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HIV bei schwangeren Frauen: Ursachen, Risiken, Behandlung und Vorbeugung

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Anonim

In Bezug auf das Rundschreiben der Generaldirektion für Prävention und Kontrolle von Krankheiten (P2P) gab es von Anfang 2017 bis Juni 2019 in Indonesien 11.958 schwangere Frauen, die nach einem Test positiv auf HIV getestet wurden. HIV und AIDS bei schwangeren Frauen sind kein kleines Problem, das ignoriert werden kann. Dies liegt daran, dass schwangere Frauen, die HIV-positiv sind, eine große Chance haben, sie auf ihre Babys zu übertragen, da sie sich noch im Mutterleib befinden. Also, was verursacht die HIV-Übertragung auf schwangere Frauen und was sind die Risiken für ihre zukünftigen Babys? Mehr dazu weiter unten.

Ursachen von HIV und AIDS bei schwangeren Frauen

HIV ist eine Infektionskrankheit, die durch verursacht wird menschlicher Immunschwächevirus. Dieses Virus greift T-Zellen (CD4-Zellen) im Immunsystem an, deren Hauptaufgabe darin besteht, Infektionen zu bekämpfen.

Das Virus, das HIV verursacht, wird durch den Austausch von Körperflüssigkeiten wie Blut, Sperma, präjakulatorischen Flüssigkeiten und Vaginalflüssigkeiten, die beim Geschlechtsverkehr sehr häufig sind, von einer Person zur anderen übertragen.

Basierend auf dem Bericht des Gesundheitsministeriums von 2017 gibt es nun einen zunehmenden Trend bei der Anzahl neuer HIV-Fälle bei Hausfrauen. Wie aus der Jakarta Post zitiert, sagte Emi Yuliana von der AIDS-Präventionskommission in Surabaya, die Zahl der Hausfrauen mit HIV / AIDS sei höher als die der kommerziellen Sexarbeiterinnen.

Das Ausmaß dieser Zahl wird wahrscheinlich durch das routinemäßige Geschlecht mit einem HIV-positiven Ehemann beeinflusst (ob diagnostiziert oder bekannt oder nicht). Penetration von Penis zu Vagina ohne Kondom ist der häufigste Weg der HIV-Übertragung bei heterosexuellen Paaren (Männer, die Sex mit Frauen haben).

Nach dem Eintritt in den Körper kann das Virus aktiv infizieren, zeigt jedoch mindestens 10-15 Jahre lang keine signifikanten Symptome von HIV / AIDS. Während dieser Zeit kann eine Hausfrau nie wissen, dass sie HIV hat, bis sie schwanger wird.

Abgesehen vom Geschlecht kann sich eine Frau auch mit HIV infizieren, wenn sie nicht sterile Nadeln verwendet, bevor sie schwanger wird.

Die Gefahren einer HIV-Infektion bei schwangeren Frauen und Babys

Ein schwaches oder geschädigtes Immunsystem aufgrund einer chronischen HIV-Infektion kann schwangere Frauen sehr anfällig für opportunistische Infektionen wie Lungenentzündung, Toxoplasmose, Tuberkulose (TB), Geschlechtskrankheiten und Krebs machen.

Diese Sammlung von Krankheiten weist darauf hin, dass sich HIV zu AIDS entwickelt hat (Erworbenes Immunschwächesyndrom). Menschen mit HIV, die bereits AIDS haben, können normalerweise etwa 3 Jahre leben, wenn sie nicht behandelt werden.

Ohne angemessene medizinische Behandlung birgt jede dieser Infektionen auch das Risiko, eigene Komplikationen für die Gesundheit des Körpers und die Schwangerschaft zu verursachen. Nehmen Sie zum Beispiel Toxoplasmose. Parasiten, die diese Krankheit verursachen, können Babys über die Plazenta infizieren und Fehlgeburten und Totgeburten verursachen (Totgeburt) und andere nachteilige Auswirkungen auf Mutter und Kind.

Die Gefahren von HIV für schwangere Frauen und ihre Babys sind nicht nur das. Schwangere Frauen, bei denen HIV diagnostiziert wird, können die Infektion auch über die Plazenta auf das ungeborene Baby übertragen. Ohne Behandlung hat eine schwangere Frau, die HIV-positiv ist, ein geschätztes 25-30% iges Risiko, das Virus während der Schwangerschaft an ihr Kind weiterzugeben.

Die HIV-Übertragung von schwangeren Frauen auf ihre Kinder kann auch während der normalen Wehen auftreten, wenn das Baby Blut, gebrochenem Fruchtwasser, Vaginalflüssigkeiten oder Körperflüssigkeiten anderer Mütter ausgesetzt ist. Darüber hinaus kann die HIV-Übertragung von der Mutter auf das Baby auch während der ausschließlichen Stillzeit erfolgen, da HIV über die Muttermilch übertragen werden kann.

HIV von Müttern kann auch durch Nahrung, die die Mutter zuerst kaut, auf ihre Babys übertragen werden, obwohl das Risiko sehr gering ist.

HIV-Tests bei schwangeren Frauen

Wenn Sie sich während der Schwangerschaft mit HIV infiziert haben oder es bereits vor der Schwangerschaft hatten, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Ihr Arzt wird Ihnen raten, sich so schnell wie möglich auf HIV testen zu lassen. Gehen Sie nach Möglichkeit direkt zum ersten Check-in-Zeitplan. Ein HIV-Follow-up-Test wird von Ihrem Arzt auch im dritten Schwangerschaftstrimester und nach der Geburt Ihres Babys empfohlen.

Der häufigste HIV-Test bei schwangeren Frauen ist der HIV-Antikörpertest. Der HIV-Antikörpertest sucht nach HIV-Antikörpern in einer Blutprobe. HIV-Antikörper sind eine Art von Protein, das der Körper als Reaktion auf Virusinfektionen produziert.

HIV bei schwangeren Frauen kann nur dann vollständig bestätigt werden, wenn sie ein positives Ergebnis eines HIV-Antikörpertests erhalten. Der zweite Test in Form eines HIV-Bestätigungstests wird durchgeführt, um zu bestätigen, dass die Person tatsächlich mit HIV infiziert ist. Wenn der zweite Test ebenfalls positiv ist, bedeutet dies, dass Sie während der Schwangerschaft positiv auf HIV waren.

HIV-Tests bei schwangeren Frauen können auch das Vorhandensein anderer sexuell übertragbarer Krankheiten wie Hepatitis C und Syphilis feststellen. Darüber hinaus sollte Ihr Partner auch auf HIV getestet werden.

HIV-Behandlung bei schwangeren Frauen

Eine Mutter, die zu Beginn ihrer Schwangerschaft herausfindet, dass sie mit HIV infiziert war, hat mehr Zeit, eine Behandlung zu planen, um die Gesundheit ihrer selbst, ihres Partners und ihres Babys zu schützen.

Die HIV-Behandlung wird im Allgemeinen durch eine antiretrovirale Arzneimitteltherapie (ART) durchgeführt. Diese Kombination von Medikamenten kann die Menge kontrollieren oder sogar verringern Viruslast HIV im Blut schwangerer Frauen. Im Laufe der Zeit kann eine routinemäßige HIV-Behandlung die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionskrankheiten erhöhen.

Die Einhaltung der ART-Therapie ermöglicht es schwangeren Frauen auch, die Übertragung einer HIV-Infektion auf ihre Babys und Partner zu verhindern. Es wurde berichtet, dass mehrere Anti-HIV-Medikamente von schwangeren Frauen über die Plazenta (auch Plazenta genannt) an ungeborene Babys weitergegeben werden. Die Anti-HIV-Medikamente im Körper des Babys schützen es vor einer HIV-Infektion.

Verhindern Sie die HIV-Übertragung von schwangeren Frauen auf Kinder

Glücklicherweise können schwangere Frauen das Risiko einer Übertragung auf ihre Babys verringern, indem sie die richtigen HIV-Präventionsmaßnahmen ergreifen. Bei richtiger Behandlung und Planung kann das Risiko einer HIV-Übertragung von schwangeren Frauen auf Babys während der Schwangerschaft, Geburt, Geburt und Stillzeit um 2 Prozent reduziert werden.

Wenn Sie positiv auf HIV testen, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen, um das Risiko einer HIV-Übertragung auf Ihr Baby zu verringern.

1. Nehmen Sie regelmäßig Medikamente ein

Wenn bei Ihnen während Ihrer Schwangerschaft HIV diagnostiziert wurde, wird empfohlen, die Behandlung sofort zu beginnen und täglich fortzusetzen.

Die HIV-Behandlung bei schwangeren Frauen muss so bald wie möglich erfolgen, nachdem bei schwangeren Frauen HIV diagnostiziert wurde. Antiretrovirale Medikamente werden jedoch nicht nur während der Schwangerschaft angewendet. Um die Symptome von HIV sowie das Auftreten von HIV-Komplikationen zu überwinden, muss die HIV-Behandlung bei schwangeren Frauen ein Leben lang gelebt werden.

Die Behandlung richtet sich auch nicht nur an schwangere Frauen. Nach der Geburt erhält das Baby 4 bis 6 Wochen lang HIV-Medikamente, um das Risiko einer HIV-Infektion zu verringern, die während des Geburtsvorgangs in den Körper des Babys gelangen kann.

2. Schützen Sie Ihr Baby während der Wehen

Wenn Sie lange vor der Schwangerschaft mit der routinemäßigen Medikation begonnen haben, ist es möglich, dass Ihre Viruslast in Ihrem Blut nicht nachweisbar ist. Dies bedeutet, dass Sie eine normale vaginale Entbindung planen können, da das Risiko, während der Wehen HIV auf das Baby zu übertragen, sehr gering ist.

Wenn der Arzt jedoch feststellt, dass Sie immer noch das Risiko haben, das Virus auf Ihr Baby zu übertragen, wird Ihnen empfohlen, einen Kaiserschnitt zu gebären. Dieses Verfahren birgt im Vergleich zur vaginalen Entbindung ein geringeres Risiko für die Übertragung von HIV auf den Säugling.

3. Schützen Sie das Baby während des Stillens

Muttermilch enthält das HIV-Virus.

Im Allgemeinen empfehlen Ärzte, dass Sie Ihr Baby mit Milchnahrung stillen. Wenn Sie jedoch ausschließlich stillen möchten, müssen Sie immer daran denken, das Medikament mindestens 6 Monate lang weiter zu verwenden.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie stillen sollen oder nicht, wenden Sie sich an einen Arzt, um weitere fachliche Beratung zu erhalten.


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