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Kardiomyopathie während der Schwangerschaft und nach der Entbindung

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Anonim

Wenn Sie schwanger sind, wird Ihr Körper viele Veränderungen erfahren, die zu gesundheitlichen Problemen führen. Eine der Erkrankungen, die bei schwangeren Frauen auftreten können, sind Herzprobleme, die als peripartale oder postpartale Kardiomyopathie bekannt sind. Was ist Kardiomyopathie bei schwangeren Frauen und nach der Geburt? Wie gehe ich damit um?

Was ist Kardiomyopathie während der Schwangerschaft und nach der Geburt?

Kardiomyopathie ist eine Erkrankung des Herzmuskels. In diesem Zustand schwächt sich der Herzmuskel, so dass er beim Pumpen von Blut durch den Körper nicht optimal arbeiten kann.

Kardiomyopathie kann bei jedem auftreten, auch bei schwangeren Frauen. Bei schwangeren Frauen und nach der Geburt wird ein schwaches Herz auch als peripartale oder postpartale Kardiomyopathie bezeichnet. Im Allgemeinen befällt diese Art der Kardiomyopathie schwangere Frauen am Ende der Schwangerschaft oder fünf Monate nach der Geburt.

Die peripartale Kardiomyopathie entspricht im Allgemeinen der Art der dilatativen Kardiomyopathie (erweiterte Chardiomyopathie), was ein Zustand ist, in dem sich die linksventrikuläre Kammer des Herzens vergrößert und die Muskelwände gedehnt und dünn werden. Dieser Zustand führt zu einer Schwächung des Herzens, so dass seine Fähigkeit, Blut zu pumpen, verringert wird.

Wenn Sie nicht in der Lage sind, Blut zu pumpen, wird das aus dem linken Ventrikel des Herzens entfernte Blut reduziert. Am Ende kann das Herz den Ernährungs- und Sauerstoffbedarf anderer Organe, die durch das Blut transportiert werden, nicht decken.

Dieser Zustand kann auch eine Ansammlung von Blut oder Flüssigkeit in anderen Körpergeweben, einschließlich der Lunge, verursachen, was verschiedene Symptome wie Atemnot verursacht. Unbehandelt kann eine Kardiomyopathie während der Schwangerschaft gefährliche Komplikationen verursachen, einschließlich unregelmäßiger Herzschläge (Arrhythmien), Herzklappenanomalien und Herzinsuffizienz.

Was sind die Ursachen und Risikofaktoren für eine peripartale und postpartale Kardiomyopathie?

Peripartale Kardiomyopathie ist eine seltene Krankheit. Laut Cardiomyopathy UK betrifft diese Erkrankung etwa eine von 5.000 bis eine von 10.000 Frauen oder eine von 2.000 Frauen.

Herzerkrankungen, die während der Schwangerschaft auftreten, haben keine eindeutige Ursache. Experten glauben jedoch, dass das Auftreten einer peripartalen und postpartalen Kardiomyopathie mit einer höheren Leistung der Herzmuskulatur während der Schwangerschaft verbunden ist.

Der Grund dafür ist, dass der Herzmuskel während der Schwangerschaft bis zu 50 Prozent mehr Blut pumpt als wenn er nicht schwanger ist. Dies liegt daran, dass der Körper eine zusätzliche Belastung erfährt, nämlich den Fötus, der mit essentiellem Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden muss.

Abgesehen davon können genetische Faktoren (Vererbung) auch eine der Ursachen für Kardiomyopathie bei schwangeren Frauen und nach der Geburt sein. Der Grund ist, dass Kardiomyopathie eine Herzkrankheit ist, die vererbt werden kann, auch während der Schwangerschaft.

Obwohl selten und ohne eindeutige Ursache, gibt es mehrere andere Faktoren, die das Risiko einer Person erhöhen können, während der Schwangerschaft Herzprobleme zu entwickeln. Hier sind einige dieser Faktoren:

  • Übergewicht (Fettleibigkeit).
  • Es gibt eine Vorgeschichte von Bluthochdruck oder Bluthochdruck, einschließlich Präeklampsie.
  • Diabetes.
  • Vorgeschichte von Herzerkrankungen wie Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels) oder Erkrankungen der Herzkranzgefäße.
  • Virusinfektion des Herzens.
  • Unterernährung.
  • Rauchgewohnheit.
  • Alkoholkonsum.
  • Sind über 30 Jahre alt.
  • Gebrauch bestimmter Drogen.
  • Multiple Schwangerschaft.
  • War schon mal schwanger.

Was sind die Symptome einer Kardiomyopathie während der Schwangerschaft und nach der Entbindung?

Die Symptome einer Kardiomyopathie, die bei schwangeren Frauen und nach der Geburt auftreten, ähneln im Allgemeinen denen einer Herzinsuffizienz. Einige der Symptome, die auftreten können, sind:

  • Herzklopfen (Herzklopfen) oder ungewöhnlich schnelle Herzschläge.
  • Kurzatmigkeit, besonders wenn Sie sich ausruhen oder auf dem Rücken liegen.
  • Niedriger Blutdruck oder Blutdruck sinken im Stehen.
  • Husten.
  • Brustschmerz.
  • Große Müdigkeit.
  • Reifen leicht bei körperlicher Aktivität.
  • Schwellung der Füße und Knöchel.
  • Nachts häufiges Wasserlassen.
  • Schwellung der Venen im Nacken.

Die oben genannten Symptome einer peripartalen oder postpartalen Kardiomyopathie ähneln im Allgemeinen denen, die üblicherweise in der Schwangerschaft, insbesondere im letzten Trimester, auftreten. Sie müssen sich jedoch bewusst sein, ob sich die Symptome, die Sie fühlen, verschlimmern und lange anhalten.

In diesem Fall sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um die Diagnose zu ermitteln und die richtige Behandlung zu erhalten.

Wie wird eine Kardiomyopathie während der Schwangerschaft und nach der Entbindung diagnostiziert?

Wenn bei Ihnen die oben aufgeführten Symptome auftreten, werden Sie möglicherweise zur ordnungsgemäßen Diagnose an einen Kardiologen überwiesen. Bei der Feststellung der Diagnose kann der Arzt mehrere körperliche Untersuchungen durchführen, einschließlich der Ermittlung Ihrer Krankengeschichte und seit Beginn der Diagnose.

Einige körperliche Untersuchungen, die durchgeführt werden können, umfassen das Suchen nach Anzeichen von Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge, das Verwenden eines Stethoskops, um den Zustand des Herzschlags zu bestimmen, und das Überprüfen des Blutdrucks.

Nach einer körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt Sie auch bitten, einige Tests durchzuführen. Diese Tests müssen durchgeführt werden, um zu überprüfen, wie gut Ihr Herz funktioniert und ob die Symptome, die bei Ihnen auftreten, nur normale Schwangerschaftssymptome sind oder mit einer Kardiomyopathie zusammenhängen.

Hier sind einige Tests, die Sie möglicherweise durchführen müssen, um eine peripartale oder postpartale Kardiomyopathie bei schwangeren Frauen und nach der Entbindung zu diagnostizieren:

  • Röntgenaufnahme der Brust, um herauszufinden, ob sich Flüssigkeit in der Lunge befindet.
  • CT-Scan für ein vollständiges Bild des Herzens.
  • Echokardiographie, um die Struktur und Funktion von Muskeln und Herzklappen zu sehen. Überprüfen Sie dann auch, ob sich in den Herzkammern Gerinnsel befinden.
  • Elektrokardiographie (EKG), um zu sehen, wie elektrische Impulse im Herzen ausgeführt werden, und um auf abnormale Herzrhythmen (Arrhythmien) zu prüfen.
  • Blutuntersuchungen, um zu überprüfen, wie Ihre Nieren, Leber und Schilddrüse funktionieren, um nach anderen Ursachen für Ihr Herzproblem zu suchen.
  • Urintest, um herauszufinden, ob bei Ihnen Anzeichen einer Präeklampsie oder einer Urininfektion vorliegen.
  • Koronarangiographie, um den Blutfluss in Ihren Koronararterien zu sehen.
  • Herz-MRT, um die Struktur und Funktion Ihres Herzens zu untersuchen. Im Allgemeinen erfolgt dies, wenn Ihre Echokardiographieergebnisse keine eindeutigen Anzeichen zeigen.

Nach Durchführung der verschiedenen oben genannten Tests kann von einer peripartalen / postpartalen Kardiomyopathie gesprochen werden, wenn die Symptome in den letzten Monaten der Schwangerschaft oder innerhalb von 5 Monaten nach der Entbindung auftreten, zusammen mit einem vergrößerten Herzen, sehr sichtbaren Symptomen einer Herzinsuffizienz, der Pumpfunktion des Herzens. reduziert um eine Ejektionsfraktion von weniger als 45% und keine andere Ursache für Ihre Symptome.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für Kardiomyopathie während der Schwangerschaft und nach der Entbindung?

Frauen mit peripartaler und postpartaler Kardiomyopathie müssen im Allgemeinen ins Krankenhaus eingeliefert werden, bis ihre Symptome kontrolliert werden können. Ihr Arzt wird Ihnen eine Behandlung empfehlen, die auf der Schwere Ihrer Erkrankung basiert.

Die American Heart Association (AHA) sagt, das Ziel der Behandlung der peripartalen Kardiomyopathie sei es, Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge zu verhindern und dem Herzen zu helfen, sich so weit wie möglich zu erholen. Möglicherweise müssen Sie auch Ihre Blutgefäße entspannen, um den Blutdruck zu senken, wodurch Ihr Herz weniger belastet wird.

Um dieses Ziel zu erreichen, benötigen die meisten Frauen nur Medikamente. Wenn Sie Medikamente erhalten, sollten Sie sich immer mit Ihrem Arzt über das richtige Medikament für Ihre Erkrankung beraten.

Nimm Drogen

Zur Behandlung der Kardiomyopathie während der Schwangerschaft und nach der Geburt benötigen die meisten Frauen nur Medikamente. Wenn Sie Medikamente erhalten, sollten Sie sich immer mit Ihrem Arzt über das richtige Medikament für Ihre Erkrankung beraten.

Hier sind einige Medikamente, die Ärzte zur Behandlung von Kardiomyopathie bei schwangeren Frauen und nach der Geburt verschreiben können:

  • ACE-Hemmer

Dieses Arzneimittel wird normalerweise nach der Entbindung verabreicht, um den Herzmuskel um die Blutgefäße herum zu beruhigen, so dass die Arbeitsbelastung des Herzens verringert wird und es leicht Blut pumpen kann. Mütter, die diese Art von Medikamenten einnehmen, können ihre Babys jedoch im Allgemeinen nicht mehr stillen.

  • Betablocker

Diese Medikamente blockieren das Hormon Adrenalin, das die Herzfrequenz erhöht, so dass die Herzfrequenz stabiler wird und die Kraft der Herzkontraktionen abnimmt.

  • Harntreibend

Arzneimittel, die die Flüssigkeitsansammlung in der Lunge oder den Knöcheln reduzieren, indem sie die Urinproduktion fördern.

  • Digitalis

Medikamente, die die Fähigkeit des Herzens stärken, Blut zu pumpen.

  • Antikoagulanzien

Medikamente dieser Klasse helfen, das Blut zu verdünnen, damit keine Blutgerinnsel auftreten. Der Grund ist, dass Kardiomyopathie, auch bei schwangeren Frauen, dazu neigt, Blutgerinnsel zu verursachen.

Abgesehen von Medikamenten können Frauen, die schwanger sind oder nach der Geburt eine Kardiomyopathie hatten, in seltenen Fällen eine andere Behandlung benötigen, beispielsweise ein Herzpumpengerät oder sogar eine Herztransplantation. Dies tritt jedoch im Allgemeinen auf, wenn die Kardiomyopathie zu einer schweren Herzinsuffizienz fortgeschritten ist.

Änderungen des Lebensstils

Abgesehen von der medizinischen Behandlung müssen diejenigen unter Ihnen, die während der Schwangerschaft und nach der Geburt an Kardiomyopathie leiden, möglicherweise auch eine salzarme Diät einhalten und ein ideales Körpergewicht beibehalten, um zu verhindern, dass sich Ihre Herzprobleme verschlimmern. Möglicherweise wird Ihnen von Ihrem Arzt auch empfohlen, nur 1,5 bis 2 Liter Wasser pro Tag zu trinken, um den Druck auf Ihr Herz zu verringern.

Außerdem müssen Sie Alkohol und Zigaretten vermeiden, da diese Ihre Symptome verschlimmern können. Sie müssen auch genug Ruhe bekommen und gut mit Stress umgehen.

Wie wirkt sich eine peripartale Kardiomyopathie auf Schwangerschaft und Geburt aus?

Die Auswirkung einer peripartalen Kardiomyopathie auf die Schwangerschaft und die Entwicklung des Kindes hängt davon ab, wann die Erkrankung begann und wie schwerwiegend die Symptome sind. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto schneller wird die Behandlung durchgeführt, so dass schwerwiegendere Erkrankungen wirksamer verhindert werden können. Daher ist es für schwangere Frauen und diejenigen nach der Geburt wichtig, diese Symptome zu erkennen.

Bei schwangeren Frauen mit Kardiomyopathie wird das Baby im Allgemeinen per Kaiserschnitt entbunden. Die normale Entbindung kann jedoch gemäß den Bedingungen jeder schwangeren Frau erfolgen.

Daher müssen Sie während der Schwangerschaft routinemäßig zu Ihrem Geburtshelfer gehen, um vorgeburtliche Untersuchungen durchzuführen, und immer Ihren Arzt bezüglich der richtigen Entbindung konsultieren.

Wie kann eine Kardiomyopathie in zukünftigen Schwangerschaften verhindert werden?

Frauen mit peripartaler und postpartaler Kardiomyopathie erholen sich im Allgemeinen und ihre Herzfunktion normalisiert sich innerhalb von sechs Monaten nach der Entbindung wieder. Einige Frauen können jedoch auch bis zu Jahren brauchen, um sich zu erholen, da ihr Zustand schwerwiegender ist.

Darüber hinaus kann eine zuvor erlebte Kardiomyopathie in nachfolgenden Schwangerschaften mit einer Rezidivrate von etwa 30 Prozent erneut auftreten. In der Tat können die Symptome, die Sie fühlen, schwerwiegender sein.

Wenn Sie Ihre nächste Schwangerschaft planen, sollten Sie daher Ihren Kardiologen konsultieren, um nach den möglichen Risiken zu fragen, die auftreten können.

Sie müssen auch ein gesundes Herz erhalten, indem Sie einen gesunden Lebensstil einführen, einschließlich einer gesunden und ausgewogenen Ernährung, Vermeidung von Rauchen und Alkohol und regelmäßiger Bewegung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die richtige Übung für Sie und wie regelmäßig Sie diese durchführen müssen.


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