandlung von Keratocunus:

1. Brille oder Kontaktlinsen

Brillen oder Kontaktlinsen können Sehprobleme frühzeitig beheben. Möglicherweise müssen Sie jedoch aufgrund von Hornhautveränderungen die Verschreibungen für die Linsen häufig ändern.

Darüber hinaus empfehlen Ihr Arzt möglicherweise folgende Linsen:

  • Starre Kontaktlinsen werden normalerweise als Nachbehandlung verschrieben.
  • Eine Doppellinse kann empfohlen werden, wenn Sie sich beim Tragen einer starren Linse unwohl fühlen. Sie können zuerst weiche Kontaktlinsen verwenden, dann steif.
  • Hybrid-Kontaktlinsen haben eine steife Mitte, während die Kanten für zusätzlichen Komfort weicher sind.
  • Sklera-Kontaktlinsen werden bei Menschen angewendet, deren Zustand ziemlich schwerwiegend ist. Diese Kontaktlinsen sind sehr bequem, da sie auf der Sklera (weißer Teil des Auges) platziert werden und nicht wie Kontaktlinsen im Allgemeinen auf der Hornhaut.

Steife Kontaktlinsen oder Sklerakontaktlinsen sollten zuerst von einem Augenarzt an Ihr Auge angepasst werden.

Sie müssen auch regelmäßig überprüfen, ob die Größe noch geeignet ist oder erneut geändert werden muss. Kontaktlinsen, die nicht die richtige Größe haben, können die Hornhaut beschädigen.

2. Betrieb

Möglicherweise müssen Sie operiert werden, wenn Sie eine Hornhautwunde haben, Ihre Hornhaut zu dünn ist, Sie keine Kontaktlinsen verwenden können oder Ihre Sicht zu schlecht ist. Die Operation variiert auch, abhängig von Ihrem Zustand.

Die Operation kann durchgeführt werden, indem eine kleine, klare, sichelförmige Plastikfüllung in die Hornhaut eingeführt wird, um den Kegel zu glätten und die Form der Hornhaut zu verbessern. Danach kann die Füllung wieder von der Hornhaut entfernt werden. Dieses Verfahren macht Ihr Auge jedoch anfällig für Verletzungen oder Infektionen.

Ein anderer Weg, nämlich mit einer Hornhauttransplantation (Transplantat), die auch als Keratoplastik bezeichnet wird. Besonders für Menschen, deren Hornhäute sehr beschädigt oder dünn sind. Ihre ursprüngliche Hornhaut kann entfernt und durch die Hornhaut des Spenderauges ersetzt werden.

Normalerweise hat dieses Verfahren eine hohe Erfolgsquote. Mögliche Komplikationen sind jedoch Sehstörungen, Astigmatismus, Infektionen und die Ablehnung der neuen Hornhaut durch ein Auge.

3. Behandlung, die sich noch in der Entwicklung befindet

Neue Keratokonusbehandlung, dh Kollagenvernetzung zeigt vielversprechende Beweise für Menschen mit dieser Erkrankung. Dieses Verfahren wird mit speziellen Augentropfen und Beleuchtung mit ultraviolettem A (UVA) -Licht auf dem Hornhautgewebe durchgeführt.

Leider sind noch weitere Untersuchungen erforderlich, um die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Behandlungstechnik zu testen.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die beste Lösung für Ihr Problem zu finden.

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