Inhaltsverzeichnis:
- Leichter Juckreiz
- Schwerer Juckreiz: geburtshilfliche Cholestase
- Symptome einer geburtshilflichen Cholestase
- Behandlung der geburtshilflichen Cholestase
Leichte Nesselsucht ist in der Schwangerschaft aufgrund der erhöhten Durchblutung der Haut häufig. Wenn die Gebärmutter wächst, wird auch die Haut auf dem Magen gedehnt und verursacht Juckreiz. Leichter Juckreiz ist kein Grund zur Sorge, aber wenn sich der Juckreiz verschlimmert, kann dies ein Zeichen für eine Lebererkrankung sein, nämlich eine geburtshilfliche Cholestase oder intrahepatische Cholestase der Schwangerschaft (ICP). Dieser Zustand tritt bei weniger als 1 von 100 schwangeren Frauen auf, erfordert jedoch immer noch ärztliche Hilfe.
Leichter Juckreiz
Das Tragen von loser Kleidung kann Juckreiz verhindern, da die Kleidung weniger auf der Haut reibt, was zu Reizungen führen kann. Vermeiden Sie auch die Verwendung von synthetischen Materialien und verwenden Sie natürliche Materialien wie Baumwolle, die für die Luftzirkulation sorgen können. Das Baden in kaltem Wasser und die Verwendung von Lotion oder Feuchtigkeitscreme können den Juckreiz lindern.
Einige Frauen leiden unter Hautreizungen, wenn sie Produkte mit starken Parfums verwenden. Wählen Sie daher Produkte ohne Duftstoffe. Leichter Juckreiz schadet Ihnen oder Ihrem Baby im Allgemeinen nicht, könnte aber ein Zeichen für eine ernstere Erkrankung sein. Wenn Sie sich Sorgen machen oder starken Juckreiz haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Schwerer Juckreiz: geburtshilfliche Cholestase
Geburtshilfliche Cholestase oder Geburtshilfliche Cholestase (geburtshilfliche Cholestase) oder Intrahepatische Cholestase der Schwangerschaft (ICP) ist eine potenziell schwerwiegende Störung, die während der Schwangerschaft auftreten kann. Normalerweise fließen Gallensalze von der Leber in den Darm, um die Verdauung zu unterstützen. Bei der geburtshilflichen Cholestase fließen keine Gallensalze und reichern sich somit im Körper an. Es gibt keine Behandlung für geburtshilfliche Cholestase, aber sie verschwindet von selbst, wenn Ihr Baby geboren wird.
Die geburtshilfliche Cholestase tritt in Familien auf, kann jedoch ohne Familienanamnese auftreten. Eine geburtshilfliche Cholestase ist auch bei indischen und pakistanischen Frauen häufiger. Wenn Sie während einer früheren Schwangerschaft eine geburtshilfliche Cholestase hatten, ist es wahrscheinlich, dass Sie diese bei der nächsten Schwangerschaft erneut erleben. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Babys von Müttern mit geburtshilflicher Cholestase eher vorzeitig geboren werden oder fallen. Es ist immer noch nicht bekannt, wie hoch das Risiko eines Versagens bei Menschen mit geburtshilflicher Cholestase im Vergleich zu Frauen ohne geburtshilfliche Cholestase ist. Es gibt keine spezielle Möglichkeit, um sicherzustellen, dass das Baby nicht fallen gelassen wird.
In Bezug auf die Entbindung des Babys kann Ihnen bei geburtshilflicher Cholestase nach 37 Schwangerschaftswochen eine Weheninduktion oder ein Kaiserschnitt angeboten werden. Es wird empfohlen, im Krankenhaus unter Aufsicht eines medizinischen Teams zu liefern.
Symptome einer geburtshilflichen Cholestase
Das Hauptsymptom der geburtshilflichen Cholestase ist starker Juckreiz am ganzen Körper, normalerweise ohne Hautausschlag und im Allgemeinen in den letzten 4 Monaten der Schwangerschaft. Einige Frauen leiden unter starkem Juckreiz und Hautausschlägen. Bei Frauen mit geburtshilflicher Cholestase ist der Juckreiz unerträglich und anhaltend und verschlechtert sich nachts. Manchmal ist der Juckreiz an den Handflächen und Fußsohlen stärker ausgeprägt.
Andere Symptome sind trüber Urin, Gelbsucht (auf der Haut oder den weißen Augen) und blasser Stuhl.
Behandlung der geburtshilflichen Cholestase
Eine geburtshilfliche Cholestase kann anhand Ihrer Kranken- oder Familienanamnese sowie anhand von Blutuntersuchungen, die die Leberfunktion testen, diagnostiziert werden Leberfunktionstest (LFT). Nach der Diagnose einer geburtshilflichen Cholestase werden Sie bis zur Geburt Ihres Babys mehreren Lebertests unterzogen, damit der Arzt Ihren Zustand überwachen kann. Wenn Ihre Testergebnisse normal sind und Sie immer noch Juckreiz verspüren, kann der Test alle 1 oder 2 Wochen wiederholt werden.
Cremes wie Calamin Lotion sind sicher während der Schwangerschaft zu verwenden und können Juckreiz lindern. Es gibt auch Medikamente, die den Gallensalzspiegel senken und den Juckreiz lindern können. Es ist jedoch nicht bekannt, dass sie sicher sind, wenn sie während der Schwangerschaft angewendet werden.
Möglicherweise erhalten Sie Vitamin-K-Präparate, da geburtshilfliche Cholestase die Aufnahme von Vitamin K beeinträchtigen kann, das für eine gesunde Blutgerinnung wichtig ist. Wenn bei Ihnen eine geburtshilfliche Cholestase diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt Ihre Gesundheit und einige Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen besprechen.