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Bluttransfusionen: Verfahren, Indikationen und Nebenwirkungen

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Anonim

Die Bluttransfusion ist ein Verfahren, um Blut in den Körper einer Person zu bringen, der es an Blut mangelt, oder bei einem medizinischen Verfahren wie einer Operation. Dieses Verfahren kann sogar das Leben einer Person retten. Jeder Transfusionsprozess kann je nach Zustand unterschiedliche Blutbestandteile erfordern. Manche brauchen Vollblut, manche brauchen nur rote Blutkörperchen. Einige benötigen nur Blutplättchen oder nur einen Teil des Blutplasmas. Schauen Sie sich die vollständige Bewertung unten an.

Arten von Blutbestandteilen, die während des Transfusionsprozesses gegeben werden

Mit bloßem Auge gesehen ist Blut eine dunkelrote Flüssigkeit. Tatsächlich besteht Blut bei der Untersuchung unter dem Mikroskop aus vielen verschiedenen Komponenten, nämlich roten Blutkörperchen (Erythrozyten), weißen Blutkörperchen (Leukozyten), Blutplättchen (Blutplättchen / Blutstücke) und Blutplasma.

Im Allgemeinen gibt es fünf Arten von Blutbestandteilen, die durch diesen Transfusionsprozess geleitet werden können. Zuvor wird das gesammelte Spenderblut an das Labor geschickt, um dort nach Bedarf verarbeitet und aufgeteilt zu werden, z. B. Beutel mit roten Blutkörperchen, Plasma, Blutplättchen und / oder Kryopräzipitat.

Die Arten von Blutbestandteilen, die während des Transfusionsprozesses verabreicht werden, hängen von ihren Bedürfnissen und Funktionen ab.

1. Vollblut (

Wie der Name schon sagt, enthält Vollblut alle Blutbestandteile, nämlich Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen und Blutplasma. Die Vollblutverabreichung wird in Einheiten von Blutbeuteln gezählt, von denen eine Einheit etwa 0,5 Liter oder 500 ml enthält.

Die Transfusion von Vollblut ist erforderlich, um rote Blutkörperchen so schnell wie möglich zu ersetzen, beispielsweise bei einem Verkehrsunfall, der schwere Verletzungen verursacht, so dass der Blutverlust sehr groß ist (mehr als 30% des Körperflüssigkeitsvolumens).

Eine Vollbluttransfusion kann auch durchgeführt werden, um das große Blutvolumen zu ersetzen, das während der Operation verloren geht.

2. Rote Blutzellen (

Ein PRC-Beutel enthält 150-220 ml rote Blutkörperchen ohne Blutplasma. PRC-Transfusionen sind insbesondere bei anämischen Patienten erforderlich, einschließlich Anämie durch Schwangerschaft und Geburt.

Menschen, die sich von bestimmten Operationen erholen, Unfallopfer und Menschen mit Bluterkrankungen wie Thalassämie und Leukämie, benötigen ebenfalls Spenden von Spendern für rote Blutkörperchen.

Jüngste Richtlinien, die von der AABB (American Association of Blood Banks) veröffentlicht wurden, empfehlen auch eine PRC-Transfusion bei stationären Patienten mit stabilem Bluthämoglobinspiegel (Hb) <7 g / dl, einschließlich Intensivpatienten.

In der Zwischenzeit wird Patienten, die sich kürzlich einer Operation unterzogen haben und an einer Herzerkrankung in der Vorgeschichte leiden, empfohlen, eine Transfusion zu erhalten, wenn ihr Hb-Spiegel weniger als 8 g / dl beträgt.

3. Blutplättchenkonzentrat (

Blutplättchen oder Blutplättchen sind farblose Blutbestandteile, die zur Blutgerinnung dienen.

Es sind mehrere Spender gleichzeitig erforderlich, um einen Beutel mit Blutplättchen für Blutplättchentransfusionen zu erhalten. Die Haltbarkeit von Thrombozytenspendern ist ebenfalls kurz.

Dieses Verfahren ist normalerweise für Personen gedacht, die die Thrombozytenbildung durch das Rückenmark und andere Thrombozytenzahl- und Funktionsstörungen beeinträchtigt haben.

4. FFP (

FFP ist ein gelblicher Bestandteil des Blutes. FFP ist ein Blutprodukt, das aus Vollblut verarbeitet wird. FFP enthält Blutplasmakomponenten, die Blutgerinnungsfaktoren, Albumin, Immunglobulin und Faktor VIII (einen im Plasma enthaltenen Blutgerinnungsfaktor) enthalten.

FFP kann für Menschen mit Blutgerinnungsstörungen und zur Verhinderung übermäßiger Blutungen bei blutverdünnenden Drogenkonsumenten (Antikoagulanzien) nützlich sein, die sich einer Operation unterziehen.

5. Kryo-AHF (

Kryo-AHF, auch bekannt als Kryopräzipitat, ist ein Teil des Blutplasmas, der sehr reich an Gerinnungsfaktoren wie Fibrinogen und Faktor VIII ist.

Diese Blutkomponente wird selektiv bei Menschen mit Störungen des Blutgerinnungsfaktors wie Typ-A-Hämophilie (Faktor VIII-Mangel) oder Von-Willdebrand-Krankheit (eine Art von erblicher Bluterkrankung) eingesetzt.

Vorbereitung vor der Bluttransfusion

Patienten, die Bluttransfusionen durchführen müssen, müssen eigentlich nichts vorbereiten. Bevor jedoch eine Bluttransfusion durchgeführt wird, müssen zuerst die Blutgruppe und -gruppe des Patienten bekannt sein. Dies kann durch Untersuchung des Blutes im Labor festgestellt werden.

Nach der Durchführung einer Blutgruppenprüfung können einige Dinge, die auch vor der Transfusion durchgeführt werden können, Folgendes umfassen:

  • Untersuchung allgemeiner Gesundheitszustände wie Blutdruck, Körpertemperatur und Herzfrequenz
  • Essen Sie nahrhafte, kalorienreiche Lebensmittel wie Hühnchen, Rindfleisch, Leber und verschiedene dunkelgrüne Blattgemüse, um die Regeneration zu beschleunigen.

Wie ist der Bluttransfusionsprozess?

Die Bluttransfusion ist ein medizinischer Eingriff, der viele Risiken birgt. Das Geschenk muss also direkt unter der Aufsicht von medizinischem Personal stehen. Das verteilte Blutvolumen kann nicht willkürlich sein, da es an die Bedürfnisse und die Fähigkeit des Körpers angepasst werden muss, es zu akzeptieren.

Dieses Verfahren wird durchgeführt, indem Blut durch eine Nadel in den Körper infundiert wird, deren Schlauch mit einem Blutbeutel verbunden ist. Im Prinzip ist der Vorgang einer Bluttransfusion ähnlich wie bei einer IV, außer dass der Beutel Blut enthält.

Dieser Vorgang dauert etwa 30 Minuten bis 4 Stunden, je nachdem, wie viele Blutbeutel Sie benötigen, um in Ihren Körper zu gelangen.

Nach dem Eingriff überprüft das Gesundheitspersonal die Vitalfunktionen in Ihrem Körper. Während dieses Vorgangs können Ihre Temperatur und Ihr Blutdruck überwacht werden.

Nach Hopkins Medicine können Sie möglicherweise sofort nach einer Bluttransfusion nach Hause gehen. Sie werden auch bald normale Aktivitäten ausführen und wie gewohnt eine Diät einhalten.

Danach werden Sie möglicherweise aufgefordert, weitere Blutuntersuchungen durchzuführen. Dieser Prozess wird durchgeführt, um zu bestimmen, wie Ihr Körper auf die Transfusion reagiert, die Sie gerade bestanden haben.

Indikationen für Bluttransfusionen

Die meisten Krankenhäuser haben Regeln, wie niedrig die roten Blutkörperchen einer Person sind, bevor erklärt wird, dass ein Patient eine Transfusion benötigt. Diese Regel wird als Bluttransfusionsparameter bezeichnet.

Dieser Transfusionsparameter beeinflusst auch, ob eine Person eine Indikation für eine Bluttransfusion hat oder nicht.

Im Allgemeinen sind nach Angaben des amerikanischen Hausarztes Anzeichen oder Anzeichen dafür, dass jemand eine Bluttransfusion benötigt:

  • Anämie mit Symptomen von Atemnot, Schwindel, Herzinsuffizienz und kann sportliche Aktivitäten nicht tolerieren
  • Akute Sichelzellenanämie
  • Der Blutverlust macht mehr als 30 Prozent des Blutvolumens im Körper aus

Blutplasma-Infusionen können verwendet werden, um die gerinnungshemmende Wirkung umzukehren. In der Zwischenzeit können auch Blutplättchentransfusionen durchgeführt werden, um Blutungen bei Patienten mit abnormaler Blutplättchenfunktion zu verhindern.

Untersuchungen zeigen, dass das Nichtdurchführen von Bluttransfusionen bei Menschen mit einem Hb von mehr als 7 und 8 Gramm pro Deziliter (g / dl) zu einer verringerten Mortalität, einer längeren Krankenhausaufenthaltsdauer und einer schnelleren Genesung beiträgt.

Gibt es irgendwelche Nebenwirkungen von Bluttransfusionen?

Wenn die Transfusion gemäß den korrekten medizinischen Standards durchgeführt wird, ist die Gesundheit bisher überhaupt nicht gefährdet. Es können leichte Nebenwirkungen von Bluttransfusionen auftreten, wie z.

  • Kopfschmerzen
  • Fieber
  • Fühle mich juckend
  • Es ist ein bisschen schwer zu atmen
  • Rote Haut

In der Zwischenzeit treten Nebenwirkungen auf, die selten auftreten - aber dennoch auftreten können, nämlich:

  • Es ist schwer zu atmen
  • Brustschmerz
  • Plötzlich sinkt der Blutdruck

Obwohl selten, kann dieses Verfahren dennoch Komplikationen verursachen. Komplikationen sind insbesondere bei massiven Bluttransfusionen möglich, wenn der Patient 4 Einheiten rote Blutkörperchen in einer Stunde oder mehr als 10 Einheiten in 24 Stunden erhält.

Zustände, die normalerweise massive Bluttransfusionen erfordern, sind Unfälle, Blutungen nach der Operation bis hin zu postpartalen Blutungen. Mögliche Komplikationen bei diesem Verfahren sind:

  • Elektrolytstörungen
  • Unterkühlung (niedrige Körpertemperatur)
  • Blutgerinnung
  • Metabolische Azidose, bei der die Körperflüssigkeiten zu viel Säure enthalten
  • Schlaganfall oder Herzinfarkt

Wenn Sie mehr als eine Transfusion hatten, ist es wahrscheinlicher, dass Sie ein geschwächtes Immunsystem haben. Dies wird durch die Reaktion Ihres Immunsystems auf das Blut verursacht, das gerade in den Körper gelangt ist. Dieser Zustand ist jedoch selten und kann verhindert werden, indem Sie Ihre Blutgruppe im Voraus überprüfen, damit das transfundierte Blut sicher zum Körper passt.

Wenn Sie während des Eingriffs Symptome oder gesundheitliche Probleme bemerken oder spüren, zögern Sie nicht, das medizinische Team zu informieren, das Sie behandelt.

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