Inhaltsverzeichnis:
- Was ist latente TB?
- Ursachen der latenten TB-Infektion
- Gibt es einen Test für latente TB?
- 1. Tuberkulose-Hauttest
- 2. Blutuntersuchung
- 3. Sputumabstrichmikroskopie
- 4. Lungenröntgenstrahlen
- Wer ist einem hohen Risiko für latente TB ausgesetzt?
- Medikamente, um zu verhindern, dass latente TB zu aktiver TB wird
Tuberkulose (TB) ist eine Infektionskrankheit, die die Lunge infiziert. Eine Tuberkuloseübertragung tritt auf, wenn der Betroffene hustet oder niest und die ausgestoßenen Flüssigkeiten von Menschen in seiner Umgebung durch die Luft eingeatmet werden. Bei nicht jedem Infizierten treten jedoch Symptome einer Tuberkulose auf. Es könnte sein, dass er sich in einem latenten TB-Zustand befindet, so dass er keine Anzeichen zeigt. Was ist also der Unterschied zwischen latenter TB und aktiver TB? Benötigen Sie beide eine Behandlung? Schauen Sie sich die Erklärung unten an.
Was ist latente TB?
Tuberkulose (TB) ist eine tödliche Krankheit, die durch Bakterien verursacht wird Mycobacterum tuberculosis. Basierend auf Daten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gehört Tuberkulose zu den zehn häufigsten Todesursachen beim Menschen weltweit, über HIV / AIDS hinaus. Pro Jahr sterben etwa 1,5 Millionen Menschen an Tuberkulose.
Latente TB ist eine asymptomatische TB-Infektion, auch bekannt als asymptomatisch. Ja, obwohl sie mit den Bakterien infiziert sind, die Tuberkulose verursachen, zeigen sie keine Symptome in Form eines Hustens, der bei Tuberkulose-Patienten häufig ist.
Dieser Zustand wird auch als inaktives Tb bezeichnet. Eine Person mit latenten oder inaktiven TB-Zuständen weiß möglicherweise nicht, dass sie an TB leidet, weil sie sich nicht krank fühlt oder Atemprobleme hat, wie Menschen mit aktiver TB.
Der Zustand der latenten TB wird durch eine Immunantwort beeinflusst, die gegen bakterielle Infektionen resistent ist. Menschen mit inaktiver TB können die Bakterien nicht an andere Menschen weitergeben. Dieser Zustand kann auch nicht aus der anfänglichen TB-Untersuchung mit einem Hauttest abgelesen werden.
Ursachen der latenten TB-Infektion
Der Zustand der Tuberkulose ohne Symptome (latente TB) wird durch Tuberkulose-Bakterien verursacht, die im Ruhezustand in den Körper gelangen oder sich nicht aktiv infizieren. Das heißt, die Bakterien vermehren sich nicht und schädigen gesunde Lungenzellen, die "schlafenden" Augenbrauen.
Im Buch Tuberkulose Es steht geschrieben, dass es drei Stadien der bakteriellen TB-Infektion gibt, nämlich eine Primärinfektion, wenn die Bakterien in den Körper eindringen, eine latente Infektion und eine aktive Infektion - wenn sich die aktiven Bakterien vermehren. Latente Infektionen können Bakterien jahrelang im Körper ruhen lassen. Dieser Zustand zeigt latente TB an.
Das Immunsystem, das bei der Übertragung optimal funktioniert und die minimale Anzahl von Bakterien, die eindringen, verursacht eine bakterielle TB-Infektion, kann bekämpft werden, um keine gesundheitlichen Probleme zu verursachen.
Makrophagen, weiße Blutkörperchen, die sich in der ersten Widerstandslinie des Immunsystems befinden, bilden erfolgreich eine Schutzwand, die als Granulom bezeichnet wird. Granulom hält die TB-Bakterien davon ab, die Lunge zu infizieren.
Wenn jedoch einmal das Immunsystem geschwächt ist, können diese schlafenden Bakterien "aufwachen" und sich in aktive TB verwandeln.
Gibt es einen Test für latente TB?
Der Zustand der latenten TB kann nicht nur bekannt sein. Um es zu erkennen, muss man nicht nur einen Hauttest durchführen, nämlich den Tuberkulin-Test (Mantoux-Test).
Die Ergebnisse einer genaueren Diagnose können nur durch vollständigere Untersuchungen wie Blutuntersuchungen und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs erzielt werden.
1. Tuberkulose-Hauttest
Der Tuberkulose-Hauttest wird auch als Mantoux-Tuberkulin-Hauttest (TST) bezeichnet. Der Hauttest wird durchgeführt, indem eine Flüssigkeit namens Tuberkulin in die Haut an der Unterseite des Arms injiziert wird. Die Ergebnisse dieses Tests beschränken sich darauf zu zeigen, ob Sie mit TB-Bakterien infiziert sind oder nicht. Eine aktive oder inaktive Infektion kann nicht festgestellt werden.
2. Blutuntersuchung
Der Bluttest auf TB ist auch als Interferon-Gamma-Freisetzungstest (IGRA) bekannt. Dieser Test wird durchgeführt, nachdem ein Hauttest ein positives Ergebnis gezeigt hat. Im Prinzip erkennt der IGRA-Test eines der Zytokine, Interferon-Gamma, in einer Blutprobe, die auf eine Reaktion des Immunsystems auf eine bakterielle Infektion hinweisen kann.
3. Sputumabstrichmikroskopie
Diese Untersuchung wird auch als Sputumtest oder BTA (säurebeständige Bazillen) bezeichnet. Ziel der BTA-Untersuchung ist es, die Sputumprobe unter einem Mikroskop zu analysieren, um das Vorhandensein und die Menge von TB-Bakterien festzustellen. Die Genauigkeit dieses Tests ist höher als beim TB-Hauttest.
4. Lungenröntgenstrahlen
Röntgenstrahlen zielen darauf ab, die Diagnose anhand der Ergebnisse von Haut- und Sputumtests zu vervollständigen. Röntgenaufnahmen der Lunge können Anzeichen von Lungenschäden zeigen, die durch eine bakterielle Tuberkulose-Infektion verursacht werden.
Wer ist einem hohen Risiko für latente TB ausgesetzt?
Die WHO empfiehlt, dass mehrere Personengruppen auf latente Tuberkulose untersucht werden müssen, dh auf Personen, bei denen das größte Risiko besteht, an Tuberkulose zu erkranken. Die folgenden Personengruppen weisen die höchsten Risikofaktoren für TB auf:
- Erwachsene, Jugendliche, Kinder und Kleinkinder, die mit HIV-Patienten leben, müssen auf TB untersucht werden.
- Kleinkinder und Kinder unter fünf Jahren, die kürzlich Kontakt mit einem Tuberkulose-Patienten hatten.
- Menschen mit schwachen Erkrankungen des Immunsystems (Immunsuppressiva) interagieren häufig mit TB-Patienten.
- Menschen mit Diabetes mellitus und Interaktion mit Menschen mit Tuberkulose.
- Patienten, die mit einer Anti-TNF-Behandlung beginnen (Tumornekrosefaktor) zur Behandlung von Rheuma, Dialyse (Dialyse) und solchen, die sich auf eine Organtransplantation vorbereiten.
- Gesundheitspersonal, nämlich Ärzte und Krankenschwestern, die medikamentenresistente TB-Patienten (MDR-TB) behandeln
Abgesehen von dieser Gruppe haben die folgenden Personengruppen auch ein geringeres Risiko für latente TB, es ist jedoch ratsam, ein TB-Screening durchzuführen:
- Kinder über 5 Jahre, die HIV-negativ sind.
- Jugendliche und Erwachsene, die mit Lungentuberkulose-Patienten und mit multiresistenten Tuberkulose-Patienten in Kontakt kommen.
- Gefangene im Gefängnis, wo es zu einem Tuberkulose-Ausbruch kommt.
- Einwanderer aus Ländern mit Tuberkulose-Epidemie.
- Drogenkonsumenten.
Medikamente, um zu verhindern, dass latente TB zu aktiver TB wird
Laut WHO besteht bei 5-15% der Menschen mit latentem TB-Status das Risiko, eine aktive TB zu entwickeln. Menschen mit latenter TB mit HIV / AIDS haben das höchste Risiko, an aktiver TB zu erkranken. Dies kann passieren, wenn das Immunsystem der Person geschwächt ist und Raum für die Entwicklung von Bakterien in einem schwereren Zustand bleibt.
Selbst wenn Sie die Symptome einer Tuberkulose nicht spüren, muss jemand mit dieser bakteriellen Infektion einen Arzt aufsuchen. Im Gegensatz zu Patienten mit aktiver Lungen-TB, deren Behandlung auch zur Verhinderung der TB-Übertragung beiträgt, wird eine latente TB-Behandlung durchgeführt, um eine bakterielle Infektion mit aktiver Tuberkulose zu verhindern.
Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) empfehlen verschiedene Arten von Antituberkulose-Medikamenten zur Behandlung von latenter TB, die verwendet werden können, nämlich Isoniazid (INH) und Rifapentin (RPT).
Die Behandlung erfolgt in täglichen Dosen beider Arzneimittel, die auf der Grundlage des Gesundheitszustands jeder Person, der Ergebnisse der Anfälligkeit des Arzneimittels für die Quelle einer bakteriellen Infektion und des Potenzials für Arzneimittelwechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln bestimmt werden.
Bei Menschen mit HIV dauert es normalerweise 9 Monate, um zu verhindern, dass die Entwicklung einer latenten TB aktiv wird. Während gewöhnliche latente TB-Patienten sich durch diese Behandlung in kürzerer Zeit erholen können.