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Osteopenie: Symptome, Ursachen und wie man sie behandelt

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Anonim

Definition von Osteopenie

Was ist Osteopenie?

Osteopenie ist das Stadium vor dem Eintritt in die Osteoporose, bei der es sich um Knochenschwund handelt. Mit anderen Worten, Osteopenie ist auch ein Zustand, der auf eine geringe Knochenmasse hinweist. Das bedeutet, dass die Knochen einer Person nicht mehr so ​​stark sind, wie sie sein sollten, so dass sie dazu neigen, leicht zu brechen.

Menschen mit dieser Erkrankung haben eine Knochendichte, die etwas niedriger als normal ist, aber noch nicht als Osteoporose gilt.

In einer Analogie haben Menschen mit gesunden Knochen einen A-Grad, Menschen mit Osteoporose einen D- oder F-Wert, während Menschen mit Osteopenie einen B- oder C-Wert haben.

Trotzdem verursacht jemand mit dieser Störung des Bewegungsapparates nicht immer Osteoporose. Dies hängt von anderen Risikofaktoren ab, die die Person hat. Darüber hinaus können Menschen mit Osteopenie Maßnahmen ergreifen, um Osteoporose vorzubeugen.

Wie häufig ist diese Krankheit?

Osteopenie ist eine häufige Erkrankung. Ein Drittel der Fälle tritt jedoch häufiger bei Menschen ab 50 Jahren auf. Aufgrund des Geschlechts sind Frauen häufiger betroffen als Männer.

Anzeichen und Symptome einer Osteopenie

Osteopenie ist eine Erkrankung, die im Allgemeinen keine Symptome verursacht. Daher ist es sehr schwierig, diesen Zustand frühzeitig zu erkennen. Trotzdem treten bei einigen Menschen mit Osteopenie Symptome wie eine verminderte Körpergröße auf.

Die Höhe wird in der Tat um etwa 2,5 cm abnehmen, wenn die maximale Körpergröße im Erwachsenenalter überschritten ist. Wenn Ihre Körpergröße jedoch um mehr als die angegebene Anzahl verringert wird, kann dies ein Hinweis auf ein Problem mit der Qualität Ihrer Knochen sein.

Frakturen (Frakturen) können neben einer verminderten Körpergröße auch auf Knochenanomalien wie Osteopenie hinweisen.

Wann einen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie feststellen, dass Sie ohne ersichtlichen Grund mehr als 2,5 cm an Körpergröße verloren haben, ist eine ärztliche Untersuchung bei einem Arzt erforderlich. Vor allem, wenn Sie über 50 Jahre alt sind und einen Unfall oder eine Fraktur hatten.

Ursachen der Osteopenie

Mit zunehmendem Alter verändern sich Ihre Knochen. Neuer Knochen wächst, dann wird der alte Knochen beschädigt und durch neuen Knochen ersetzt.

Wenn Sie jung sind, wächst neuer Knochen schneller als der durch den Körper beschädigte Knochenabbau. Dies verursacht eine hohe Knochenmasse und erreicht ihre Gesamtmenge im Alter von 35 Jahren.

Nach Ablauf dieses Alters wird der Körper alten Knochen schneller abbauen als neuen Knochen. Durch diesen Zustand nimmt die Knochenmasse ab, wodurch die Knochen schwach und leicht zu brechen sind. Diese natürliche Abnahme der Knochenmasse ist die Ursache für Osteopenie.

Osteopenie-Risikofaktoren

Risikofaktoren, die Ihr Osteopenierisiko erhöhen können, sind:

  • Sind über 65 Jahre alt.
  • Vorzeitige Wechseljahre (Wechseljahre in jungen Jahren, dh unter 40 Jahren).
  • Haben Sie eine Familiengeschichte von Osteopenie.
  • Wurde operiert, um die Eierstöcke zu entfernen, so dass die Östrogenspiegel abnahmen.
  • Haben gesundheitliche Probleme wie Hyperthyreose (Überaktivität der Schilddrüse).
  • Haben Sie die Angewohnheit, übermäßigen Alkohol zu trinken.
  • Rauch.
  • Langzeitanwendung von Kortikosteroiden oder Antikonvulsiva.
  • Haben Sie eine Essstörung wie Anorexie oder Bulimie.

Spezifische Risikofaktoren bei Frauen

Es ist bekannt, dass Frauen häufiger an Osteopenie leiden als Männer. Dies wird durch verschiedene Dinge verursacht, nämlich:

  • Frauen haben insgesamt eine geringere Knochenmasse und absorbieren weniger Kalzium als Männer.
  • Die Rate, mit der der Knochenverlust auch nach den Wechseljahren einer Frau schneller ist, so dass der Östrogenspiegel abnimmt. Östrogen selbst wird benötigt, um die Knochen gesund zu halten.

Diagnose und Behandlung von Osteopenie

Die bereitgestellten Informationen ersetzen keinen medizinischen Rat. Konsultieren Sie IMMER Ihren Arzt.

Der beste Weg, um Osteopenie zu diagnostizieren, ist ein Knochendichtetest, der als Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) bezeichnet wird. Dieser diagnostische Test verwendet energiearme Röntgenstrahlen, um den Kalziumgehalt der Knochen zu bestimmen.

Anschließend werden die Ergebnisse mit einem T-Score (Knochen eines gesunden jungen Erwachsenen) und einem Z-Score (Knochen anderer Personen gleichen Alters und gleichen Geschlechts) verglichen. Am häufigsten wird dieser Test durchgeführt, um die Lendenwirbelsäule, die Hüften und die Handgelenke zu untersuchen.

Beachten Sie, dass ein T-Wert zwischen -1 und -2,5 als Osteopenie gilt. Je niedriger Ihr T-Wert ist, desto mehr Knochenverlust haben Sie.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für Osteopenie?

Osteopenie kann mit regelmäßiger Bewegung, der Erfüllung von Nährstoffen, die die Knochen gesund halten können, und Medikamenten behandelt werden. Der Gebrauch von Medikamenten muss jedoch angesichts des Risikos von Nebenwirkungen, die bei langfristiger Anwendung auftreten, wirklich sorgfältig abgewogen werden.

Laut der Website der Harvard Medical School müssen Sie bei einem T-Wert von weniger als -2 regelmäßig Krafttraining absolvieren und ausreichend Vitamin D und Kalzium aus Nahrung und Sonnenlicht erhalten.

Wenn der T-Wert näher bei -2,5 liegt, kann Ihr Arzt bestimmte Medikamente verschreiben, um Ihre Knochen stark zu halten.

Einige der Medikamente, die Ihr Arzt möglicherweise zur Behandlung von Osteopenie verschreibt, sind:

Bisphosphonate

Dieses Medikament wird verschrieben, um zu verhindern, dass Osteopenie zu Osteoporose wird. Einige Beispiele für diese Arzneimittel sind Alendronat (Fosamax), Ibandronat (Boniva), Risedronat (Actonel) und Zoledronsäure (Reclast, Zometa, Aclasta).

Wöchentliche oder monatliche Dosen können genauso wirksam sein wie tägliche Dosen und werden oft besser vertragen. Ibandronat kann alle drei Monate intravenös verabreicht werden. Zoledronsäure einmal im Jahr zur Behandlung von Osteoporose und einmal alle zwei Jahre.

Die Nebenwirkungen dieses Arzneimittels sind saurer Reflux, Halsreizungen, Fieber und Schmerzen in Beinen und Armen. Um die Speiseröhre nicht zu reizen, sollte das Arzneimittel nach dem Fasten über Nacht eingenommen werden, außer Wasser trinken und sich nicht hinlegen.

Raloxifen (Evista)

Dieses Osteopenie-Medikament kann das Hormon Östrogen imitieren, so dass es dazu beiträgt, die Knochen gesund zu halten. Die Nebenwirkungen dieses Medikaments sind Hitzewallungen, Beinkrämpfe und Blutgerinnsel. Diejenigen von Ihnen, die ein hohes Schlaganfallrisiko haben und an Bluthochdruck leiden, werden normalerweise nicht von einem Arzt verschrieben.

Konjugierte Östrogene / Bazedoxifen (Duavee)

Dieses Medikament wird Frauen mit Osteopenie verschrieben, die noch einen intakten Uterus haben. Der Drogenkonsum wird normalerweise in Verbindung mit Medikamenten wie Raloxifen (Evista) verabreicht, um die Knochendichte zu erhöhen und Frakturen vorzubeugen.

Die kurzfristige Anwendung ist ziemlich sicher, die langfristige Anwendung wird jedoch immer noch von Experten beobachtet.

Die Verwendung dieses Arzneimittels muss sehr vorsichtig sein, da es Nebenwirkungen verursachen kann, die die Gesundheit gefährden können. Sprechen Sie daher während der Konsultation mit Ihrem Arzt über die Gesundheit Ihres Körpers.

Hausmittel gegen Osteopenie

Die Behandlung von Menschen mit Osteopenie hängt eng mit Veränderungen in einem gesünderen Lebensstil zusammen. Dies ist auch die gleiche Behandlung, die Sie zu Hause durchführen müssen.

Sie können Krafttraining verwenden, um Knochen zu stärken, Muskeln aufzubauen, das Gleichgewicht zu verbessern und Frakturen vorzubeugen. Neben dem Heben von Gewichten können Sie auch zügiges Gehen, gemächliches Gehen, Joggen oder Treppensteigen versuchen.

Zur Erfüllung von Vitamin D und Kalzium können Sie knochenstärkende Lebensmittel, einschließlich fettfreier Milchprodukte wie Joghurt, Käse und Milch, essen. Kombinieren Sie mit Nüssen, Lachs, Huhn, Brokkoli und Zitrusfrüchten.

Wenn Sie bestimmte Nahrungsergänzungsmittel zur Stärkung der Knochen einnehmen möchten, sprechen Sie am besten mit dem Arzt, der Ihre Erkrankung zuerst behandelt.

Prävention von Osteopenie

Osteopenie ist nicht nur behandelbar, sondern kann auch verhindert werden. Sie können Osteopenie verhindern:

  • Mit dem Rauchen aufhören und sich von Passivrauchen fernhalten.
  • Verwenden Sie bestimmte Medikamente unter ärztlicher Aufsicht, insbesondere Kortikosteroide und Medikamente gegen Krampfanfälle.
  • Trainieren Sie regelmäßig, mindestens 30 Minuten am Tag.
  • Steigern Sie Ihren Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Vitamin D und Kalzium sind, wie Fisch, magere Milchprodukte, Nüsse, Samen sowie Obst und Gemüse. Befolgen Sie für diejenigen unter Ihnen, die an einer Essstörung leiden, die von einem Arzt oder Ernährungsberater empfohlenen Ernährungsregeln.
  • Holen Sie sich einen Knochendichtetest, wenn Sie in den Wechseljahren sind, 65 Jahre und älter. Fragen Sie jedoch Ihren Arzt weiter.

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