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Komplikationen von Schwangerschaftsdiabetes bei schwangeren Frauen und Babys

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Anonim

Schwangerschaftsdiabetes kann zu Komplikationen bei Mutter und Fötus führen, wenn er nicht überprüft wird. Das Risiko von Komplikationen bei Schwangerschaftsdiabetes wird verringert, wenn der in dieser Schwangerschaft auftretende Diabetes diagnostiziert und angemessen behandelt werden kann. Welche Auswirkungen kann Schwangerschaftsdiabetes tatsächlich haben? Wie gefährlich ist es für die Entwicklung von Mutter und Fötus?

Komplikationen von Schwangerschaftsdiabetes bei Säuglingen

Wenn Schwangerschaftsdiabetes nicht richtig behandelt oder nicht erkannt wird, kann dies schwerwiegende Komplikationen von Schwangerschaftsdiabetes für Sie oder Ihr Baby verursachen. Im Folgenden sind die Auswirkungen von Schwangerschaftsdiabetes aufgeführt, die bei Babys auftreten können, zitiert aus der Mayo-Klinik:

Größere Babygröße (Makrosomie)

Komplikationen bei Schwangerschaftsdiabetes können das Baby größer machen und normalerweise mehr als 4 Kilogramm wiegen (Makrosomie).

Das Baby im Mutterleib speichert überschüssigen Zucker, den es aus dem Blutkreislauf der Mutter erhält, als Fett, damit das Baby im Mutterleib größer werden kann.

Wenn es jedoch zu groß ist, besteht das Risiko einer induzierten Wehen oder eines Kaiserschnitts. Makrosomische Zustände können bei der Geburt Probleme wie Schulterdystokie verursachen.

Dieser Zustand tritt auf, wenn das Baby, das auf seiner Schulter durch die Vagina geht, am Schambein (dem Knochen, der Ihren Unterkörper stützt und auch als Hüftknochen bezeichnet wird) festsitzt.

Schulterdystokie kann gefährlich sein, da Ihr Baby nicht atmen kann, wenn es feststeckt. Es wird angenommen, dass 1 von 200 Geburten infolge von Komplikationen bei Schwangerschaftsdiabetes betroffen ist.

Frühgeburt

Wenn die Mutter Komplikationen bei Schwangerschaftsdiabetes hat, ist die mögliche Auswirkung eine Frühgeburt (das Baby wird vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren).

Wenn das Baby dies erlebt, kann es zu Komplikationen bei Schwangerschaftsdiabetes wie Gelbsucht oder Atemnotsyndrom kommen.

Fehlgeburt

Eine weitere Komplikation bei Schwangerschaftsdiabetes ist die Möglichkeit einer Fehlgeburt in der 23. Schwangerschaftswoche. Fragen Sie daher immer Ihren Arzt, insbesondere wenn Sie ungewöhnliche Symptome haben.

Totgeburt

Dies ist eine Bedingung, wenn das Baby tot geboren wird. Totgeburt kann aufgrund der Auswirkungen von Schwangerschaftsdiabetes bei schwangeren Frauen auftreten.

Hypoglykämie

Die Auswirkungen von Schwangerschaftsdiabetes, die der Fötus im Mutterleib erleiden wird, sind Hypoglykämien. Dies ist ein Zustand, bei dem der Blutzuckerspiegel zu niedrig ist und sofort nach der Geburt mit Stillen behandelt werden muss.

Wenn keine Muttermilch verabreicht werden kann, muss das Baby Glukose direkt in den Blutkreislauf bringen. Dann wird es eine Komplikation von Schwangerschaftsdiabetes.

Atemnotsyndrom

Die Auswirkungen von Schwangerschaftsdiabetes, die Babys im Mutterleib erleben werden, nämlich Anomalien im Kreislaufsystem.

Verschiedene Störungen werden durch einen Überschuss an roten Blutkörperchen verursacht (Polyzythämie vera), die durch hypoxische Zustände bei Säuglingen ausgelöst wird.

Infolgedessen wird das Blut dicker, was zu Schlaganfällen, Krampfanfällen, Schädigungen des Darmtrakts und Thrombosen der Nierenblutgefäße führen kann.

Dieser Zustand verursacht auch erhöhte Bilirubinspiegel im Blut (Hyperbilirubinämie) und führen zu einer übermäßigen Arbeitsbelastung der Leber. Dies ist die Auswirkung von Komplikationen bei Schwangerschaftsdiabetes.

Komplikationen von Schwangerschaftsdiabetes bei schwangeren Frauen

Die meisten Frauen, die Komplikationen bei Schwangerschaftsdiabetes entwickeln, können zum vorhergesagten Zeitpunkt entbinden und normal zur Wehen gehen. In einigen Fällen können Komplikationen bei Schwangerschaftsdiabetes bestimmen, wie das Baby geboren wird.

Wenn Sie Komplikationen bei Schwangerschaftsdiabetes haben und der Fötus normal wächst, wird Ihnen möglicherweise die Möglichkeit geboten, nach der 38. Schwangerschaftswoche mit der Wehen zu beginnen.

Wenn Ihr Baby zu groß ist (Makrosomie), bespricht der Arzt oder die Hebamme die Risiken und Vorteile eines Kaiserschnitts.

Diese Diskussion über die Wahl der Entbindung bei Schwangerschaftsdiabetes findet normalerweise zwischen der 36. Schwangerschaftswoche und der 38. Schwangerschaftswoche statt.

Wenn Sie an Komplikationen bei Schwangerschaftsdiabetes leiden, können verschiedene Komplikationen auftreten, nämlich:

Präeklampsie

Die Komplikationen von Schwangerschaftsdiabetes setzen Frauen einem höheren Risiko aus als Frauen ohne diese Bedingung, später in der Schwangerschaft Präeklampsie zu entwickeln.

Präeklampsie ist ein Zustand, der mit einem plötzlichen Anstieg des Blutdrucks verbunden ist, und dieser Zustand kann schwerwiegend werden. Präeklampsie ist eine Komplikation von Schwangerschaftsdiabetes bei schwangeren Frauen.

Kaiserschnitt

Dies ist eine Art von Operation, die zur Entbindung eines Babys anstelle einer normalen vaginalen Entbindung verwendet wird. Wenn bei Ihnen das Risiko von Komplikationen aufgrund von Schwangerschaftsdiabetes besteht, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen Kaiserschnitt. Dieses Verfahren wird normalerweise zur Sicherheit von Mutter und Kind empfohlen.

Verhindern Sie Komplikationen bei Schwangerschaftsdiabetes nach der Geburt

Wenn bei schwangeren Frauen Komplikationen bei Schwangerschaftsdiabetes auftreten, müssen andere Aspekte berücksichtigt werden, um das Risiko von unerwünschten Ereignissen nach der Geburt zu verringern, nämlich:

Kontrollieren Sie häufig den Blutzuckerspiegel von Müttern und Babys

Ungefähr 2 Stunden nach der Geburt wird der Blutzucker Ihres Babys berechnet, normalerweise bevor es ein zweites Mal füttert.

Wenn der Blutzucker niedrig bleibt, muss Ihr Baby möglicherweise ernährt werden Tube oder ein intravenöser Tropfen. Wenn es Ihrem Baby nicht gut geht oder eine genaue Überwachung erforderlich ist, muss es möglicherweise in der Neugeborenenstation überwacht werden.

Zusätzlich zur Überwachung des Babys erhöhen Komplikationen bei Schwangerschaftsdiabetes das Risiko, nach der Schwangerschaft an Typ-2-Diabetes zu erkranken.

Typ-2-Diabetes tritt auf, wenn Ihr Körper nicht genug Insulin produziert oder die Zellen Ihres Körpers nicht auf Insulin reagieren (Insulinresistenz).

Daher sollte die Mutter nach der Geburt einige weitere Blutzuckerspiegel durchführen.

Daher ist es sehr wichtig, dass Sie den Blutzucker nach der Entbindung überwachen, um zu überprüfen, ob sich der Blutzucker wieder normalisiert oder nicht.

Ihr Baby hat möglicherweise später ein höheres Risiko, Komplikationen bei Schwangerschaftsdiabetes oder Fettleibigkeit (mit einem Body-Mass-Index von mehr als 30) zu entwickeln.

Konsultieren Sie einen Arzt, bevor Sie wieder schwanger werden

Nach Komplikationen bei Schwangerschaftsdiabetes besteht ein erhöhtes Risiko, dass Sie in zukünftigen Schwangerschaften erneut an Schwangerschaftsdiabetes erkranken.

Es ist sehr wichtig, mit Ihrem Arzt zu besprechen, ob Sie wieder schwanger werden möchten. Ihr Arzt kann frühzeitig eine Überwachung Ihres Blutzuckers veranlassen.


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